Die Preisliste ist da

Das ist der Punkt!

Der C6 kostet als "Business" 49.000, dafür kann man ihn aber genau so fahren während man in einen 9-5 mit Automatik nochmal mindestens 12.000 an Extras reinpumpen muss!
Beim "Exclusiv" wird es noch extremer, ich habs mal durchgerechnet, der 9-5 verschlingt da über 20.000 Euronen von der Aufpreisliste dazu!

Dennoch gebe ich Dir Recht, der C6 läuft hierzulande trotzdem nicht, weswegen die Händler auch nochmal locker 15.000 runter gehen von der Liste und dann gibt es für 44.000 ein Auto mit einer Ausstattung, die beim 9-5 auf über 70.000 Euro (Liste) kommt!
Für mich sind 20.000 Euro verdammt viel Kohle (10% Rabatt beim 9-5 schon eingerechnet), für andere vielleicht nicht der Rede wert, das ist eben das persönliche daran!



Aha! Ein E85-Flex-Fuel ist für Dich umweltschonender und Gedlbeutel-schonender als ein moderner Diesel der deutlich weniger verbraucht?

Dazu sage ich jetzt besser nichts und bei 50.-70.000km im Jahr kennst Du sicher auch keinen Termindruck und fährst nur durch Gegenden, in denen E85-Tanken immer irgendwo auf dem Weg liegen?

Sorry, aber.....

Brauchst Dich nicht entschuldigen.... paßt schon! :smile:
Ich habe ein Angebot für einen top ausgestatteten Vector vorliegen... da kommt der Franzose
sicher nicht mit, selbst wenn Sie mir Die Ausstattungen schenken und noch 10.000 Euro nachlassen.
Aber egal... ich muß ja keinen Citroen fahren und Du keinen Saab....
Geschmäcker sind versch. und für dieses beiden Nischenmodelle ist genügend Platz in Deutschland!!

Ja genau... ich fahre ja wie einige hier seit einiger Zeit BioPower und kenne die Vorzüge. Natürlich
kommt es immer darauf an, wie der Ölpreis steht aber die letzten 12 Monate bin ich zumindest nicht
teurer als mit Diesel gefahren. KFZ-Steuer inkl.!!
Das Tankstellennetz mag noch nicht riesig sien aber es wächst. Mit den 200-300 Tanken in D komme ich
für mich gut hin... nicht so easy wie bei Diesel aber man findet auf dem Weg immer eine Tanke. Muß sich
eben nur einmal vorbereiten und via Navi kein Ding.
Der Hauptvorteil ist aber die Klimaneutralität beim E85, da nachwachsender Rohstoff. Anders als bei
Benzin oder Diesel, wird das CO2 bei der Herstellung des Sprits quasi neutralisiert, während bei Diesel
& Co. zusätzliches CO2 in die Umwelt geblasen wird.
Dazu kommt die Leistungssteigerung... wir fahren nicht nur unweltfreundlicher sondern haben auch noch
ein paar Pferdchen mehr unter der Haube. Unterm Strich... trotz erhöhtem Verbrauch aber der Tatsache, daß der Liter ca. 30 Cent günstiger ist, die KFZ-Steuer niedriger etc... rechnet sich E85 auch wirtschaftlich.

Nix für UNGUT....:cool::eek:
 
Mhhhh... ich mal wieder! :biggrin: In meinem Saab-Angebot für den Turbo4 Vector (220PS) sind folgende
Ausstattungsmerkmale enthalten:

Vector (über Linear) (ca. 32.000 Euro in meinem Angebot)
LM-Felgen R17 225/55 R17, Einparkhilfe vorne und hinten, Leder- / Textilkomfortsitze, Nebelscheinwerfer vorne, Beifahrersitz manuell verstellbar und elektrisch höhenverstellbar, Paneleinlage in den Türen Alu, Farbinstrumentendisplay, Aufbewahrungsfach in der Vorderseite Fahrer- und Beifahrer, Alarmanlage mit Niveausensor


Vector Active (Aufpreis 1.000 Euro... in meinem Angebot)
Bi-Xenon, Regensensor, Tunnelsensor, Innenspiegel autom. abblendbar, Luftfeuchtigkeitssensor,
Aussenspiegel autom. abblendbar, U-Rail


Natürlich noch die Standartextras vom Linear und ein paar Individualextras für mich.... finde ich schon ganz ordentlich!! Aufpreis für die Voll-Ledersitze
sind lächerlich und eine Alarmanlage ist auch schon dabei. Das Vector-Active-Paket finde ich zu diesem Preis spitze...
Welcher BMW soll da nochmal mithalten?

Dirk,
Du sollst nicht mit gezinkte Karten spielen.
Dein Händler bezieht (Ist in der EU vollkommen legitim, und Daimler un VW haben schon den einen oder anderen Prozess verloren) seine Autos nicht von SAAB Deutschland(behaupte ich mal), diene Austatung kommt mir sehr Schwedisch vor :cool:.

Deswegen meine Kritik an SAAB Deutschland :mad:
 
Dirk,
Du sollst nicht mit gezinkte Karten spielen.
Dein Händler bezieht (Ist in der EU vollkommen legitim, und Daimler un VW haben schon den einen oder anderen Prozess verloren) seine Autos nicht von SAAB Deutschland(behaupte ich mal), diene Austatung kommt mir sehr Schwedisch vor :cool:.

Deswegen meine Kritik an SAAB Deutschland :mad:

Stimmt... wenn man den Saab in Schweden kauft, dann ist das Auto gleich mal min. 15% günstiger
als in Deutschland... aber das wird wohl ein Punkt in den Verkaufsverhandlungen GM/Spyker gewesen
sein. GM wollte verhindern, daß das bessere Auto zum Insignia-Preis in D verkauft wird und somit
dem GM-Konzern konkurrenz macht. Nur so kann ich es mir vorstellen.

Ja, bei dem Angebot handelt es sich um ein Fahrzeug mit einer schwedischen Originalkonfi... aber
die Karten auf den Tisch. 15% Rabatt/20% Rabatt möchte ich ohnehin von einem deutschen Saab-Händler auch sehen, somit ist das alles nicht nachverhandelt und derzeitiger Stand.

Es ist aber auch klar, daß ich die Fahrzeuge mit den mir vorliegenden Preisen vergleichen muß... und
ich rechne den Volvo, BMW, Skoda ja auch mit Angebot XY und nicht den Listenpreis!!!
 
Stimmt... wenn man den Saab in Schweden kauft, dann ist das Auto gleich mal min. 15% günstiger
als in Deutschland... aber das wird wohl ein Punkt in den Verkaufsverhandlungen GM/Spyker gewesen
sein. GM wollte verhindern, daß das bessere Auto zum Insignia-Preis in D verkauft wird und somit
dem GM-Konzern konkurrenz macht. Nur so kann ich es mir vorstellen.

Ja, bei dem Angebot handelt es sich um ein Fahrzeug mit einer schwedischen Originalkonfi... aber
die Karten auf den Tisch. 15% Rabatt/20% Rabatt möchte ich ohnehin von einem deutschen Saab-Händler auch sehen, somit ist das alles nicht nachverhandelt und derzeitiger Stand.

Es ist aber auch klar, daß ich die Fahrzeuge mit den mir vorliegenden Preisen vergleichen muß... und
ich rechne den Volvo, BMW, Skoda ja auch mit Angebot XY und nicht den Listenpreis!!!

Bin vollkommen deiner Meinung, und wie gesagt in der EU darfst Du dein Auto überall kaufen, selbst in auf der Insel wenn man mit einen rechtslenker umgehen kannst:cool:, aber saabwilliger vergleicht nur Prospektpreise, von daher sollten wir fair bleiben.:biggrin:
 
Mhhhh... ich mal wieder! :biggrin: In meinem Saab-Angebot für den Turbo4 Vector (220PS) sind folgende
Ausstattungsmerkmale enthalten:

Vector (über Linear) (ca. 32.000 Euro in meinem Angebot)
LM-Felgen R17 225/55 R17, Einparkhilfe vorne und hinten, Leder- / Textilkomfortsitze, Nebelscheinwerfer vorne, Beifahrersitz manuell verstellbar und elektrisch höhenverstellbar, Paneleinlage in den Türen Alu, Farbinstrumentendisplay, Aufbewahrungsfach in der Vorderseite Fahrer- und Beifahrer, Alarmanlage mit Niveausensor


Vector Active (Aufpreis 1.000 Euro... in meinem Angebot)
Bi-Xenon, Regensensor, Tunnelsensor, Innenspiegel autom. abblendbar, Luftfeuchtigkeitssensor,
Aussenspiegel autom. abblendbar, U-Rail


Natürlich noch die Standartextras vom Linear und ein paar Individualextras für mich.... finde ich schon ganz ordentlich!! Aufpreis für die Voll-Ledersitze
sind lächerlich und eine Alarmanlage ist auch schon dabei. Das Vector-Active-Paket finde ich zu diesem Preis spitze...
Welcher BMW soll da nochmal mithalten?

Ja, da gebe ich Dir Recht, Ende der Diskussion, da wäre ich dann versucht das auch nochmal durchzurechnen sobald der Kombi erscheint weil nach offizieller Preisliste wäre das Fahrzeug mit der Ausstattung ca. 47.000 Euronen und bei 33.000 wären das dann satte 30% Rabatt! Bei BMW komme ich maximal auf 18% wenn ich nicht lease (wir Schwaben zahlen lieber bar, dann gehörts uns und nicht der Bank), pi mal Daumen gleicht das den Wertverlust wieder aus und der Saab käme unterm Strich aufs selbe wie der BMW. :smile:

Ich hätte nur nicht gedacht, dass Saab bei einem brandneuen Modell noch vor Auslieferungsbeginn gleich mal mit vollen 30% Nachlass einsteigt während VM überall rum tönt dass es gar keine Rabatte mehr geben soll? :eek:

Das ist ja noch inflationärer als die letzen Chrombrillen mitten in der Pleite, da waren die 30% absolut ußerste Schmerzgrenze für Kärren von der Händler-Halde statt Einstiegsangebot für Individualbestellung mit Wunschausstattung! :confused:
 
Bin vollkommen deiner Meinung, und wie gesagt in der EU darfst Du dein Auto überall kaufen, selbst in auf der Insel wenn man mit einen rechtslenker umgehen kannst:cool:, aber saabwilliger vergleicht nur Prospektpreise, von daher sollten wir fair bleiben.:biggrin:

Servus... stimmt, man sollte nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen aber das tue ich ja! Auch beim Listenpreis sehe ich nicht, daß der 9-5II auf BMW oder Mercedesniveau sein sollte!! Letztlich ist es aber wichtig, was man tatsächlich für das Auto ausgeben muß... sprich Angebot vs. Angebot! Da hilft es wenig, wenn der theoretische Listenpreis und die Kluft XY bedeutet aber in der Realität schießt man das Auto zu ganz anderen Konditionen.

Ich weiß aber, was Du meinst.... :smile:
 
saabwilliger,
das ist kein Rabat von SAAB, sondern eine der vielen Vorteile in der EU zu leben. Viele Firmen wollen es nicht wahr haben, aber Du kannst dein Bündel Scheine nehmen und dort dein Auto(Hemd, Fernseher,...) kaufen wo es dir passt, musst Du nur aufpassen, dass die Austatung in jenem Land mit deinen Vorstellungen übereinstimmt.
 
..., aber saabwilliger vergleicht nur Prospektpreise, von daher sollten wir fair bleiben.:biggrin:

Ich vergleiche Preise die ich hier bei meinem Händler vor Ort bekommen kann!

Sorry, aber ein Island-Eigenimport eines Saab mit den Listenpreisen eines BMW zu vergleichen hinkt doch genauso! Dann müsste ich auch beim BMW Grauimporte inkl. Nachverhandlung heranziehen.
Bei EU-Fahrzeugen gehen mir solche Geschäftsmethoden aber total gegen den Strich, ein solcher Hersteller der mich dermaßen abzocken will kann mich mal!
Bislang lief das bei mir so: Grauimport-Preise verglichen, damit zum örtlichen Händler und dem klar gemacht: "Mach mir ein Angebot, bei dem ich nicht als Dorfdepp verlacht werde wenn ich bei Dir ein Auto kaufe!"
Meist wurden wir uns dann einig und für den letzten Tausender Unterschied gabs dann noch 2 Inspektionen drauf, aber da ging es auch nie um volle 30%! :confused:

Meine Vette habe ich selbst übern Teich geholt, da kam es in diesen Bereich, aber erstens kann man Amiland nicht mit der EU vergleichen und zweitens war das auch noch ne "Greenwood", sonne Art "Brabus-Daimler" wo GM nochmal gewaltig oben drauf haut wenn man sie über deren Händlernetz bestellt weils eben kein "AMG" ist.
 
saabwilliger,
das ist kein Rabat von SAAB, sondern eine der vielen Vorteile in der EU zu leben.
Ja sorry, die Postingflut dazu kam während ich bereits meine Antwort getippt hatte, deswegen ging ich von Rabatten aus, insbesondere wenn man diese dann mit den deutschen Listenpreisen des BMW vergleicht!

Wie ich zu solchen Abzockmethoden stehe habe ich ja zwischenzeitlich schon geschrieben und ich denke nicht daran, es noch zu unterstützen dass der Händler bei mir im Ort pleite geht und ich mit meinen Steuern dann sein Konkursausfallgeld und anschließendes Hartz-IV bezahle, während der Händler in England sich von meinem Konsumtrieb ne neue Villa baut, nur weil der Hersteller mich für die Inselaffen mitblechen lassen will! :mad:
Das geht gar nicht, entweder der Hersteller lässt dann seinen deutschen Händler diese Preise mitgehen (und lernt so dass es eine EU gibt) oder ich kaufe bei der Konkurrenz (und er lernt so, dass nicht alle Kunden doof sind).
 
Ich vergleiche Preise die ich hier bei meinem Händler vor Ort bekommen kann!

Sorry, aber ein Island-Eigenimport eines Saab mit den Listenpreisen eines BMW zu vergleichen hinkt doch genauso! Dann müsste ich auch beim BMW Grauimporte inkl. Nachverhandlung heranziehen.
Bei EU-Fahrzeugen gehen mir solche Geschäftsmethoden aber total gegen den Strich, ein solcher Hersteller der mich dermaßen abzocken will kann mich mal!
Bislang lief das bei mir so: Grauimport-Preise verglichen, damit zum örtlichen Händler und dem klar gemacht: "Mach mir ein Angebot, bei dem ich nicht als Dorfdepp verlacht werde wenn ich bei Dir ein Auto kaufe!"
Meist wurden wir uns dann einig und für den letzten Tausender Unterschied gabs dann noch 2 Inspektionen drauf, aber da ging es auch nie um volle 30%! :confused:

Meine Vette habe ich selbst übern Teich geholt, da kam es in diesen Bereich, aber erstens kann man Amiland nicht mit der EU vergleichen und zweitens war das auch noch ne "Greenwood", sonne Art "Brabus-Daimler" wo GM nochmal gewaltig oben drauf haut wenn man sie über deren Händlernetz bestellt weils eben kein "AMG" ist.

Naja, da ein Saab ja eh aus Schweden kommt, dürfte der WEg zum deutschen Händler der Gleiche sein!
Ich bezweifle, daß Du einen BMW in Europa für einen ähnlichen Preis ergatterst aber bitte! Letztlich muß man das vergleichen, was man bezahlt und nicht irgendwelche Theoriespielchen. Deswegen vergleiche ich auch keine Listenpresie!!
Saab gibt keien 30%... Saab Deutschland hat den neuen 9-5II nur eben etwas exklusiver eingepreist als Saab-Schweden. Wenn die EU einen Vorteil hat, dann diesen und das ist auch gut so! Ich frage aber noch bei 3 deutschen Saab-Händlern an... wenn die mithalten können oder minimal teurer sind... gut, das nehme ich gerne in Kauf aber es ist ja nicht so, daß die Werkstätten nur am Neuwagenverkauf verdienen. Wohl ganz im Gegenteil! Selbst wenn ich meine Saab direkt aus Schweden beziehe und hier warten lasse, dann heißt das, daß der Deutsche Händler ein bomben Geschäft mit mir macht... min. 2 Kundendienste evt. sogar 3 im Jahr, Winterreifen, Sommerreifen und und und...
Ich bin Geschäftsmann und habe bestimmt kein Geld zu verschenken. Alle 3 Jahre verbrauche ich ein neues Auto und da gucke ich schon auf den Euro.
 
Ich vergleiche Preise die ich hier bei meinem Händler vor Ort bekommen kann!

Sorry, aber ein Island-Eigenimport eines Saab mit den Listenpreisen eines BMW zu vergleichen hinkt doch genauso! Dann müsste ich auch beim BMW Grauimporte inkl. Nachverhandlung heranziehen.
Bei EU-Fahrzeugen gehen mir solche Geschäftsmethoden aber total gegen den Strich, ein solcher Hersteller der mich dermaßen abzocken will kann mich mal!
Bislang lief das bei mir so: Grauimport-Preise verglichen, damit zum örtlichen Händler und dem klar gemacht: "Mach mir ein Angebot, bei dem ich nicht als Dorfdepp verlacht werde wenn ich bei Dir ein Auto kaufe!"
Meist wurden wir uns dann einig und für den letzten Tausender Unterschied gabs dann noch 2 Inspektionen drauf, aber da ging es auch nie um volle 30%! :confused:

Meine Vette habe ich selbst übern Teich geholt, da kam es in diesen Bereich, aber erstens kann man Amiland nicht mit der EU vergleichen und zweitens war das auch noch ne "Greenwood", sonne Art "Brabus-Daimler" wo GM nochmal gewaltig oben drauf haut wenn man sie über deren Händlernetz bestellt weils eben kein "AMG" ist.

Um die letzten Falten zu bügeln.
Ja hast Du recht, sonst hätte ich den Komentar nicht geschrieben. Aber dann müsstest Du mit mir einer meinung sein, dass SAAB Deutschland, und nicht SAAB Automobile AB oder Herr Muller, sich nochmals gedanken über die Grundaustatung und die Aufpreispolitik machen muss. Ich schätze die Grundpreise sind national bedingt (In D sind die Autos leider teuer).

Schau nicht so oft im BMW Katalog nicht das Du am Ende noch die Versuchung nicht mehr widerstehen kannst.:cool:
 
Selbst wenn ich meine Saab direkt aus Schweden beziehe und hier warten lasse, dann heißt das, daß der Deutsche Händler ein bomben Geschäft mit mir macht... min. 2 Kundendienste evt. sogar 3 im Jahr, Winterreifen, Sommerreifen und und und...
Ich bin Geschäftsmann und habe bestimmt kein Geld zu verschenken.

Ja, ja, nach Abzug seiner Lohn- und Lohnnebenkosten, der Werkstattabschreibung, seiner Werbung und seinem erzwungenen Glaspalast, hat er bestimmt noch 23 Euro über pro Jahr von Deinen Rechnung, ein wirklich Bomben-Geschäft, wo lebst Du denn als "Geschäftsmann" bzw. mit welchem Honorar kalkulierst Du?

Klar sind die Werkstattpreise von Vertragshändlern im Vergleich zu freien Schraubern salzig, aber schau Dir mal an was die im Vergleich zur Zwei-Mann-Schrauberbude im Hinterhof an Personal und Glaspalast aufbieten müssen, dass die Meinung die würden sich auch ohne Neuwagenverkäufe schon an einer normalen Inspektion dumm und dämlich verdienen ausgerechnet von einem "Geschäftsmann" kommt, macht mir Angst um Deutschlands Zukunft! :frown:

Wie gesagt, auch ich habe nichts zu verschenken, unterstütze sehr gerne die deutsche Wirtschaft mit ein paar Scheinen mehr (weil das irgendwie wieder zurück kommt zu mir), zahle sicher aber auch keine 10.000 Euro nur um das selbe Auto von einem deutschen Händler zu beziehen.
Nur strafe ich dann den Hersteller ab statt den deutschen Händler wenn ersterer darauf beharrt, ist mir aber bei deutschen Herstellern noch nie passiert! Da hat der Händler dann immer im Werk den Affentanz gemacht weil einer seiner angeblichen Stammkunden ihm ein Reimport-Angebot vorgelegt hat, das angeblich noch unter seinem EK lag und plötzlich hat das Werk irgendwo ein Fahrzeug auf Halde entdeckt das inkl. Farbe voll meinen Wünschen entsprach und das man dem Händler mit entsprechendem Rabatt zukommen lassen konnte. So bekam ich dann mein Auto zum (fast) Reimport-Preis und der Händler war auch immer so freundlich, dass er vermutlich immer noch deutlich mehr daran verdient hatte als an einem eigenen "Kampfpreis" ohne Reimport-Angebot.
Man muss beim Händler nur immer den Eindruck hinterlassen, dass man solche Dinge dem gesamten Ort erzählt, nicht nur was man wo um wieviel billiger bekommt, sondern wie man bei ihm verarscht und abgezockt wird, das überwindet seine Trägheitsgrenze sich mit dem Hersteller anzulegen und hinterher ist er dann sogar dankbar für diese "Motivation"!
Die meisten Autokäufer sind da leider nur zu blöde dazu und bestellen dann lieber gleich beim Reimporteur, trifft aber nicht nur in der Autobranche zu sondern von Plasma-TVs über High-End-Hifi und teure Waschmaschinen bishin zu teuren Kameras und Möbel, bei 80% bekomme ich den Internetpreis auch im Vorort-Handel (plus moderaten Fachhandelsaufschlag versteht sich) und der Händler ist einem deswegen ja nicht böse, sonst würde er es nicht machen!
Oft muss man aber schon hartnäckig sein weil der Internetpreis wirklich unter seinem EK liegt und dann brauchen die meisten Händler etwas Motivation um beim Hersteller stunk zu machen, führt aber in den meisten Fällen dann zum Erfolg und der Händler ist richtig dankbar!
Stellt sich der Hersteller quer, werden ihm die Händler schon erzählen warum sein Umsatz einbricht, aber eben nur dann, wenn es die Händler auch erfahren!

Irgendwie kotzt es mich einfach an, wenn die ganze Welt den doofen Deutschen so richtig abzocken zu können und die deutschen Konsumenten das in ihrer "Geiz-ist-geil"-Gier auch noch unterstützen statt zu boykottieren!
 
Ja hast Du recht, sonst hätte ich den Komentar nicht geschrieben. Aber dann müsstest Du mit mir einer meinung sein, dass SAAB Deutschland, und nicht SAAB Automobile AB oder Herr Muller, sich nochmals gedanken über die Grundaustatung und die Aufpreispolitik machen muss. Ich schätze die Grundpreise sind national bedingt (In D sind die Autos leider teuer).

Ich kann mich irren, denn ich kenne die Internas bei Saab nicht, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Jungs in Rüsselshausen die deutschen Saab-Preise und - Austattungen bei nem Bier in der Eckkneipe ausbaldovern und VM sowie Saab-THN davon gar nichts weiß?

Obwohl, wir Deutschen sind ja anfällig für derartigen Glauben, war schonmal so mit "wenn das der Führer wüsste"...


Ansonsten schrieb ich doch von Anfang an nichts, aber auch gar nichts, null, niente, nada, nickesche Negatives über den 9-5, außer dass Austattung und Preise meiner Ansicht nach voll am deutschen Markt vorbei gehen!
 
Ja, ja, nach Abzug seiner Lohn- und Lohnnebenkosten, der Werkstattabschreibung, seiner Werbung und seinem erzwungenen Glaspalast, hat er bestimmt noch 23 Euro über pro Jahr von Deinen Rechnung, ein wirklich Bomben-Geschäft, wo lebst Du denn als "Geschäftsmann" bzw. mit welchem Honorar kalkulierst Du?

Klar sind die Werkstattpreise von Vertragshändlern im Vergleich zu freien Schraubern salzig, aber schau Dir mal an was die im Vergleich zur Zwei-Mann-Schrauberbude im Hinterhof an Personal und Glaspalast aufbieten müssen, dass die Meinung die würden sich auch ohne Neuwagenverkäufe schon an einer normalen Inspektion dumm und dämlich verdienen ausgerechnet von einem "Geschäftsmann" kommt, macht mir Angst um Deutschlands Zukunft! :frown:

Wie gesagt, auch ich habe nichts zu verschenken, unterstütze sehr gerne die deutsche Wirtschaft mit ein paar Scheinen mehr (weil das irgendwie wieder zurück kommt zu mir), zahle sicher aber auch keine 10.000 Euro nur um das selbe Auto von einem deutschen Händler zu beziehen.
Nur strafe ich dann den Hersteller ab statt den deutschen Händler wenn ersterer darauf beharrt, ist mir aber bei deutschen Herstellern noch nie passiert! Da hat der Händler dann immer im Werk den Affentanz gemacht weil einer seiner angeblichen Stammkunden ihm ein Reimport-Angebot vorgelegt hat, das angeblich noch unter seinem EK lag und plötzlich hat das Werk irgendwo ein Fahrzeug auf Halde entdeckt das inkl. Farbe voll meinen Wünschen entsprach und das man dem Händler mit entsprechendem Rabatt zukommen lassen konnte. So bekam ich dann mein Auto zum (fast) Reimport-Preis und der Händler war auch immer so freundlich, dass er vermutlich immer noch deutlich mehr daran verdient hatte als an einem eigenen "Kampfpreis" ohne Reimport-Angebot.
Man muss beim Händler nur immer den Eindruck hinterlassen, dass man solche Dinge dem gesamten Ort erzählt, nicht nur was man wo um wieviel billiger bekommt, sondern wie man bei ihm verarscht und abgezockt wird, das überwindet seine Trägheitsgrenze sich mit dem Hersteller anzulegen und hinterher ist er dann sogar dankbar für diese "Motivation"!
Die meisten Autokäufer sind da leider nur zu blöde dazu und bestellen dann lieber gleich beim Reimporteur, trifft aber nicht nur in der Autobranche zu sondern von Plasma-TVs über High-End-Hifi und teure Waschmaschinen bishin zu teuren Kameras und Möbel, bei 80% bekomme ich den Internetpreis auch im Vorort-Handel (plus moderaten Fachhandelsaufschlag versteht sich) und der Händler ist einem deswegen ja nicht böse, sonst würde er es nicht machen!
Oft muss man aber schon hartnäckig sein weil der Internetpreis wirklich unter seinem EK liegt und dann brauchen die meisten Händler etwas Motivation um beim Hersteller stunk zu machen, führt aber in den meisten Fällen dann zum Erfolg und der Händler ist richtig dankbar!
Stellt sich der Hersteller quer, werden ihm die Händler schon erzählen warum sein Umsatz einbricht, aber eben nur dann, wenn es die Händler auch erfahren!

Irgendwie kotzt es mich einfach an, wenn die ganze Welt den doofen Deutschen so richtig abzocken zu können und die deutschen Konsumenten das in ihrer "Geiz-ist-geil"-Gier auch noch unterstützen statt zu boykottieren!

Naja, also erstmal arbeite ich für mich und nicht für einen Hersteller, einen Händler oder den Edeka um die Ecke! :biggrin: Schau mal Saabwilliger... ich schieße nicht unter die Gürtellinie und das solltest Du auch nicht! Laß uns bei den Spielregeln bleiben, Beleidigungen braucht es nicht:mad:! Über Geschmack, Meinungen und Emotionen können wir uns dagegen gerne "streiten"....:redface:

Nochmal... der deutsche Händler kann an mir gerne verdienen... soll er auch, wenn er gute Arbeit liefert. Ich habe schon erwähnt, daß ich dem Händler ein paar Prozentpunkte "schenke"... er muß nicht der GÜNSTIGSTE sein aber alles muß sich rechnen und ich habe sicher nichts zu verschenken... haben meine Kunden auch nicht.
Gerne fair und das bedeutet, daß der gute Mann vor Ort gestützt werden sollte. Alles hat aber seine Relationen!

Ich bringe meine Karre ja nur nicht zum Ölwechsel zum Freundlichen. Ich bin einer, der auch die Reifen oder mal eine Garantieverlängerung, den Hirschen etc. dort machen läßt. Erzähle mir also nichts von 23 Euro. Meine letzte Werkstattrechnung (großer Service) war schon ein sehr stolzes Sümmchen und sicher keine Peanuts.

Ich weigere mich, mein hart erarbeites Geld einfach so zum Fenster hinauszuwerfen. Des Weiteren kann ich nichts dazu, wenn die Firmenstrategie nicht paßt oder Ungereimtheiten vorhanden sind. Ich möchte keinen über den Tisch ziehen... immer ist es ein GEBEN und NEHMEN bzw sollte WIN/WIN sein. Ich bin mir sicher, daß der 9-5erII in Schweden auch noch ordentlich Marge abwirft... würde er in Deutschland mit dieser Kalkulation auch... das er hier teurer ist, ist Pech von Saab Deutschland aber nicht meines!! Der Händler kann dazu nichts... das ist mir klar... ich aber zahle das einfach nicht... so toll und gut mein Händler auch ist. Außerdem bin ich mir sicher, daß 15-20% auch hier drin sein sollten!
 
Ich kann mich irren, denn ich kenne die Internas bei Saab nicht, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Jungs in Rüsselshausen die deutschen Saab-Preise und - Austattungen bei nem Bier in der Eckkneipe ausbaldovern und VM sowie Saab-THN davon gar nichts weiß?

Obwohl, wir Deutschen sind ja anfällig für derartigen Glauben, war schonmal so mit "wenn das der Führer wüsste"...


Ansonsten schrieb ich doch von Anfang an nichts, aber auch gar nichts, null, niente, nada, nickesche Negatives über den 9-5, außer dass Austattung und Preise meiner Ansicht nach voll am deutschen Markt vorbei gehen!

Als einziger 16" Blechfelgen oder als einziger Fussmatten nur als extra anzubieten, dass kann nicht Zentral organisiert werden!!!
Aber ich werde es alles Herrn Jonsson und Herrn Muller erzählen:cool:, und dann ist di Kakke am dampfen.

Ich weiss nicht ob SAAB Deutschland genauso von SAAB entckoppelt ist wie SAAB UK oder SAAB NA, aber den hiesigen Markt wird von hier beobachtet, und die müssen zumindest eine empfehlung geben.
Ich kann aber auch falsch liegen.

Aber wie gesagt, der Grundpreis ist ein nationales Problem, BMW vertickert den neuen 523i auch fast 5000€ günstiger als hier, obwohl dort 25% MwSt und hier nur 19% MwSt.(entspricht 5500 € netto).

Was ich sagen will ist, SAAB verarscht nicht die hiesigen Kunden, aber die Leute hier haben ihren Auto so gern, dass die meisten bereit sind die hiesigen Preise zu bezahlen.:confused:
 
Ich weigere mich, mein hart erarbeites Geld einfach so zum Fenster hinauszuwerfen. Des Weiteren kann ich nichts dazu, wenn die Firmenstrategie nicht paßt oder Ungereimtheiten vorhanden sind. Ich möchte keinen über den Tisch ziehen... immer ist es ein GEBEN und NEHMEN bzw sollte WIN/WIN sein. Ich bin mir sicher, daß der 9-5erII in Schweden auch noch ordentlich Marge abwirft... würde er in Deutschland mit dieser Kalkulation auch... das er hier teurer ist, ist Pech von Saab Deutschland aber nicht meines!! Der Händler kann dazu nichts... das ist mir klar... ich aber zahle das einfach nicht... so toll und gut mein Händler auch ist. Außerdem bin ich mir sicher, daß 15-20% auch hier drin sein sollten!

Diese Aussage lässt mich irgendwie vermuten, dass es Dir zu mühsam war mein ellenlanges Post zu lesen? Irgendwie geht das voll an dem vorbei was ich geschrieben habe!
 
Anfang der 90´er kostete der 9000 CS Aero 82.000 DM. Und es waren Ledersitze und Sitzheizung dabei.
Was für schöne Zeiten!:tongue:
 
Zurück
Oben