Luftmengenmesser hat graues Zeugs drin...

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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Wollte letzthin losfahren und da leuchtet die Motorenleuchte auf und der Motor lies sich nur schwer starten,
ging dann auch wieder gleich aus.

Habe in dann via OBD ausgelesen und es kamen 2 Fehlermeldungen
1. LMM zeigt Fehler an
2. Fehler in der Zündung

Habe dann den LMM ausgebaut und Ihn gersäubert.
Wieder angeschlossen und nochmals ab OBD ausgelesen.
Das Parameter zeigte einen sehr unruhigen Lauf an.

Dann habe ich von meinem anderen 9er den LMM genommen und eingebaut und nochmals angehängt.

Diesmal hat er keine Fehler angegeben.

Gut dachte ich Problem gelöst.

Denkste,
gestern Abend meine Freundin unterwegs und wieder das gleiche Problem.

Heute also nochmals ausgebaut und im Inneren des LMM hatte es wie grauer Russ.
Habe dann nochmals gereinigt und nachdem eingebaut lief er jetzt wieder.

Werde ihn dann Morgen nochmals anhängen.

Weiss einer vielleicht was dieses graue Zeugs sein könnte,
irgendwas von der Verbrennung?

Die Suche ergab leider nichts konkrettes.

Gruss Martin
 
LuFi ist aber noch da? Nicht das der dir da sonst was ansaugt....
 
Hmm....komisch ist das aber schon wenn du da "Fremdstoffe" im LMM hast. So wie ich das im Kopf habe ist doch vor dem LMM gar nichts mehr wo da "Fremdstoffe" eindringen können?!?
 
Wo ist der denn beim 9-5er montiert, direkt hinter dem Luftfilter?

Sonst könnte es eine Öl/Wasser (Feuchtigkeits) Gemisch sein...
 
Naja, vom TL kann es (ich kenne die Anordnung beim 9-5 nicht) - beim 9k - in den LMM zurücklaufen (nehme an, wenn man von Ladedruck plötzlich in den Unterdruck geht, kann das Öl so langsam Richtung LMM kriechen....

Wenn der TL also Luftseitig Öl verliert, wäre es möglich...wie gesagt beim 9k. Wenn die Anordnung beim 9-5 ähnlich ist (LMM nahe TL).-...
 
Dazu müsste das Öl beim 9-5 aber ca. 20 cm Höhenunterschied nach OBEN überwinden um in den LMM zu kommen :smile:
 
Dazu müsste das Öl beim 9-5 aber ca. 20 cm Höhenunterschied nach OBEN überwinden um in den LMM zu kommen :smile:

Naja,

die Luftstöße, die durch die plötzliche Druckentlastung zum Unterdruck hin entstehen könnten das evtl. schon bewerkstelligen...beim 9k sicherlich ganz anders, da auf gleicher Höhe, evtl. sogar leicht abschüssig...

Keine Ahnung, kenne den 9.5er nicht...um mehr dazu zu sagen
 
Jetzt wo Ihr das mit dem Ölgemisch erwähnt,
fällt mir ein das zwischen dem LMM und Motor in dem Schlauch sich eine Flüssigkeit abgelagert hat.
Werde heute Nachmittag das ganze anschauen und auch Fotos machen.

Danke vorerst.
 
Naja,

die Luftstöße, die durch die plötzliche Druckentlastung zum Unterdruck hin entstehen könnten das evtl. schon bewerkstelligen...beim 9k sicherlich ganz anders, da auf gleicher Höhe, evtl. sogar leicht abschüssig...

Keine Ahnung, kenne den 9.5er nicht...um mehr dazu zu sagen

hmmm, stimmt....das Öl dürfte in dem Moment ja auch eher ein "Öl-Nebel" sein. Dann könnte das natürlich so sein das es bis zum LMM kommt...
 
hmmm, stimmt....das Öl dürfte in dem Moment ja auch eher ein "Öl-Nebel" sein. Dann könnte das natürlich so sein das es bis zum LMM kommt...

Eben und so kann es sich auch gut mit Nässe und Luftfeuchtigkeit zu einer Emulsion verbinden....
 
Kann alles sein, wass am LMM vorbei schiesst.

Zwischen Frischluft, Oel, Wasser, Russ und auch noch sonstige Feinstäuber.
Hatte auch den LMM fehler auf dem Check Engine. FSH fahren, Tech2 anstöbseln, fehler löschen, LMM ausbauen und reinigen, LMM einbauen, Test, LMM fehler wieder da, gleiches vorgehen, entschluss, LMM defekt.

Neuer LMM bestellen, da keines auf dem Autobruch zu finden. Keine fehler mehr.
 
Habe via OBD ausgelesen kam wieder der Fehler LMM defekt.
Habe dann beim TQT das LMM vom silbernen verbaut und nochmals ans OBD angeschlossen.
Fehler gelöscht und nochmals ausgelesen.
Siehe da keine Fehler angezeigt.
Also liegt es nicht am LMM sondern an was anderem.
Das ganze wieder zurück gebaut und dann haben wir ein Schläuchlein gefunden das abgebrochen war.
Was dies allerdings für eine Funktion hat ist mir schleierhaft.
Also wieder vom TQT genommen, eingbaut und nochmals Fehler ausgelesen.
Es wurden keine Fehler angezeigt.
Was mir noch sorgen macht ist das die Kerzen stark geschwärzt sind.
Danke nochmal für die Vorschläge!

Weiss einer für was dieses Teil ist?
Hat die Nummer 9189564 steht noch POM drauf.

Gruss Martin
 

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So ölig wie das da alles ist, hast du eigentlich die aktuellste KGE verbaut???

Ölig ist es weil wir den Deckel abgeschraubt haben und dann den Motor laufen gelassen haben,
wollten was ausprobieren.

Was meinst Du mit KGE?
 
Danke,
muss ich mal nachschauen.
 
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