Der Motor des Aero ist ja fast der gleiche wie beim 2.3t, insofern ist er nicht grundsätzlich empfindlicher. Nichts desto trotz erlaubt die Motorsteuerung wesentlich höhere Ladedrücke, es ist eben die Top-Sport-Halli-Galli-Version der Baureihe. Solange dem Motor das gleiche abverlangt wird wie beim 2.3t, dann hält er natürlich genauso lange. Aber ein Aero ist eben ein Aero und wer sich die Top-Sport-Halli-Galli-Variante kauft, der will tendenziell auch mal sportlich auf der Autobahn Halli Galli machen. Und je häufiger das der Fall ist im Vergleich zu den leistungsschwächeren Varianten, desto eher ist mit einem früheren Schaden im Vergleich zu 2.0t und 2.3t zu rechnen.
Ich würde also sagen: Die B235R Aero-Maschine ist empfindlicher als der Heavy Duty B234R im Aero-9000 und bei gleicher "Empfindlichkeit" tendentiell gefährdeter als der B235E im 2.3t.