Weißer Rauch... Turbo hat aber erst 75.000 km

beim erneuten auffahren auf die AB (nach kurzer pause) hatte ich beim langsamen hochbeschleunigen kurz das gefühl, kann es aber nicht bewschören... als ich danach 15 km landstraße gefahren bin,
habe ich keine leistungseinbußen gespürt, wobei ich auch nicht wirklich über 2200 U/min gedreht habe...
Also hast du den turbo nicht wirklich beansprucht !
Was sagt der blick in den ausgleichsbehälter und der öhlstab irgend welche anzeichen von wasser im öl oder öl im wasser !?
Nur auch im stand beim gassgeben wehre ein defeckter turbo doch zu hören oder !? ( feifen rasseln u.s.w.)

MVH Lax
 
nein, habe ihn nicht beanspruchen... wollte auf nummer sicher gehen, is halt immer ein komisches gefühl wenn aus dem auto qualmt ;) Wasser sieht gut aus und das Öl auch...
 
wie gesagt ich bin nach dem ersten sichtbaren rauchm noch ca. 15 km gefahren... müsste da nicht bereits ein ölverlust erkennbar sein???
 
Vorerst könnte ja "nur" die Lader-Dichtung defekt sein.
Das sollte sich aber im sinkenden Ölpegel zeigen.

Stimmt wäre auf jedenfall ein anzeichen !
Nur der turbo direckt währe es dann nicht ( gereuche)
Wobei wenn die lader dichtung def. wäre wäre da nicht der leistungsverlust zu bemerken !?
Versuche nur im ausschlussverfahren einem saabi zu helfen meine ausbildung zeugt von grösseren sachen ( turbienen) !
Turbo in seinen einzelheiten ( Schaufeln u.s.w.) wuerde eigentlich ohne gereuchbelästigung auzuschliessen !?
MVH Lax
 
Wenn, wie klaus sagt, "nur" die Laderdichtung im Eimer ist, dann verbraucht der Wagen auf 15 km kaum messbar Öl. Wer schon einmal ein paar Tropfen auf einem heissen Krümmer gesehen hat, kann sich vorstellen, wie 100 ml qualmen. Und 100 fehlende ml wirst Du nicht am Peilstab messen können.

Ich würde den Motor nicht mehr bewegen. Zur Not zur Werkstatt schleppen lassen. Dann als erstes - denn ich glaube nicht an defekte ZKD - mindestens die beiden Ausgänge des Laders (zum LLK und zum Auspuff) abnehmen und schauen, ob da mehr Öl steht als sollte. Dabei dann auch gleich mal die Welle auf Spiel prüfen.

Wenn es wirklich der Turbo ist (mein Tipp!) und Du weiter mit dem Motor fährst, riskierst Du den Kat und den LLK. Sofern die nicht schon gelitten haben.
 
Wenn, wie klaus sagt, "nur" die Laderdichtung im Eimer ist, dann verbraucht der Wagen auf 15 km kaum messbar Öl. Wer schon einmal ein paar Tropfen auf einem heissen Krümmer gesehen hat, kann sich vorstellen, wie 100 ml qualmen. Und 100 fehlende ml wirst Du nicht am Peilstab messen können.

Ich würde den Motor nicht mehr bewegen. Zur Not zur Werkstatt schleppen lassen. Dann als erstes - denn ich glaube nicht an defekte ZKD - mindestens die beiden Ausgänge des Laders (zum LLK und zum Auspuff) abnehmen und schauen, ob da mehr Öl steht als sollte. Dabei dann auch gleich mal die Welle auf Spiel prüfen.

Wenn es wirklich der Turbo ist (mein Tipp!) und Du weiter mit dem Motor fährst, riskierst Du den Kat und den LLK. Sofern die nicht schon gelitten haben.

Was wäre wenn ein riss im kopf im bereich der wasser kuelung entstanden ist !? Weil felix sagt nach dem abstellen war erst mal nichts und dan im stand an der ampel ( ausdehnung im wärmeren zustand) was ich nicht hoffe !?
Ansonsten währe da noch der weisse rauch zu erwänen und nicht wie felix sagt beim turbo defekt war es blauer rauch !?
Mann lernt nie aus hoffe auf eine billige lösung fuer dich das es nicht so teuer wird und abschläppen wuerde ich auch raten !
MVH Lax
 
Was wäre wenn ein riss im kopf im bereich der wasser kuelung entstanden ist !? Weil felix sagt nach dem abstellen war erst mal nichts und dan im stand an der ampel ( ausdehnung im wärmeren zustand) was ich nicht hoffe !?
Ansonsten währe da noch der weisse rauch zu erwänen und nicht wie felix sagt beim turbo defekt war es blauer rauch !?
Mann lernt nie aus hoffe auf eine billige lösung fuer dich das es nicht so teuer wird und abschläppen wuerde ich auch raten !
MVH Lax

als ich ihn gestern abend nochmal kurz gestartet habe, kam auch direkt weißer rauch raus und der motor war kalt (bzgl. riss im kopf)
aber dann fahre ich ihn lieber nicht nach hause bzw in die werkstatt...
 
als ich ihn gestern abend nochmal kurz gestartet habe, kam auch direkt weißer rauch raus und der motor war kalt (bzgl. riss im kopf)
aber dann fahre ich ihn lieber nicht nach hause bzw in die werkstatt...
Schreib mal was der gund war fuer den weissen rauch !
Und viel glueck druecke dir die daumen !!!!!!
MVH Lax
 
Bin auch gespannt - weißer Rauch spricht ja eher für Kühlwasser > Kopf defekt...(?)
 
Ob das was den Auspuff verlässt eher weiß, hellgrau, hellblau, bläulich-gräulich ist - das kann schwierig sein. Ich hatte schon Autos mit Zylinderkopfschaden und Ölverbrenner unter der Nase: Bei Kühlwasser im Brennraum riecht der Dampf anschließend immer noch kühlwasser-ähnlich, Öl riecht richtig fies verbrannt.

Da Zylinderkopfschäden und auch -dichtungsschäden nicht typisch für den 9-5 sind, würde ich bei einer Wette wie sling auch auf eher auf den Turbo tippen. Ölleitungen spülen müsste mit Bremsenreiniger und Druckluft eigentlich möglich sein, aber je nach Elan des Durchführenden und der Zähigkeit des Schmodders kann das auch unzureichend gewesen sein.
 
Aus welcher "Quelle" stammte denn der Turbo? War er neu oder überholt?
 
bei meinem 9³er turboschaden hätte ich den rauch auch am ehesten als weiß beschrieben.
 
Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen. Turbos gehen gerne mal kaputt. Risse im Kopf sind dagegen weitaus seltener.
Die regel ist " stottert beim gas geben " !
Die antworten : Zuendkassette, KW sensor, Zuendkertzen u.s.w.
Es war die Benzin pumpe !
" selten "
Hoffe das es kein riss ist selbstredend !
 
Der Turbolader war von der Firma "Schlütter Turbolader" aus Troisdorf, bei Köln....
 
Wenn es die Kopfdichtung oder der Z-Kopf ist sollte eigentlich Öl im Kühlwasser sein, bzw. Wasser im Öl. Das könnte man ja mal prüfen. Als sich mein Turbo davongeschlichen hat stand ich jedenfalls in einer "blauen" Wolke und zwar mächtig blau und mächtig viel davon.
 
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