Es ist eher die Kombination vom Turbo und des "langhubigen" 2.3er Maschiene, es entstehen sehr hoche Druckverhältnisse bei voller leistungsabgabe, resp. Mitteldruck ;)
Der B235 Aero ist liegt vom Mitteldruck her gesehen gar nicht übermäßig hoch, zumindest aus heutiger Sicht. Zum Vergleich: Der aktuelle 2-Liter-Turbo im BMW 3er hat mit 245 PS und 350 Nm ähnliche Kenndaten wie der 9-5 Aero, aufgrund des geringeren Hubraumes also mehr Mitteldruck. Dieser Motor hat ebenfalls 90 mm Hub und macht tagelanges Dauervollgas jenseits der 6000 Umdrehungen mit, ohne dass ein Pleuel aus dem Block raus guckt.
Ich hab mir ja immer eingebildet der 2.3 sei recht langhubig. Aber wer will als Laie schon Onkel Kopp widersprechen?
Man darf ruhig kritisch nachfragen, ich weiß ja nicht alles und muss immer wieder feststellen, dass mein Motorenwissen noch ausbaufähig ist. Auch Widerspruch ist gerne gesehen – wenn man erläutert warum ich falsch liege, denn ich will ja auch was lernen. Nur Dinge wie „Das ist so. Punkt.“ „Bei motor-talk steht aber…“ oder wenn subjektive Eindrücke als ultimative Wahrheiten verkauft werden, da gibt’s von mir Gegenwind.
Und jetzt schreiben saaab900s und andi777 100x ins Forum: Der B235 ist kein Langhuber, der B235 ist kein Langhuber, der B235 ist kein Langhuber…
Bleibt die Frage warum die 2.0er doch deutlich kultivierter sind?
Die andere Kurbelgeometrie führt beim 2.3er zu höheren Massenkräften, Kolbenseitenkräften und Drehungleichförmigkeit – gleiche Zylinderfüllung und Drehzahl vorausgesetzt. Das führt zu mehr Schwingungen und mehr mechanischem Geräusch.
Jetzt habe ich mal die alten Bilder von meinen bearbeiteten B234R-Kolben (verbaut in meinem ehemaligen 9-5 Aero) herausgekramt und feststellen müssen, dass sie im Rohzustand etwa genauso viel auf die Waage gebracht haben wie die vom B235R.
Die B234-Pleuel sind kürzer als die des B235, oder? Dann passt’s doch.
- - - Aktualisiert - - -
Vom Kolben kann man aber vermutlich nur wenig wegnehmen, denn erstens wird die Mulde für die Gemischbildung und das Verdichtungsverhältnis nicht unerheblich sein und zweitens darf der Feuersteg nicht beliebig verkleinert werden, das müsste Ärger mit dem 1. Ring geben. Von wieviel Abdrehen reden wir denn?