Moinmoin Dirk
Ich dazu etwas gefunden und hier
http://www.saab-cars.de/9-3-iii-x/6...-im-raum-schleswig-holstein-2.html#post900092 eingestellt.
Wie gesagt, das ist aus der "Bildzeitung" motortalk; also kein Gewähr.
Gruessings Jörg
Hallo Jörg,
viele Sachen, die sich mittels Tech II einstellen lassen, aber ( natürlich) kein 3x Blinken.... - typisch Saab, oder? Aber dafür könnte ich die Alarmfunktion ja so umprogrammieren lassen, dass ich vor dem Stauende einfach den Schlüssel abziehe, den Panikalarm damit auslöse und die Warnblinkanlage aktiviere ( dies erspart mir die Suche nach dem Knopf)
Manchmal verwundert es mich dann doch nicht, dass Saab mit grossen Schritten in die Insolvenz marschiert ist. Mein SC kam Ende 2008 auf über €50k Bruttolistenpreis. Und dann fehlt eine Funktion, die sich im u.U. nur schwierig oder gar nicht nachrüsten lässt. Oder bedenke die fehlende Funktion des LED Lids als DRL. Aber offenbar war deren Entwicklungstruppe hermetisch abgeschirmt, insbesondere gegenüber Wettbewerbern und Kundenwünschen. Da waren eigentlich alle in Frage kommenden Rivalen viel weiter. Aber man wohl selbst mit der damals noch verschwisterten LKW Division kein Wort gewechselt (Nein, nicht wegen derer legendärer V8 Motoren, sondern wegen kommender Vorschriften und Wünschen potentieller Kunden). Bei Volvo war man da viel weiter und deren Fahrzeuge wie bspw. der S70 Kombi erzielt heute höhere Gebrauchtwagenpreise und hat solche "Features" wie z.B. externen MP3 Eingang, neue Navi Software, Keyless Go, Komfortblinken, und wie vermessen, mit Leuchte im Spiegelgehäuse, etc., etc.) - OK, dafür sieht das Ding aber auch wie ein Brotkasten aus. Aber der Volvo steht noch heute identisch beim Händler und bekommt erst dieses Jahr den Nachfolger. Ob man dort auch immer den den FVH um Hilfe bei wesentlichen Einstellungen beauftragen muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte mir den Volvo Kombi auch angesehen, aber mir war das Ding einfach zu gross, denn ich muss ja keine Grossfamilie mit Kinderwagen durch die Gegend chauffieren. Und bei Ikea bin ich auch kein Stammkunde, der dort ständig Regale oder ähnlichen Unsinn kauft....; von A4 oder 3er will ich nicht reden: die sind technologisch haushoch überlegen, werden aber leider von bestimmten Käufergruppen bevorzugt = für mich ein klares " no go"! Und ein Mondeo im Jaguar Kleid ist für mich auch keine Alternative....
Ich mag den 9-3, vor allen Dingen wegen der klaren Optik und dem ansprechenden Design, keine Frage. Aber in vielen Detailfragen muss ich wohl davon Abstand nehmen, eine einfache Antwort zu finden. Und zuverlässig ist ja wohl auch eher ein Fremdwort, wenn man sich das Forum ansieht. Auf der Habenseite stehen dafür die Hilfsbereitschaft und der Umgang miteinander der Forenmitglieder (lies mal spaßeshalber im BMW oder VW Forum mit). Außerdem haben mich die beiden Händler ( heute nur noch Servicezentren) in Gießen und Frankfurt überzeugt: solch' ein Engagement findest heute wirklich sehr selten, insbesondere bei BMW, Mercedes oder Jaguar, denn ich habe dort bisher meist nur viel Geschwätz gehört und stets sehr hohe Werkstattkosten erleben dürfen. Übertroffen wurden diese jedoch von AM: dieses tolle, wenn auch recht prätentiöse Fahrzeug hat mich innerhalb von zwei Jahren im Besitz mal eben gute 28Tsd. extra gekostet. Aber durch einen unverschuldeten Unfall hatte sich dieses Kapitel dann erledigt. Ich fuhr dann noch eine Saison einen gebrauchten 911er Turbo, ein tolles, aber vollkommen unpraktisches Fahrzeug, denn selbst der Trolley passte nicht in den Kofferraum und musste hinter den Vordersitzen verstaut werden. Eine sehr "praktische" Angelegenheit, wenn Du unterwegs auf einer Raststätte einen Kaffee trinken willst, denn dann sehen kriminelle Elemente gleich, was es zu holen gibt. Aber der Service im PZ war ausgezeichnet und die Kosten überraschend fair kalkuliert. Kein Wunder also, dass Du selbst für einen Gebrauchten immer ein Vermögen zahlen musst und Dir der Wagen bei nachvollziehbarer Historie wieder aus der Hand gerissen wird. Und im Winter durch den Allrad ein absolut fahrtaugliches Fahrzeug, trotz der extremen Leistung. An der Tanke aber nur das gute Super Plus (etwa 13 l je 100 km). Danach einen supercoolen Golf GTI: gegenüber meinem Alten doppelte Leistung und auch Durst. Auch die Versicherung war extrem für einen Wagen dieser Klasse, denn er war teurer als der Vantage. Und danach dann der gebrauchte 9-5er für ganz kleines Geld. Fast 2,5 Jahre weitestgehend ungetrübte Fahrfreude nach anfänglichen Problemen und quasi zum gleichen Preis verkauft wie eingekauft. Das fand ich überzeugend! Inzwischen sind meine meisten Kollegen und Partner auf dem gleichen Trip: ein oder zwei Spassfahrzeuge für gutes Wetter und einen "Daily Driver" für kleines Geld. Da freut sich am Ende des Tages da Portemonnaie darüber, dass Du nicht 10 Tage des Arbeitsmonats nur für den Wagen "anschaffen" musst
. Da meine Partner aus vielen Teilen Deutschlands kommen, treffen wir uns häufiger in Kassel. Gegen die Fahrtzeit des ICE habe ich auch mit meinem Jaguar keine Chance, dafür auf ein Ticket wegen "speeding" - dann besser eine Stunde ICE fahren, Kaffee trinken und Zeitung lesen. Das schont die Nerven und den Geldbeutel. Und selbst meine beiden Partner aus Hamburg bevorzugen den ICE, obwohl beide auch recht nette Spielzeuge (Porsche Carrera und Maserati Quattroporte) fahren. Per Auto sehen wir uns inzwischen meist nur noch 1-2x jährlich...
Huch, so viel Text sollte das gar nicht werden und vom Topic auch abgekommen. Sorry dafür. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass mich am 9-3er vieles (ver)ärgert. Und nachdem ich gestern abend auf N24 einen Bericht über den DPF gesehen habe, wo über die Folgekosten im 4-stelligen Bereich gesprochen wurde, wächst in mir die Angst, einen Fehlkauf gemacht zu haben. Der DPF muss auf jeden Fall früher oder später richtig gereinigt oder halt ersetzt werden. Beides kostet viel (unnötiges) Geld, wozu Saab aber nichts kann. Ich hoffe nur, dass beim TTiD auch ein gereinigter DPF verwendet werden kann und nicht, ähnlich der Tintenstrahldrucker, ein gänzlich neues Exemplar per Tech II eingepflegt werden muss, möglichst noch mit RFID oder sonstigem Unsinn.....
Gruss, Dirk