Lautstärke Rückfahrwarner (PDC) beim 9-3 SC

Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
95
Danke
21
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo, habe trotz Suche hier keine Lösung ( aber Leidensgenossen ) gefunden: mir ist der Warnton des PDC zu leise, d.h. insbesondere wenn Musik mitläuft, hört man das Piepsen de fakto gar nicht. Dzu muss die Musik noch nicht einmal laut sein. Weder konnte ich dazu in der Betriebsanleitung etwas finden, noch hat mein Gefummel am Lautstärkeregler etwas gebracht, um die Lautstärke zu verändern ( ähnlich der Ansage des Navis). Muss da der FSH mit Tech II ran, oder kann man dies auch je nach Gusto in Eigenregie? Oder ist dies ein versteckter Hinweis auf die aktuelle Smart Werbung :confused: ?

und weil schon gerade bei der Elektrik sind: wie warm werden eigentlich die Vordersitze nach Einschalten der Sitzheizung? Ich merke keinen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Stufe und friere mir bei niedrigen Temparturen eher den Allerwertesten ab....; im Gegensatz dazu kenne ich dies eher anders, d.h. man ist schnell beim Grillen der Hä........ dabei. Ist dies ein Zeichen, dass die Sitzheizung einen Defekt hat? Ich nutze die Funktion nur selten, aber es sollte ja gehen. Oder auch dies wieder ein Fall für Tech II?

Gruss, Dirk
 
Leider gibt es da keine Möglichkeit was an der Einparkhilfe zu ändern.

Hat mich bei meinem 9-3 Cabrio auch immer genervt.
 
Das nervt mich auch....

Und noch was das gewaltig nervt, die Laustärke des CD-Players ist erheblich lauter als die des Radios. Wenn ich von Radio auf
CD umstelle muss ich immer vorher die Lautstärke reduzieren, ansonsten der Gehörschaden vorprogrammiert ist.
Da hab ich auch nichts in der Betriebsanleitung gefunden.

Grüsse 9-3
 
Für die PDC und die unterschiedlichen Laustärken der Eingangsquellen gibt es leider keine Lösung.........

@senator1962: Der Unterschied der einzelnen Heizstufen ist normalerweise deutlich zu merken, ich komme z.B. mit der niedrigsten Stufe locker aus............

Gruß, Thomas
 
@senator1962: Der Unterschied der einzelnen Heizstufen ist normalerweise deutlich zu merken, ich komme z.B. mit der niedrigsten Stufe locker aus............
Gruß, Thomas

Thomas, unterstellt, dass "mein" Thermostat funktioniert, werde ich beim nächsten Besuch des FSH die Sitzheizung mit auf die Liste setzen. Beim vorherigen 9-5 reichte mir auch die kleinste Stufe aus. Und im Jaguar könnte ich sogar grillen, wenn es denn sein muss. Ärgerlich, dass ich dies vorher nicht ausprobiert habe...
Gruss, Dirk

- - - Aktualisiert - - -

Leider gibt es da keine Möglichkeit was an der Einparkhilfe zu ändern.
Hat mich bei meinem 9-3 Cabrio auch immer genervt.

Dann ein herzliches "Sch....." darauf. Die Schweden und auch unsere Freunde jenseits des Atlantiks sind doch sonst immer so auf Sicherheit bedacht....aber wahrscheinlich konnte GM die Piepser besonders günstig erwerben und an die Tochter verhökern....

Aber nach Aussage eines Mitglieds unseres Forum braucht ein Saab Fahrer dies eigentlich ebensowenig wie LED TFL oder das automatische 3-fach Blinken, denn der Saab Fahrer tut es gar nicht oder aus fester eigener Überzeugung.....; Schade, ich hätte doch Architektur studieren sollen, dann könnte ich solche Fakten und Aussagen verstehen.
Gruss, Dirk
 
Es gibt sie doch! Autofahrer die nach Gehör einparken! :vroam:

:biggrin:
 
Bei meinem "alten" spürte ich die unterschiedlichen Heizstufen deutlicher: aber da waren es auch noch 3.
Jetzt im CV schaltet sich zuerst automatisch die erste Stufe ein. Stufe 2 habe ich seltenst benützt, da das Wärmegefühl der Stufe 1 als ausreichend empfunden wurde. Es ist aber auch so, dass ich die alte Heizleistung intensiver in Erinnerung habe.

Der Piepser geht mir auch ein wenig auf den Keks, da immer das Radio fast lautlos gedreht werden muss. Schlimmer empfinde ich das relativ unangenehme, schräpige Geräusch. Auch da war das alte Sounddesign besser...


Ob man TFL und "Komfortblinken" braucht, ist wie immer individuell. Es ist so wie Servolenkung, Sitzheizung, ESP und ABS: hatte man es einmal, möchte man es nicht mehr vermissen müssen.

Gruessings
Jörg

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt sie doch! Autofahrer die nach Gehör einparken! :vroam:

:biggrin:

Es werden aber vorwiegend silberne Mercedes pilotiert :biggrin:
 
Es werden aber vorwiegend silberne Mercedes pilotiert :biggrin:

...und die konkret pralle tiefergelegte 3er BMWÄ meiner ostanatolischen Freunde weil Heckspoiler zu gross und die 455er Breitreifen zu weit aus der Karosse ragen:biggrin:

Zurück zur Sitzheizung: Danke für Deinen Kommentar, denn ich hatte schon Bedenken um mein Popometer:cool:. Ich habe es trotzdem einmal auf die Liste "beim nächsten Besuch des FSH daran denken, dass" gesetzt. Manchmal kommt da der Gedanke und Wunsch nach dem eigenen Tech II auf.....
Gruss, Dirk
 
Das wäre sehr viel Geld für ein Gerät das dir bei einer defekten Sitzheizung nichts nützt ;-)
 
Nicht defekt... Nur etwas "unterkühlt"
 
Das wäre sehr viel Geld für ein Gerät das dir bei einer defekten Sitzheizung nichts nützt ;-)

Ist ja gut, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :smile:

Ich liebe Euch alle :biggrin: - ILEA!
Gruss, Dirk

PS: ich habe gerade angefangen, die Heizschlange aus dem Wasserkocher auszubauen und als CAN BUS Sitzheizung für besonders kalte Tage weiter zu entwickeln:cool:
 
Komfortblinken als weitere Option

Nachdem ich jetzt fleissig Schaltpläne entwerfen lasse, die neue Sitzheizung im CAN BUS zu integrieren, kam in mir ein ganz anderer Wunsch auf: nämlich der des "Komfortblinkens", wie dies meine meisten anderen Wagen können bzw. konnten.

Eine solche Funktion scheint dem Saab Fahrer offenichtlich unwürdig, oder warum hat die Kiste das nicht? Oder fiel dies dem Rotstift Regime der GM Leute zum Opfer? Die Suche im Forum brachte kein wirkliches Ergebnis, denn die Technik der 900/9000er ist ja (hoffentlich) älter als die des 9-3ers. Bin ich denn der Einzige, in dem der Wunsch danach aufkommt? Oder "darf" ein Saab Fahrer nicht mehrfach blinken, besonders dann, wenn er an diese Funktion gewöhnt ist? :confused: Immerhin sind die EFH an der gleichen Stelle wie im XKR und nicht mehr in der Mittelkonsole versteckt (wie im 9-5) - eine echte Revolution!

Jetzt die Frage, wer hat schon und welches Zubehör funktioniert? Oder kann der FSH dies mittels Tech II und/oder TIS umprogrammieren?

Danke, Dirk
PS: Danke auch an all diejenigen, die ohne die Funktion auskommen und dies hier nicht erneut zum Ausdruck bringen (müssen)...:smile: und hoffentlich verstosse ich nicht gegen GM Lizenzen, wenn der Saab auf einmal um eine Funktion ergänzt werden soll, die selbst die kleinen Chevrolet aus Korea als Standard haben.
 
Moinmoin Dirk
Ich dazu etwas gefunden und hier http://www.saab-cars.de/9-3-iii-x/6...-im-raum-schleswig-holstein-2.html#post900092 eingestellt.
Wie gesagt, das ist aus der "Bildzeitung" motortalk; also kein Gewähr.

Gruessings Jörg

Hallo Jörg,
viele Sachen, die sich mittels Tech II einstellen lassen, aber ( natürlich) kein 3x Blinken.... - typisch Saab, oder? Aber dafür könnte ich die Alarmfunktion ja so umprogrammieren lassen, dass ich vor dem Stauende einfach den Schlüssel abziehe, den Panikalarm damit auslöse und die Warnblinkanlage aktiviere ( dies erspart mir die Suche nach dem Knopf) :cool:

Manchmal verwundert es mich dann doch nicht, dass Saab mit grossen Schritten in die Insolvenz marschiert ist. Mein SC kam Ende 2008 auf über €50k Bruttolistenpreis. Und dann fehlt eine Funktion, die sich im u.U. nur schwierig oder gar nicht nachrüsten lässt. Oder bedenke die fehlende Funktion des LED Lids als DRL. Aber offenbar war deren Entwicklungstruppe hermetisch abgeschirmt, insbesondere gegenüber Wettbewerbern und Kundenwünschen. Da waren eigentlich alle in Frage kommenden Rivalen viel weiter. Aber man wohl selbst mit der damals noch verschwisterten LKW Division kein Wort gewechselt (Nein, nicht wegen derer legendärer V8 Motoren, sondern wegen kommender Vorschriften und Wünschen potentieller Kunden). Bei Volvo war man da viel weiter und deren Fahrzeuge wie bspw. der S70 Kombi erzielt heute höhere Gebrauchtwagenpreise und hat solche "Features" wie z.B. externen MP3 Eingang, neue Navi Software, Keyless Go, Komfortblinken, und wie vermessen, mit Leuchte im Spiegelgehäuse, etc., etc.) - OK, dafür sieht das Ding aber auch wie ein Brotkasten aus. Aber der Volvo steht noch heute identisch beim Händler und bekommt erst dieses Jahr den Nachfolger. Ob man dort auch immer den den FVH um Hilfe bei wesentlichen Einstellungen beauftragen muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte mir den Volvo Kombi auch angesehen, aber mir war das Ding einfach zu gross, denn ich muss ja keine Grossfamilie mit Kinderwagen durch die Gegend chauffieren. Und bei Ikea bin ich auch kein Stammkunde, der dort ständig Regale oder ähnlichen Unsinn kauft....; von A4 oder 3er will ich nicht reden: die sind technologisch haushoch überlegen, werden aber leider von bestimmten Käufergruppen bevorzugt = für mich ein klares " no go"! Und ein Mondeo im Jaguar Kleid ist für mich auch keine Alternative....

Ich mag den 9-3, vor allen Dingen wegen der klaren Optik und dem ansprechenden Design, keine Frage. Aber in vielen Detailfragen muss ich wohl davon Abstand nehmen, eine einfache Antwort zu finden. Und zuverlässig ist ja wohl auch eher ein Fremdwort, wenn man sich das Forum ansieht. Auf der Habenseite stehen dafür die Hilfsbereitschaft und der Umgang miteinander der Forenmitglieder (lies mal spaßeshalber im BMW oder VW Forum mit). Außerdem haben mich die beiden Händler ( heute nur noch Servicezentren) in Gießen und Frankfurt überzeugt: solch' ein Engagement findest heute wirklich sehr selten, insbesondere bei BMW, Mercedes oder Jaguar, denn ich habe dort bisher meist nur viel Geschwätz gehört und stets sehr hohe Werkstattkosten erleben dürfen. Übertroffen wurden diese jedoch von AM: dieses tolle, wenn auch recht prätentiöse Fahrzeug hat mich innerhalb von zwei Jahren im Besitz mal eben gute 28Tsd. extra gekostet. Aber durch einen unverschuldeten Unfall hatte sich dieses Kapitel dann erledigt. Ich fuhr dann noch eine Saison einen gebrauchten 911er Turbo, ein tolles, aber vollkommen unpraktisches Fahrzeug, denn selbst der Trolley passte nicht in den Kofferraum und musste hinter den Vordersitzen verstaut werden. Eine sehr "praktische" Angelegenheit, wenn Du unterwegs auf einer Raststätte einen Kaffee trinken willst, denn dann sehen kriminelle Elemente gleich, was es zu holen gibt. Aber der Service im PZ war ausgezeichnet und die Kosten überraschend fair kalkuliert. Kein Wunder also, dass Du selbst für einen Gebrauchten immer ein Vermögen zahlen musst und Dir der Wagen bei nachvollziehbarer Historie wieder aus der Hand gerissen wird. Und im Winter durch den Allrad ein absolut fahrtaugliches Fahrzeug, trotz der extremen Leistung. An der Tanke aber nur das gute Super Plus (etwa 13 l je 100 km). Danach einen supercoolen Golf GTI: gegenüber meinem Alten doppelte Leistung und auch Durst. Auch die Versicherung war extrem für einen Wagen dieser Klasse, denn er war teurer als der Vantage. Und danach dann der gebrauchte 9-5er für ganz kleines Geld. Fast 2,5 Jahre weitestgehend ungetrübte Fahrfreude nach anfänglichen Problemen und quasi zum gleichen Preis verkauft wie eingekauft. Das fand ich überzeugend! Inzwischen sind meine meisten Kollegen und Partner auf dem gleichen Trip: ein oder zwei Spassfahrzeuge für gutes Wetter und einen "Daily Driver" für kleines Geld. Da freut sich am Ende des Tages da Portemonnaie darüber, dass Du nicht 10 Tage des Arbeitsmonats nur für den Wagen "anschaffen" musst:cool:. Da meine Partner aus vielen Teilen Deutschlands kommen, treffen wir uns häufiger in Kassel. Gegen die Fahrtzeit des ICE habe ich auch mit meinem Jaguar keine Chance, dafür auf ein Ticket wegen "speeding" - dann besser eine Stunde ICE fahren, Kaffee trinken und Zeitung lesen. Das schont die Nerven und den Geldbeutel. Und selbst meine beiden Partner aus Hamburg bevorzugen den ICE, obwohl beide auch recht nette Spielzeuge (Porsche Carrera und Maserati Quattroporte) fahren. Per Auto sehen wir uns inzwischen meist nur noch 1-2x jährlich...

Huch, so viel Text sollte das gar nicht werden und vom Topic auch abgekommen. Sorry dafür. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass mich am 9-3er vieles (ver)ärgert. Und nachdem ich gestern abend auf N24 einen Bericht über den DPF gesehen habe, wo über die Folgekosten im 4-stelligen Bereich gesprochen wurde, wächst in mir die Angst, einen Fehlkauf gemacht zu haben. Der DPF muss auf jeden Fall früher oder später richtig gereinigt oder halt ersetzt werden. Beides kostet viel (unnötiges) Geld, wozu Saab aber nichts kann. Ich hoffe nur, dass beim TTiD auch ein gereinigter DPF verwendet werden kann und nicht, ähnlich der Tintenstrahldrucker, ein gänzlich neues Exemplar per Tech II eingepflegt werden muss, möglichst noch mit RFID oder sonstigem Unsinn.....
Gruss, Dirk
 
Manchmal verwundert es mich dann doch nicht, dass Saab mit grossen Schritten in die Insolvenz marschiert ist. Mein SC kam Ende 2008 auf über €50k Bruttolistenpreis. Und dann fehlt eine Funktion, die sich im u.U. nur schwierig oder gar nicht nachrüsten lässt. Oder bedenke die fehlende Funktion des LED Lids als DRL.

Sieh es mal so: wenn der Brotkorb nicht mehr so voll ist, werden die Wurstscheiben auf dem Brot dünner...

Wenngleich: er (jetzt wird Saab maskulin) fährt, das Dach geht auf und zu und ansonsten macht er auch das, was ich von einem Auto erwarte. Bei den fehlenden -ich nenne es jetzt mal Gimmiks- hilft nur ein besonderer Pragmatismus: ich halte halt den Blinkerhebel 3 Sekunden länger fest. :smile:
Apropos: einige "Neuwagen" können noch nicht mal das IPhone 5 erkennen... Die Entwicklung von technischen Dingen im automobilen- zu dem Informationsbereich ist immer ein Vorgang der 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten. So what? :biggrin:

Der Jörg
 
Bei Volvo war man da viel weiter und deren Fahrzeuge wie bspw. der S70 Kombi erzielt heute höhere Gebrauchtwagenpreise

Die niedrigeren Gebrauchtwagenpreise sind wohl eher durch die Insolvenz der Marke und dem damit geschwundenen Vertrauen in den Service und die Ersatzteilversorgung begründet. Wer sich nicht wie wir mit SAAB beschäftigt, für den ist die Marke doch tot.
Hier hat SAAB Parts noch viel Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Aber ich denke sie wissen dass und sind auf einem guten Weg. Kürzlich hab' ich Post über die SAAB Frühjahrsaktion erhalten, Freude pur, jetzt muss ich nur noch einen teilnehmenden SAAB Service finden, "Mein" SAAB-Service im Ort ist leider nicht mehr an Bord, der hat jetzt einen Ford Service zu seiner Opel-Werkstatt dazu genommen, ich glaube mich ist er als Kunden los. Schade, war ganz nett da.

Aber zurück zum Thema: Manches wäre ganz nett, Blinkautomnatik hat sogar der Corsa meiner Tochter, und im HIFI-Bereich dürfte es auch mehr sein, aber alles ist vergessen, wenn ich im Frühjahr das Dach öffne!

Grüße aus Bad Salzdetfurth

Ulrich
 
Noch mal zur Sitzheizung:
-Stufe eins müsste sich bei ca. 34° halten
-Stufe zwei müsste sich bei ca. 39° halten
 
Noch mal kurz zum Thema Komfortblinker:

Ich muss auch sagen, dass ich mich nur schwer daran gewöhne, den Blinkerhebel festzuhalten, gerade wenn man regelmäßig andere Fahrzeuge bewegt.
Vor ein paar Wochen hatte ich daher den Hersteller dieser Zusatzbauteile (meist für Fahrzeuge ohne Bus-System) angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Bei Ihrem Fahrzeug Saab 9-3 liegen uns leider nicht alle Einbauinformationen vor.

Können Sie oder Ihre Fachwerkstatt eine Ausmessung am Fahrzeug vornehmen? Falls ja, dann würden wir Ihnen gerne unser Einbauinformationsblatt mit den erforderlichen Informationen per Email schicken. Während unserer Geschäftszeit könnte unser technischer Mitarbeiter Ihnen telefonisch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vorab können wir Ihnen mitteilen, dass eine Ausmessung am Lenkstockhebel vorgenommen werden muss.


Aus Zeitgründen habe ich es bisher nicht gemacht, auch weil mein Bauchgefühl mir sagt, dass es am Ende doch nicht klappt. Kennt jemand einen 9-3 neuern Baujahrs, der so ein "Komfortblinkermodul" erfolgreich verbaut hat?
 
Zurück
Oben