- Registriert
- 30. März 2011
- Beiträge
- 42
- Danke
- 39
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- T...Turbolinchen
Moin,
meine Diva zickt schon wieder rum und die (freie) Werkstatt ist wieder nicht in der Lage, das dringend benötigte Ersatzteil zu beschaffen. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Zum Auto: 2006er Chrombrille mit ge-hirschtem 1,9 TiD-Motor, Schaltwagen, ca. 206.000 km
Zum Problem: Aus dem Motorraum pfeifft es furchtbar laut, nachdem der Turbolader seinen Dienst aufnimmt. Diagnose ist ein kleiner Riss in einem Schlauch, hatte ich mir bereits gedacht. Ich hatte sowas vor etwa 1,5 Jahren schonmal, da war es 'nur' der Schlauch, den man quasi direkt von oben auf dem Motor geschaut neben der Batterie sieht. Der war auch nicht lieferbar, da konnte man aber was basteln. Mit Schläuchen aus dem Tuningregal. Jetzt handelt es sich um den Schlauch, der (laut Werkstatt) vom Drosselklappenstutzen zum Ladeluftkühler führt. Ich habe das selber nicht gesehen, laut Werkstatt ist da aber alles so eng und der Schlauch verläuft im 45°-Winkel und ist in sich auch nochmal um 45° verdreht, dass man da nichts basteln kann. Aus dem GM-Regal würde wohl auch nichts passen.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, die Fachleute hier werden aber schon wissen, was ich meine (denke ich).
Hat jemand eventuell eine Idee, wo man dieses Teil herbekommen könnte? Ich habe leider auch keine Teilenummer von dem Schlauch. Wenn ich die hätte, wäre ich auch schon ein Stück weiter und könnte zB mal bei Elferink nachfragen. Oder bei eBay-England. Aber ohne Nummer ist das relativ aussichtslos.
Blöd' ist auch, dass ich gerade mitten im Umzug stecke und den Kombi dringend brauche.
Wäre pima, wenn hier jemand einen Rat bzw. eine Empfehlung hätte.
Danke schonmal und Gruß aus Essen (bald aus Wuppertal),
Christoph
meine Diva zickt schon wieder rum und die (freie) Werkstatt ist wieder nicht in der Lage, das dringend benötigte Ersatzteil zu beschaffen. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Zum Auto: 2006er Chrombrille mit ge-hirschtem 1,9 TiD-Motor, Schaltwagen, ca. 206.000 km
Zum Problem: Aus dem Motorraum pfeifft es furchtbar laut, nachdem der Turbolader seinen Dienst aufnimmt. Diagnose ist ein kleiner Riss in einem Schlauch, hatte ich mir bereits gedacht. Ich hatte sowas vor etwa 1,5 Jahren schonmal, da war es 'nur' der Schlauch, den man quasi direkt von oben auf dem Motor geschaut neben der Batterie sieht. Der war auch nicht lieferbar, da konnte man aber was basteln. Mit Schläuchen aus dem Tuningregal. Jetzt handelt es sich um den Schlauch, der (laut Werkstatt) vom Drosselklappenstutzen zum Ladeluftkühler führt. Ich habe das selber nicht gesehen, laut Werkstatt ist da aber alles so eng und der Schlauch verläuft im 45°-Winkel und ist in sich auch nochmal um 45° verdreht, dass man da nichts basteln kann. Aus dem GM-Regal würde wohl auch nichts passen.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, die Fachleute hier werden aber schon wissen, was ich meine (denke ich).
Hat jemand eventuell eine Idee, wo man dieses Teil herbekommen könnte? Ich habe leider auch keine Teilenummer von dem Schlauch. Wenn ich die hätte, wäre ich auch schon ein Stück weiter und könnte zB mal bei Elferink nachfragen. Oder bei eBay-England. Aber ohne Nummer ist das relativ aussichtslos.
Blöd' ist auch, dass ich gerade mitten im Umzug stecke und den Kombi dringend brauche.
Wäre pima, wenn hier jemand einen Rat bzw. eine Empfehlung hätte.
Danke schonmal und Gruß aus Essen (bald aus Wuppertal),
Christoph