Preisfindung

Fotos: Sitze hier mit dem iPhone. Bilder sind hochgeladen, lassen sich aber nicht vom Hauptordner in die Anhangverwaltung ziehen ...
attachment.php

View image in gallery





- - - Aktualisiert - - -

Doch geht irgendwie ... ???



 
Noch nicht so recht. Ist das Album auf "Oeffentlich sichtbar" gestellt? :smile:
 
Moggän!

So, die Bilder sollten jetzt für alle zu sehen sein.

Witzigerweise habe ich das nur mit dem PC hinbekommen, wohingegen schreiben nur mit dem iPhone klappt - seeehr schräg ...
 
Das Feeling des 901 ist nur schwer schlagbar ... Ich hoffe, das legt sich wieder (nein, ich hoffe, zufällig auf nen schwarzen zu stoßen in guter Ausstattung ...). :biggrin:
Das Feeling wird sich durch Farbe und Ausstattung kaum ändern...nimm doch einfach den Roten...
 
Hi!
.
Es ist ein 8V.

Wie man sieht, hängt der Himmel nicht, dafür sind die C-Säulenverkleidungen zerfleddert und die Risse im Armaturenbrett sind echt heftig.

...

Sorry, aber dann bewegt der sich definitiv unter der 1000 € Marke....
 
Sehe ich, leider, auch so.
Es sind eben mehr alte SAAB auf dem Markt, als es Fans davon gibt.
Hüstel, hüstel...ich erinnere an einen Thread, der hier vor kurzem diskutiert wurde. Da hieß es noch der 900 wäre so gesucht, dass sich locker 5-stellige Preise verwirklichen lassen...-->Nachfrage hoch, Angebot gering.
Ich stand relativ alleine da als ich da einer anderen Meinung war.

Die hier beschriebenen Mängel sind, wenn es denn die einzigen sind, doch eher peanuts und optischer Natur. Ich habe meinen 8V für deutlich mehr verkauft als die von Luca genannte Summe...und ich habe weder jemanden über den Tisch gezogen noch an einen 901-unwissenden verkauft...
 
Hüstel, hüstel...ich erinnere an einen Thread, der hier vor kurzem diskutiert wurde. Da hieß es noch der 900 wäre so gesucht, dass sich locker 5-stellige Preise verwirklichen lassen...-->Nachfrage hoch, Angebot gering.
Ich stand relativ alleine da als ich da einer anderen Meinung war.
Äpfel und Birnen? :tongue:
Bei 5stellig reden wir über fehlende Dächer, oder aber über 16S in überdurchschnittlichem Zustand.
Also ic denke, dass ich es nicht alleine so sehe, dass es in der derzeitigen Marktlage beim 900er völlig natürlich ist, wenn die Preise zunehmend auseinander driften. Das Angebot an wirklich guten Autos sinkt gerade bei den geschlossenen Versionen schon seit Jahren, bei meiner Ansicht nach konstanter Nachfrage (wenn auch auf niedrigem Niveau, aber SAAB war ja noch nie eine Massenmarke). Gleichzeitig kommen nach wie vor als einfache Ge- oder Verbrauchtwagen gehaltene 900er auf den Markt, für welche der Käuferkreis aber meines Erachtens klar schrumpft. Dies sicher auch ob vieler Ersatzteilpreise und dünner Werkstattdecke.
Da bleiben dann ganz wenige, welche bei den von der Mehrheit ungeliebtesten Modellvarianten, wie einem 8Vi oder Sedan, noch halbwegs Geld für einen halbwegs intakten Wagen zahlen. Der Rest sucht Topausstattungen, oder kauft rein nach Preis. Ist wahrscheinlich blöde, aber ist meiner Beobachtung nach einfach in der Realität so.
 
....rettet die wertlosen...titelseite der autobildklassik...mit einem alten saab 900 ganz vorne drauf.............

.....wertlos finde ich nicht, aber wenn man einen 900er fährt, egal welche motorisierung oder variante, die ersatzteile und reparaturen sind bei
allen ausführungen gleich teuer......deshalb, egal wie gut, bei saugern doch meisstens eher nur um die 1000 euro ...............
 
..., bei saugern doch meisstens eher nur um die 1000 euro ...............
Also einen halbwegs ordenrlichen und halbwegs ausgestatteten i16 würde ich da schon höher ansetzen.
Im Vergleich zum i8 hat das Teil ja nicht nur eine offenbar weniger fehlerintensive und weniger nach seltener kundiger Hand rufende Einspritzung, sondern mit EGS auch noch Euro2.
Natürlich sind die wenigen guten i8 zwischen den ganzen Forums-Golfs auf jeden Treffen der Hingucker schlechthin, aber das war es dann halt eben (leider) auch schon. Aber auch wenn ich die Erhaltung der i8 und T8 unbedingt toll finde und mir für möglichst viele dieser Autos wünsche, selbst einen haben möchte ich nicht. Und auf dieser Linie werde ich wohl eben nicht der einzige sein.
 
Im Vergleich zum i8 hat das Teil ja nicht nur eine offenbar weniger fehlerintensive und weniger nach seltener kundiger Hand rufende Einspritzung
Wenn nicht immer sowas erzählt würde, wären die Preise auch höher…entspricht so einfach nicht der Realität. Ich habe beide Varianten (8V und 16V) in verschiedenen Ausführungen besessen, ich denke ich kann das einschätzen. 8V sind mE. bedeutend weniger fehlerintensiv und verzeihen im Zweifelsfall auch die gröbsten Fehler. Das ist dann das wahre Problem - ein 16V hätte längst aufgegeben, aber...die Karre fährt noch, und darum wird nix gemacht, und wenn sie dann irgendwann verramscht wird ist es unmöglich den Fehler zu finden - weil es zu oft mindestens ein halbes Dutzend gesammelte Probleme auf einmal sind. Und dann, das will ich nicht leugnen, wird es kompliziert. Fähige Werkstätten sind sehr rar bis hin zu nichtexistent. Aber: Beim 8V kann man noch alles selber machen und sich alles selber beibringen. (Objektiv finde ich übrigens die 8V deutlich besser verarbeitet als die 16V)
Kurz: 8V sind absolut alltagstauglich und bei normaler Pflege (!) ist die mechanische Einspritzung ebenso fehlerarm (wenn nicht gar problemärmer) als die jahrzehntealten elektrischen Verschleißteile im 16V.
Steuerersparnis und Versicherungseinstufung sind leider ein Problem, aber so viel ist das nun auch nicht. Geht man eben einmal weniger tanken im Jahr. Umweltzonentauglich ist ein 8V mit Kat auch.

Die Farbe heißt übrigens rhodonitrot. Die Lackierung wird bitter nötig gewesen sein, von allen Farben im Programm ist das glaube ich diejenige, die der Lauf der Zeit am meisten mitnimmt (bei meinem Rhodonitroten kam stellenweise schon die Grundierung durch). Sieht super aus im Neulack!
 
Zurück zum Thema:
Die Bilder machen die Einschätzung leichter.
Aber dennoch müßte man den Wagen sehen. Neuralgische Punkte wie ein undichtes Lenkgetriebe, löchrige Antriebswellentunnel etc. können hier nicht bewertet werden.
Deren Reparatur bedeutet i. d. R. schon, daß man in einer Größenordnung investieren müßte, die im Verhältnis zum Kaufpreis schon sehr viel ausmacht.
Wenn diese Dinge i. O. sind und der Gute bekommt noch 2 Jahre TÜV, dann sind mehr als € 1.000,- drin. Oberhalb von € 1.500,- sehe ich ihn aber selbst dann auch nicht.
 
....rettet die wertlosen...titelseite der autobildklassik...mit einem alten saab 900 ganz vorne drauf.............

Habe mich durchgerungen mal in den Heft zu Blättern.

Der Knud hält die Saab Fahne hoch ... und das ist auch gut so (falls Knud das hier mitliest, fährst Du tatsächlich 30k km per Anno mit den Wagen ...

Klar ist auch wie bei jedem Fahrzeughersteller die Premium Ausgestatteten gerne gekauft werden (beim 900er dann halt Turbo, schwarz, Leder etc) und für entsprechendes Geld auch verkauft werden und auch Kundschaft finden.

Und bei den Cabrio wird wohl auch nie ein Top Turbo das Wasser einem MC reichen können.

Egal wie es ist, entscheident ist die Lust am Objekt
 
Zurück
Oben