Naja gut, mir ist ja bewußt das ich einen gebrauchten gekauft habe, und das diese Exoten ein bisschen liebe brauchen.
Ich hatte vielen Jahre ´nen Omega MV6, dessen Motor auch gerne mit Samthandschuhen angefasst wurde, weil thermisch anfällig.
So, ich habe eben schon mit der Firma Lafrentz telefoniert.
Die befinden sich aktuell noch in den Betriebsferien, man wird sich aber dann so schnell wie möglich meines Autos annehmen.
Auch wenn man selbst da diesen Motor nicht unbedingt mit Lob überschüttet, so nahm man mir jedoch die erste Angst, sofort einen Motorschaden zu erleiden.
Es gibt dort im eigenen Fuhrpark und im Bekanntenkreis Motoren dieser Serie, die Schadensfrei die 200tkm-Marke geknackt haben sollen.
Das große Problem sollen wohl thermische Einflüsse bei (vermehrten) Vollgasfahrten gewesen sein, die ich dem Vorbesitzer (Dr. der Philosophie) nun wirklich nicht zutraue.
Und das bis zum Schluß aktuelle Scheckheft lässt die Firma vermuten, das die Probleme dieser Motoren hinreichen beim Wartungsbetrieb bekannt waren, und man regelmäßig CO im Kühlwasser oder Wasser im Öl gecheckt hat.
Daher will man in Kiel (zumindest telefonisch) erstmal maximal von einer defekten Kopfdichtung ausgehen, evtl. eher sogar nur von einem defekten Schlauch.
Der unregelmäßige Verbrauch warf da zwar auch Fragenauf, aber dem wird man auf den Grund gehen.
Die Aussage ist, das die Werkstatt etwa 1-2 Stunden brauchen wird, um den Motor und das Kühlsystem zu prüfen, und dann eine Aussage zu treffen, was damit genau los ist.