Ölwanne Katalysator Wärmeblech

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Mr.Wolf

Hallo,:ciao:
das Thema mit dem Kat direkt unter der Ölwanne scheint ja nicht so die optimalste Lösung zu sein
für den Motor 2.3t.

Gibt es ein Wärmeblech dafür, daß nachträglich angebaut werden kann?
Oder ein Stück Auspuff mit Kat, der etwas weiter weg von der Ölwanne sitzt.
Vom Vorgängermodell oder so ähmlich?

Oder wofür ist denn eigentlich das Stückchen Rohr, das am Kat seitlich dran ist...?

Gruß aus Mannheim
 
Gibt es ein Wärmeblech dafür, daß nachträglich angebaut werden kann?

vom hersteller nicht, da müßte man selbst hand anlegen

Oder ein Stück Auspuff mit Kat, der etwas weiter weg von der Ölwanne sitzt.
Vom Vorgängermodell oder so ähmlich?

wie schon anderweitig beschrieben ist das natürlich die lösung des
ölwannenheizungsproblems - leider um den preis der "illegalität" weil halt
das abgassystem dann anders ist als vom hersteller vorgesehen und zugelassen.
 
Hallo,
@d900s: weist du vielleicht auch den Titel des Themas (Link)?
Oder welches Baujahr passt, mit dem Kat weiter hinten?

Gruss
 
Bei mir in der Firma gibt es da so ein selbstklebendes Temperaturschutzgedöns, außen Metallfolie, dann eine brandhemmende Faserverbundschicht und dann eine Klebeschicht. Das könnte sich zum Kleben auf die Ölwanne oberhalb des Kats anbieten. Das klebt derbe, auch auf Ladeluftleitungen vor LLK, wo auch schon mal über 100°C anliegen. Müsste halten. Ich versuche mal ein Stück zu organisieren, frage mal wo man sowas bekommt und mache ein Foto.
 
Einfachste Variante: Kat mit Hitzeschutzband umwinkeln. Jetzt kann man ihn gefahrlos anfassen. Auch nach Stop and go-Verkehr (gestern erst beim Ölwechsel getestet).
 
Einfachste Variante: Kat mit Hitzeschutzband umwinkeln. Jetzt kann man ihn gefahrlos anfassen. Auch nach Stop and go-Verkehr (gestern erst beim Ölwechsel getestet).

Nebeneffekt:
der Kat erwärmt sich leichter/schneller und ist somit effektiver
.....sollte man fast als Patent anmelden und aus Umweltschutzgünden teuer verkaufen :rolleyes:
 
@Sven
@Kalle B.

Habt ihr das schon bei euch erfolgreich gemacht, den Kat mit Hitzeschutzband eingewickelt?
Die Abgasrohr sind klar, dafür ist das Band ja gemacht, aber geht damit auch ein Kat zu umwickeln?

Gruss
 
@Sven
@Kalle B.

Habt ihr das schon bei euch erfolgreich gemacht, den Kat mit Hitzeschutzband eingewickelt?
Die Abgasrohr sind klar, dafür ist das Band ja gemacht, aber geht damit auch ein Kat zu umwickeln?

Gruss

Ja, das ist kein Problem. Kann ja mal ein Foto machen, wenn ich morgen wieder drunter liege...
 
Und dem Kat macht es nix, wenn er seine Hitze nicht los wird?
Verschmelzung?
 
Nebeneffekt:
der Kat erwärmt sich leichter/schneller und ist somit effektiver
.....sollte man fast als Patent anmelden und aus Umweltschutzgünden teuer verkaufen :rolleyes:

Das drucke ich mir so aus und lege das bei der nächsten HU vor, wenn der Prüfer meckert, weil er meint ich könnte einen Rennkat (ohne E-Nummer) und dem Hitzschutzband verstecken:biggrin:
Umweltschutz ist das Totschlagargument, das geht immer:cool:
 
Und dem Kat macht es nix, wenn er seine Hitze nicht los wird?
Verschmelzung?

da verschmilzt nix......da brennt es eher besser frei


Ohne Quatsch:
der Kat braucht Hitze....sonst funzt er nicht
das Innenleben des Kat ist irgendwas keramisches, benötigt mindest 250°C, arbeitet richtig ab 400°C und erst über 900°C beginnt sich das Kat-Material zu zersetzen........und da ist dann wohl das Hitzeschutzband längst übern Jordan
 
Ist das auch für den Tüv kein Problem? klingt eigentlich recht sinnvoll, zumal auch Rost vorbeugend ;)
 
Bei mir in der Firma gibt es da so ein selbstklebendes Temperaturschutzgedöns, außen Metallfolie, dann eine brandhemmende Faserverbundschicht und dann eine Klebeschicht. Das könnte sich zum Kleben auf die Ölwanne oberhalb des Kats anbieten. Das klebt derbe, auch auf Ladeluftleitungen vor LLK, wo auch schon mal über 100°C anliegen. Müsste halten. Ich versuche mal ein Stück zu organisieren, frage mal wo man sowas bekommt und mache ein Foto.

Asglamat von asglawo.
http://www.asglawo.de/186.html
Setzen wir auch ein.
Hab heute früh auch mal unters Auto geschaut (bevor ich dann mit dem Radl zur Arbeit gefahren bin) und mir überlegt ob man damit weiter kommt.
Die Klebeschicht ist vermutlich die Herausforderung.

Grüße ...
 
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