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Ein Saab bleibt nicht allein, jetzt kann auch ich ein Lied davon singen...
Im Sommer fiel die Entscheidung, dass ein 901 ins Haus kommen sollte, mit dem Gedanken hatte ich schon länger gespielt und nun endlich auch meine Frau überzeugt.
Ich wollte einen Wagen ohne Schnickschnack, sprich 8V, wenig Extras, denn was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Zudem sollte er unterhalb von 1.000 € zu erwerben sein. Dass sich in dem Preissegment keine perfekten Autos tummeln, dürfte jedem hier klar sein. Aber perfekt sollte er auch nicht sein, schließlich wollte ich ja was zu tun haben. Sedan wäre nett gewesen, Steili hätte auch sein können, war aber alles kein Muss. Wichtiger war mir die Substanz und der technische Zustand. Der Plan ist und war, das Auto nach und nach, den entsprechenden Prioritäten folgend, wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen, Technik geht vor Optik. Zeitlicher Druck besteht nicht, da noch zwei weitere fahrtaugliche Autos auf dem Hof stehen.
Die Suche begann also. Der erste 901 den ich mir anschaute, sah auf den Fotos im Internet ganz gut aus, hatte aber lt. Verkäufer einiges an Rost, was dann bei der Besichtigung auch augenscheinlich wurde. Türen, Radläufe, AWT morsch und durch. War nix für mich. Einen weiteren wollte ich anschauen, hatte auch schon einen Termin zur Besichtigung abgemacht und sollte mich an sich nur nochmal melden, bevor ich losfuhr, damit das Auto aus einer Halle geholt werden konnte. Verkäufer war nicht mehr zu erreichen, auch in den folgenden Tagen nicht, hat sich auch nicht mehr gemeldet, Thema durch.
Nebenbei war ich auch am Plüschtier interessiert, der ging aber dann ja bekanntlich nach Berlin.
Hier im Forum hatte ich im Marktplatz die Anzeige von Achim gesehen, der einen blauen 901 Fünftürer anbot. Da es nicht all zu weit von mir zu ihm ist, bin ich dann mal schauen und fahren gewesen. Unverbastelt, etwas patiniert, aber komplett,sprang auf Schlag an, lief gut,fuhr gut, einzig auf der Bühne tauchten dann einige Roststellen auf, die man vorher so nicht sehen konnte. Für mich, der (noch) nicht schweißen kann, zuviel. Achim hatte allerdings gleich eine Lösung parat, so entschied ich mich letztendlich dafür, das Abenteuer 901 mit diesem Fahrzeug zu wagen.
Ein paar Fakten zu dem Auto:
EZ April ´90, ambassadorblau, Velours blau, 8V, bisher in Finnland zugelassen, stand eine unbekannte Zeit herum. Letzter Besitzer lt. Finnischen Papieren: Petri Petrie, ein saabaffiner Künstler. Extras: keine, nicht mal ein DZM... ach doch, eine elektrische Zusatzheizung und ne AHK, die der TÜV allerdings letztlich weghaben wollte. Der Plan war, das Auto tüvfertig zu machen und dann anzumelden. Die Bestandsaufnahme ergab: Bremssättel rundrum brauchen Arbeit, Ankerbleche sind wegerottet, Bremsscheiben noch gut, Klötze mussten neu. Und dann noch neue Traggelenke vorne, damit der Tüvonkel sich freut. Der Motor war selbstverständlich auch nicht ganz trocken, Himmel hängt, Lack braucht Arbeit, kleinere Roststellen an der Karosserie (aber überschaubarer Aufwand) müssen demnächst angegangen werden. Türen mit Rost, allerdings alle gut rettbar.
Dank Achims wirklich großartiger Unterstützung , sowohl bei der Teileorganisation (Danke auch nochmal an René), als auch beim fitmachen der Kiste und bei der Übernahme der TÜV Formalitäten, bekam der Wagen am 01. Dezember im zweiten Anlauf(durch geringe Mängel) die ersehnte Vollabnahme und konnte letztlich am 08.Dezember offiziell das erste Mal in Deutschland zugelassen werden. Selbst die hintere rechte Stoßdämpferaufnahme, die leider am Tag, als ich den Wagen überführte, den Weg alles irdischen ging, war dank seiner Hilfe bald kein Thema mehr.
Jetzt bin ich also stolzer Besitzer eines 901 und hab vor allem ne Menge kosmetischer Arbeiten vor mir. Putzen, polieren, Rost beseitigen, Himmel neu beziehen, nen guten gebrauchten Schloßträger einbauen (der jetzt verbaute ist nicht mehr so gut und wird wohl auch nicht besser). Technisch liegt nichts akutes an, wird sich mit der Zeit zeigen, was zu tun ist.
Hier noch ein paar Bilder:
Weitere folgen natürlich
Im Sommer fiel die Entscheidung, dass ein 901 ins Haus kommen sollte, mit dem Gedanken hatte ich schon länger gespielt und nun endlich auch meine Frau überzeugt.
Ich wollte einen Wagen ohne Schnickschnack, sprich 8V, wenig Extras, denn was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Zudem sollte er unterhalb von 1.000 € zu erwerben sein. Dass sich in dem Preissegment keine perfekten Autos tummeln, dürfte jedem hier klar sein. Aber perfekt sollte er auch nicht sein, schließlich wollte ich ja was zu tun haben. Sedan wäre nett gewesen, Steili hätte auch sein können, war aber alles kein Muss. Wichtiger war mir die Substanz und der technische Zustand. Der Plan ist und war, das Auto nach und nach, den entsprechenden Prioritäten folgend, wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen, Technik geht vor Optik. Zeitlicher Druck besteht nicht, da noch zwei weitere fahrtaugliche Autos auf dem Hof stehen.
Die Suche begann also. Der erste 901 den ich mir anschaute, sah auf den Fotos im Internet ganz gut aus, hatte aber lt. Verkäufer einiges an Rost, was dann bei der Besichtigung auch augenscheinlich wurde. Türen, Radläufe, AWT morsch und durch. War nix für mich. Einen weiteren wollte ich anschauen, hatte auch schon einen Termin zur Besichtigung abgemacht und sollte mich an sich nur nochmal melden, bevor ich losfuhr, damit das Auto aus einer Halle geholt werden konnte. Verkäufer war nicht mehr zu erreichen, auch in den folgenden Tagen nicht, hat sich auch nicht mehr gemeldet, Thema durch.
Nebenbei war ich auch am Plüschtier interessiert, der ging aber dann ja bekanntlich nach Berlin.
Hier im Forum hatte ich im Marktplatz die Anzeige von Achim gesehen, der einen blauen 901 Fünftürer anbot. Da es nicht all zu weit von mir zu ihm ist, bin ich dann mal schauen und fahren gewesen. Unverbastelt, etwas patiniert, aber komplett,sprang auf Schlag an, lief gut,fuhr gut, einzig auf der Bühne tauchten dann einige Roststellen auf, die man vorher so nicht sehen konnte. Für mich, der (noch) nicht schweißen kann, zuviel. Achim hatte allerdings gleich eine Lösung parat, so entschied ich mich letztendlich dafür, das Abenteuer 901 mit diesem Fahrzeug zu wagen.
Ein paar Fakten zu dem Auto:
EZ April ´90, ambassadorblau, Velours blau, 8V, bisher in Finnland zugelassen, stand eine unbekannte Zeit herum. Letzter Besitzer lt. Finnischen Papieren: Petri Petrie, ein saabaffiner Künstler. Extras: keine, nicht mal ein DZM... ach doch, eine elektrische Zusatzheizung und ne AHK, die der TÜV allerdings letztlich weghaben wollte. Der Plan war, das Auto tüvfertig zu machen und dann anzumelden. Die Bestandsaufnahme ergab: Bremssättel rundrum brauchen Arbeit, Ankerbleche sind wegerottet, Bremsscheiben noch gut, Klötze mussten neu. Und dann noch neue Traggelenke vorne, damit der Tüvonkel sich freut. Der Motor war selbstverständlich auch nicht ganz trocken, Himmel hängt, Lack braucht Arbeit, kleinere Roststellen an der Karosserie (aber überschaubarer Aufwand) müssen demnächst angegangen werden. Türen mit Rost, allerdings alle gut rettbar.
Dank Achims wirklich großartiger Unterstützung , sowohl bei der Teileorganisation (Danke auch nochmal an René), als auch beim fitmachen der Kiste und bei der Übernahme der TÜV Formalitäten, bekam der Wagen am 01. Dezember im zweiten Anlauf(durch geringe Mängel) die ersehnte Vollabnahme und konnte letztlich am 08.Dezember offiziell das erste Mal in Deutschland zugelassen werden. Selbst die hintere rechte Stoßdämpferaufnahme, die leider am Tag, als ich den Wagen überführte, den Weg alles irdischen ging, war dank seiner Hilfe bald kein Thema mehr.
Jetzt bin ich also stolzer Besitzer eines 901 und hab vor allem ne Menge kosmetischer Arbeiten vor mir. Putzen, polieren, Rost beseitigen, Himmel neu beziehen, nen guten gebrauchten Schloßträger einbauen (der jetzt verbaute ist nicht mehr so gut und wird wohl auch nicht besser). Technisch liegt nichts akutes an, wird sich mit der Zeit zeigen, was zu tun ist.
Hier noch ein paar Bilder:
Weitere folgen natürlich