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Was machen mit 900 II Turbo, der wegen Karosse nicht mehr durch den TÜV kommt?
So, anbei ein paar Fotos... Das mit der Außenoptik 3- korrigiere ich an dieser Stelle auf 4- ;-) Sieht von unten wirklich nicht toll aus. Es wurde versucht die Schäden so gut es geht darzustellen. Die Fotos wurden "so wie der Wagen grad dastand" geschossen (sieht man am nicht gesaugten Innenraum^^) und mir war es jetzt auch wichtig erstmal die Schäden authentisch darzustellen und nichts zu beschönigen, damit ihr eine realistische Einschätzung geben könnt was ich mit dem Wagen am besten machen kann und was preislich angemessen wäre. [ATTACH]57182.vB[/ATTACH][ATTACH]57183.vB[/ATTACH][ATTACH]57184.vB[/ATTACH][ATTACH]57185.vB[/ATTACH][ATTACH]57186.vB[/ATTACH][ATTACH]57187.vB[/ATTACH][ATTACH]57190.vB[/ATTACH][ATTACH]57196.vB[/ATTACH][ATTACH]57198.vB[/ATTACH][ATTACH]57203.vB[/ATTACH][ATTACH]57209.vB[/ATTACH][ATTACH]57216.vB[/ATTACH][ATTACH]57217.vB[/ATTACH][ATTACH]57218.vB[/ATTACH][ATTACH]57219.vB[/ATTACH][ATTACH]57220.vB[/ATTACH][ATTACH]57221.vB[/ATTACH][ATTACH]57222.vB[/ATTACH][ATTACH]57223.vB[/ATTACH][ATTACH]57225.vB[/ATTACH][ATTACH]57227.vB[/ATTACH][ATTACH]57231.vB[/ATTACH][ATTACH]57234.vB[/ATTACH][ATTACH]57238.vB[/ATTACH][ATTACH]57242.vB[/ATTACH][ATTACH]57247.vB[/ATTACH][ATTACH]57249.vB[/ATTACH][ATTACH]57250.vB[/ATTACH][ATTACH]57251.vB[/ATTACH][ATTACH]57252.vB[/ATTACH][ATTACH]57253.vB[/ATTACH][ATTACH]57256.vB[/ATTACH][ATTACH]57259.vB[/ATTACH][ATTACH]57261.vB[/ATTACH] So, um den Sack mit den Mängeln zu zu machen: - Stabantenne fährt nicht mehr automatisch aus, Motor läuft aber noch - Sonnenschutzklappe (heißt das so?) beim Beifahrer nicht mehr vorhanden - beim Beifahrerseite ist der rechte Hebelzug zum Rückklappen des Sitzes ausgesprungen, den Sitz muss man mit dem Hebelzug auf der linken Seite zurückklappen So. noch mehr schlechtes fällt mir zu dem Wagen nicht ein. ;-) Ahso, wie gesagt, Original Radio + CD-Wechsel für den Kofferraum (Kabel dazu ist noch verlegt) sind noch vorhanden. Winterreifen auf Stahlfelge und ne Dachrehling gibts auch noch!
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Was machen mit 900 II Turbo, der wegen Karosse nicht mehr durch den TÜV kommt?
Doch, das mit dem Fahrrad ist schon freiwillig und macht auch Spass und ich bin mit Rad schneller auf Arbeit als mitm Auto - aber der Wagen und auch Autofahren allgemein machten mir auch immer sehr Spass. Daher ist ein großes weinendes Auto ääh Auge dabei ;) Fotos kann ich zum Wochenende nachliefern. Ihr habt schon recht, ohne Fotos sind Aussagen bzgl. "Ausschlachten vs. am Stück verkaufen" sicherlich nicht so leicht... Standort ist übrigens Münster, daher ist das mit dem Umstieg auf dem Rad auch nicht gerade schwer gefallen ;-)
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Was machen mit 900 II Turbo, der wegen Karosse nicht mehr durch den TÜV kommt?
Servus zusammen! Tja, ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Wagen viel zu wenig benutzt in letzter Zeit. Die Rechnung: er müsste an so vielen Stellen geschweißt werden (und ich glaube der Freundliche hatte auch was mit grenzwertigen Querlenkern gesagt), dass die Reparaturkosten von ca. 1000€ den Wert des Fahrzeugs nicht rechtfertigen würden. Dazu kommt, dass ich (leider leider!) mehr oder minder aufs Fahrrad umgestiegen bin und ich keinen Wagen mehr brauche. Würde jetzt der TÜV problemlos sein, würde ich ihn ja vielleicht behalten, aber so....? Den Wagen (so sehr ich ihn auch mag) zu reparieren, damit er nur rumsteht, ist leider recht sinnlos... Könnt ihr mir empfehlen, was ich am besten mit dem Fahrzeug machen könnte? Das traurige ist, dass der Wagen wirklich technisch sonst sehr gut in Schuss ist (derzeit ohne Einschränkung voll fahrbereit) und (abgesehen von der Karosse *hüstel*) recht gut gepflegt wurde. Hatte technisch nie Probleme mit dem Wagen, daher würde ich es n bissl schade finden ihn für 300€ an den nächsten Export-Händler zu verscherbeln. Also der Wagen ist BJ94, 185PS, 270tkm, Leder, original Soundanalage Kassette mit original CD-Wechsler (allerdings die Variante ohne zusätzlicher Endstufe), komplette Bremsanlage vor nem Jahr erneuert, Klima funzt, Sitzheizung funzt, usw. usf. Innen gepflegt, Außenoptik eher 3- Tja, was mach ich nun damit? Ausschlachten? Froh sein ihn los zu werden? Gibt es einen Markt für funktionierende Turbo-Motoren mit so hoher Laufleistung? N Motor auszubauen würde ich mir allerdings keineswegs zutrauen. Danke schonmal fürs lesen. Sollte ich irgendwann wieder einen Wagen brauchen, würde ich übrigens wieder als erstes einen 900 Turbo suchen - nicht, dass ihr denkt ich würde untreu im Herzen werden, nur weil sich derzeit n Wagen für mich net lohnt ;-)
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Kühlwasser-Wechsel (rot? blau? wieviel?)
Also ich muss sagen: ich bin (fast) sprachlos. Nach weit über 1ner Stunde googeln bin ich kaum schlauer geworden als zuvor und kaum habe ich HIER eine Frage gestellt bekomme ich prompt eine (naja ok, mind. 2) unmissverständliche Antwort(en). Ist ja nicht das erste mal, dass ich hier gute Tipps bekomme, daher einfach mal auf diesem Weg ein großes DANKE. Dass ich ganz ohne Fremdeinflüsse Saab-Freund geworden bin ist eine Sache, aber dass eine scheinbar immer hilfsbereite Gemeinschaft existiert, ist eine ganz andere. Macht das ganze nochmal charmanter :) In diesem Sinne...
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Kühlwasser-Wechsel (rot? blau? wieviel?)
Nabend zusammen, da ich mich nun auch mal auf winterliche Zustände vorbereiten will, habe ich mir (u.a.) das Kühlmittel angeschaut. Also mir ist aufgefallen, dass es... äähm eher braun (nicht rot!) und verdreckt aussieht. Schreit also durchaus nach einem Wechsel. Jetzt hätte ich noch 1l ROTES da (zu mischen im Verhältnis 50:50). Aber das darf ich ja nicht mit dem bisherigen mischen. Daher: kann ich das rote für den Motor (B204L) überhaupt verwenden und wenn ja wieviel Liter müssen insgesamt aufgefüllt werden? 1 Liter Kühlmittel + 1 Liter Wasser werden da ja wohl nicht reichen...? Oh, da kommt schon die nächste Frage: destilliertes Wasser? Und: Wie kann ich das bisherige Mittel ablassen und wie entlüfte ich das System "fachmännisch"? Wenn es euch zu viele Fragen sind, sagt einfach ich DAU soll gefälligst einfach zu ATU gehen
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Ablassschraube von Ölwanne defekt
Okay, ich werd mir mal so meine Gedanken drüber machen und überschlagen wie teuer das für mich werden würde. Danke für den Hinweis auf jeden Fall - ohne euch hätte ich der Werkstatt gesagt sie sollens doch einfach absaugen :O
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Ablassschraube von Ölwanne defekt
Danke euch für die Antworten. Hm, okay, dann werd ich das mit dem Absaugen lieber nicht vorschlagen. Ist das denn wirklich ein so brisantes Thema? Also der Wagen hat nun 270tkm runter, da fang ich doch nun nicht an panisch zu werden wegen Ölschlamm... hmhm ODER? ;) @webbiegermany: erwischt, 900 II Turbo BJ94 stimmt auch jetzt noch aktuell ;-) Hätte jetzt nicht gedacht, dass das soooo relevant ist um welches Modell es sich handelt, aber ich werds mal im Profil nachtragen... Dank + Gruß
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Ablassschraube von Ölwanne defekt
Servus zusammen! Also die Ablassschraube (bzw. das Gewinde?) meiner Ölwanne (nein Moment, die meines 902ers natürlich) ist defekt. Daher hatte der Freundliche beim letzten Ölwechsel da alles zugekittet usw., damit man die Ölwanne nicht wechseln muss. Abgesehen von der Ablassschraube ist mit der Wanne alles in Ordnung gewesen. Auch jetzt - ein Jahr später - ist da noch alles dicht. Jetzt steht der nächste Ölwechsel an und ich werde es bei einem anderen Freundlichen machen lassen müssen - könnt das jetzt problematisch werden? Der 1. Freundliche meinte man könne bestimmt das Öl auch aus dem Motor aussaugen... Wird das wirklich so einfach klappen oder wird da noch eine Überraschung auf mich zukommen? Viele Grüße!
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Kaufberatung Überbrückungskabel :-]
Um ehrlich zu sein hab ich nur der Einfachheit halber ADAC geschrieben. Insgeheim habe ich nur einen Schutzbrief bei der Versicherung, der sich wegen des hier beschriebenen.. äh.. Phänomens bereits mehrfach rentiert hat ;) Aber warten auf einen Abschlepper, der dann auch noch total enttäuscht ist, dass ich nur Starthilfe brauche... Wobei, ich könnt mich ja auch mal zur Arbeit schleppen lassen, dann hole ich die Wartezeit durchs gesparte Spritgeld wieder raus :D
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Kaufberatung Überbrückungskabel :-]
Hm, okay, dann also kein Zigarettenanzünder-Kabel :D Habe mir jetzt von nem Kollegen, der mich auch angestartet hat, eins geliehen. Oh man, und gerade eben, als ich was in den Wagen gepackt habe, hab ich gemerkt, dass die Fernbedienung schon wieder net geht. Ich glaube ich schieb mich morgen in ne Einbahnstraße, dann MUSS mir ja jemand helfen. :-) Auf ADAC zu warten hab ich eigentlich keine Lust... Möööp. Naja, no risk no fun ;)
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Kaufberatung Überbrückungskabel :-]
Aloah, hm, ich bin (leider) einer dieser Kandidaten, die viel zu selten den Wagen benutzen. Da ich vorher auch nie so wirklich weiß, dass ich den Wagen mal wieder 3 Monate lang stehen lasse, klemme ich die Batterie auch nie ab und stelle dann (meist mit Entsetzen) fest, dass sie sich ja entladen kann. Da ich nun nicht immer den ADAC oder dergleichen rufen will, kam mir die Idee in ein Überbrückungskabel zu investieren, um hier eeetwas unabhängiger zu werden. Faul wie ich bin, bestelle ich natürlich online und da stößt man auf so Kabel, die über die jeweiligen Zigarettenanzünder beider Autos funktionieren. Hört sich ja super-bequem an. Besonders, wenns vielleicht mal regnet oder jemand nicht die Motorhaube aufbekommt - oder findet :) Jetzt stehen bei diesen Angeboten nur so Sachen bei wie "maximale Ladezeit 15min" oder "der Ladevorgang dauert nur wenige Minuten". Was ist darunter zu verstehen?? Laden die erst (langsam) die Batterie des anderen Fahrzeugs auf, so dass man nicht "mal eben schnell" direkt Starthilfe geben/bekommen kann? Diese Geräte haben augenscheinlich recht dünne Kabel - könnte mir vorstellen, dass die den Strom fürs direkte Anlassen gar nicht so aushalten würden? Was ist sonst so von diesen Zigaretten-Adapter-Starthilfe-Dingern zu halten? Sonstige Tipps für sonstige Kaufberatungen? Danke fürs Lesen, primitives Thema, leider etwas langer Text geworden ;)
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SAAB im Film und Fernsehen
Ich weiss ebay-Links sind sterblich, aber ich will euch nicht vorenthalten, dass der Wagen aus dem Film für kleines Geld erwerbbar gewesen wäre. Ich hätte beinahe zugeschlagen, leider habe ich keine Verwendung für 2 Saabs :] http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290431265087&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Der Wagen scheint nicht verkauft worden zu sein, vielleicht ist er ja noch erwerbbar...
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Extreme Feuchtigkeit im Kofferraum
Servus! Also ich hab ein trivial erscheinendes Problem, von dem ich dachte, dass es nur andere Leute im Fernsehen haben: meine Karre ist eine Badewanne! Auf Schnee kann ichs nicht schieben, der ist längst weg. Sonstige Feuchtigkeiten, die in den Wagen reingebracht wurden, kann ich auch ausschließen. Die Dichtungen sehen auch alle super aus. Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Monaten sehr wenig gefahren bin und der Wagen der Kälte ausgesetzt war. Ob es daran liegen könnte? Um den Zustand zu beschreiben: Lege ich den Bereich im Kofferraum beim Reserverad frei laufen da wirklich schon überall die Tropfen runter! Die Stoffverkleidung darüber ist absolut durchnässt. Total traurig auch: ich hatte eine End(e)stufe im Kofferraum die scheinbar deswegen das Zeitliche gesegnet hat. RIP my friend. Also im Prinzip habe ich jetzt zwei Fragen: wie bekomme ich die Feuchtigkeit akut am besten da raus? -> Mitm Lappen wischen? Mitm Fön stundenlang fönen? Viel Lüften? Wenig Lüften? WIRKLICH Katzenstreu innem Behälter reinlegen? Sonstige Ideen/Tipps? Dann die zweite Frage: Was kann die Ursache sein? Kann es wirklich deswegen sein, weil ich ihn innerhalb der letzten 3-4 Monaten nur 60km gefahren habe? Sonstige evtl. sogar bekannte Probleme (übrigens 900-2, BJ 94)? Also ich freu mich über jede Antwort!
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Euro 2 durch minikat
Genau, dein Wagen erfüllt nämlich insgeheim bereits Euro2 oder D3. Damals gabs diese Norm aber noch nicht, weswegen das jetzt nur eine Formalität ist das nachzutragen. Komplett ohne technische Änderungen am Fahrzeug. Du brauchst eine Herstellerbescheinigung von Opel (-> service-center.technik@de.opel.com), damit gehste dann zum Straßenverkehrsamt, lässt es für 12Euro oder sowas nachtragen und solltest automatisch für bereits gezahlte Steuern das Geld zurückbekommen (frag mich nicht für wie lange das rückwirkend möglich ist. Das Finanzamt weiß das ggf. besser als die Zulassungsstelle). Einfacher gehts eigentlich nicht auf Euro2 zu kommen :)
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
für den Hartnäckigen ist halt kein Weg unpassierbar