Tacho LPT gegen FPT tauschen?

Geht nicht weiter...
Gutes Gedächtnis:smile:

Allen anderen, bei 999.999 ist Schluß,
Ich hatte das damals nach Sauger auf Turboumbau getestet, auch nach 1000 gefahrenen KM nicht, Das war zwar beim 900II, der 9-3 wird sich da aber nicht unterscheiden, denke ich
 
Ja, das hatte ich im Hinterkopf! :hello:
Und in dem Zusammenhang war doch auch das Hochsetzen um 1 km ein Thema, oder war das Achim?
 
Da kannst Du die Nullstellung angleichen, mehr aber auch nicht! Und die habe ich korrekt justiert.
Aber als LPT ist das dann ja auch schlüssig, dass es nur bis Mitte gelb geht.
Das ändert sich aber bald, ich arbeite gerade dran :biggrin:

Hallo Ziehmy, eine Frage dazu: Geht mit einer "Erhöhung der Leistungsdaten" ( wenn ich Deine Signatur korrekt deute :biggrin:) auch der gewünschte Ausschlag der Turboanzeige in den leicht roten Bereich einher?
Quasi automatisch??

Würde mich interessieren, da ich demnächst meinen Rechtslenker dahingehend umbauen möchte ... Danke vorab! Gruß Thilo!
 
Hallo Ziehmy, eine Frage dazu: Geht mit einer "Erhöhung der Leistungsdaten" ( wenn ich Deine Signatur korrekt deute :biggrin:) auch der gewünschte Ausschlag der Turboanzeige in den leicht roten Bereich einher?
Quasi automatisch??

Würde mich interessieren, da ich demnächst meinen Rechtslenker dahingehend umbauen möchte ... Danke vorab! Gruß Thilo!
Ja, so ist es! Es wird ja der Ladedruck angezeigt, der ist beim LPT niedriger, als beim FPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das heute Abend mit dem Tech bei meinem 2000er T5 gemacht. War relativ einfach.
Aber hat jemand eine Idee in welchem Menü ich die Nadel vom Turbo anpassen kann ? Dies habe ich nirgends gefunden im Tech2. Alles Funktioniert aber die position auf Zündung ist zu tief. Habe im Wis gelesen man kann die Position verstellen..eventuell hat das jemand schon hingekriegt ?
 
Unter dem Hauptinstrument. (ist unter Body?). Einstellungen. Einen Gesamtoffset gibt es aber meine ich nicht sondern nur die Punkte zwischen den farbigen Bereichen.
 
Und wie kann ich die Punkte zwischen den Farben einstellen ?
WFS ist mit Immobilisieren erledigt
 
Ich habe keinen 931 zum Probieren hier, aber beim 902 kann ich dann die einzelnen Punkte ändern. Das letzte Mal für die Temperatur gemacht.
 
Werde später nochmals mit dem Tech2 probieren. Eventuell gehts ja dann
 
Hallo,
ich habe da heute auch so ein problem geschossen..
9-5 Kombi my 99 LTP
Habe eine Tachoeinheit von einem 99 er aero, liegt schon länger und wartet..
heute habe ich es gemacht.. tacho rein zündung an turbo zeiger bewegt sich auf 30 % oder so.. alles gut dachte ich.
Im tech2 auf Menue MIU, Ersatteil programmierung.. und nach abschluss der programmierung zack zeiger auf null..
Habe im menue Twice die Wegfahrsperre immobilisiert. Motor Läuf nun, das hat geklappt.
Aber nix Mit dem kleinen Turbozeiger.. rührt sich nicht mehr.
vermutlich hat das Tacho die VIN vom Auto übernommen.. aber keine Idee wie ich jetzt weiter gehe.
in der hilfe ist bei der VIN die 8. stelle für Motor Typ , ausgelesen habe ich die kennung 5.
Kann mir jemand weiter helfen ich steh gerade völlig auf dem Schlauch..
LG aus Soltau
 
verzählt. die 8. stelle steht ein E
also YS3EF55E5X3044681 die ganze Nummer
 
Problem Gelöst,
im menue DICE VIN an 8. stelle von E auf G gewechselt, menue MIU ersatzteilprogrammierung aktiviert. und siehe da es geht..
 
Ich habe dazu eine sehr spezielle Frage :

Habe schon länger die passende Tachoeinheit liegen, nur hab ich die noch nicht eingebaut, weil der Tachostand der gebrauchten Turbo Einheit ca 260tkm anzeigt. Mein 2002er 9-3 Cabrio hat aber nur jungfräuliche 98tkm auf der Uhr und mein innerer Monk wehrt sich dagegen, dass in Zukunft 260tkm angezeigt wird.

Ich weiß, dass man beide der Ersatzteil Programmierung die km anpassen kann, aber leider nur in eine Richtung, nämlich nach oben. Das brauchte man früher, wenn beim Händler eine brandneue Einheit mit 0km eingebaut wurde, dann wurde dem Kunden der vorherige Km-Stand wieder eingestellt.

Meine Frage nun: Was passiert eigentlich, wenn ich nach oben korrigiere und 999tkm eintrage, also das Maximum, was bei der 6-stelligen Anzeige möglich ist? Springt die Anzeige dann beim Fahren einiger km wieder auf 0 oder explodiert das Tacho?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Weiter oben in dem verlinkten Thread steht ein Hinweis von @erik zu einer Möglichkeit, nämlich die km-Zähler-Einheit zwischen den Geräten zu tauschen und so den bisherigen Stand beizubehalten, und auch eine Anleitung dafür wird erwähnt, die ich aber selbst noch nicht gefunden (und mangels Bedarf auch noch nicht gesucht) habe.
Vielleicht ist das die Lösung für dich.
 
anzeigt. Mein 2002er 9-3 Cabrio hat aber nur jungfräuliche 98tkm auf der Uhr
Weiter oben in dem verlinkten Thread steht ein Hinweis von @erik zu einer Möglichkeit, nämlich die km-Zähler-Einheit zwischen den Geräten zu tauschen und so den bisherigen Stand beizubehalten,
Ja, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gab es beim 931 verschiedene Varianten der Instrumententafel und ab Modelljahr 2002 war das kein getrenntes Modul mehr. Siehe auch Instrument Cluster unter
https://www.esaabparts.com/parts.php?model=4&category=9&subcat=595#tab_10
 
Das kann man ja relativ einfach nachschauen, ob die gebrauchte Turbo Einheit so ein separates Odometer hat, was man ausbauen kann!
Danke für den Tipp!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
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