- Registriert
- 21. Mai 2004
- Beiträge
- 4.334
- Danke
- 1.855
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 97
- Turbo
- FPT
Ich hatte bisher 3 Überdruckventile mit sehr unterschiedlichem Verhalten im 901 und 9000:
1. Ließ relativ frisch nachgefülltes Kältemittel bei heißem Wetter total ab und war nicht wieder dicht zu kriegen, obwohl es anscheinend mit federbelasteter Kugel reversibel sein sollte. Passender Ersatz (Gewinde) war bei bei keinem Klimafritzen zu kriegen . Ich habe es noch bei mir liegen, aber nicht aufgesägt.
2. Meine Saab-Werkstatt fand dann an einem alten Kompressor ein Überdruckventil mit passendem Gewinde, aber mit Berstplatte als Sicherung. Irreversibel !
Habe ich heute noch drin !
3. am 9K: Gleiches Phänomen wie bei @RichardL Kurz abgeblasen, es war ebenfalls warm draußen, dann aber seitdem über mehrere Nachfüllzyklen (je nach 1 bis 3 Jahren, zwischen durch alle Schläuche und Rohre erneuert) bisher wieder dicht mit Kühlwirkung.
1. Ließ relativ frisch nachgefülltes Kältemittel bei heißem Wetter total ab und war nicht wieder dicht zu kriegen, obwohl es anscheinend mit federbelasteter Kugel reversibel sein sollte. Passender Ersatz (Gewinde) war bei bei keinem Klimafritzen zu kriegen . Ich habe es noch bei mir liegen, aber nicht aufgesägt.
2. Meine Saab-Werkstatt fand dann an einem alten Kompressor ein Überdruckventil mit passendem Gewinde, aber mit Berstplatte als Sicherung. Irreversibel !
Habe ich heute noch drin !
3. am 9K: Gleiches Phänomen wie bei @RichardL Kurz abgeblasen, es war ebenfalls warm draußen, dann aber seitdem über mehrere Nachfüllzyklen (je nach 1 bis 3 Jahren, zwischen durch alle Schläuche und Rohre erneuert) bisher wieder dicht mit Kühlwirkung.