Saab 9000 herrichten

Ich hatte bisher 3 Überdruckventile mit sehr unterschiedlichem Verhalten im 901 und 9000:
1. Ließ relativ frisch nachgefülltes Kältemittel bei heißem Wetter total ab und war nicht wieder dicht zu kriegen, obwohl es anscheinend mit federbelasteter Kugel reversibel sein sollte. Passender Ersatz (Gewinde) war bei bei keinem Klimafritzen zu kriegen asdf. Ich habe es noch bei mir liegen, aber nicht aufgesägt.
2. Meine Saab-Werkstatt fand dann an einem alten Kompressor ein Überdruckventil mit passendem Gewinde, aber mit Berstplatte als Sicherung. Irreversibel !
Habe ich heute noch drin !
3. am 9K: Gleiches Phänomen wie bei @RichardL Kurz abgeblasen, es war ebenfalls warm draußen, dann aber seitdem über mehrere Nachfüllzyklen (je nach 1 bis 3 Jahren, zwischen durch alle Schläuche und Rohre erneuert) bisher wieder dicht mit Kühlwirkung.
 
Ich denke, wir sollten die Begriffe Expansionsventil und Überdruck-Ventil etwas gesondert betrachten.
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Das Überdruckventil bläst im Ernstfall den entstehenden Überdruck im System ab...und es geht Kältemittel in die freie Atmosphäre, welches nicht gewünscht ist.
Wodurch wird dieser Zustand erzeugt?
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Da hätte ich drei Zustände.
1. Expansionsventil defekt...Druck wird nicht mehr in den beiden Seiten ausreichend ausgeglichen und irgendwann ist es auf der Hochdruckseite zu dolle und das Ventil bläst ab.
2. Das System wurde mit zuviel Kältemittel gefüllt und das System kann daher nicht ordentlich regeln.
3. Wasser/Feuchtigkeit im System...welches bei Hitze zu hohen Drücken sorgt.
Wasser reagiert anders, wie R143a.

Ist eine defekte Klimaanlage lange nicht repariert worden und es gab irgendwo eine Undichtigkeit...muß ZWINGEND der Trockner erneuert werden.
Macht man dies nicht, muß man zwangsläufig mit solchen blöden Geschichten rechnen.
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Ihr wollt hoffentlich keine Mitleidsbekundungen oder Streicheleinheiten von mir.
Da seid ihr selber schuld...weil ihr das System nicht versteht...oder Hobbyschrauber haben da eh nix dran verloren. Denen gehören die Löffel lang gezogen. :biggrin:
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Was mache ich jetzt hier.
Gebe ich Tipps, mache ich mich eventuell strafbar. Gebe ich keine Tipps...wird es auch nicht besser.
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Wer von Euch hat den den KFZ-Gesellenbrief und den Schein für AC und Airbag?
Oder den Meisterbrief...wo quasi alles drin ist.
 
ist bei den Kältemaschinen genau wie bei Wärmepumpen, die von den Politikern vorgeschrieben werden, obwohl die physikalischen Eigenschaften der Kältemittel u. Kompressoren da klare Grenzen aufzeigen.
Unsere Heizungsbauer, die fast alle auch keinen "Kälteschein" haben dürfen an den Anlagen keinen Service leisten!
Da ist jede Hobbytätigkeit strafbar.
Wer möchte das denn gern haben, und sich da in der Schlange anstellen?
Ich nicht- da ist Fachwissen gefragt, dass auf gründlicher Ausbildung und dem entsprechenden Spezialwerkzeug (wie Vakuumpumpen) sich auskennt.
 
@banwe Sobald sich ein Hobbyschrauber im Gebiet AC oder SRS begiebt, bewegt sich dieser auf dünnem Eis.
Gebe ich aber als wissender Mensch ein paar blöde Tipps, mache ich mich strafbar. (dies ist aber kaum bekannt oder bewusst)
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Nur mal ein kleines Beispiel.
Seiten-Airbag am Saab 9-5. Das Teil wird im Sitz verbaut und nur durch einen Sensor in der Tür ausgelöst.
Es gab und gibt regelmäßig Unfälle in Werkstätten,die genau dort ursächlich sind.

Ich warne regelmäßig vor eigenen Aktionen an den Türen und habe schon mehrfach Tipps gegeben, um solche Unfälle zu vermeiden.
Das war vor einigen Jahren...und heute werde ich solche Tipps nicht mehr geben, nur noch warnen und davon abraten, selber dort aktiv zu werden.
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Inzwischen sind mir etliche Fälle bekannt, die in Werkstätten geschehen sind, nicht nur bei SAAB, auch andere Marken, wo ich nochmals nachdenken musste und demnach in den Foren nicht mehr in der SRS-Problematik aktiv werde.
Ich werde also in der weiteren Zukunft nicht mehr öffentlich zu Problemen im SRS aktiv teilnehmen oder äussern.
 
Aber wenn das Überdruckventil öffnet, dann läuft die Anlage leer und funktioniert nicht mehr. Zumindest wenn das gleiche Ventil wie an meinem (Seiki) ist...

Die SeikoSeikis und Sanden der 9000-Modelljahre ab 1994 kenne ich nur mit dem federbelasteten Ventil, bei einem Berstventil ist die Anlage aber natürlich leer.

Beim 440tkm-Sanden aus MY97, den ich gerade zur Reparatur gegeben habe (und nach 1 Monat hoffentlich diese Woche endlich zurück bekomme...),
öffnete das Ventil bereits vor 5 oder 6 Jahren.
Damals wurde das Problem behoben (u.a. zugequollener Schlauch Kühler-Tockner) und die Anlage lief seitdem mit demselben Überdruckentil
wieder wie sie soll.
 
Die SeikoSeikis und Sanden der 9000-Modelljahre ab 1994 kenne ich nur mit dem federbelasteten Ventil, bei einem Berstventil ist die Anlage aber natürlich leer.
Das Foto oben stammt zwar von dem Ventil des Seiki in meinem 901, das dort die Anlage komplett entleert hat, aber an dem defekten Seiki meines 98er 9k fand sich das (zumindest optisch) identische Ventil, das ich nun in den 901 transplantiert habe.
 
Ich bin hier erstmal raus und frage meinen Anwalt.
So sieht es aus meine lieben Mitleser.
Von mir kommt zunächst nix mehr...und dies dürfte auch für etliche Tage so bleiben.
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Und wenn mich jemand ignoriert...wird es nicht besser.
dann ist es halt so, lasse diesem Forum den Vortritt und ich gehe hier den Schritt zurück.
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Goodbye, see you later...graag gedan...aber hier spiele ich nicht mehr öffentlich mit.
 
Also, ich habe noch Anfang des Jahres den Trockner neu ausgetauscht. Dann habe ich die Leitungen teilweise ausgetauscht. Diese scheinen dicht zu sein, das ganze System war in der Werkstatt unter Druck dicht. Den Kompressor habe ich auch im Frühjahr überholt (neue Dichtungen, neuer Wellendichtring etc.). Dann war aber im Sommer die eine Schraube bei der Befestigung eines Schlauchs am Komressor nicht fest. Merkwürdigerweise war ich damals beim Klimaspezialisten, der mir die Anlage befüllt hat und davon nichts gemerkt hat. Seine supper tolle Anlage zeigte an, dass das System dicht sei. Er hatt die komplette Menge gefüllt, da das Sytsem leer war. Einige Tage später habe ich das Kühlmittel an der Haube entdeckt, die Kühlwirkung war auch weg und fand die lockere Schraube. Ich habe die Schraube wieder angezogen. Es sind ja immer zweischrauben pro Anschluss. Möglicherweise hat die eine Schraube beim Befüllen gereicht?!?! Und vor zwei Woche war ich in der Werkstatt im Ausland. Der hat das System überprüft, war natürlich leer. Er hat auch den Drucktest gemacht und alles neu befüllt (Kühlmittel, etwas Öl und Farbstoff). Und es kühlte auch super. Zwei Tage später habe ich wieder Kühlmittel an der Haube entdeckt, aber wesentlich weniger als letztes Mal. Ob das System wirklich kühlt ist nun schwer zu prüfen, da es draußen kalt ist.
 
Frage: fall das Überdruckventil am Kompressor öffnet, läuft die anlage sofort komplett leer oder läuft nur ein teil raus bis der Druck wieder im normalen Bereich ist?
 
...das puuupst nur kurz und stellt 'ne Wolke in den Motorraum Richtung Kühler/Batterie
und ist eine schöne Schweinerei, wenn man das fluoroszierende Kontrastmittel schon drin hat.
Unsere beiden 97er CS haben das vor ein paar Wochen bei 34 Grad im Schatten direkt nach dem Starten auch gemacht,
am selben Tag, direkt nach dem Losfahren - ansonsten ist/war alles unauffällig.
 
Ok, dann war es nicht das Überdruckventil, denn der würde tatsächlich in Richtung Batterie schießen. Bei mir war der Kontrastmittel an der Haube zu sehen, ein langer Streifen bis zum Aquarium.
 
Beim neu eingebauten Kompressor entwich wohl nur der Überdruck ...
 
Frage: fall das Überdruckventil am Kompressor öffnet, läuft die anlage sofort komplett leer oder läuft nur ein teil raus bis der Druck wieder im normalen Bereich ist?
Die Antworten oben ab #1678 zeigen, dass beides möglich ist.
 
Ja, nur was mich noch etwas stutzig macht, ist dass ich das Kontrastmittel an der Haube hatte, also oberhalb vom Kompressor und von der Leitung nicht rechts vom Kompressor in Richtung Batterie. Ich werde abwarten müssen. Spätestens im Frühjahr brauche ich die Klimaanlage wieder und dann sehe ich ob diese noch kühlt oder ist schon wieder leer. Ich bin kein Profi und weiß nicht was ich zurzeit noch machen könnte, hab eaber keine Lust wieder viel Geld in die Hand zu nehmen und wieder evtl. sinnlos füllen. Da macht sich keiner wirklich die Mühe stundenlang die anlage mit der Leuchte zu beobachten. Ausserdem ist die Anlage eigentlich dicht?!?!
 
wenn die Anlage undicht ist u. das Kältemittel verflogen ist, kann auch Luft ins System gelangen.
Luftfeuchtigkeit da auch- diese ist fürs System nicht gut.
Bei neuem Kältemittel muss dann auch evakuiert werden damit die eventuelle Feuchtigkeit entfernt wird.
 
Spätestens im Frühjahr brauche ich die Klimaanlage wieder und dann sehe ich ob diese noch kühlt oder ist schon wieder leer
Warum bis zum Frühjahr warten - das kannst du doch jetzt auch prüfen?! Und auch im Herbst/Winter ist die Klima hilfreich, Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen.
hab eaber keine Lust wieder viel Geld in die Hand zu nehmen und wieder evtl. sinnlos füllen.
Das musst, sollst und darfst du auch gar nicht - die Dichtheit der Anlage ist dafür (auch gesetzlich) natürlich schon erforderlich.
Ausserdem ist die Anlage eigentlich dicht?!?!
Diese Frage muss und kann nur am Objekt beantwortet werden.

Also einfach mal einschalten - wenn der Kompressor anspringt und sie dann kühlt, wirst du Glück gehabt haben, dass es sich um ein Überdruckventil handelt, das nur den Über-Druck abgelassen und dann wieder geschlossen hat, so wie es hier ja wiederholt beschrieben wurde. Dann ist (erstmal) alles gut.
Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass es bei dir die Anlage komplett entleert hat, denn bei meinem 901 entstand dabei eine dermaßen große und stark riechende Wolke über mehrere Minuten, die man IMHO selbst während der Fahrt hätte bemerken müssen.

Bei Zweifeln kannst du dir für unter 100 € auch so ein einfaches Prüfgerät besorgen, um die Drücke in der Anlage zu messen - z.B. https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415903/browseMode/dataset/pId/460631/page/1, das hilft bei der Fehlersuche und erspart die Kosten dafür in einer Werkstatt.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Damit kann man die Druckwerte sich anschauen, während die Klimaanlage im Fahrzeug läuft. Was anderes würde ich mich auch nicht mehr trauen zu machen. Danke für die Emfehlung. Das Gerät macht Sinn.
 
Gib es denn keinen kompetenten Klimaservice-Betrieb in Deiner Nähe...?
 
Doch natürlich. Ich bin nur am überlegen, was ich machen soll, was kann ich selber machen und wann muss ich zum Klimaservice.
 
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