Hallo Kollegen,
ich schon wieder
.
Ich wollte nur kurz noch berichten, dass ich es geschafft habe meine Klimaanlage zu füllen. Ich bin in eine kleine Werkstatt in der Nähe gefahren. Der arbeitet nur ein paar Stunden am Tag und beschäftigt sich fast nur noch mit Klimaanlagen. Sonst schiebt er die Nachschicht bei der Audi. Also er kennt sich wirklich mit der Klimaanlage aus. Ich habe ihm berichtet, dass ich den Kompressor schon auseinandergebaut hatte, Dichtungen und Wellendichtring getauscht habe. Zusätlich habeich den Trockner und die Gummidichtungen an den Anschlussen überall gewechselt. Etwas Öl hatte ich ins System auch eingefüllt. Er hat mir von einem Dichtungstest mit Gas abgeraten, da das dann Stunden dauern würde und die Zeit ist sicherlich teuer. Grössere Undichtigkeiten erkennt die Füllanlage soweiso. Also haben wir befüllt. Die Nadel an der Füllanlage hat sich kurz auf den Niederdruckseite bewegt, das er dann mit einer evtl. sehr kleinen Undichtigkeit oder weil evtl. zu viel Öl im System ist gedeutet. Auf jeden Fall lies sich die Anlage mit 950ml befüllen und jetzt kühlt sie super. Der alte Magnetschalter an dem Kompressor öffnet nicht 100%-ig, aber das könnte sich noch ergeben. Das Teil war lange ohne Betrieb, ich bin sicherheitshalber immer im Eco Modus gefahren. Er meinte ich soll immer wieder mit der UV Lampe kurz nach undichtigkeiten suchen. Er selber hat nichts gefunden, hat ziemlich lange überall gesucht.
Zwischendurch ist mir aber Folgendes aufgefallen:
Die Außentemperaturanzeuge zeigt während ich fahre einigermaßen gute Werte an, allerdings sobald ich kurz parke und dann wieder starte zeigt diese Anzeige eine Temperatur von z.b.35°C an obwohl draußen 22°C sind und es regnet?!?! Nach kurzer Fahrezeit (10-15Min) zeigt die Anzeige wieder plausible Werte an. Kann es sein, dass die Temperatur im Motorraum steigt während ich stehe, da der Motor warm ist? D.h. der Sensor sehr nahe an dem Motor oder Auspuff ist?
Ich versuche das zu verstehen. Ohnehin habe ich irgendwie das Gefühl, der Lüfter geht ziemlich leicht an. Die Kühlwassertemperatur, laut Anzeige ist immer ein bischen unter 50% (Halb Neun). Dafür ist aber der Sensor zuständig, den ich augetauscht habe und der daran Schuld war, dass ich den ganzen Motor letztes Jahr auseinandergenommen habe
Sollte ich mir Sorgen machen?
Danke und Gruß
richard