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TravellingMatt69

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  1. Schön, dass du immer noch darauf herumhackst, obwohl der Fehler ganz offensichtlich nicht an den Schweißarbeiten gelegen hat. Kann normalerweise nicht dein Problem sein. Wers kaputt macht, der zahlt auch Nachdem er in der kurzen Zeit wohl keine komplette Elektronik gewechselt haben kann, wirds wohl stimmen. Wo du hingehst ist deine eigene Sache, aber Dorfschrauber sind manchmal wirklich besser als so manches, was sich Fachwerkstatt schimpft
  2. TravellingMatt69 hat auf Rainer's Thema geantwortet in 9000
    Hatte das gleiche bei meinem Saab. Ein Thermostat später geht es wieder. Wärmeübertragung läuft nämlich auch ohne Durchfluss ganz ausgezeichnet.
  3. Es ist immer schlimm, wenn jemand so plötzlich und unerwartet aus der Mitte seiner Freunde und Familie gerissen wird. Mein allerherzlichstes Beileid an die Hinterbliebenen.
  4. Mal ganz davon abgesehen, dass die Automatik, die Saab im 9000er verbaut hat ihresgleichen sucht. Ich hab ja bekanntlich einen 90er CD mit Automat, so weich und komfortabel hat bislang keine Automatik, weder im BMW (735i) noch Mercedes (320S - leider nicht meiner) und schon gar nicht im Ford (Cossy) geschaltet.
  5. E10 - Biokraftstoff Weis eigentlich schon jemand wie die Saab-Motoren mit der ab 2009 geplanten Beimengung von E10 zurechtkommen werden? Ist schon irgendwas über die Verträglichkeit bekannt und ab welchem Baujahr man das Zeugs tanken kann?
  6. Bei den älteren Grundigs war es so, daß sowohl Display, als auch Tastenbeleuchtung die Farbe gewechselt hat, ich nahme an, daß das bei den neueren auch so ist, macht ja sonst irgendwie keinen Sinn, oder?
  7. Wie wärs mit dem Delphi Grundig S3000MP3? Gibts für 135€ bei Caraudio24, und es hat ein Multicolordisplay, unter anderem auch grün, und schaut dann doch nicht ganz so technik-wild aus
  8. Ich weis ja nicht, wo DU das her hast, aber auf meinen Birnchen, und ich hab so eins gerade in der Hand, steht 14Volt 1,4Watt, und wenn deine Bordspannung dauerhaft über 14Volt steht würde ich mir Gedanken über den Laderegler machen.
  9. Kein Ölwechsel mehr machen, man fragt sich schon auf welch hirnlose Ideen manche kommen
  10. Ich hab jetzt mal einen, der die Rote DI gekauft hat angeschrieben, ob es sich um ein Originalteil gehandelt hat. Wenn er antwortet melde ich mich wieder.
  11. Möglicherweise schon, weil das Gemisch dann nicht mehr stimmt und die Abgase logischerweise auch nicht, könnte die lamdasonde abstruse Werte melden und als "fehlerhaft" eingestuft werden. Die Wege der Eelktronik sind unergründlich und vielfältig (zeichnet sich im Gesicht des Fehlersuchenden 1zu1 ab) Ich würde erst mal die kabel ausschließen z.b. durch ziehen und knicken an den Leitungen wärend des laufenden Motors, vielleicht ergibt sich ja was?
  12. Das Auto ist alt kanns nicht sein, mein Saabienchen ist ja noch älter (sie wird Februar volljährig) und verschont mich komplett mit solchen Elektro-Eskapaden. Daß die Werkstätten eigentlich nicht mehr als ein ratloses Schulterzucken übrig haben spricht ja nicht unbedingt für die Qualität der Mechaniker, tut mir leid daß ich das so sage, aber da ist mir meine Werkstatt lieber auch wenn nicht Saab drauf steht. Wenn der Motor ausgeht kann das eigentlich nur drei Gründe haben: - Er bekommt kein Benzin (würde sich aber durch Ruckeln bemerkbar machen) - Die Motorsteuerung hat nen Schlag weg, oder ein wichtiger Sensor spinnt (sollte sich aber rausmessen lassen) - Die Zündung bekommt keinen Strom (oder der ganze Motor mit Steuerung) Letzteres würde zu deiner Symptomatik passen, hatte einen ähnlichen Fall mal an meinem Scorpio, dort wars ein loser Kabelschuh, dems niemand angesehen hat. Ich hätte das Gesicht meines Schraubers zu gerne gesehen, er lässt die Motorhaube ins Schloß fallen und der Motor geht aus
  13. Ist tatsächlich der gleiche Wagen, die zwei Rostbeulen am Radlauf sind recht markant. Und natürlich teurer als gekauft. Mal sehen, ob er einen Dummen findet
  14. Und wie würdest du das dann bezeichnen? Als "in einwandfreiem Zustand"? Und weist du sonst was über den Motor, über die üblichen Wehwehchen wie Kette, Ölschlamm etc? Hat er ja nichts drüber geschrieben.
  15. Servus Chickenfielder. Manche hier im Forum haben die Tendenz immer zuerst den GAU zu beschreiben, der mit dem neuen Wagen passieren kann, ist vielleicht nicht verkehrt, bremst den Enthusiasmus und holt umgehend auf den Boden der Tatsachen zurück Worauf ich achten würde: - Geräusche von der Kette. Ist ganz enorm wichtig, hier droht das schlimmste Unheil - Geräusche vom Turbo - Allgemeiner Zustand des Motors/Getriebes. Dreckig ist genauso schlecht wie übertrieben sauber - Lenkung. Existieren hier Ölverlust oder eingerissene/verschlissene Teile, speziell der Faltenbalg am Lenkgetriebe - Reifen. Sind sie einseitig abgefahren - Abgasanlage - Flüssigkeitsstände, wie sieht das Öl aus, das Wasser - TÜVbericht anschauen, genauso AU-Bescheinigung Auseinanderfallen wird das Auto nicht sofort beim Abholen, und der Preis ist auch nicht unbedingt ein KO-Kriterium, Saab sind nicht unbedingt die beliebtesten Autos in dieser Altersklasse, und Turboprobleme gehören zum Image der Marke, auch wenn die gar nicht mal so häufig auftreten. Jetzt lass aber den Kopf nicht hängen, hol den Wagen erst mal. Ich war auch skeptisch, als ich mit vor über einem Jahr meinen 9000er BJ90 holte ob denn für die 900 Öcken, die ich gelöhnt hab überhaupt was vernünftiges zu bekommen ist, und die eine oder andere Reparatur wurde fällig (Auspuff/Ventildeckeldichtung/Bremsschläuche vorn), aber eben alles im Rahmen. Bei vernünftiger Wartung und Pflege erweist sich ein saab als erstaunlich robust und langlebig.

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