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Mit Öldruckwarnung gefahren
Schläuche sind dran, Motor ist wieder dicht und klappert nicht. Genaueres wüsste man laut Werkstatt erst nach einer ausgiebigen Probefahrt. Darauf verzichte ich lieber erstmal und werde stattdessen Ölwanne abbauen und von oben endoskopieren. Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn er das überlebt hätte.
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Mit Öldruckwarnung gefahren
Auto war bei der ADAC-Werkstatt auf der Bühne. Tatsächlich ist eine der Ölkühlerleitungen mangelhaft (Schlauch nicht vernünftig in den Anschluss eingepresst). Die Leitungen wurden neu bei Skandix (Eigenmarke) gekauft und dummerweise selbst eingebaut. Kleine Ursache, großer Schaden. Habe nunmehr originale SAAB-Leitungen bestellt und lasse sie einbauen. Dann Öl rein und erstmal schauen ob der Motor klappert. Dann hole ich das Auto ab und checke alles in Ruhe durch. Hoffentlich ist der Aero zu retten! Laut Werkstatt tropft immer noch Öl raus, so dass der Motor noch eine gewisse Schmierung gehabt haben muss.
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Mit Öldruckwarnung gefahren
Übrigens - weil es breit diskutiert wurde - was das Thema Freundschaft und Verantwortung angeht, gibt es überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, er bietet mir an, die Instandsetzung in einer Werkstatt meines Vertrauens zu bezahlen und im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens notfalls das gesamte Auto zum Marktpreis zu kaufen und möchte auch für die Ölspur aufkommen. Ich bin demgegenüber der Meinung, dass er für die Ölspur nichts kann und ich das zu tragen habe. Und für den durchs Weiterfahren verursachten Schaden möchte ich auch nicht den vollen Betrag haben bzw. im Falle des Totalschadens nur den Selbstkostenpreis für das Auto abzüglich des Restwerts. Denn wenn er nicht irgendwo aufgesessen ist und die Ölwanne beschädigt hat, war ja irgendein Defekt an meinem Auto der Auslöser, den ich sowieso hätte beheben müssen. Das ist die Ebene auf der wir uns "streiten".
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Mit Öldruckwarnung gefahren
Vielen Dank fürs Mitdenken und Mitfühlen! Ich muss jetzt erstmal klären, welche Werkstatt in und um Berlin mir kurzfristig eine fundierte Schadensanalyse machen kann - die Werkstatt des ADAC-Abschleppers ist es eher nicht. Brennend interessieren würde mich, wie es überhaupt zu dem plötzlichen heftigen Ölverlust kommen konnte. Da ich mich entschieden hatte, das Auto zu behalten wurde es nochmals komplett durchgesehen und in diesem Zuge sämtliche Leitungen von und zum Ölkühler erneuert, da diese gammelig waren. Der vom Vorbesitzer erwähnte Ölverlust war marginal und dem TÜV im Juli nicht einmal einen geringen Mangel wert, wenn ich es richtig im Kopf habe.
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Mit Öldruckwarnung gefahren
Danke für die zahlreichen Antworten. Also liege ich richtig, dass es eine ernstzunehmende Sache ist. Dann werde ich mich erstmal um das Versicherungsthema meines Freundes kümmern... In Anbetracht des Werts eines 9-5 Aero wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden für die Versicherung... Schade um das schöne Auto.
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Mit Öldruckwarnung gefahren
Guten Morgen, gestern war ein richtig übler Tag. Ich hatte meinen 9-5 2.3 Aero für ein paar Tage an einen guten Freund verliehen. Gestern rief er mich an und teilte mit, dass seit ca. 5km die Öldrucklampe leuchtet und jetzt auch ein Warnton kommt. Er war im Stau auf der Autobahn und konnte nicht anhalten. Er ist schließlich von der Autobahn runter, hat Öl nachgefüllt. Warnlampe blieb für einige hundert Meter aus und ging dann wieder an. Ich bin dann hingefahren und habe unter der Ölwanne eine kleine Öllache gesehen und erfahren, dass der Saab bereits am Vortag eine Ölspur gezogen hatte. Ich fürchte, der Motor ist tot. Beim Auffahren auf den ADAC-Abschlepper hat er ganz schön geklappert. Kann man den Motor überholen und bekommt man die Teile dafür? Auf einen gebrauchten ATM habe ich keine richtige Lust... Viele Grüße Martin
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Martin_B folgt nun Ein weiterer 2D Sedan. , Mit Öldruckwarnung gefahren , Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!? und 5 andere
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Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das? KleinanzeigenSaab 9-5 Aero 2.3T |TÜV 07/27 |Schwarz |Leder BeigeIch habe das Auto aus langjähriger 2. Hand gekauft und für mich als Langstreckenfaheug fertig...,Saab 9-5 Aero 2.3T |TÜV 07/27 |Schwarz |Leder Beige in Berlin - Wilmersdorf Das hier ist meiner. Keine sinnvolle Reaktion bisher. Marktpreise für 9-5 scheinen immer noch im Keller zu sein…
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Sanieren oder Abreißen?
Der Aero bleibt auf der Straße! Ich hatte letzten Sommer nach den ganzen Posts mit Tobias, dem Verkäufer und langjährigen Halter Kontakt aufgenommen. Der Kontakt war so sympathisch, dass ich das Auto blind am Telefon gekauft und dann auf eigener Achse von Berlin nach München überführt habe. Das Auto war damals schon viel besser als beschrieben, alles funktionierte und auch der optische Eindruck war frisch gewaschen richtig gut. Lediglich die von Tobias beschriebenen Knarzgeräusche an der Hinterachse waren deutlich zu hören, da waren schlicht die hinteren Stoßdämpfer vollkommen verschlissen. Bis zum Mai habe ich dann in und um Berlin den Rest-TÜV abgefahren um das Auto besser kennenzulernen und etwaigen weiteren Mängeln auf die Spur zu kommen. Es gab aber keine weiteren Überraschungen. Für den TÜV (ohne Mängel) war dann (nur) folgendes zu tun: - Radläufe und Schwellerenden hinten beidseits schweißen (Learning: die Rep-Bleche von Skandix passen nicht wirklich gut). - Stoßdämpferaufnahmen entrosten und konservieren. - Blinker vorne links ersetzen (Learning: Die auf Daparto als passend angepriesenen passen leider nicht). - Getriebelager ersetzen. Das war´s. Darüber hinaus gab es noch einen Service mit allen Filtern und vier neue Reifen für die originalen Aero-Felgen, die ihm wesentlich besser stehen als die montierten 16". Und damit ist ein Aero in Schwarz mit beigem Leder und schöner Historie wieder fit. Was noch zu tun ist, ist der Ersatz der Motorlager, um das Auto im Leerlauf wieder ruhiger zu bekommen, aber die sind bei Skandix im Moment nicht alle erhältlich.
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@der41kater Nicht mehr hier...
Ich habe es gerade erst gesehen und bin sehr erschüttert über die Nachricht. Ich mochte den Kater und habe den manchmal rauen, aber stets fachkompetenten und auch humorvollen Austausch mit ihm sehr geschätzt.
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Saab 9-5 Aero Verwertung?
Der Aero wird gerettet. Stay tuned, ich werde berichten.
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Motor malad
Da es mal mein Auto war, würde ich die Hälfte der Kosten des Gebrauchtmotors übernehmen. Hätte nicht gedacht, dass der so viel Ärger macht. Wir hatten ja beim ZKD-Wechsel mal geschaut und von innen sah alles lecker aus.
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Servolenkung verteilt großzügig ihr Öl
Mega, Mick! Ich freue mich immer noch, dass der schöne 9000CD bei euch gelandet ist. Und wenn er wieder weg soll, Du weißt schon;-)
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Seltsames Phänomen / Automatik 9000 CD 2.3
Danke euch fürs Mitdenken! Ich würde jetzt tatsächlich im ersten Schritt alles das, was beim Wechsel der Kopfdichtung und der Instandsetzung des Riementriebs angefasst wurde, nochmal in die Hand nehmen. Der mitschraubende Kumpel (gelernter Kfz-Meister, aber leider auf dem absteigenden Ast) hat auch ein paar Sachen, insbesondere das Wiederauflegen der Kette nach dem ZKD-Wechsel, ohne mein Beisein gemacht. Das hat schon bei einem anderen Auto zu Problemen geführt. Sobald ich dazu komme, gehe ich da ran und halte euch informiert. Zum Glück gibt es noch einen Audi als zweites Winterauto:-)
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Seltsames Phänomen / Automatik 9000 CD 2.3
Hallo zusammen, ich habe den Winter-9000 zum Saisonbeginn wieder in Betrieb genommen und möchte das Problem mit der Automatik nach intensivem Probefahren wie folgt präzisieren: - In Fahrstufe 2 werden die Gänge 1 und 2 sauber durchgeschaltet. Der Leerlauf ist stabil. - In Fahrstufe 3 werden die Gänge 1, 2 und 3 sauber durchgeschaltet. Der Leerlauf sackt jedoch ab und der Motor geht aus. - In Fahrstufe D schaltet er wild hin und her, es wird z.B. bei 60km/h überraschend vom 4. in den 2. Gang zurückgeschaltet. Der Leerlauf sackt genauso ab wie in Fahrstufe 3. Wäre dieses Verhalten für eine fehlerhafte Einstellung der Schaltzüge nach der Großoperation am Motor letzten Winter typisch? Ich selbst komme da nicht weiter bei der Fehlersuche. Kann auch eine "normale" freie Werke sowas oder muss ich dafür in eine der Berliner Saab-Apotheken?
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aero 84s 9000 CC turbo 16 (Veronica: dem Bong seine Ex)
Nachdem der bislang weltbeste Schrauber ... keine echte Empfehlung mehr ist, habe ich das Auto vorgestern bei einer anderen Werkstatt, einem Familienbetrieb, mit großer Fachkenntnis an älteren Fahrzeugen (betreuen meine Audis und Mercedesse zu meiner vollsten Zufriedenheit), aber ohne Saab-Bezug, abgegeben, mit der Bitte, die Hauptuntersuchung durchzuführen, mit carte blanche, alle dafür erforderlichen Arbeiten vorzunehmen. Veronica soll ja weiterfahren, Langstreckentauglichkeit hatte sie gerade eben erst wieder bewiesen. Auto um halb neun abgegeben, um zehn klingelt das Telefon "Auto ist fertig". Ich hin, der Meister: "130 Euro hätten wir gerne für HU und AU". Ich "War nix weiter?" Der Meister: "Nö. Der TÜV war angenehm überrascht wie gut das Auto ist. War trotz intensiver Suche ohne Mängel". Irgendwie cool. 33 Jahre altes Auto mit 326tkm und der kritische Tüffi kann keinen Mangel finden:biggrin: