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A.Chr.

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  1. A.Chr. hat auf A.Chr.'s Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ja, solche Gedanken kommen gerne mal hoch... Andererseits hatte ich mich damals ganz bewusst für den 99er entschieden, weil a) überschaubar unkomplexe Technik, b) selten auf der Straße zu sehen, c) alltagstauglich und mir ausgesprochen sympathisch. Das Kalkül der Wertanlage oder gar Wertsteigerung war mir fremd. Und über einen späteren möglichen Verkauf habe ich schon gar nicht nachgedacht. In diese "Falle" würde ich jederzeit gerne wieder tappen, immerhin habe ich mit der Erhaltung und Nutzung des Autos unglaublich viel Spaß gehabt. Die Vernunft schalten wir doch fast alle aus, wenn wir uns sowas in den Kopf gesetzt haben, oder? Ich find's gut, dafür ist es schließlich ein Hobby. Viele Grüße, Andreas P.S.: Der 480er hatte mich auch mal gereizt...
  2. A.Chr. hat auf A.Chr.'s Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ich danke euch für den Zuspruch und die Aufmunterung. Wie heißt es so schön? Geteiltes Leid ist halbes Leid. Das ändert zwar nichts am Grundproblem, man fühlt sich aber nicht mehr so alleine damit... Viele Grüße, und für euch auch: Munter bleiben!
  3. A.Chr. hat auf A.Chr.'s Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Hallo zusammen, ich muss mal kurz meinen Frust runterschreiben... Bei mir herrscht ein doppelter Frust, denn die Entscheidung zum Verkauf unseres 99 GL ist mir alles andere als leicht gefallen. Das war letztendliche eine Vernunftentscheidung, aber ein wenig Frust bleibt, denn ich bin kein Händler und hatte viel gute Zeit mit dem Auto. Wenn ich jetzt aber erfahre, wie zäh sich der Verkauf hinzieht, dann gibt das ordentlich zusätzlichen Frust! Mir war von vornherein klar, dass es sich bei Saab im Allgemeinen und beim 99er im Speziellen um Nischenprodukte handelt und mir die Interessenten nicht reihenweise die Bude einrennen werden - aber das Auto scheint niemanden so zu interessieren, dass er sich mal meldet und nachfragt. Noch nicht einmal nervige "Letzte Preis Anfragen". Preislich war ich am oberen Ende gestartet, bin aber schon mächtig heruntergegangen. Trotzdem hatte das Auto nach 4 Wochen bei mobile über 3000 Besucher, war 55 mal geparkt, hatte aber nicht eine Anfrage! Das hätte ich nicht erwartet. Von verschiedenen Seiten kam die Info, der Preis wäre angemessen. Ich besuche noch immer Oldtimertreffen in der Nähe mit dem 99er, und werde regelmäßig auf das schöne Auto angesprochen. "In dem Zustand sieht man sowas aber selten, Glückwunsch!" Herzlichen Dank. Leider löst das mein Platzproblem nicht, um eine Reduktion der Fahrzeuganzahl komme ich nicht herum. So, jetzt geht's mir etwas besser. Bitte entschuldigt, falls ich eure Lesezeit verschwendet habe, aber das musste mal raus. Viele Grüße, Andreas
  4. Hallo zusammen, auch ich will in diesem Jahr erneut mit Anwesenheit glänzen. Geplant ist die Anreise am Freitag Nachmittag aus dem Raum Würzburg. Falls dann jemand ebenfalls aus der Richtung kommt, würde es sich anbieten, den gleichen Weg gemeinsam zurückzulegen. Man sieht sich...
  5. Hallo zusammen, kurzes Update: Ich konnte am Wochenende ein Stück Kofferraum ergattern. Es ist zwar nur der Teil hinterm Tankdeckel, aber immerhin in vollständiger Breite und in gutem Zustand. Wenn ich jetzt noch die Längsträger in der Mitte und rechts finde, dann ist Ersatz für alles da, was stark deformiert worden war. Fast ein komplettes Puzzle... Falls jemand von euch also Längsträger etc. gehortet hat und loswerden möchte - gerne melden. Es wird nichts überstürzt, es bleibt aus den oben genannten Gründen vorerst bei der provisorischen Reparatur, die auch noch nicht abgeschlossen ist. Die Radhäuser machen von außen eine gute Figur, auf den Fotos vielleicht ersichtlich. Viele Grüße und auch nochmals vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!
  6. Guter Hinweis, den Bereich schaue ich mir unter diesem Aspekt mal genauer an… Viele Grüße 😉
  7. Hallo Klaus, ein weiteres Cabrio zum Vergleichen habe ich noch nicht danebengestellt - dass kann ich aber bestimmt demnächst nachholen, wenn ich mit dem Provisorium soweit bin. Der Bereich oberhalb der Stoßstange sieht auf den ersten Blick aber sehr original aus. Ich habe inzwischen sogar die Vermutung, dass es sich damals vielleicht gar nicht um einen Auffahrunfall gehandelt hatte. Wenn ich mir das Schadensbild ansehe, dann erscheint mir auch ein niedriges Hindernis, das beim Rückwärtsfahren (Ausparken) im Weg stand, eher wahrscheinlich. Natürlich nur bei entsprechend forscher Gangart. Ich hänge noch mal einen Ausschnitt vom rechten Längsträger und dem "Mittelknick" an - und Bilder des Spenderblechs in rot, das leider ein wenig zu schmal und zu kurz ist, um den gesamten Bereich abzudecken. Für ein Provisorium möchte ich es aber dennoch nicht verschwenden. Viele Grüße...
  8. Keine Panik, der Schaden fand hinter der Hinterachse statt - und hinter der Versteifung gegen Verwindung. Der Kofferraum hängt doch nur dran am Cabrio. 😅 Wegen des Fahrwerks mache ich mir keine Sorgen, und der Hintern des Autos ist tatsächlich rechts nur um 1cm schmaler als links. Aber nur unterhalb der Rückleuchten. Der Rest ist völlig ok, deshalb möchte ich für den Moment auch nicht an die Kotflügel und die Längsträger ran. Das hebe ich mir für eine kommende Winterpause mit Planung und Vorlauf auf. Die provisorische Reparatur wird vorerst weiteren Wassereinbruch verhindern. Danke für eure Gedanken bis hierher! Viele Grüße, Andreas 😉
  9. Apropos weitere Öffnungen: In der Mitte des Heckblechs, über der Abschleppöse, ist ein kreisrundes Loch. Sowohl im Fahrzeug, als auch im Spenderblech. Gehört da nicht ein Stopfen rein? Böse verknittert. Der Plastikrahmen ist in der Mitte gebrochen und nicht mehr rechtwinklig. Der hat's hinter sich. Das Blech würde ich sicher wieder einigermaßen plan hinbekommen, aber die beiden Öffnungen sind leider trotzdem auch Parallelogramme, keine Rechtecke. Daher rührt der Gedanke, diese Öffnungen bestmöglich zu verschließen. Die Struktur würde nicht weiter geschwächt. Wenn ich dort dann eine Art Überdruckventil einsetze, wäre die Funktion wieder hergestellt. Grundsätzlich bin ich bei der Vorgehensweise von Klaus. Ursachen beseitigen, nicht nur die Symptome kaschieren. Das war bis zum Wochenende auch mein Plan. Durch die jetzt offensichtlichen Ausmaße des Schadens sind Zweifel aufgekommen. Bei der damaligen Reparatur musste es anscheinend schnell gehen, nicht gründlich. Der rechte Längsträger im Kofferraum hat am Ende noch einen Knick, der mittlere Träger über der hinteren Tankkante. Das Thema gründliche Reparatur ist noch nicht vom Tisch, passt momentan aber überhaupt nicht in den Zeit- und Finanzplan.
  10. Hallo zusammen, ich hätte gerne von den Wissenden erfahren, ob eine Alternative gibt zur originalen Kofferraumentlüftung, die hinter der Stoßstange sehr gut versteckt ist. Die Frage ist auf den ersten Blick sicher befremdlich. Hintergrund ist aber, dass unser CV vor längerer Zeit einen Heckschaden rechts erlitten hatte, der nicht besonders gut repariert wurde. Die Folge ist ein nur unzureichend wiederhergestellter Kofferraumboden, die Verformung zieht sich bis unter das Querblech mit der eingeschlagenen VIN. Das Plastikteil der Entlüftung wurde seinerzeit nicht ersetzt, sondern im verformten Zustand belassen - die Gummilamellen dichten nicht mehr ab. Ich habe keine Ahnung, wann das passiert war. Das Auto wurde in Italien zuerst zugelassen, war dann einige Jahre in NL. Die Anzahl der Vorbesitzer lässt sich nicht mehr feststellen, die Anzahl der Schrauber, die sich an dem Auto versucht haben ebenso. Bei ausgedehnten Regenfahrten zieht es jedenfalls die Gischt in den Kofferraum hinein, was ich jetzt endlich abstellen will. Ich habe zwar ein intaktes Blech mit eingebauter Entlüftung zur Verfügung, scheue aber vor dem Aufwand etwas zurück. Den Gesamtbereich, der mir nicht gefällt, werde ich nicht ersetzen können, er ist zu ausgedehnt. Diese Erkenntnis kristallisierte sich nach Zerlegung des Heckbereichs erst jetzt heraus. Da kommt die Frage auf, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt... Deshalb denke ich über eine Alternative nach. Z.B. ein Verschließen der deformierten Öffnungen und Schaffung einer neuen für eine andere Art Ventil. Hat jemand so etwas schon gemacht? Spricht irgend etwas dagegen? Viele Grüße, Andreas
  11. Ja, habe ich. Sorry für die Qualität, ich hab's auch nur als Ausdruck bekommen. Ansonsten bin ich auch beim Tipp von René hinsichtlich Absprache mit Prüfer. Viele Grüße und viel Erfolg Andreas KLR_Einbauanleitung_GAT.pdf
  12. Da war jemand schneller… Uns geht’s ähnlich. Der Wille war stark, doch die Konstitution nicht. Gesundheit geht diesmal vor, wir hoffen auf kommende Gelegenheiten und wünschen euch einen schönen Ausflug mit viel Spaß. 😉
  13. Hallo Daniel, die Veranstaltung ist sehr verlockend! Wenn nichts dazwischen kommt, dann tauchen wir am Sonntag gegen 10Uhr ebenfalls in der Haarstraße auf und erweitern die Saab-Auswahl. Also ein Auto mit zwei Personen dazurechnen bitte. Gruß, Andreas
  14. Hallo zusammen, hier Update für alle,die es interessiert: Der Thermostat tut, was er soll. Eventuell wurden verschiedene Versionen des Systems verbaut, da wissen andere vermutlich besser Bescheid. Bei meinem Patienten jedenfalls öffnete sich die Klappe nicht, weil der Bowdenzug durch den Einfluss des Thermostaten zwar entlastet wird, das allein aber die Luftklappe nicht bewegt. Da hat der Bowdenzug hat einfach etwas Spiel. Ich habe mittlerweile aber eine passende Zugfeder gefunden und eingebaut. Damit öffnet sich jetzt auch die Luftklappe. Grüße...
  15. Hallo Lennart, danke für die Nachricht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Stift in meinem Fall nicht zu kurz ist, sondern schlicht nicht gegen den Druck der Feder ankommt… Und im Frischluftteil des Klappengehäuses sind Schlitz und Bohrung vorhanden. Da könnte eine Zugfeder hineinpassen, die dann genau an der richtigen Stelle sitzt, um die Klappe am Hebel aufzuziehen. Bei Fehllänge des Stiftes bräuchte man ja als Abhilfe nur eine passende Münze zwischenzulegen… Ich muss den Thermostat nochmal bei verschiedenen Temperaturen messen. Gruß, Andreas

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