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Serg

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  1. Serg hat auf Serg's Thema geantwortet in 9-3 II
    okay...Danke für Info. nein da war 100% niemand dran bisher (alles Orginal). Gab nur 1 Vorbesitzer, Wagen fuhr nur in den Monaten 03-10 (Saisonkennz.). hatte nach 12 Jahren nur 22.000 km... Die Hülle wird nun "bröselig".
  2. Serg hat auf Serg's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hall zusammen, eine Frage zu dieser Dachantenne (für Navi/Telefon)... Ist die mit dem Dach verklebt oder von innen verschraubt. Sprich muss ich den Dachhimmel innen lösen und dann ne "Mutter" lösen und ich kann es tauschen? https://www.skandix.de/en/spare-parts/electrics/audio-communication/aerial-telephone-navigation-system/1021059/ Danke für ne kurze Info Lieben Gruss Matthias
  3. Serg hat auf red_saimn's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo red-saimn, Mit den Mann Filtern wirst du keine Probleme haben. Wenn Dein Saab gelistet ist, passt das auch. Die Filter mit Aktivkohle können halt noch etwas mehr aus der Luft filtern und daher ist noch saubere Luft im Innenraum. Daher sind die halt auch etwas teurer. Siehe hier das Video. Da ich in der Entwicklung bei Mann Filter bin, stimmt das auch und ich hab in allen meinen Fahrzeugen Mann Filter drin...Luft, Innenraum, Öl und Kraftstoff... In vielen Saabmodellen sind ja sogar die Luftfilterkästen/Ansaugsysteme von uns. Also Mann kennt Saab :-) Schade dass es halt Saab nicht mehr gibt. Lieben Gruss Serg
  4. Hallo Lehrter, wenn du R drin hast, kommst du ohne Drücken eines Knopfes oder Bremsen in D und wieder in R? bei laufendem Motor? Also entweder hast du Dich verschrieben oder ich steh auf dem Schlauch... Der Motor läuft bei dieser Aktion? Wenn R drin ist fährt das Fahrzeug sofort los ohne Bremse, dann schaltest du obwohl das Fahrzeug rückwärst fährt auf D ohne zu bremsen und wieder auf R ohne zu bremsen? Das hab ich noch nie ausprobiert und werd es nicht ausprobieren, ich trete immer auf die Bremse wenn ich die Fahrtrichtung (vorwärts/rückwärts) wechsel...und bleib stehen. Also wenn ich aus P raus will (Motor läuft!) muss ich Bremse betätigen und Knopf am Wählhebel drücken. Wenn ich aus D raus will in R, bremsen (Fahrzeug muss stehen), Bremse gedrückt halten und Hebel drücken am Wählhebel...sonst geht der nie R. LG Sergej
  5. Serg hat auf lobo60's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo Lobo60, hast du wegen dem Flap-Flap Geräuschen was herausgefunden bei Dir? Ich hatte meinen Saab nun bei einem noch "echten" übriggebliebenen Saabhändler. Es wurde an der VA alles gecheckt wegen meinen Gräuschen (siehe Link oben). Zum Schluss lief alles auf die Bremsbeläge und Bremsscheiben raus. Hab nun neue Bremsbeläge und Scheiben montieren lassen. Der Meister sah sofort, dass da "no-name-billig-Bremsklötze" drin waren, da diese nun ca 30.000 km gelaufen sind, haben die irgendwie Spiel bekommen, ev. sogar bei hoher Belastung/Hitze verklemmt (und somit Flap-Flap-Flap)...desweitern wurden nun die Bremsbacken/Bremszylinder komplett gereinigt (nach 88.000 km und Alter ja auch kein Fehler), ev. sind die auch nicht so perfekt gelaufen bei massiver Beanspruchung(?). Jetzt schau ich mal...ob wider Flap-Flap-Flap macht... LG serg
  6. Serg hat auf lobo60's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo, ich glaub ich hab das selbe Thema, habs im April gepostet, bisher keine Antwort. Ich bring demnächst mein Wagen in eine Saabwerkstatt die es bei mir noch gibt. Denn ich find den Grund auch nicht selber. https://saab-cars.de/threads/gerausch-vorderrader-achse-bei-bergfahrt.84445/ LG Serg
  7. Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Heckscheibenwischer an meinem Kombi bzw. Wasserdüse. Heckscheibewischer funktioniert alles (wischt, Wasser kommt usw.; alle Funktionen so gesehen gegeben). Aber wenn ich den Wischer mit Waschwasser betätige (Schalter am rechten Bedienhebel in Richtung Lenkrad schieben), dann kommt sofort Wasser und er fängt das Wischen an, aber nachdem ich den Schalter losgelassen habe, läuft noch mind. 2-3 Sekunden Wasser weiter...was bisher nicht war. Loslassen war bisher Wasserstop. Kennt das jemand von Euch auch? Also es könnt natürlich der Schieber am Bedienhebel sein der hier ev. kurz "klemmt" ...oder gibts da ein Relais das da ev. "spinnen anfängt"? Kabelbruck oder ähnliches wäre natürlich auch denkbar... Aber vieleicht hatte ja schon mal jemand sowas und kann kurz Info geben... Danke! LG Serg/Stuttgart
  8. Hallo zusammen, folgendes Phänomen hatte ich jetzt 4malin drn letzten 1,5 Jahren..Automatikgetriebe, Benziner, 2.0T, 80Tkm "erst". Blechernes, klopfendes Geräusch von der Vorderachse oder Räder (eher links), immer nur bei Bergabfahrt, längeres, kräftiges bremsen und enge Kurven, quasi "Passtrassen". Lässt man den Wagen in N-Stellung weiterrollen ändert sich nix. Bleibt man kurz stehen ist Geräusch dann soforg weg und kam auch nicht mehr oder nur kurz. Kein Verlust von Brenswirkung bemerkbar. In der Ebene, Autobahn , Landstraßen, Stadtverkehr kam dieses Geräusch noch nie. So bin ich teilweise 5000 km oder mehr gefahren ohne Geräusch. Kaum in den Bergen (z.b. gestern Vogesen) kam es wieder. Heute wieder auf Autobahn usw., nix, selbst bei massivem runterbremsen aus 130 km/h. Kennt das auch jemand? Bremsbeläge ca 25Tkm schon drin. Bremsflüssigkeit schon öfters gewechselt und alles okay, alles dicht. Bremsenüberhitzung? Bremsbeläge? Achswellen? Gelenke? Aber wie gesagt man kann tausende km fahren und es nix, kurz mal eine kleine Bergstrasse runter und es geht los. In einem Parkhaus aus dem 7.Stock runterfahren erzeugt es nicht.... Tipps? Ansonsten hilft nur ich lass mal alles durchchecken bei einer noch Saabwerkstatt... Freu mich auf Tipps...Danke!
  9. Hallo, es wurden hier ja schon potentielle Ursachen aufgelistet. Ich hatte mal an einem BMW 3er Kombi auch immer Wasser in Kofferraum (Mulde/Deckel). Nach ewiger Suche stellte sich raus, dass es der Schlauch für die hintere Wischwaschdüse am Heckwischer war der undicht war. Das Wasser lief da ständig raus und bei Betätigung des Heckwischers natürlich erst recht. keine Ahnung ob das bei unseren Saabs auch sein kann...? LG Matthias
  10. Serg hat auf Velo's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo Velo, also ich denk es ist am Besten Du gönnst Dir ne neue Batterie. Wenn du die alte Batterie ausbaust, wird der Wagen mal für ne kurze Zeit ohne Batterie sein, dann die neue Batterie mit richtig normaler Power rein. Es könnt gut sein, dass die Fehlermeldung dann weg ist. Wenn ne Batterie mal so tiefentladen war, passiert das bald wieder, vorallem wenns jetzt kalt wird. Ich hab da schon viele Probbleme gehabt, auch bei meinem Motorrad, nur wegen der Batterie. LG Serg
  11. Serg hat auf Velo's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo Velo, wenn nicht mal mehr der Tacho brennt (kein Lichtlein) vermut ich es geh auch das Licht mehr an...ich tippe auf kompletten Zusammenbruch der Batterie. Bevor du hier alles zerlegts...neue Batterie oder Starthilfekabel ausprobieren... Ohne batterie geht nix und wenn Batterie schwächelt, spinnt auch das Lenkradschloss, Zündschloss..war bei mir so! LG Serg
  12. Hallo, also wenn Zündung aus bzw. sogar bei abgeklemmter Batterie der Zeiger zu "hoch" ist, dann liegst direkt am Instrument. Der "Nullpunkt/Ausgangspunkt" ist quasi verstellt... In meinem VW Bus hatte ich das auch mal..da half def. mal die Batterie abzuklemmen und alles war wieder "ausgerichtet". Kann def. durch einen zu stzarken Ausschlag (Messeschluss) gekommen sein... Bei Dir ist ja Nulllage (ohne Zündung) ein Strich über "L"ow um der warmen Zustand kurz vor rot (Hot) der selbe wie von Zeiger direkt auf "L" zum waagrechten Mittelstrich (normale Betriebswärme)...oder nicht? Sprich der Drehwinkel ist der selbe, aber passt halt nicht mehr zur Anzeigenskala...
  13. Hallo Jack GT, warum Saab keine Klappe eingebaut hat... Ganz einfach, weil damals der Sparstift schon angesagt war. Die Klappe reinzukonstruieren, zu fertigen, Montage aufwand am Band bei Saab, hätte den Wagen vermutlich xx DM/Euro teurer gemacht. Ein Statistiker hat ausgerechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Pumpe während Garantiezeit ausfällt und somit kam raus, dass das dann ausserhalb der Garantie passiert und die Reparaturkosten für diese Arbeit der Käufer dann ausbaden muss...nach 5..10 Jahren. So wie Du jetzt. Als Saab noch Saab war, wäre die Klappe reingekommen...
  14. Hallo Gemini56, er muss ein haben, sonst kann der Motor z.B. bei Störungen nicht reagieren und Leistung wegnehmen und grundsätzlich braucht das Motormanagement diese Info. Such mal nach "Kurbelwellensensor"... weiss nicht wie Saab es nennt. PS: ich kenn auch Männer, sogar Ingenieure!, die zum Wechseln der Glühbirne ein Werkstatttermin brauchen oder nicht wissen wie man ein Reifen wechselt... Pass auf, das Dir die Saabinchen hier Dir nicht den Kopf abreissen!
  15. Hallo Flemming, Danke für die Info. Ja ich pass auf mit dem Anziehen.."nach fest kommt ab" heisst es ja so schön. Also den Stopfen den Du oben erwähnst. habe ich def. nicht. die Verschlusschraube hat ein Kragen...und es sieht noch nach Dichtring aus unter dem Kragen. Von abdichtenden Stahlschrauben in Alu halt ich def. nix. Die haben ja unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten, sowas muss auf Dauer ja undicht werden...das ist nix für Dauer! LG Serg

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