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rogercoupe

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  1. Moin …jetzt mal ein update zu meinem Kommentar und Erfahrung vom 19.8… Gestern einen ausführlichen Fahrwerks- und FahrzeugCheck bei den »Gelben Engeln« bei einer mobilen Station in Neuss machen lassen. Bin PlusMitglied, kostet aber trotzdem 50 €, dauert über eine Stunde. Kurz - zum ersten Mal, nach vielen erfolglosen Werkstattbesuchen eine kompetente Beratung und Diagnose bekommen. Und so war der Saab sowohl mit Vorder- wie Hinterachse auf der Rüttelplatte, mit Testfahrt vom Prüfer und wieder auf die Bühne. Diagnose. Nach jetzt ca. 5.000 km mit den neuen Federbeinen und der abgerissener Verschraubung (siehe Posting 19.08) ist das neue Domlager vorne rechts wieder matschig. Also muß wieder gewechselt werden. Soweit zur Qualität! Verbaute Stoßdämpfer in der Vorderachse soweit ok, aber am linken neuen Querlenker (SKF) quetscht sich Fett raus und bei Lenkbewegungen dreht er sich leicht mit. Vielleicht zu fest angezogen…? Soll ich jetzt beide Domlager/Gummis wieder wechseln? - hab jetzt das Vertrauen verloren in die Qualität. Dann kann ich gleich auch die Federbeinmuttern ersetzen und mir ansehen, welche Stoßdämpfer verbaut wurden. Ist echt zum Haareraufen…!
  2. …also, bei nächster Gelegenheit kommen unsere Federbeine wieder raus. Dann werde ich wohl zerlegen müssen, lernen und die verbauten Teile checken. Was die Überwurfmuttern betrifft - einteilige werden wohl noch bei Sk…x angeboten > ReferenceCode > 4243390. Auch in der Schweiz bei einem Händler hab ich diese entdeckt > binzegger-auto dot ch/aktuelle/ Der Lieferant meiner Federbeine (s.o.) verweist auf …»15 Jahre ohne Probleme… und darauf, das die Federbeine wohl aus Schweden vom einzigen Hersteller kommen sollen, welcher diese noch herstellt…« Mag sein, in meinem Falle waren sie Murks. @YS3D Der Deckel/Gewinde soll mit 215 nM angezogen werden - wird schon seinen Grund haben! Wenn der Deckel fehlt - warum auch immer, was soll das hohe Anzugsmoment? Die Überwurfmutter hat ein aussenliegendes Gewinde - wird also für mein Verständnis im »Standrohr« verschraubt. Fehlt der Deckel - geht die Kraft nach oben. Für mich nur logik - hab’ viel gesehen im Leben - aber noch kein Federbein zerlegt;-) Weitere Erfahrungsberichte welcome!!
  3. Moin Zusammen, aktiv bin ich im Forum noch neu - aber seit 2016 über 160.000 km mit unserem 9.3/Coupe/Turbo/2000 unterwegs und hab hier viel erfahren dürfen! Danke an die wirklich große Gemeinschaft, welche sich detailliert kümmert und auch menschlich zivilisiert miteinander umgeht! Bin berufsmässig in vielen Foren - Chapeau - ist wirklich die Ausnahme!!! Wir fahren gerne viel längere Strecken, weniger in der Stadt (Düsseldorf) und hatten bis dato neben normalen kleinen&großen Verschleißteilen wenig Überraschungen mit dem unserem »SaabChichi«. Jetzt, kurz vor den 300.000 rumpelte im Januar die Vorderachse mächtig in den Kurven - besonders bei kleinen Kanten. Kurzer Check in der MeisterWerkstatt - Domlager, Radlager, Querlenker… Der TUV stand an, also los. Die Querlenker waren erst vor ca. 4 Jahren gewechselt worden - Meisterwerkstatt - Qualität unbekannt! Wir also genau die von @T.Töpfer (Hallo;-) beschriebenen Federbeine bestellt. Anderer Lieferant für Querlenker&Buchsen (SKF), Koppelstangen (Meyle) plus Teile für HA (Gummis) etc… Ergebnis nach der Vermessung!! TUV natürlich bestanden;-) Jetzt nach Italien/Toskana in Urlaub gefahren (3.000 km) und gleich am Tag nach unserer Ankunft den Saab in die Werkstatt. Schon auf dem Weg verstärkte sich ein Geräusch/Poltern - in den Tiefen der Toskana stellte sich heraus: rechte Überwurfmutter des Dämpfereinsatzes abgerissen. Sie haben es »repariert«…! Ich hab mir über diese Überwurfmutter vorab keine Gedanken gemacht - für mich sah das neue Federbein ok aus und ja, ich habe den Fehler gemacht, das alte Federbein »entsorgen« zu lassen - habe also keine Vergleich. Jetzt bin ich schlauer! Schaue ich mir jedoch die sechs filigranen abgerissenen Schweißpunkte an der Überwurfmutter an, ist mir klar, warum diese bei einem Anzugsmoment von 215 nM und der bewegten Autobahn im Süden von Italien nicht halten können… Aber nach 3.000 km…??? Ich habe dem Lieferanten den Sachverhalt geschrieben - Antwort steht umfänglich noch aus - Urlaubszeit. Abschließend möchte ich noch betonen, das das Fahrverhalten unseres »SaabChichi« subjektiv schwammiger geworden ist - möchte/muß aber auch noch anführen, das auch die Reifen komplett von GanzJahresReifen auf Sommerreifen (Dunlop) gewechselt wurden! …und ich möchte noch betonen - eigentlich stehe ich wieder am Anfang mit der VA - ok, der Saab macht Spaß, aber jetzt muß ich wieder ran - beide Seite checken und evtl. Federn, Dämpfer etc. überprüfen . Soweit meine Einschätzung. Gruß Roger

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