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ConstableOC

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  1. kds93 folgt nun ConstableOC
  2. Dem würd' ich mich anschließen; ab einer gewissen Laufleistung ist selbige ja immer weniger relevant, da ohnehin schon selbst langlebige Komponenten ausgetauscht werden mussten. Ich seh' da die 400.000 Kilometer nicht als Kaufhinderniss. Zumindest in Österreich - außerhalb hab' ich's nicht wirklich mitverfolgt - finde ich allerdings den Verlauf der Preise der angebotenen 900er recht irritierend. Letztes Jahr waren welche für über 17.000 Euro dabei, heuer werden auf einmal Fahrzeuge angeboten, die gut in Schuss sind und dennoch unter 7.000 Euro kosten sollen. Die Sprünge sind so groß und unnachvollziehbar, dass ich mir schwer tu', die Wertentwicklung des 900 hierzulande einzuschätzen.
  3. Wurde der hier denn bereits erwähnt?: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/saab-900-turbo-16s-119161324/? Steilheck mit einigermaßen modifizierten 16S Innereien, schöner Innenausstattung und Whaletail. Der hier taucht auch immer wieder mal auf und verschwindet dann; weiß jemand, was es mit dem auf sich hat?: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/saab-900-s-16-turbo-175ps-116189701/? Ich find' bei beiden die Preise so extrem niedrig; das tut ja fast weh. : /
  4. Kurzes Update: Anfang dieser Woche hab' ich die (eigentlich noch so gut wie neuen) Zündkerzen und die DI Zündkassette getauscht und seitdem läuft der Wagen auch bei Teillast und im Rollbetrieb so sauber wie unter Last - kein "Ruckeln" oder sonstige Faxen mehr. Juhu! : )
  5. Der war mir letztes Jahr auch schon aufgefallen, bevor das Inserat dann wieder verschwand. Was mich an der Beschreibung wundert, ist, dass das Getriebe ein Kokill Gehäuse haben soll, dann aber von fünf Gängen die Rede ist. Meines Wissens gibt es das Kokill Gehäuse doch nur mit vier Gängen? Vielleicht erfolgt die Anzahl der Gänge aber auch automatisch, sobald man beim Inserieren ein Modell wählt...
  6. Die ersten beiden Phänomene wären mir nicht aufgefallen. Was den Verbrauch angeht, kann ich deshalb nichts Genaues sagen, weil ich nun die meiste Zeit mit abgesteckter Lambdasonde gefahren bin und das den Verbauch beinflusst hat. Ich hab' sie nun wieder angesteckt und behalt das über die nächsten Kilometer im Auge. Was Maptun angeht: Freilich würden sie normalerweise eine Probefahrt veranschlagen. Bei mir haben die Umstände das etwas verhindert, da wir quasi am Konfigurieren waren, bis ich die Heimfahrt antreten musste. Somit hab' ich einer Fahrt im langsamen Stadtverkehr dort nur wenig Zeit geschenkt und bin dann gleich auf die Autobahn, wo das Problem ja nicht besteht. Richtig aufgefallen ist es mir dann erst am Folgetag. Tja... Das ist kein schlechter Ansatz. Ich finde zwar regional (bin gerade in Oberösterreich und nicht in Wien) auf die Schnelle niemanden, der Einspritzdüsen testet, aber sonst muss ich das halt in Wien machen. Fredrik von Maptun hat mir vorhin geschrieben; wir telefonieren morgen und besprechen die Problematik mal weiter. Ich werd' ihn da auch nochmal wegen der Bosch 465cc Injektoren fragen - im 340hp Kit für den 9000er kommen die schließlich auch zum Einsatz.
  7. Danke für den Tipp; danach werd' ich mich gleich am Wochenende mal umsehen. Beim Entrosten werd' ich halt notwendigerweise den umliegenden Lack anschleifen müssen. Aber das Brantho-Korrux dient eh auch als Grundierung und kann direkt auf das angeschliffene Metall, richtig? Die Programmierung wurde bei Maptun gemacht - Fredrik war da eigentlich sehr gründlich (- alleine der Zeitwaufwand, mit dem Gemisch bei jeder Last und Drehzahl auch ohne Sensor auf λ1 zu gelangen...). Sein erster Tipp waren die Düsen, aber sicher ist er sich auch nicht, da der Fehler ja erst nach der Heimfahrt hier im langsameren Verkehr bemerkt wurde. Ich Frag' mich halt, ob die Düsen sowohl das ruckelige "Antreiben" beim reinen Rollen als auch das ruckelige "Auslassen" bei leichtem Gas (also zwei vom Gefühl her entgegengesetzte Ruckelarten) verursachen können. Aber die Nachverbrennungsgeräusche sollten doch kurz nach Gaswegnahme bestehen und dann enden, nicht? Könntest Du mit Deiner Frage bitte etwas mehr ins Detail gehen? Ich versteh' Dich nicht ganz. Hm, das wär' ja wirklich etwas übel. Ich kann ja die Düsen nicht einfach ändern; da müsste das Ding ja wieder zu Maptun auf den Prüfstand und neu getestet und programmiert werden, oder nicht? Ich versuch' auch gerade Romain von RBM zu erreichen; der hat auch die 630cc Düsen in seinem auf Trionic 5 konvertierten 900 Turbo. Vielleicht kann der ja von ähnlichem berichten. Wenn nämlich nicht, sollte es ja nicht an den Düsen liegen.
  8. Ja, wobei die maximal 350Nm lagen ja lediglich während der ersten paar Tausend Kilometer mit dem neuen Jörgen Eriksson Getriebe an; nun sind es ja 430Nm - ich hab' leider das neue Dyno-Plot immer noch nicht bekommen und will Fredrik auch nicht mit andauernden Anrufen auf die Nerven fallen. Vielleicht riskier' ich's am Freitag nochmal. ; ) Darüber hinaus haben sich bisweilen zweierlei Dinge getan: Zum einen hab' ich für Mai eine Komplett-Rostschutzkonservierung des Fahrzeugs eingeplant, bei der freilich auch Unterboden und Hohlräume in Angriff genommen werden - ich fahr' nämlich doch recht viel im Winter und da der Wagen nun so lange in Schweden stand, ist das schon überfällig. Diese Woche bin ich mal eine Weile in verschiedenen Ecken und Endes des Fahrzeugs auf Rostjagd herumgekrochen, und hab' dabei tatsächlich innen im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer eine paar kleine oberflächliche Roststellen gefunden. Die Substanz scheint noch nicht angegriffen; ich hab' da mal daran herumgeschabt und der Rost scheint ausschließlich oberflächlich zu sein. Ich kann/will jetzt aber freilich nicht den Motor ausbauen, um diese Stellen in Schuss zu bringen, also fragt sich: Einfach alles rund um dieses eine Panel abkleben/abdecken, dort den Rost ab- und den Lack anschleifen und dann so grundieren/lackieren? Zum anderen ärgert mich weiterhin dieses Ruckelphänomen im Niedriglastbereich - und nun hat mich meine Fehlersuche noch mehr verwirrt, als ich es zuvor schon war. Dass der Wagen beim Rollen in Schrittgeschwindigkeiten manchmal etwas unruhig läuft, mag ja an den 630cc Düsen (und vielleicht der 9000i Nockenwelle?) liegen; das ist schon in Ordnung so und macht ja auch weiter nichts. Was mir aber bei weiteren ausgedehnten Fahrten über die letzten Wochen nun aufgefallen ist, ist ein Ruckeln beim Rollen (ohne Gas) und bei ganz leichter Beschleunigung mit sehr wenig Gas (also ohne die Nadel wirklich über GLD wandern zu sehen), das sich so anfühlt, als würde der Motor einen Sekundenbruchteil aussetzen, gepaart mit einem "Pop" aus dem Auspuff. Sobald ein wenig Last (oder eben Volllast) anliegt, fährt der Wagen sehr geschmeidig um nicht zu sagen wirklich perfekt, aber im Niedriglastbereich nervt dieses Ruckeln sehr häufig. Es scheint auch bestimmte Kombinationen aus Geschwindigkeit und Gaspedalstellung zu geben, wo es sehr vermehrt auftritt. (Auch neu seit dem erneuten Umbau ist ein andauerndes Grummelkonzert vom Auspuff, das einsetzt, sobald ich den Fuß vom Gas nehme - also eine Endloskette an "Popopop...", bis ich wieder zumindest etwas Gas gebe.) Nun hab' ich letzte Woche wie erwähnt den Stecker vom Lambda Sensor gezogen und mich gefreut, dass das sowohl das Ruckeln als auch das Grummeln verschwunden waren. Und nun - vielleicht werde ich auch verrückt - hat das Ruckeln auch ohne eingestecktem Sensor aufzutreten begonnen, obgleich ich hätte schwören können, dass es bei den ersten Probefahrten ohne Sensor nonexistent war - vielleicht ein Zufall? Jedenfalls scheint es mir ohne Sensor dennoch, aber auch deutlich weniger zu ruckeln als mit - wenngleich das freilich ein Placebo-Effekt sein könnte. Das andauernde "Pop!" vom Auspuff ist aber ohne Lambda-Sensor weg. Kommende Woche erhalte ich zum Probieren einen Tauschsensor; aber freilich bin ich skeptisch, da das Ruckeln ja auch ohne Sensor nicht vollends beseitigt war. Hat irgendjemand eine Idee hierzu? Ich kann schon kaum mehr normal fahren, weil ich die ganze Zeit viel zu paranoid nach dem Ruckeln fühle und lausche. : )
  9. Achja, Du hast Recht; da hab' ich wohl einfach gelesen, was ich erwartet hatte; das korrekte eingetragene Format lautet 205/55 R15. Und ja, mit den 205/50 R16 Reifen ist es hinten in der Tat eng - vor allem mit den gekürzten Federn. Bei voller Beladung mit Mitfahrern auf der Rückbank heißt es wirklich Unebenheiten vermeiden. Gibt es eigentlich 16 Zoll Standardformate für den 900? Auf Forum Auto fand' ich eben nur welche für den 9000.
  10. Hm, ich mag die 16S Federn ja eigentlich sehr gerne, aber ich fürchte fast, dass mir da ein neuer, originaler Satz (gibt es die noch?) zu hoch sein würde. Freilich gibt's da ja noch die Lesjöfors, aber die werden ja von vielen hier als übermäßig hart bezeichnet, nicht? Andere Optionen? Heuschmid hat ja auch einen nicht näher beschriebenen Federnsatz auf der Website...
  11. Das wäre freilich super, Geert! Ich wende mich per PM an Dich! - Im Übrigen hat mich die ganze Thematik nun vom einen zum anderen geführt und nun weiß ich gar nicht, wo ich in Sachen Reifen und Fahrwerk anfangen soll. Als ich gerade nach neuen Sommerreifen suchen wollte, ist mir aufgefallen, dass die bisher gefahrene (und damals mitgekaufte) Bereifung von 205/50 R16 gar nicht in den Papieren steht, sondern 205/55 R16. Würde ich aber diese kaufen und montieren, würde der Reifen ob der (laut ehem. Besitzer) rund 40mm gekürzten Federn fast am Radkasten anliegen, da zwischen den Formatdurchmessern ja doch über 2cm Unterschied liegen. Vielleicht sollte ich den Reifenwechsel ja mit einem neuen Satz Federn mit etwas weniger Tieferlegung kombinieren. Worum handelt es sich denn eigentlich bei diesen, bei Schwedenteile verkauften Tieferlegungsfedern; da steht ja gar keine Marke dabei?: http://www.schwedenteile.de/tieferlegungssatz-saab-900-78-93-p-52.html Hat hiermit jemand schon längere Zeit Erfahrung machen können? Und handelt es sich hierbei um die originalen 16S Dämpfer?: http://www.schwedenteile.de/stossdaempfer-vorne-sachs-saab-900-t16-t16s-93-p-1225.html
  12. Klar. Mehrere Kopien zu erstellen, wäre ja keine Hexerei. Schwierig ist es eher, jemanden zu finden, der mir die Maße des Originalteils geben könnte. So, wie es aussieht, werde ich eher die Montagepunkte vermessen und den Rest schätzen müssen. Irgendeine Idee, wer so ein Ding haben könnte und da behilflich sein könnte? Ich konnte bei meinem Jörgen Eriksson Getriebe zwischen 4-Gang Kokill Box und 5-Gang Box mit der Übersetzung des GM54806 wählen. Jörgen meinte, in Sachen Belastbarkeit wären sich beide Endprodukte gleich, auch wenn das unmodifizierte Kokill-Gehäuse an sich stabiler sei - also hab' ich mich für die 5-Gang Variante entschieden. Freilich baut Jörgen aber auch ganz andere Renngetriebe, die preislich aber auch noch ein Stück höher liegen. Letztens hab' ich ihn allerdings mal wegen der ausständigen Nachproduktion seines Schalt-Kits angesprochen und da meinte er, aktuell arbeite er an gar keinen Getriebeaufträgen. Wohin dann nur, wenn mir meins mal um die Ohren fliegt? Seufz... Hast Du denn auch ein Getriebe von ihm oder meintest Du jemand anderen, wenn ich fragen darf? Die größte Gefahrenquelle bilden beim Schnellfahren auf der Autobahn wohl eh jene unvorhersehbar auf die linke Spur Wechselnden, die ungefähr die halbe Geschwindigkeit des herannahenden Fahrzeugs fahren und nach dem Blinken (so sie es überhaupt tun) keinen Moment warten, ehe sie die Spur verlassen. So erlebt bei der Heimfahrt von Maptun vor zwei Wochen dank einem extra-unaufmerksamen Volvo-Lenker. War kein sehr schönes Gefühl, bei der Geschwindigkeit so richtig den Anker zu werfen, obgleich der Wagen dabei brav stabil blieb.
  13. Doch, die Geschwindigkeitsangabe war ja (in meinem Fall) auf Basis der Drehzahl und der Reifenmaße berechnet; das sind also tatsächliche Maximalwerte. Wohlgemerkt fährt aber eh kaum jemand im fünften Gang dauerhaft am Begrenzer die Autobahn entlang. ; ) Vielen Dank an alle jedenfalls für Eure Meldungen. Ich werd' zusehen, diese Woche mal einen Termin zur Spurvermessung unterzubekommen. Vielleicht liegt da ja der Elch begraben.
  14. Meintest Du diesen Thread, in dem HFT gepostet hat, Klaus?: http://www.saab-cars.de/threads/auf-die-schnelle-spur-sturz-nachlauf-farbcode.7472/page-2 Es gibt ja da eine ganze Reihe an Themen dazu. Die Frage ist freilich auch, wie sich das mit den gekürzten Federn bei meinem Wagen verhält und ob ich da eher umrüsten sollte oder ob es da Richtwerte gibt, an die ich mich mit der Tieferlegung halten kann... Mit dem GM54806 Getriebe (also samt 8er-Primärtrieb) kannst Du auch deutlich über 240 fahren, wenn es Dein Motor denn mitmacht. Bei meinem 900 liegt der Begrenzer bei 6.750U/min (266km/h mit genanntem Getriebe) - freilich dreh' ich den Motor aber im fünften Gang kaum aus, zumal auch bei meinem 900 das Drehmoment in dem Bereich abfällt und Geschwindigkeiten so nahe am Begrenzer damit ohnehin Theorie bleiben. Aber auf deutlich über 200 bist Du mit dem Wagen recht flott, und das fühlt sich eben weitaus weniger sicher an, als ich es gerne hätte - deshalb der Handlungsbedarf. - Auf jeden Fall werd' ich diese Woche mal Nachlauf, Sturz und Spur vermessen lassen.
  15. Vielen Dank für Eure Inputs! Hm, ich muss ohnehin neue Sommerreifen bestellen. Ob ich dann besser 195er nehme? Ich hätte ja ansonsten blind zum breitesten serienmäßigen Format gegriffen (205), da die Räder bei der Beschleunigung in niedrigen Gängen ohnehin schon durchdrehen. Hat sonst noch jemand unter Euch auch noch von unterschiedlichen Erfahrungen mit 195er und 205er Reifen zu berichten? Den merkbaren Einfluss von Seitenwinden bei der Geschwindigkeit kann ich bestätigen, obgleich ich aber keinen Steilschnautzer hab'. Wohl gemerkt scheint mir der Wagen aber auch ohne Seitenwind leicht seitlich zu wandern. KGB, Du meinst also, ein Dämpfer-Upgrade wird hier keine Abhilfe schaffen können? Klaus, hattest Du da nach dem Einbau Deiner Konis Unterschiede bemerkt? Ist bei Euren Carlsson Kits der ominöse "Cooling Air Screen" (Teil nummer drei in der offiziellen Teileübersicht: http://www.saabworks.com/projects/airflow/IMG_0351.jpg) intakt? Mein Carlsson Kit kam ohne diesen Teil und er scheint auch so gut wie unauffindbar. Ich hatte mir bereits vorgenommen, selbst einige Glasfaser-Kopien davon zu machen, aber ich komm' auch nirgends an die Maße dieses Teils ran. Der Deflektor soll Luft nach oben dirigieren und damit einerseits kühlen und andererseits den Anpressdruck vorne etwas erhöhen, hab' ich mir sagen lassen. Darf ich fragen, wie Euer Setup über das Carlsson Kit hinaus aussieht? Welche Dämpfer, Federn und Reifen fährt ihr? Denn "absolut stabil" würde ich das Verhalten von meinem 900 über 200km/h nicht bezeichnen; da muss ich offensichtlich nachbessern.
  16. Hallo, hallo & Danke für Eure Zeit! In Sachen Fahrwerk läuft mein 900 derzeit mit leicht gekürzten Aero-Federn (ja, ich weiß - das war nicht ich), Polyflex Polyurethanlager und 205/50 R16 Reifen auf 16" Aero Felgen. Aerodynamisch weicht er von der Standardausstattung durch Airflow/Carlsson Kit (Front- und Heckschürze, Seitenbeplankung sowie Fender) sowie den großen Whaletail Spoiler ab, wobei bei meinem Airflow Kit wie bei leider fast allen der unauffindbare "Cooling Air Screen" fehlt. Während ich mit dem Handling auf der Landstraße wirklich zufrieden bin - vor allem die Polyflex Lager kann ich weiterempfehlen - und mich da selbst die gekürzten Federn ganz und gar nicht unglücklich machen, lässt die Stabilität bei hohen Autobahngeschwindigkeiten (vor allem über 200km/h) meines Erachtens zu wünschen übrig. In diesem Bereich scheint mir der Wagen nicht mehr so satt auf der Straße zu liegen wie ich es gerne hätte und gibt mir mit seinem leichten Hin- und Herschweifen kein sicheres Gefühl. Freilich ist mir klar, dass es diesbezüglich ob der Reifenmaße und Karosserieform immer Limitationen geben wird, aber dennoch frag' ich mich, ob denn da mit neuen Dämpfern oder anderen Maßnahmen etwas zu machen wäre. Nun hab' ich mich etwas durch die Thread bezüglich der verschiedenen Dämpferoptionen geklickt und bin dann (zumindest auf die Schnelle) hinsichtlich meiner Frage nicht fündig geworden. Wie sind denn Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Laufen Eure 900er bei hohen Autobahngeschwindigkeiten schnurgerade und liegen sicher auf der Straße, oder ist das ohnehin ein Wunschtraum? Habt Ihr Erfahrungen was die erhältlichen (Koni, Bilstein etc.) Fahrwerke im Hochgeschwindigkeitsbereich angeht? Vielen Dank für Eure Zeit!

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