Zum Inhalt springen

Lebesgue

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Lebesgue folgt nun rjhgw
  2. Auch wenn's peinlich ist erzähle ich mal von der Fehlersuche: Also, als Erstes habe ich die Kerzen überprüft. Die sahen alle genau gleich aus. Deshalb habe ich mir die Zündkassette vorgenommen und mit einer anderen ersetzt. Aber der gleiche Fehler bestand weiterhin. Dann habe ich die Zündkerzen von Zylinder 3 und 2 getauscht. Danach war der Fehlercode P1302. Also alle Zündkerzen ersetzt und danach lief der Motor wieder gleichmäßig. Konnte echt nicht glauben, dass das der Fehler war! Die waren gerade neu und es war nichts zu sehen. Kein Riss oder abnormale Elektroden. Die sahen alle gleich aus. Jetzt werde ich mal beobachten, was aus dem Klopfen wird. Das Problem wird damit wohl nicht gelöst sein. Da ich so schnell fertig war habe ich nämlich noch den Turbo runderneurt und dabei vergessen nach dem Klopfen zu sehen.
  3. Gute Frage nach den Kerzen. Es sind NGK BCPR 7 ES 11, so wie es von SKR Performance vorgegeben war. Von denen ist auch die E85 Umrüstung. Morgen fahre ich bei einem Freund in die Werkstatt, da gucken wir uns das ganze mal näher an. Hab letzte Nacht nur 3,5h geschlafen, da wollte ich keine Explosionsgefährlichen Sachen machen.
  4. Die Steuerung passt sich an den Kraftstoff und auch die Mischung an. Man kann also E85 und Super und jede Mischung aus beiden fahren. Ok, ich fasse mal zusammen was ich alles prüfen will, damit ich den Überblick nicht verliere: - Anschlussrichtung Benzinpumpe - APC-Ventil (Ladedruck) - Unterdruckschläuche, Rückschlagventile - DI tauschen - Zündkerzen (Farbe, Risse) - Nockenwellensensor - Düsen (Sprühbild) (nicht unbedingt in der Reihenfolge) Kurze Fragen zu der Einspritzdüse: Wie baue ich die aus? Hab mein WIS nicht dabei. Vielleicht kann jemand die Anleitung hier posten. Wie sollte das Sprühbild aussehen? Und wie bringe ich sie im ausgebaueten Zustand zum Sprühen?
  5. Die Fehler sind neu aufgetaucht und zwar erst als er unter Last anfing zu stottern. Der Reparatursatz ist genauso montiert wie die alte Pumpe und wenn man die Anschlüsse am Pumpengehäuse vertauscht läuft er meiner meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls ist weiß vorne und schwarz hinten angeschlossen. Mit der DI kann ich die Woche mal probieren. Ich überlege nur, ob da vielleicht doch ein Zusammenhang ist. Auf jedenfall ist Luft in die Treibstoffleitung gekommen, vielleicht auch Partikel.
  6. Tja Flemming, da hast du Recht. Es lag an der Benzinpumpe. Die hat keinen Druck mehr aufgebaut. Hab sie mit einem Reparatursatz erneuert und dann sprang der Kleine wieder an. Verstehe nur den Fehlercode P1105 nicht, wenn die Benzinzufuhr ausfällt. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Er zeigt Fehlercode P1303 und P0303, was beides auf Fehlzündungen im Zylinder 3 hinweist. Und das Symtom ist, dass ich nur noch wie Ms Daisys Chauffeuer fahren kann. Wenn ich mehr als viertel Gas gebe, dann fängt er an zu bocken. Kann es sein, dass Dreck in die Spritleitung gekommen ist und eine Einspritzdüse verstopft? Ich werde morgen mal die Kerzen anschauen und vergleichen, ob die aus Zylinder 3 heller oder dunkler aussieht. Würde es da reichen Einspritzdüsenreiniger in den Tank zu geben? Danke schon mal für alle netten Hinweise!
  7. Nach erfolglosem Suchen nach dem Fehler ist gestern was passiert, wo ich nicht weiß, ob es was damit zu tun hat. Beim Anfahren am Berg war plötzlich die Leistung weg. Es hat sich angefühlt, als ob ein Schlauch zwischen Turbo und Drosselklappe abgerutscht ist. Jedenfalls ging der Motor dann aus und ließ sich nicht mehr starten. Fehlercode P1105 wurde angezeigt. Der bedeutet endweder Leck im Ansaugbereich, klemmendes Wastegate oder Turbinenwelle steht fest. Die Stange an der Druckdose lässt sich bewegen. Und einen abgerutschten Schlauch habe ich nicht gefunden. Wie kann ich die Fehlersuche gestalten?
  8. Uups, mein Fehler! Aber auch der zeigt nichts ungewöhnliches. Ich habe mal geguckt, aber ich kann mit meinem OBDII-Leser keinen Graphen für die Lambdawerte ausgeben. Allerdings gehen die bei Vollast ja sowieso auf null.
  9. Vielen Dank für die raschen Tipps! Filter ist ok. U-Schläuche ist ein guter Tipp - werde ich mir anschauen. Drosselklappe drosselt und klappt. Da ist ein wenig Öl drumherum, weshalb ich ja die Vermutung hatte, dass der Turbolader etwas spuckt und es jetzt oben bei der DK rauskommt. Tankentlüftung war auch eine Idee, aber wie kann ich die Prüfen? Tempsensor von der Ansaugluft? Der zeigt realistische Werte. DI-Box hatte ich erwähnt, kann ich aber nicht auf die Schnelle mit einer anderen ersetzen, weil ich nur eine fehlerhafte im Keller habe. Kerzen hatte ich gewechselt, hat nichts gebracht. Sprit kam so aus der Zapfsäule, weiß nicht, was ich da anders machen soll. Kann mal E10 oder SuperPlus probieren, aber zur Zeit ist der Tank voll. Ob warm oder kalt, kann ich nicht sagen, weil ich das Auto, solange es kalt ist, mit Samthandschuhen oder Samtsöckchen fahre. Und daher tritt es eigentlich nur warm auf. Bisher habe ich es manchmal bei Drehzahlen jenseits der 3500 1/min und bei Volllast beobachten können. Danke für den Hinweis! Ich hatte immer OBD Autoarzt, aber nur um Fehlercods auszulesen. Ob die das kann, werde ich am WE mal testen. Sonst nehme ich Torque.
  10. Nach langem sorglosen Fahren mit meinem 2002er 9-3 LPT (E85 Umrüstung von SKR) mache ich mir langsam Gedanken. Folgendes "Problem": Durch die E85 Umrüstung kann man sich ja auf dem SID einige Motordaten anzeigen lassen. Unter anderem auch das Klopfsignal von den einzelnen Zylindern. Sonst hat sich da eigentlich nichts getan, selbst nach langen Fahrstrecken mit abwechselnder Last. Seit einigen Monaten habe ich da aber sehr viele registrierte Ereignisse. Das sind die letzten 1000 km etwa 400-500. Das war vorher nicht so. Habe deshalb einfach mal die Kerzen getauscht, was nichts geholfen hat. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die nicht mehr so schön rehbraun sind, sondern eher schwarz. Jetzt ist meine Vermutung, dass der Turbo Öl in den Ansaugteil läßt. Wenn man zum Beispiel dem Wagen nach häufigen Kurzstrecken mal Vollgas anbietet (nach Warmfahren natürlich) zieht man eine Weile doch deutliche Wolken hinter sich her. Allerdings, kann ich noch keinen deutlich erhöhten Ölverbrauch feststellen. Gibt es denn noch ander Varianten, die ich erst mal probieren kann? Liegts vielleicht an der Zündkassette? Ach so: Momentan fahre ich mit Super und Fehlercodes liegen nicht vor.
  11. Lebesgue hat auf henry2's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    OK...
  12. Lebesgue hat auf henry2's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Irgendwie verstehe ich das noch nicht richtig. Eigentlich sollte das Thermostatgehäuse unabhängig vom Thermostaten dicht sein, oder? Oder verhindert der Dichtring, dass Wasser am Gehäuse austritt? Ich dachte, der dichtet nur den kleinen gegen den großen Kühlkreis ab. Ich will ja nur verstehen, warum ein neuer Thermostat mit den gleichen Dichtungen etwas verbessern soll. Ist wirklich eine ganz ernst gemeinte Frage. Ich hatte nämlich den Deckel beim Wechsel gut gereinigt und versucht durch abwechselndes Anziehen der beiden Schrauben ihn gleichmäßig anzudrücken. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir die andere Fläche nicht so genau angesehen habe. Vielleicht hing da ja noch was dazwischen. Kann mir nur nicht erklären warum das dann vorher nicht gestört hat. Schade, dass niemand ein ähnliches Problem hatte...
  13. Lebesgue hat auf henry2's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Wollte nicht extra ein neues Thema auf machen, weil ich ein ähnliches Problem nach dem Wechsel des Thermostats habe. Erst habe ich ihn ohne eine Dichtung am Gehäuse gewechselt. Nachdem ich aber ständig Kühlwasser verloren habe, hab ich es noch mal abgenommen und eine Papierdichtung zwischengelegt, die beim Thermostat dabei war. Allerdings verliert er jetzt, zwar nicht mehr so viel, aber immer noch merklich Kühlwasser. Und immer hat das Thermostatgehäuse unten einen Tropfen dran und das Getriebe darunter ist nass. Wie fest muss man denn die Schrauben ziehen? Ich habe zwar nur ne kurze Ratsche, weil nicht mehr Platz da ist, aber trotzdem Angst eine Schraube abzureißen. Kann man die ruhig mit Gewalt anziehen? Oder gibt's noch ne andere Ursache? Allerdings trat das Problem erst nach dem Thermostatwechsel auf. Und zweitens quitscht es manchmal beim Anfahren. Ich habe die Servopumpe in Verdacht. Kann es noch was anderes sein? Es ist auch nicht immer. Und sagt jetzt nicht es sind die Reifen!
  14. Noch mal zur stinkenden Klima. Das hatte ich auch mal, ließ sich hiermit (oder ähnlichem) aber ganz einfach selbst beseitigen. Das ist mittlerweile ein Jahr her und die Klima riecht immer noch gut.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.