Hallo, von meiner SAAB-Werkstatt wurde ich vor kurzem informiert, dass ich für meine 215/45/17-91W die falschen Felgen fahre. Sie sind zwar 7Jx17 haben aber mit 49 die falsche Einpresstiefe für den 9-3I. Wie sagte schon ein alter chin. Philisoph: WAT NU.
Mit der Mopete :bike:auf zur DEKRA und um Eintragung ersucht - gefordert wurde ein Gutachten zur Traglast, was ich nicht hatte. Auf zur Werkstatt: Wir kümmern uns, aber vielleicht mal, weil's eilig war, beim TÜV nachfragen.
Dort auf einen Top-Prüfer :congrats:getroffen: SAAB als Hersteller gibt's nicht mehr, aber ein Schriftstück von einem Händler von welchem 9-5er die Felgen stammen, reicht aus, dann erfolgt eine Einzelabnahme (122€) und wenn es nirgendwo schleift, ist das Problem mit der Einpresstiefe erledigt.
Also jetzt mit dem 9-3er (Mj 2002) wieder zur Werkstatt, wo man sich die Felgen genauer anschaute und siehe, oh welch Glück - Hersteller BBS und Tragfähigkeit 600 kg waren neben der Ersatzteilnummer auf der Felge (ist aber nicht bei allen SAAB-Felgen so!!!). Anschließend beim TÜV lief alles reibungslos und bei der Gelegenheit fragte ich gleich mal, ob eine Eintragung von 205/55/16 auf der Anni-Felge 6,5 Jx16 ET 49 möglich wäre. Kurzer Blick auf's Auto und .....ja wäre möglich! Super - die Winterrreifen werden entsorgt und im nächsten Jahr steige ich auf Ganzjahresreifen um.
Grüße aus Berlin
Schilly