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Saabrigger

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    Forum anzeigen: 9-3 II
  1. Hallo. Ja, war bei mir auch zweimal beim Batterie tausch Defekt. Also immer wenn eine schwache Batterie im Auto war, hatte ich diesen Fehler bekommen. Laut Saab Spezialist war das Zündschloss Defekt. Nach ca. 1.5 Jahren innerhalb der Werkstatt Garantie das gleiche wieder. Auch da war es Winter und die Batterie war schwach. Hatte das ganze bis heute nicht richtig verstanden. Habe auch Angst davor, wenn die aktuelle Batterie wieder schwach wird. Vermute das der Fehler dann wieder auftaucht. Bis jetzt war ca. 3 Jahre nichts mehr.
  2. Saabrigger hat auf Saabrigger's Thema geantwortet in 9-3 II
    Im März 2024 wurde bei mir die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad erneuert. (ZF) Ich bin seitdem ca. 20000 km gefahren. Das einzigste was ich manchmal seitdem gemerkt hatte, war das der 1.Gang im kalten Zustand etwas hakte. (Winter). Heute ist mir aber aufgefallen, dass die Geräusche wie damals vom ZWS manchmal im Stand wieder zuhören sind. Es hört sich an wie ein rasseln aus dem Motorraum. Es ist zwar nicht immer im Stand zuhören, und auch leiser wie damals. Aber es ist nochmals da. 😏 Könnte da was beim Einbau schiefgelaufen sein ? Ich fahre zwar viel Stadt, aber nach so kurzer Zeit wäre das schon heftig.
  3. Saabrigger hat auf Saabrigger's Thema geantwortet in 9-3 II
    Also das Komplettsett mit dieser Teilenummer hatten wir bei der Motornummer verbaut. ZF Teile Nr. 2290601131
  4. Saabrigger hat auf Saabrigger's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich hatte damals beide Varianten bestellt. Eine davon hatte gepasst. Mein Motor wurde bei Fiat Powertrain in Italien gebaut, die haben andere Motornummern wie die bei Opel in Deutschland gebauten.
  5. Ich habe jetzt das Fuchs Titan CHF 202 bestellt. Das wird wohl das grün eingefärbte Öl sein das auch auf der US Site steht.
  6. Danke für die schnelle Antwort. Diese US Site ist ganz gut. Aber was das Öl betrifft müsste das von mir erwähnte Liqui Moly doch funktionieren. Kann aber auch ein anderes bestellen. Es gibt z.B von Fuchs auch ein Pentosin.
  7. Hallo, ich habe meinen 9-3 (z19dt Motor) seit Okt. 2020 und bin mittlerweile ca. 50000 km damit gefahren. Viele Service Arbeiten habe ich selbst gemacht. Was ich aber bis jetzt noch nie gewechselt hatte, ist das Hydraulik Öl der Servolenkung. Ich habe im Internet recherchiert, aber finde nirgends das am besten geeignete Öl dafür. Im Ölwegweiser von Liqui Moly zeigt er mir das Standard Zentralhydraulik Öl von dem Hersteller an. Kann ich das ohne große bedenken befüllen, oder soll ich was anderes kaufen ? Ich finde auch nichts über Füllmenge und Arbeits vorgehensweise. Muss ich was beachten wenn ich das alte aus dem Behälter pumpe und den Behälter neu befülle ? Es befindet sich doch vermutlich auch noch altes Öl in den Schläuchen.
  8. Mein 9-3 mit dem 1.9 TiD (z19dt) von 2007 lässt sich seit dem Kupplung Wechsel im letzten Jahr im März auch öfters schwer schalten. Denkt ihr ich sollte mal das Getriebeöl wechseln ? Am Schaltgestänge wurde eigentlich nichts verändert. Hatte vorher keine Probleme damit. Es kommt auch nur bei kalten Temperaturen vor. Wenn der Wagen etwas warm gefahren wurde, habe ich keine Probleme mehr damit. (1. und 2. Gang meistens.)
  9. Danke für die schnelle Antwort. Also riechen tut man im Innenraum gar nichts. Das mit dem Schnorchel geräusch ist mir auch beim abstellen des Motors aufgefallen. Ich hoffe das Ding ist nicht undicht und versagt die Tage. Ich würde aber sagen das es sich wirklich nur um Wasser handelt, und um keine Kühlflüssigkeit.
  10. Ich hatte bei meinem soeben auch festgestellt, dass an dem Verdampfer Schlauch im Motorraum feucht ist, und unten links sogar etwas Wasser im Motorraum steht. Sieht aus wie Kondenswasser. Hoffentlich ist nicht irgendwo ein Riss oder ähnliches. Bin zurzeit viel an der Küste in Spanien mit ihm unterwegs, vielleicht liegt es an der Wärme und der etwas höheren Luftfeuchtigkeit am Mittelmeer. Denkt ihr es ist normal ? Bis jetzt funktioniert alles noch normal. Klima wurde auch vor 2 Wochen noch in Deutschland gewartet.
  11. Vielleicht Korrosion an einem Stecker der Fernbedienung. Oder sie wurde extrem oft genutzt, so das die Tasten verschlissen sind.
  12. Saabrigger hat auf Saabrigger's Thema geantwortet in 9-3 II
    Habe übrigens noch herausgefunden was das mit den 7 stelligen und 8 stelligen Motornummern auf sich hat. Bis bzw. Von 6148137 (7 Stellen) wurden in Italien bei Fiat Power Train gebaut. Die Nummern (8 Stellen) bis 17361103 und ab 17361103 wurden in Kaiserslautern gebaut.
  13. Saabrigger hat auf Saabrigger's Thema geantwortet in 9-3 II
    Eine hat auch 20 Zähne und die andere 23 Zähne
  14. Saabrigger hat auf Saabrigger's Thema geantwortet in 9-3 II
    Also du meinst es besteht einen Unterschied zwischen den zwei Packs die bis zur Motornummer 6148137 gehen ?
  15. Saabrigger hat auf Saabrigger's Thema geantwortet in 9-3 II
    Auf dem Etikett ist noch eine Nummer sichtbar. Sie ist 7 stellig. Also könnte es sich doch um die Motornummer handeln. 5373189 steht darauf. Dann müssten doch die zwei Sachs Komplett Packs 2290601072 oder 2290601131 passen. Denn bei beiden steht bis Motornummer 6148137. Was der Unterschied sein sollte, keine Ahnung. Es gibt dann nur noch das Komplett Pack 2290601139 für den Z19DT, dort steht ab Motornummer 6148137.

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