-
Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen
Ja, mein beschriebenes Nutzungsverhalten trifft aber nur auf den Saab zu. Im Alltagswagen habe ich ein zeitgemäßes Entertainmentsystem mit DAB+, USB-Stick Zugriff, Bluetooth-Streammöglichkeit und sogar nem CD-PLayer. Das Entertainmentsystem ist aber auch wie inzwischen meist üblich konzeptionell und optisch sehr weit von einem klassischen Autoradio entfernt.
-
Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen
Absolut richtig, was die Geschmackssache angeht! Ich hatte das Radio schon vor vier(!) Jahren genau dort bestellt, und damals kostete es eigentlich überall 175€, was ich trotz allgemeiner Preissteigerung jetzt nicht wirklich als geschenkt empfinde. Und alleine für einen alten Namen aus komplett anderer Zeit solch einen Betrag zu zahlen, fände ich kein Kaufargument. Man weiß ja, dass Blaupunkt kein deutscher Hersteller mehr ist. Auch das Bremen und das Frankfurt dürften in Asien produziert worden sein - nach meiner Erfahrung mit dem Valencia kann man nur hoffen, dass dort bessere Komponenten verbaut wurden. Hier ist bei mir wie schon gesagt allerdings kein Vertrauen in Blaupunkt mehr vorhanden. Generell finde ich es persönlich besser, ein authentisches Design zu haben, als ein Fake-Retrodesign. Ich fände es merkwürdig, ein Radio zu haben, das wie ein Kassettenradio aussieht und dann Musik streamt oder von einem USB-Stick abspielt. Aber auch da darf sich ja jeder selbst seine Lösung auswählen. Manch einer hat sich ja hier auch offen gegen eine MD-Lösung ausgesprochen. Für mich die ideale Alternative zu einem Kassettenradio mit deutlich besserem Komfort, Klang und Haltbarkeit der Medien. Bei MDs kann ich die Titel der MDs/Songs im Display ablesen, habe eine Skip-Funktion und kann sie bei der Hitze im Auto oder sogar in der Sonne liegen lassen. Ich kenne nebenbei noch andere, die unanhängig von meiner MD-Begeisterung auf MD in 90er Fahrzeugen schwören!
-
Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen
Oh ja - 10Jahre neuer natürlich Ich schiebe es mal auf die Hitze Bremen und Frankfurt sind ja die teureren Geräte - vielleicht sind die besser. Ich hatte das Valencia. Das ist in dem Preissegment wie z.B. auch das Stockholm, Skagen, Madrid, Barcelona, Milano, Nürnberg, Essen.
-
Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen
Ja, genau! Habe eine große MD-Sammlung und mache mir zusätzlich regelmäßig neue Mix-MDs für den SAAB. Ist ein großartiger/s fast zeitgenössischer Klang und Feeling! Außerdem sind MDs unempfindlich gegen Hitze, was bei den zeitgenössischen Tape-Autoradios nicht gegeben ist.
-
Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen
Ich habe nicht wenig Anspruch und wollte auch nicht wenig Geld ausgeben! Ich wollte ein gutes Radio mit MD-Funktion. Es sollte höchstens 10Jahre älter als mein Saab sein. Ob jetzt das Radiodesign jedermanns Sache ist, war nicht mein Ziel. Für mein Empfinden ist es ok und gibt es deutlich schlechter passende Radios! Zu den etlichen günstigen Blaupunkt-Modellen mit verschiedensten Namen und sich oft nur minimal unterscheidenden Funktionen. Ich hatte eines im Saab verbaut - eine Vollkatastrophe! Kein gescheiter Empfang sowohl bei DAB als auch bei UKW. Total verzögerte Reaktion auf das Tastendrücken wegen vermutlich billigstem Chip. Ich war total enttäuscht und habe das Ding retourniert. Nix von wegen bewährter Blaupunkt-Qualität! Das Radio, das ich hatte war neuer Elektroschrott. Es hatte aber neu auch nur 140€ gekostet. Ob die teuren Blaupunkt besser sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. In die Marke habe ich seitdem aber kein Vertrauen mehr!
-
Saabsichtung
Stimmt - an dich hatte ich gar nicht gedacht Hattest mir das ja auch schon erzählt, dass du oft zwischen WI und Niedernhausen unterwegs bist. Hatte damals bei dir aber den CC nicht gesehen , glaub ich. Oder war das der Wagen, den du vor deiner Halle stehen hattest? Kann mich grad nicht mehr genau erinnern.
-
Saabsichtung
Gestern am frühen Abend kam uns auf der B455 stadtauswärts von Wiesbaden ein Saab 901 CC in dunkelblau oder schwarz entgegen. Wir waren im Koreaner unterwegs. Nach dem Kennzeichen gehend, dürfte es ein 92er Baujahr gewesen sein. Jemand, der auch hier aktiv ist?
-
Saabsichtung
-
Saab in Online- und Print-Presse
Ja, habe ihn gestern gelesen. Titel der Story ist: "Wer saabt, gewinnt!". Zudem sind zwei weitere Saab in der Zeitschrift abgebildet. Auf S. 41 ist ein Saab Sonett III in einem Artikel zum Faragio Coggiola CF 428 abgebildet (laut dem Artikel Coggiolas einziges Design, das jemals in Serie ging). Demnach ist der CF 428 gewissermaßen ein "großer Bruder" der Sonett III. Und auf S. 4 im Inhaltsverzeichnis ist unten mittig ein Bild von einem Saab 901 zum Thema "Tipps und Technik Falschlufteintritt" abgebildet. Im Artikel habe ich dann aber kein offensichtliches weiteres Bild eines Saab entdecken können.
-
Saabsichtung
Wie schön - so einen hatte mein Vater als seinen letzten Saab.
-
Saabsichtung
Ja genau - der steht dort regelmäßig! Wenn der Eigner sich draußen aufhält, wird einem - im Saab vorbeifahrend - freundlich gewunken.
-
Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen
Seit letzter Woche habe ich ein neues MD-Radio in meinem CV verbaut. Es ist ein Kenwood, und ich bin sehr zufrieden! Hier ist das Display in weiß gestaltet und kann man scheinbar die Tastenbeleuchtung zwischen rot und grün auswählen. Ich muss nochmal sehen, glaube aber, dass im Moment grün ausgewählt ist. Was aber wichtiger ist - es funktioniert einwandfrei und wirkt sehr wertig trotz seines betagten Alters (es kam 1999 raus). Insgesamt überzeugt es mich deutlich mehr, als das Sony, welches ich vorher im Saab hatte. Bei diesem war seit Kurzem die MD-Player-Funktion defekt. Das Kenwood hat wie das Sony eine abnehmbare Frontblende, RDS und einen MD-Player. Theoretisch wäre auch ein CD- oder MD-Wechsler anschließbar, was ich aber wohl nicht machen werde. Bei Gelegenheit poste ich nochmal ein Bild bei dunklerer Umgebung, auf dem man die Farbe der Tastenbeleuchtung insgesamt besser erkennen kann.
-
Fremdsichtungen interessanter Oldtimer und Exoten
Hui, der ist aber sehr lang verlängert! Das ist zumindest mir too much. Diese drei Exemplare dürften ja aber Sonderanfertigungen sein. Bin an sich auch kein begeisterter Anhänger des 240, aber so als repräsentative Karosse finde ich ihn ganz gut. Natürlich kann man über die Felgen und Reifen unterschiedliche Ansichten haben...In der DDR hatte der TE scheinbar sehr viele mit dem Wagen Versehene und Käufer, wenn über 135 dorthin verkauft wurden. Die Landaulets dürften ja damals auch "vom Erich" genutzt worden sein, wenn ich mich recht entsinne.
-
Fremdsichtungen interessanter Oldtimer und Exoten
Heute begleitete uns - beide separat auf gleicher Strecke in verschiedenen asiatischen Vollhybriden unterwegs - dieser seltene Volvo 264 TE (335 wurden wohl insgesamt nur gebaut). Hatte so einen noch nie in echt gesehen. Ein seltener, schöner und zudem recht repräsentativer Wagen!
-
Modellautos
So, heute hab ich ihn endlich in meinen Händen halten könnenAus China bestellt bei Radscale Collectibles - genau der Saab 900 Turbo Sedan in piniengrün, den mein Vater früher gefahren hat, und, der für mich der Anfang meiner Begeisterung für Saab gewesen ist. Ein sehr gelungenes Modell, das noch unter DNA Collectibles entwickelt und wohl auch produziert wurde. Hier ist er! Ach ja, hätte ich fast vergessen, hier mitzuteilen: Die Bestellung lief unkompliziert über Radscale Collectibles in China ab. Es hat zwar einige Mails hin und her gedauert, bis klar war, dass der grüne Sedan erhältlich ist, aber dann lief alles reibungslos. Inklusive Versand und Zoll aus China habe ich knapp 160€ gezahlt. Das Auto war sehr vorbildlich und sicher verpackt und kam innerhalb von zwei Wochen an. Man konnte auf der Radscale-Webseite nach einer kurzen Registrierung den Bestellablauf verfolgen und bekam auch einen Sendungsverfolgungslink.