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Wie Getriebeöl beim Diesel nachfüllen?
Hallo, wie einige hier ja wissen, macht das Getriebe von meinem 2001er 2,2TID spuchten. Nach dem Crash schein es undicht zu sein. Kann mir hier jemand sagen wie ich Getriebel nachfüllen kann? Evtl. hat jemand ein Bild oder ne Zeichnung von der Nachfüllöffnung. Besten Dank im voraus. Gruß Alex
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Verkaufswert des 900 SE?
Hübscher Wagen, keine Frage. Aber ungeliebter Motor mit ungeliebter Getriebekombination. Von einer ungeliebten Marke (in der breiten Masse) die ohne Turbo selbst bei den wenigen Fans nicht grade Begeisterungsstürme auslöst. Noch dazu wohl das unbeliebteste Modell das Saab in der ganzen Produktionszeit hergestellt hat. Da stellt man sich die Frage wer den Wagen kaufen soll? Sammler? Wohl kaum. Einsteiger? Mit Automatik und trinkfreudigem Motor der trotzdem nicht so richtig gut zieht, im Vergleich mit nem Wald und Wiesen TDI? Fällt also auch weg. Bleibt also nur jemand der ein Winter- oder Übergangsauto sucht. Und der gibt auch kein Vermögen aus. Mit viel Geduld findet sich bestimmt jemand. Aber auf die schnelle bin ich nicht mal sicher das er ihn 3-stellig los wird. Und dann stellt man sich die Frage ob ein paar hundert Euro den ganzen Aufwand wert sind? Oder soll der Hobel einfach vom Hof, weil man dauernd umparken muss? Gruß Alex
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Das war´s dann wohl für mich!
Ich finde den Fond eigentlich am schlimmsten vom ganzen Auto. Vorne ist gut, Kofferraum ist gut. Fond ist ne Katastrophe, grad wenn man kleine Kinder hat. Türen gehen nicht ordentlich auf, Gurte sind zu kurz (zumindest bei den Kindersitzen die wir hatten/haben) und die Gurtschlösser sind blöd positioniert. Das klappt sogar in dem ollen 190er von meinem Dad noch besser. Beim 9-3er ist es ein ziemliches Gefrickel. Aber naja, hat auch irgendwie geklappt. Aber oft mit viel Gefluche. Entweder man bietet Platz, oder man nutzt den begerenzten Raum innovativ. Beides hat Saab beim Fondraum des 9-3ers verpasst. Gruß Alex
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Das war´s dann wohl für mich!
Jep, die Gurte sind zu kurz, die Gurtschlösser viel zu weit aussen. Reinstes Gefummel. Gruß Alex
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Das war´s dann wohl für mich!
Ganz einfach. Ich hatte keine Lust mehr auf SAAB. Dachte das würde rüberkommen. Deshalb hab ich ja "Nervkarre" geschrieben. Über die Jahre gesehen, war er ok. Aber mit Sicherheit nicht überragend. Er hat sich ganz wacker geschlagen und hatte einige echte Vorzüge. Aber in der Gesamtbetrachtung hat es nicht gereicht, nochmal zu nem Saab zu greifen. Dafür waren die Schwachstellen einfach zu nervig. Die wirtschaftliche Minimalanforderung hat er eigentlich nur dadurch geschafft, weil ich von der Versicherung überraschenderweise einen Betrag erhalten habe, den ich auf dem lokalen Gebrauchtwagensektor nie hätte erlösen können. Der Wagen hat einfach zuviel Zwiespalt bei mir erzeugt. Außerdem bin ich über ne gute E-Klasse gestolpert. Und da ich schon lange wissen wollte ob der 210er so schlecht ist wie es heißt (gefallen hat er mir schon immer), hab ich hald da zugeschlagen. In seinen lichten Momenten war der Saab genial. Aber die Kinder werden größer und da Saab keine Option mehr war, bin ich zurück bei Mercedes. Gruß Alex
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Das war´s dann wohl für mich!
Tja, das wars dann wohl für mich. Nach ziemlich genau 6 Jahren und ca. 170tkm endet wohl meine Zeit bei Saab. Mein 9-3 streckt die Hufe. Hatte im Februar einen Wildunfall bei dem der gute auf der Seite liegen blieb. Natürlich Totalschaden. Instandsetzungkosten ca. 9000€, Wiederbeschaffungswert 2500 (was bestimmt 1500€ mehr ist, als ich bei nem Verkauf bekommen hätte). Restwert des Wracks 100€. Aber das konnte ihn nicht töten. Die Beulen hätten mich nicht gestört und gelaufen ist er noch recht ordentlich. Also optimals Winterauto, vor allem weil sein Sommernachfolger schon bereit steht. Irgendwie muss er aber doch was abbekommen haben. Den Ölverlust hatte ich vor dem Unfall schon bemerkt und hab ihn auf eine undichte Servolenkung zurückgeführt, da hier immer wieder etwas (aber nicht viel) Öl gefehlt hat. Aber anscheinend hat die Kupplung oder Getriebe was abbekommen. Irgendwann die letzten Wochen ist mir ein Jaulen im 2ten Gang aufgefallen. Aber nur im Schubbetrieb. Naja, wird hald die Syncronisation bei 270tkm mal langsam marode werden. Wurde aber schlimmer. Und ehe ich noch in die Werkstatt kam, machte er gemeine Geräusche beim Fahren. Ergebnis Rückwärtsgang geht nicht mehr rein. Jetzt ist er abgemeldet und ich fahre den Nachfolger (diesmal wieder was aus Stuttgart). Da ich zur Zeit viel Stress habe, muss ich erst gucken was fehlt und was ich mache. Hätte eigentlich gehofft ihn wegen der WR und dem Resttüv nochmal als WA nutzen zu können. Wenn aber Getriebe oder Kupplung hin sind, dann wirds das gewesen sein. Evtl schlachte ich den Bock, dann melde ich mich hier in der Schlachte-Rubrik. Evtl braucht ja jemand Teile. Irgenwie blicke ich auf die letzten Jahre mit viel Zwiespalt zurück. Einerseits ein toller praktischer Wagen mit vielen Erinnerungen (hab meine Frau beide male zur Entbindung damit gefahren). Andererseits ne Nervkarre mit ätzenden Schwachstellen, die mich immer wieder gestört haben (Kindersitzmontage, Türen die sich ordentlich öffnen lassen, etc.). Auf jeden Fall möchte ich mich hier schon mal bedanken, für die Unterstützung und die Tips die ich vom und durch das Forum bekommen hab. Ich war ja meistens der stillle Mitleser der nur manchmal seinen Senf dazu gegeben hat. Schade das es mit Saab soweit gekommen ist. Lange Zeit war dieser SAAB mein Traumwagen. Leider ist ihm das Schicksal vieler Träume zuteil geworden. Er ist in Erfüllung gegangen. Das hat ihm viel von seinem Zauber genommen. Schade, denn Design und Kofferraum sind einfach toll. Das werde ich bei der jetzigen Limo sicher vermissen. Wenn ich weiß was mit dem Wagen ist, melde ich wieder. Evtl geht es ja noch etwas weiter. Besten Dank nochmal. Gruß Alex
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Wenn der Mod anders handelt, als es der Verein will, dann muss der Verein den Mod ersetzen. Ganz einfach. Dann muss ein Mod eingesetzt werden der die politisch-moralische Grundrichtung des Vereins vertritt. Wie kann ein Mod tätig sein, wenn er nicht legitimiert ist. Ich meine der wacht doch nicht auf und denkt sich, "cool, ab heute tu ich mir das Elend an und moderier ein Forum". Also muss er irgendwie legitimiert sein. Also allein durch die Handlung des Moderierens stellt sich die Legitimation ein. Oder ist es wie so oft, und es hat sich keiner anderer bereit erklärt das Elend auf sich zu nehmen. Dann muss der Verein damit leben, daß einer die Moderation übernimmt und nach seinem Gusto und seiner Auslegung durchführt. Ein privates Forum kann nur bedingt demokratisch sein. Es wird immer "menscheln". Oder es wir jeder Thread erst der Vollversammlung vorgelegt und dann erst freigeschalten. Dann hat man als Ergebnis wieder ein totes Forum. Oder ein paar reissen sich einfach mal zusammen und labern nicht nur Müll vom Ende der Zivilisation, dem Gutmenschentum und dem Rückfall zur Tauschgesellschaft. Gruß Alex
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Fernbedienung
War bei mir auch so. Zündschloß hat sich unregelmäßig verhakt. Manchmal beim Tür zuknallen is es dann wieder rausgesprungen. War also nicht reproduzieren. Bin durch Zufall drauf gekommen. Gruß Alex
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Siehs doch einfach so, der Prophet gilt im eigenen Land nichts. Irgendwann wird sich raustellen, daß du von Anfang an recht hattest. Aber bitte schreib weiter. Ich lese deine Beiträge wirklich gerne. Gruß Alex
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Ich bin ja wirklich nicht viel aktiv hier, aber es ist doch ganz einfach. Es ist ein privates Forum. Da muss sich kein Mod rechtfertigen wenn er Threads zumacht oder Beiträge löscht. Wer damit nicht klarkommt kann ja gehen. Wenn genug gehen, stirbt das Forum. Wird es aber nicht, weil es ums Saab-Fahrzeuge geht. Und nicht um das Pallaver einiger weniger die meinen die Welt zu verstehen oder den Unwissenden erklären zu müssen. Wenn das hier überhand nimmt, wird der Stammtisch einfach zu gemacht. ich kann den Betreiber verstehen wenn gelegentlich was geschlossen wird, weil wenn man sich so ansieht was hier zum Teil von sich gegeben wird, dann möchte ich als Betreiber nicht dafür herhalten müssen. Vor allem wenn man sich das Dauergeblubber mancher hier so anschaut. So was bräsig selbstgefällges sieht man selten. Ich les es gerne, weil ichs lustig finde wie sich manche zum Affen machen. Aber vertreten möchte ich es nicht müssen. Gruß Alex
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Nachrüstbare Mittelarmlehne
Sowas in der Art hab ich schon lange verbaut. Fast 6 Jahre. Einwandfrei. Lederfarbe (grau) ist gut. Gruß Alex
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Kaufberatung Saab 9-3 bis 2002
Puh, kann nur mal grob zusammenzählen was ich so hatte und was es gekostet hat. Gekauft mit 105tkm aktuell 255tkm, also ziemlich genau 150tk zurückgelegte Strecke. Da waren ich geb mal die Preise an die es mich gekostet hat, denn zum Teil schraube ich selber oder lasse eben schrauben. Bei den Querlenkern geben ich Gesamtkosten an, da hier Arbeit und Teile sehr schwanken, weil ich eben alles probiert habe). 4 Sätze Querlenker = 1750€ Turbo bei 190tkm = ca. 1000€ inkl. Einbau. Den Kat konnten wir mit viel Aufwand retten, da das Öl zum Auspuff rausgetropft war und sich im Kat und der Dämmwatte festgesetzt hatte. Normal ist hier ein Tausch des Kats vorgesehen, konnten wir aber umgehen. Anlasser bei 195tkm = 400€ (Originalteil inkl. Einbau, kein China-Schrott für 50€ aus Ebay) WaPu bei 200tkm = ca. 150 inkl. Einbau (Originalteil) Zwischendurch mal die Stabi-Stützen vorne, ca. 100€ Getriebelager bei 220tkm = glaube so 150€ Bei 250tkm wieder mal die WaPu, aber diesmal nur ca. 100€, weil ich zum Zubehör gegriffen habe. Herrichten für den letzten Tüv ca. 1000€ Wenn ich Kaufpreis und Restwert in die Kalkulation mit einbeziehe bin ich pro investiertem Euro ca. 10km weit gekommen (Standardsachen wie Öl und Bremsen und auch Sprit, etc. rechne ich nicht, weil die jedes Auto braucht). Das ist ein ganz passabler Wert und gleichzeitig meine Mindestanforderung an ein Fahrzeug. Aber toll ist es nicht, wenn ich bedenke daß ich mit anderen Fahrzeugen doppelt bis dreimal soweit gekommen bin. 1000€ im Jahr zusätzlich zu den normalen Wartungssachen ist zumindest für mich diskussionswürdig. Gruß Alex
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Kaufberatung Saab 9-3 bis 2002
Hier mal meine gesammelten Erfahrungen aus 5 Jahren Saab 9-3 (1). http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/24237-ein-jahr-ist-fast-rum.html http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/41637-wieder-sind-zwei-jahre-rum.html#post560694 http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/51026-vier-jahre-sind-rum-wieder-mal-ne-zusammenfassung.html#post709447 http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/57396-mal-wieder-eine-bilanz.html#post817556 Gruß Alex
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Komische Kundenorientierung bei den englischen "Neu Brüdern"
Hallo Saabwilliger, Kleiner Tip, weder für 25 noch für 100€ bekommt man nen halbwegs vernünftigen Akku-Schrauber. Die gehen idR. so bei 200€ plus los. Das meiste was man drunter bekommt ist rausgeschmissenes Geld. Dafür halten sie auch doppel bis achtmal solangen und haben dementsprechend mehr Power. Gruß Alex
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Mal wieder eine Bilanz
Evtl bin ich etwas zu hart zu dem neuen Saab. Aber wenn ich den Wagen mit den 124ern und 201ern in unserer Familie vergleiche ist und bleibt er eine Möhre. Rost weitesgehend unbekannt und leicht instand zu halten. Aber hald einfach völlig veraltet was die Sicherheit angeht. Deswegen hab ich ja zu Saab gegriffen und an sich auch gern gefahren. Die Langstreckenqualitäten sind einfach super und die Sitze auf jeden Fall besser als alles was die Stuttgarter je gesehen haben. Aber die laufenden Reparaturen und deren Kosten sind einfach ne Ansage. Klar das vielzitierte Porscheniveau sieht anders aus, aber dafür ist die Qualität bei denen auch auf Preisniveau, bei Saab kommts mir eher so vor, BMW zahlen, Opel bekommen. Naja, diesen Winter soll er noch halten. Dann sehen wir weiter. Gruß Alex
AlexH
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