Zum Inhalt springen

Friedr

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Friedr

  1. Danke, Felix. Ich habe Rücksprache gehalten, es scheint so, als wäre das Problem genau so, wie du es beschreibst, man muss ihn erst komplett ausschalten, um einen erfolgreichen Start durchführen zu können. Hast du vielleicht weitergehende Ressourcen/Quellen zur Diagnose hierfür?
  2. Danke @Der Felix , darauf lautet die Antwort des Eigentümers (da ich mich gerade nicht erinnere, wie es bei mir war): "Die Zündung ist aus. wenn ich dann keine Pedale betätige und ich den Startknopf länger gedrückt halte, springt er meistens wieder an. Ich mache es so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Ich pass beim nächsten Mal auf." Hier noch der Ausschnitt aus der Anleitung:
  3. Liebe Saab-Gemeinde, ein Freund von mir hat Startprobleme mit seinem 9-5 NG Turbo4 mit manuellem Getriebe, die vermutlich im Zusammenhang mit dem Schlüssel bzw. der Fernbedienung stehen. Das Verhalten zeigt sich auf zwei unterschiedliche Arten: Variante 1: Beim Treten der Kupplung und Drücken des Startknopfs passiert nichts, außer dass die Zündung eingeschaltet wird (also „Vorglühmodus“). Auch mehrfaches Drücken des Startknopfs bewirkt keine Änderung – der Motor bleibt still. Variante 2: Beim Treten der Kupplung und Drücken des Startknopfs ist ein leises Knacken zu hören – ähnlich wie bei einem Anlasser mit schwacher Batterie. Der Motor startet jedoch nicht. Diese beiden Varianten treten sporadisch auf, ein klares Muster ist nicht erkennbar. Interessanterweise lässt sich das Problem bisher jedes Mal vorübergehend lösen, indem ich die Batterie der Fernbedienung entnehme und wieder einsetze. Hintergrundinfos: Das Fahrzeug wurde vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Damals war das Lenkradschloss defekt und wurde vom Händler instandgesetzt. In der Vergangenheit war der Fehler B101E – Steuergerät Lenkradschloss häufiger im Speicher abgelegt. Nach erneutem Anlernen des Lenkradschlosses über GlobalTIS ist dieser Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher aufgetaucht. Dennoch wird im Bordcomputer gelegentlich die Meldung „Lenkradschloss prüfen“ angezeigt. Aktuell sind laut GDS2 keine Fehlercodes im System vorhanden. Die Fahrzeugbatterie ist frisch (Original Varta, kein Billigprodukt) – auch die Fernbedienungsbatterie wurde gewechselt. Beides hat keine Veränderung gebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man die Ursache weiter eingrenzen kann? Bin dankbar für jeden Hinweis. Viele Grüße Tilman
  4. Auslesen hat endlich geklappt, die Lötpunkte waren schon in Ordnung - ich glaube, meine Klemme hat einen Schlag ab. Jetzt muss nur noch TIS2WEB laufen 🙃
  5. Ich hatte auf Datenblättern widersprüchliche Infos gefunden, drum dachte ich, frage ich mal. Also Lötpunkte müssen freigekratzt werden nach deinem Dafürhalten? Als ich meinen ersten Tacho ausgelesen hatte, war dasn nicht nötig, da hatte die Chiprückseite aber auch keinen Klarack drauf.
  6. Danke! Nein, müssen also die Lötpunkte, die die 8 Füße mit der Platine verbinden, freigekratzt werden? Das war bei meinem damals nicht der Fall und kann ich auf jeden Fall versuchen. Damit hatte ich schon mal rumgespielt, vielleicht muss ichs einfach nochmal neu installieren. Es kann sehr gut sein, dass es an der Software lag, ein paar Mal hing sie sich beim Auslesen auf, andere Male konnte nichts gelesen werden. Beim CH341A, benötige ich da den 1.8V Adapter oder geht es mit dem normalen? Ich hatte nämlich zum Teil das Problem, dass die Verbindung getrennt wurde, wenn ich die Klemme an den EEPROM angelegt habe.
  7. Noch eine Frage: das hier ist der Tacho beim 9-5 NG 2.0l Benzin Turbo4, ist das hier der richtige 24C16 EEPROM? Ich hatte gestern keinen Erfolg beim Auslesen.
  8. Alles klar, danke für die Antwort.
  9. Hallo zusammen, hat jemand, vielleicht gerade [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] (:-)), weitergehende Infos zum Auslesen des Motorsteuergeräts bei A20NHT? Welcher EEPROM ist es, der die PIN enthält? Vielen Dank im Voraus.
  10. Ich habe ein neues Thema im Zusammenhang mit dem Sicherheitszugriff, bei dem ich um Hilfe bitten möchte: ist das Auslesen des Tachos der einzige Weg, um an die PIN zu gelangen? Ein Freund hat bei seinem 9-5 NG ein nicht angelerntes Lenkradschloss (Gruß an die Werkstatt) und zum Anlernen benötige ich die PIN. Ich frage deshalb, da es doch ein ziemlicher Aufwand ist, um an den Tacho zu gelangen und vielleicht gibt es noch andere Chips, die die PIN enthalten? Danke vorab und Gruß!
  11. Es ist vollbracht, die neue Instrumenteneinheit läuft endlich! Nochmals vielen vielen herzlichen Dank an [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] für die Unterstützung, ohne dich hätte ich es nicht geschafft. Zur Auflösung, damit dem nächsten Verrückten, der sich das antun möchte, vielleicht etwas Zeit und Mühe erspart bleibt: das Anlernen hatte ursprünglich wegen der alten Software-Version nicht geklappt. Dabei wurde die Instrumenteneinheit jedoch so halb (also nur zu einem kleinen Teil) angelernt, weswegen das Aktualisieren bei 5282 Bytes stehen blieb. Dies ließ sich lösen, indem ich die Instrumenteneinheit nochmals neu "getrennt" (prepare for removal) habe und neu angelernt habe. Wenn man die vielen Kleinigkeiten kennt (Software-Version von GlobalTIS sollte 2011 sein, viele Feinheiten beim Installieren...), ist der Tausch gar nicht mal so schwierig. Bei mir war es im Übrigen auch der Fall, dass ich die Pin aus der alten Instrumenteneinheit auslesen musste, ohne die hätte ich die neue Einheit nicht anlernen können. Falls in Zukunft jemand Unterstützung hierbei braucht, stehe ich mit meinen Erfahrungen sehr gerne zur Verfügung.
  12. Ich habe nun die Java Version soweit zum Laufen gebracht, jedoch bleibt der Download (Prozentzahl und verbleibende Dauer) bei mir nach kurzer Zeit stehen: Kann es sein, dass der Server gerade Verbindungsprobleme hat? Immer bleibt er nach genau 5282 Bytes stehen. EDIT: Ich habe es nun mit der aktuellen April 2011 Variante versucht, genau das gleiche Phänomen, bleibt ebenfalls bei 5282 Bytes stehen. Nochmal edit: ich bin nun einen Schritt weiter und melde mich später, ob es klappt.
  13. Vielen herzlichen Dank, das werde ich morgen probieren.
  14. Danke für deine Antwort. Wenn es nicht anders geht, wären die 60€ auch nicht so schlimm. Aber lässt sich der Zugang mit SM2 Pro überhaupt nutzen? Ein Forumsmitglied meinte, er hätte es nur unter XP zum Laufen bekommen, Windows XP läuft bei mir dafür in der VM. Version: GM TIS2Web Release April 2010 (20100504001/577) Ist die zu alt?
  15. Nun nochmal gefragt: ich habe die alte Einheit neu angelernt, habe jedoch immer noch die gleichen Fehler drauf. Und die Funktion Konfiguration führt zu einem Fehler, ich habe hier mal einige Screenshots angehängt: Das hier verwende ich zur Konfig: Das ist dann die nächste Meldung: Im Anschluss kommt diese Fehlermeldung: Stand jetzt hat der alte Tacho noch keinen Kilometerstand und zeigt ebenfalls diverse Fehlermeldungen. Wäre es bitte möglich, den Klickpfad für die Programmierung zu erhalten? Ich fürchte, ich habe irgendwo das falsche ausgewählt.
  16. 1000 Dank, so werde ich es machen.
  17. Hallo zusammen, mit dieser Anleitung habe ich meinen alten Tacho ausgelesen: https://saab-cars.de/threads/sicherheitszugriff-carpass-pin.83031/#post-1675575 Dabei habe ich sowohl das alte also auch das neue Instrument ausgelesen. Das neue hatte weder VIN noch PIN im EEPROM eingetragen, war im oberen Bereich also leer. Nun habe ich, nachdem ich mit GlobalTIS die alte Einheit für die Entfernung vorbereitet habe, die neue Einheit eingebaut und versucht, asie nzulernen laut WIS. https://saabwisonline.com/docs/9650/2011/doc64571.htm Verwendet habe ich GlobalTIS SPS. Schritt 4 Cluster - Programming habe ich sowohl über den Menüeinstiegspunkt Programming als auch Replace and Program gemacht, was augenscheinlich keine Auswirkungen hat. Nach der Programmierung ist nach wie vor "Instrumenteneinheit anlernen" und viele weitere Fehler (Airbag, Spurhalteassistent ... ) auf dem Display zu sehen. Schritt 5 Cluster - Configuration führt dann im Anschluss zu dem Fehler in SPS: VIN not supported. Was mache ich falsch, woran könnte der Fehler liegen? Noch eine Frage: benötigt GlobalTIS Internetzugriff, um die Software herunterzuladen oder wie funktioniert das Ganze? Vielen Dank vorab für jede Hilfe. Viele Grüße
  18. Ich habe nun endlich TIS2Web einsatzbereit und wollte fragen, wie ich denn den Tacho so weit zerlegt bekomme, um an die Chips zu kommen? Das Plastik wirkt sehr hart und ich habe Angst, etwas kaputt zu machen. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. EDIT: Geschafft, ich war einfach zu vorsichtig.
  19. Ich würde Mal Sicherungen durchmessen und im Anschluss die Leitungen am Warnblinkschalter prüfen.
  20. Ach ja, das gabs schon mal vor einiger Zeit. Ich bin jedoch nicht sicher, ob das vom selben Account war.
  21. Hierzu eine Frage: ist das Eintragen der PIN auch nötig, wenn man einen neuen Tacho verbaut oder nur bei gebrauchten Teilen, die schon einmal verbaut waren?
  22. Vielen herzlichen Dank, ich glaube, ich habe es lösen können. Der Ölfilter, obwohl passend, dichtete nicht ordentlich ab. Beste Grüße nach Berlin!
  23. Hallo zusammen, ich habe bei meinen 9-5 2011 (2.0 TiD) gerade einen Ölwechsel machen wollen und der gute ist nicht mehr dicht. An dem blauen "Hahn" (großer Kreis) läuft das Öl im Strahl raus, wenn man den Motor anmacht. Ich kann nicht erkennen, was an dieser Stelle sitzen soll oder wie diese Nase verschlossen wird, weil ich hier nichts entfernt habe. Hat jemand eine Idee? Leider ist es dringend, weil ich eigentlich los müsste und dachte, ich sei schon fertig.... Danke und Grüße Friedr
  24. Friedr hat auf Friedr's Thema geantwortet in 9-5 II
    Liebe Saab-Gemeinde, zwei Fragen, die ich mir schon länger stelle: was brauche ich, um bei meinem 9-5 NG (2.0 TiD, A20DTH) den Tacho zu tauschen? Im Moment habe ich das grüne pixelige Display und würde es liebend gerne gegen die digitale Variante tauschen (12827043), welche recht zu bekommen ist. Angenommen, ich kaufe die Tachoeinheit gebraucht, wie wird diese angelernt, weiß jemand was Genaueres? Meine Werkstatt des Vertrauens hat keinen MDI und weiß hier nicht wirklich Bescheid, darum wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand Hintergrundwissen oder weiß, wo ich mehr Informationen bekomme. Eine Info, die ich gefunden habe, ist, dass es mit gebrauchtem Tacho gar nicht geht, da man die im Tacho hinterlegte VIN nicht wechseln könne. Danke vorab für jede Hilfe. Viele Grüße
  25. Ich komme ebenso vorbei!

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.