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SAAB 9-3 TTiD 180PS P2425-04
Hallo Flemming, scheinbar haben wir unterschiedliche Beschreibungen bzw. Schaltpläne. 2008 TTiD 180PS also z19DTR glaube ich. Da steht bei mir für den J267 170mm neben dem H11-1 Stecker. Ich habe jetzt bereits einiges an Wellschlauch demontiert, auch oben die feste Kunststoffschale abgebaut aus der die Kabel für die Glühkerzen kommen und bin bis zum Luftfilterkasten. Ich kann die Drähte vom Stecker H11-1 und auch die vom Stecker des AGRs sehen und verfolgen, Bis jetzt keine Krimpstelle gefunden. Werde jetzt die Stecker vom Steuergerät nach oben ziehen und mich bis dort durchhangeln. Kann mir nur noch vorstellen, das direkt am Stecker was gekrimpt ist. Habe aber auch den Eindruck, das ich am Steuergerät am falschen Stecker landen werde, Nicht wie im Schaltplan B sondern in Realität A. Welcher ist überhaupt welcher? Groß = A? Und was ist das für ein Bauteil auf dem einen Bild unten. Zu dem hat scheinbar der Vorbesitzer ein separates Kabel 12V nach Relais gelegt und das originale Kabel was in Richtung J267 geht abgeschnitten. Dachte ich hätte das Problem gefunden, originale Strippe wieder angeschlossen, jedoch hat sich absolut nichts verändert. Morgen versuche ich TÜV für eine anders Auto von uns zu bekommen, vorher habe ich mich nicht getraut die Kabel noch mehr zu zerfleddern. Anhang wird hochgeladen...
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SAAB 9-3 TTiD 180PS P2425-04
Sehr gut vielen Dank. Ich habe den Stecker H11-1 gefunden und am Pol 2 12V gemessen. Das ist bereits hinter dem Relais. Das scheint also zu schalten. An dem Stecker des AGR-Ventiles kam ja nicht so richtig Spannung an. Somit erscheint der J267 verdächtig. Scheint so etwas wie eine Klemme zu sein unter die mehrere Kabel gefriemelt sind. wie muss ich mir das vorstellen? Ok 170mm neben dem Stecker H11-1 aber wonach muss ich suchen? Sind diese Verbinder mit im Kabelbaum eingewickelt? Also alles aufschneiden und Drähte verfolgen?
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SAAB 9-3 TTiD 180PS P2425-04
Sehr schön, vielen Dank für den Tipp. Sicherung F1 Ok. Relais R7 mal gezogen und wieder gesteckt, sieht nicht sonderlich schlecht aus. Jedoch an Pin 2 im Stecker vom AGR gegen Masse an der Batterie nur 4,4V. Sieht für mich nach schlechtem Kontakt an einem der Jxxx oder H11-1 aus. Nur wo finde ich diese Dinger? Tatsächlich sieht die Elektrick auf der Rückseite wüst aus. Viel mit Kabelbindern gesichert usw..
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SAAB 9-3 TTiD 180PS P2425-04
Hallo, Leider steht der Fehler P2425-04 an und kann nicht quittiert werden. TÜV fällig. Ich denke mit diesem Fehler brauche ich nicht hinzufahren. AGR-Ventil bereits getauscht leider kein Erfolg, wobei ich nicht weiß, ob das neue gebrachte funktioniert. Hat einer eine Tipp oder einen Schaltplan? Das wäre nett. Gruß Dietmar
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1,9TTiD Bj.2008: Starker Kühlwasserverlust ab seltsamen Bauteil
Ach so, ich habe das Teil, was Du weiter oben empfohlen hast bestellt und eingebaut. Ich denke die Dichtungen waren das Problem.
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1,9TTiD Bj.2008: Starker Kühlwasserverlust ab seltsamen Bauteil
Sorry hat etwas gedauert. Hatte Urlaub und war unterwegs. Da ich zu diesem Thema hier nicht viel gefunden habe nun etwas ausführlicher. In dieser schwarzen Abdeckung befindet sich ein Wärmetauscher, der die Luft/Abgase für die Abgasrückführung mit Hilfe von Kühlwasser kühlt. Alles ganz schön komplex. Ich habe die Unterdruckdose für den Turbo und einen Kühlwasserschlauch auf der Fahrerseite demontiert, sonst eigentlich nichts. Mit viel gefummle und einer Taschenlampe kann man 4 Schrauben sehen. Die habe ich demontiert und mich gewundert warum das Ding nicht abgeht. Wollte schon alles in Stücke schlagen, habe mich noch so grade in den Griff bekommen und mir die Bilder vom Ersatzteil angeschaut. Da kann man 5 Löcher in die Schrauben gehören könnten sehen. Alles mehrfach abgetastet, nichts. Es gibt eine Vertiefung an dem Teil, Der Finger reicht nicht aus um in den unendlichen Tiefen eine Schraube zu ertasten. Mit dem Schraubendreher, Torx wie die anderen, mit kurzen Verlängerungen dann doch eine Schraube getroffen und lösen können. Mein Tipp, bei der Montage auf jeden Fall mit dieser Schraube beginnen. Scheint wieder alles dicht zu sein. Geht also ohne den Kühler zu demontiert jedoch braucht man extrem viel Geduld und eine sehr kleine Ratsche. Bilder sagen mehr als 1000Worte, siehe Anhänge.
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1,9TTiD Bj.2008: Starker Kühlwasserverlust ab seltsamen Bauteil
Keine Schläuche zu sehen, Wasser muss irgendwie von innen kommen. Man sieht recht gut, dass die Leckage in dem Gehäuse ist. nun habe ich mit viel Mühe 4 Schrauben rausdrehen können und mehr gibt es aus meiner Sicht nicht. Jedoch geht das dämliche Teil nicht ab. Ich bekomme den oberen Teil mit mühe 1-2mm mit zwei Schraubendrehern nach vorne gezerrt. Dann tut sich nichts mehr. Gibt es einen Trick??
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1,9TTiD Bj.2008: Starker Kühlwasserverlust ab seltsamen Bauteil
Hallo Schimmi, super, genau so sieht es aus. Fließt dort Kühlwasser durch? Dann würde ich direkt bestellen.
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1,9TTiD Bj.2008: Starker Kühlwasserverlust ab seltsamen Bauteil
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1,9TTiD Bj.2008: Starker Kühlwasserverlust ab seltsamen Bauteil
Hallo, es hört leider nicht auf. Gestern starker Dampf und süßer Geruch im Auto. Kühlwasser überall verteil. Die Leckage ist an dem seltsamen schwarzen Teil vorne Fahrerseite an dem die Unterdruckschläuche für den Turbo enden. Das Gehäuse hat scheinbar Kühlrippen. Das Wasser scheint einfach aus dem Gehäuse zu kommen wie wenn ein Loch reingerostet sei. Kann sogar sein, da 15Jahre ohne Frost/Rost-Schutz. Ist das ein Standardproblem? Was muss ich kaufen? Wie bekomme ich das Teil ab? Siehe Bild im Anhang. Habe nichts was so aussieht bei Scandix gefunden. Gruß Dietmar
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Kräftiges rucken im stand
Ich hatte das Problem sehr ausgeprägt. Rückelte auch mehrmals vor der Ampel so dass ich wirklich Angst bekommen habe. Immer wieder Ölwechsel und zum Schluss denke ich als wichtiger Auslöser, den Bremsschalter gewechselt. Davon gibt es zwei Stück. Einer sorgt für die Bremslichter, der andere versorgt das Getriebe mit der Information, dass die Bremse betätigt ist. Geht der Tempomat manchmal ohne Grund aus? Könnte der gleiche Grund sein. Schalter sind billig, jedoch die Arbeit recht unbequem.
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Spiegelglas Innenspiegel Cabrio wechseln aber wie?
Habe einen Spiegel mit recht hohem Kraftaufwand geöffnet. Scheint dafür nicht vorgesehen zu sein, obwohl alles mit Klipsen, siehe Bilder. Die Gegenhaken, die verhindern, das man die Klipse herausbekommt sind zum Teil abgebrochen.
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Schon einer Erfahrung mit den LEDs im Scheinwerfer als Tagfahrlicht?
Hallo, ich habe die schönen LED-Streifen als Standlicht in den Hauptscheinwerfern. So weit so gut, jedoch gehren bei Standlicht die hinteren Lampen mit an und vor allem geht jedes mal die Sirene beim aussteigen, Ich würde die LEDs gerne auf eine Spannung legen die mit dem Zündschlüssel an und aus geht. Also Zündung an LEDs nur vorne an. Hat das schon Jemand gebaut? Gruß Dietmar
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Spiegelglas Innenspiegel Cabrio wechseln aber wie?
Ok, vielen Dank. Wahrscheinlich gebt es deshalb auch kein Ersatzglas zu kaufen. Aufschneiden, naja, da wir Spuren hinterlassen und dann wieder zusammenkleben. Hm.
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Spiegelglas Innenspiegel Cabrio wechseln aber wie?
Hallo, mache Dinge erscheinen so einfach, jedoch.... Von meinem Spiegelglas ist maximal die Hälfte nutzbar. Der Rest ist durch Wasser oder Sonne oder was auch immer zerstört. Ich habe nun einen kompletten, baugleichen Spiegel im ebay erstanden. Bei dem ist das Gehäuse schlecht und das Glas gut. Der Plan, Glas aus dem einen in den anderen. Jedoch wie, ohne alles zu zerdeppern? Hat einer eine Tipp wie ich das Glas aus dem Gehäuse bekomme? Gruß und Danke