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DKCA15

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  1. Ach so, ich habe das Teil, was Du weiter oben empfohlen hast bestellt und eingebaut. Ich denke die Dichtungen waren das Problem.
  2. Sorry hat etwas gedauert. Hatte Urlaub und war unterwegs. Da ich zu diesem Thema hier nicht viel gefunden habe nun etwas ausführlicher. In dieser schwarzen Abdeckung befindet sich ein Wärmetauscher, der die Luft/Abgase für die Abgasrückführung mit Hilfe von Kühlwasser kühlt. Alles ganz schön komplex. Ich habe die Unterdruckdose für den Turbo und einen Kühlwasserschlauch auf der Fahrerseite demontiert, sonst eigentlich nichts. Mit viel gefummle und einer Taschenlampe kann man 4 Schrauben sehen. Die habe ich demontiert und mich gewundert warum das Ding nicht abgeht. Wollte schon alles in Stücke schlagen, habe mich noch so grade in den Griff bekommen und mir die Bilder vom Ersatzteil angeschaut. Da kann man 5 Löcher in die Schrauben gehören könnten sehen. Alles mehrfach abgetastet, nichts. Es gibt eine Vertiefung an dem Teil, Der Finger reicht nicht aus um in den unendlichen Tiefen eine Schraube zu ertasten. Mit dem Schraubendreher, Torx wie die anderen, mit kurzen Verlängerungen dann doch eine Schraube getroffen und lösen können. Mein Tipp, bei der Montage auf jeden Fall mit dieser Schraube beginnen. Scheint wieder alles dicht zu sein. Geht also ohne den Kühler zu demontiert jedoch braucht man extrem viel Geduld und eine sehr kleine Ratsche. Bilder sagen mehr als 1000Worte, siehe Anhänge.
  3. Keine Schläuche zu sehen, Wasser muss irgendwie von innen kommen. Man sieht recht gut, dass die Leckage in dem Gehäuse ist. nun habe ich mit viel Mühe 4 Schrauben rausdrehen können und mehr gibt es aus meiner Sicht nicht. Jedoch geht das dämliche Teil nicht ab. Ich bekomme den oberen Teil mit mühe 1-2mm mit zwei Schraubendrehern nach vorne gezerrt. Dann tut sich nichts mehr. Gibt es einen Trick??
  4. Hallo Schimmi, super, genau so sieht es aus. Fließt dort Kühlwasser durch? Dann würde ich direkt bestellen.
  5. Jetzt Milder mit Markierungen.
  6. Hallo, es hört leider nicht auf. Gestern starker Dampf und süßer Geruch im Auto. Kühlwasser überall verteil. Die Leckage ist an dem seltsamen schwarzen Teil vorne Fahrerseite an dem die Unterdruckschläuche für den Turbo enden. Das Gehäuse hat scheinbar Kühlrippen. Das Wasser scheint einfach aus dem Gehäuse zu kommen wie wenn ein Loch reingerostet sei. Kann sogar sein, da 15Jahre ohne Frost/Rost-Schutz. Ist das ein Standardproblem? Was muss ich kaufen? Wie bekomme ich das Teil ab? Siehe Bild im Anhang. Habe nichts was so aussieht bei Scandix gefunden. Gruß Dietmar
  7. DKCA15 hat auf Vecna's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich hatte das Problem sehr ausgeprägt. Rückelte auch mehrmals vor der Ampel so dass ich wirklich Angst bekommen habe. Immer wieder Ölwechsel und zum Schluss denke ich als wichtiger Auslöser, den Bremsschalter gewechselt. Davon gibt es zwei Stück. Einer sorgt für die Bremslichter, der andere versorgt das Getriebe mit der Information, dass die Bremse betätigt ist. Geht der Tempomat manchmal ohne Grund aus? Könnte der gleiche Grund sein. Schalter sind billig, jedoch die Arbeit recht unbequem.
  8. Habe einen Spiegel mit recht hohem Kraftaufwand geöffnet. Scheint dafür nicht vorgesehen zu sein, obwohl alles mit Klipsen, siehe Bilder. Die Gegenhaken, die verhindern, das man die Klipse herausbekommt sind zum Teil abgebrochen.
  9. Hallo, ich habe die schönen LED-Streifen als Standlicht in den Hauptscheinwerfern. So weit so gut, jedoch gehren bei Standlicht die hinteren Lampen mit an und vor allem geht jedes mal die Sirene beim aussteigen, Ich würde die LEDs gerne auf eine Spannung legen die mit dem Zündschlüssel an und aus geht. Also Zündung an LEDs nur vorne an. Hat das schon Jemand gebaut? Gruß Dietmar
  10. Ok, vielen Dank. Wahrscheinlich gebt es deshalb auch kein Ersatzglas zu kaufen. Aufschneiden, naja, da wir Spuren hinterlassen und dann wieder zusammenkleben. Hm.
  11. Hallo, mache Dinge erscheinen so einfach, jedoch.... Von meinem Spiegelglas ist maximal die Hälfte nutzbar. Der Rest ist durch Wasser oder Sonne oder was auch immer zerstört. Ich habe nun einen kompletten, baugleichen Spiegel im ebay erstanden. Bei dem ist das Gehäuse schlecht und das Glas gut. Der Plan, Glas aus dem einen in den anderen. Jedoch wie, ohne alles zu zerdeppern? Hat einer eine Tipp wie ich das Glas aus dem Gehäuse bekomme? Gruß und Danke
  12. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt ein 5 Gang und ein 6 Gang Getriebe. Ich habe auf jeden Fall ein Automatikgetriebe mit 6 Gängen.
  13. Hallo Thomas, hast Du etwas finden können? Gruß
  14. Hallo, ich habe ja bereits einiges an Hilfe in Anspruch nehmen dürfen und mein Auto annähernd rundum repariert. Inzwischen fährt er auch halbwegs akzeptabel, jedoch macht immer noch das Getriebe Probleme. Ich denke das hat mit der Ölkühlung zu tun. Hat einer eine Zeichnung wie das Öl fließen muss? Bei mir baumeln zwei Schläuche durch die Gegend von denen ich denke, dass sie auf den großen Kühler gehen sollten. Stattdessen gehen die Schläuche vom Getriebe direkt auf einen zusätzlichen auch recht original aussehenden kleineren Kühler ganz vorne hängend. Somit gibt es keinen Ventilator usw. Wenn der große Kühler wieder in Betrieb gehen müsste, so ist die Frage, wie kommt man an die Schläuche? Ich sehr die Dinger aber habe keine Idee wie ich die am Kühler befestigen könnte bzw. wie ich dran komme. Gruß Dietmar
  15. So ich bin ein Stück weiter. Der Vorbesitzer hat scheinbar auch bereits an dem kleinen Turbo gefummelt. Das Gestänge war so verstellt, das der Turbo nicht richtig geschlossen hat. Nun geht es bereits etwas besser. Wir haben sogar den Ansaugdruck messen können. Dieser blieb im kleinen Turbo ca. 500mbar und im großen bei Volllast ca.100mbar hinter den Sollwerten. Ich meine Sollwert bei Volllast von 2,9bar gesehen zu haben. Somit auch ca. 80Nm zu wenig Drehmoment. Was könnte die Ursache sein? Aus meiner Sicht vielleicht noch eine, dann recht große, Leckage. Kann mir einer neuralgische Stellen nennen? Ich meine mal etwas hier gelesen zu haben finde es aber nicht so auf die Schnelle.

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