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Saab Schrauber/Werkstatt im Raum Bremen
Moin! Mein 9-5 Aero kratzt so langsam an der jungfräulichen 200tkm Grenze und ich würde „der Guten (Schwedin)“ mal eine Durchsicht bei jemand machen lassen, der weiß was er tut . Geht auch darum alles mal sauber mit einem ordentlichen Auslesegerät (Tech 2) machen zu lassen, da ich immer noch nicht weiß welche Software wirklich drauf ist und eventuell kommenden Verschleiß schonmal vorzubeugen. Freue mich über Tipps!
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3. Mai 2025 – Hamburger Saab-Treffen auf der Oldtimer-Tankstelle
Super! Ich bin neu in Bremen und würde mich der Reisegruppe gerne anschließen!
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Wir reden von der BCPR6ES11 oder? Weil das wäre laut Skandix Tabelle für den 2,3T. Danke für den link!
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Bis jetzt fahr ich nur einen BSR Sportluftfilter und hab die kleine Hirschsoftware drauf (~280ps) laut Vorbesitzer. Cobrapipe und andere verrohrungen sind quasi schon bestellt. Bestimmt kein „hartes Tuning“ aber man muss es auch nicht übertreiben. Downpipe kann aber muss nicht, Rest AGA ist ebenfalls Hirsch (Kats und Topf). Denke das wäre einen Versuch wert.
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Ich tanke ausschließlich SuperPlus oder höher. Dadurch das ich eh viel auf Montage bin is mir das eigentlich egal ob das nun bisschen mehr kostet oder nicht. Ich bin leider erst übernächste Woche wieder daheim um mal die Fotos nachzureichen um das Kerzenbild zu präsentieren von den „Problemkerzen“. Mich lässt das Thema auch irgendwie noch nicht ganz in Ruhe, daher mal noch ne andere Frage: Auf Skandix wird mir eigentlich noch eine andere Kerze empfohlen als die Standart (siehe Bild). Wie verhält sich das?
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Ich bin 25tkm Problemlos gefahren bis e10 getankt wurde. Warum sollte das Problem dann woanderst herkommen. Ganz normale Service Intervalle gemacht alle 10tkm Kerzen und Öl (+Filter). Woher sollte das den dann kommen? Die Zündkasette hatte sporadisch mal Probleme aber der 9-5 lief trotzdem einwandfrei.
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Also mein Dad wohnt auch nicht hinterm Mond und mal davon abgesehen das der Tankstutzen da garnicht reinpasst, hätte das eher zu was kapitalem führen sollen also nur die Kerzen.
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Bilder kann ich dann nachreichen. Was soll den noch anderst betankt werden 😂 Diesel? Wohl kaum…
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Mein Fehler, natürlich reden wir von E10
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Ja natürlich aber es waren die richtigen Kerzen drin, das Zündbild auf der Kerze war farblich Tiptop und ich hatte die erst vor 2000km gewechselt. Er lief ja auch, die Probleme traten ja erst bei Vollast auf, sporadisch und sonst garnicht. Verbrauch war nicht erhöht und kein Fehler auslesbar. Ich schraub echt auch schon eine Weile und es waren noch nie(!) die Kerzen. Der Thread hat sich trotzdem gelohnt, jeder der ein ähnliches Szenario hat wird genau hier nachlesen und wahrscheinlich die Lösung finden.
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Unglaublich aber wahr - dieser Thread hat ein gutes Ende genommen. Ob man es glaubt oder nicht, es lag an den Zündkerzen. Der Hr. Heuschmidt hat das vollkommen richtig beurteil. Das SuperE10 muss die Kerzen so stark beeinträchtigt (abgebrannt) haben das sich der Zündzeitpunkt oder die allg. Zündfähigkeit so verschoben hat, das bei Vollast ständig Fehlzündungen produziert wurden. Eigentlich unglaublich aber doch so einfach. Habe zufällig die alten Kerzen vom letzten Wechsel wiedergefunden und eingebaut um es zu testen - mein 9-5 ist zu alter Leistung erstrahlt, läuft seidenweich und zieht wieder komplett ab mit allem ~270 Pferdchen! Danke nochmal an alle für die vielen Tipps und Erklärungen!
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Kannst du mir das etwas spezifischer erklären was genau gemeint ist? Dann check ich das morgen auch gleich mal nach.
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
So liebe Leute, ich melde mich wieder :D und es wird immer kurioser. Der gute stand jetzt wieder 8 Wochen. Tank war leer und ich dachte ich göhn dem guten mal was. Schön 102er Ultimate reingetankt und siehe da, Kilometer um Kilometer läuft die Sau immer besser :D ich versteh es einfach nichtmehr. Ist mein 9-5 etwa ein Gourmet? Haha volle Leistung hat er gefühlt noch nicht aber er stottert kaum noch und zieht sich soweit sauber durch in allen Gängen. Keine Fehler gelöscht - nix gemacht - außer 102 getankt. Was meinen die Experten dazu? Ich hab auch mal mit Hr. Heuschmidt telefoniert, der meinte noch das eventuell die Kerzen durch den 85er Sprit sich kurzzeitig stärker abgenutzt hätten oder der Diodenabstand nichtmehr stimmen würde. Ich tausche morgen mal noch die Kerzen aus (Ngk- bcpr7es-11). Grüße
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Also Batterie mal für geraume Zeit abklemmen? Wie gesagt, ich hab niemand an der Hand mit Tech2 und genug Ahnung über Saab der das irgendwie betreuen könnte.
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Falscher Sprit im Aero 2,3T
Okay Okay, ich brauch trotzdem mal einen ungefähren Schlachtplan um meiner Schwedin zu alter Performance zurück zu helfen. Weil weiterhin Teile tauschen udn hoffen es funktioniert, is halt auch nicht die Lösung.