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Saab Schrauber/Werkstatt im Raum Bremen
Nicht ganz "in Bremen", aber die Weser ist nicht weit davon und Kompetenz ist hoch: 1) www.scaniabeistania.de und sonst würde mir noch 2) Gasparatos in Hamburg einfallen. Such hier mal im Forum. Diverse user hier haben ein Tech2 und helfen damit auch mal aus, wenns nötig ist. Stehe selbst auf der Liste, aber wohne gut 1,5h von HB entfernt.
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el-se folgt nun Feinabstimmen nach Hardwareumbau , rätselhafte Späne im Öl - B235 , Motorvorwärmer Calix Innenraum Heizlüfter und 3 andere
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Saab 901 liegen geblieben in Braunschweig 21.12.2024 13 Uhr - LiMa oder LiMa-Regler defekt?
Netzwerk! Bzgl. dieses Liegenbleibers war ich auch ca. 1h involviert. Als ich meinen Nachbarn, bei dem ich zu der Zeit gerade zu Besuch, von dieser Aktion erzählte, frug er "Seid ihr da in irgendeinem Netzwerk?" Ja? ! ? Lang lebe das Netzwerk ;)
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Wer ist schon im E-Auto unterwegs?
Moin in die Runde, bin seit einiger Zeit fast nicht mehr hier im Forum gewesen, weil nach 40-50Jahren nur Saab in unserer Familie jetzt gleich zwei Renault ZOE Mk.1 alias Phase1 eingezogen sind. Hab mich da inzwischen schon "bisschen" in die Materie zur Zoe eingelesen. Falls jemand mit dieser "Einstiegdroge" ebenfalls den Schritt zur e-Mobilität wagen möchte, so gebe ich gern Antworten auf Fragen. Kurzbericht: + man kann auch mit 58/88PS flott unterwegs sein (nur nicht auf der Autobahn) - auch bei e-Autos können Dinge kaputt gehen und tlw. kann man diese eben nicht selbst reparieren + ist praktisch, weil man den Motor nicht warm fahren muss + gut als daily-driver/Elterntaxi - Reichweite / SoH kann einem v.a. bei dem kleinen 22kWh-Akku oft Kopf zerbrechen - Laden an öffentlichen Ladesäulen klappt nur zu 50% - also am besten immer zuhause laden Möchte euch jetzt nicht totquatschen. Falls ihr Fragen habt, so schreibt mir. Habe mich schon bei dem Gedanken ertappt, wann welcher unser vielen Saabs im Großfamilienfuhrpark "gehen" darf. Nicht dass die schlecht sind, aber der Fuhrpark bedarf einer Verjüngung und e-Auto macht schon Spaß.
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Automatikgetriebe ruckeln
Frohe Weihnachten in die Runde, wenige Mal ist bei meinen 9-5 aus 2001 prä-Facelift folgendes aufgetreten: Motor in P gestartet. Sobald in D bzw. R gestellt, ruckelt der Wagen kräftig vor und zurück. Der ganze Wagen wackelt. Dann kann man von außen sogar sehen. Sobald wieder in P oder N gestellt, ist es sofort wieder weg. Taucht meiner Erinnerung nach auch nur im kalten Zustand auf. R bzw. D waren sauber eingelegt. Getriebeöl wurde schon mal gewechselt. Hat dieses Phänomen auch schon mal jemand von euch gehabt und kennt die Ursache? besinnlichen Jahresausklang!
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205/55/16 auf einem 9-5 (MJ 2001)?
Moin in die Runde, wollte gestern eben kurz den 9-5 LPT durch HU/AU bringen. Time-Slot ist 30Min lang. Prüfung hat 60 (!) Minuten gedauert. Erstmal hat er hinsichtlich LPG jede erdenkliche Stelle mit dem Schnüffelgerät untersucht: bestimmt 20Minuten. Bei den 4-5 vorherigen Prüfungen in den letzten ca. 10Jahren hat das immer nur 5Min gedauert. Und dann hat der sehr akribisch alles Mögliche am Wagen inspiziert. Ich hatte den Eindruck, dass er auf jeden Fall einen erheblichen Mangel finden wollte. Andererseits hat er mir aber noch den Beifahrerscheinwerfer richtig eingestellt und eine Krampe aus dem Reifen gezogen. Höhepunkt: "Haben Sie Papiere für die Michelin 205/55 R16 Alpin6 M+S Reifen?". WHATTTT? Erging also nicht nur dir, [mention=9954]trs[/mention] , so. Rückseite der Bedienungsanleitung tat er ab mit den Worten: "Das ist ja nur eine allgemeine Bedienungsanleitung und Saab hatte ja auch noch andere Modelle." Und "Saabs wurden dann ja nach amerikanischen Standards geprüft und die waren ja auch strenger." Er war dann noch so "freundlich" und hat mir ein entsprechendes Homologisations-Blatt für 9-5 MY2000 bzgl. Rad-Reifen-Kombination ausgedruckt mit den Worten "Das haben Sie aber nicht von mir. Bevor der nächste Kollege nochmal danach suchen muss." Darin steht bei genau dieser montierten Größe "recommended". kurzum: Wer das nächste Mal diesbezüglich Ärger bei der HU bekommt und womöglich sogar die Plakette verweigert bekommt, dem kann ich gern einen Scan dieses Homologationspapiers schicken. Ach ja: Paar Reparaturhinweise, ansonsten ohne Mängel bestanden. Das nächste Mal bringe ich den Saab zu einem unserer drei Freunde für neue HU. Das ist zwar umständlicher und mehr Fahrerei, aber die haben alle eine Werkstatt und kennen sich mit Saabs aus.
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Motorvorwärmer Calix Innenraum Heizlüfter
Könnte ich, aber möchte nicht über Nacht die Tür hinten nur halb verschlossen stehen haben. Nachher regnet es in der Nacht und dann muss ich am nächsten Morgen das Malheure beheben. Zudem wird man schnell wach, wenn man morgens in der Frische noch eben Kabel einstecken geht.
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Motorvorwärmer Calix Innenraum Heizlüfter
edit nach 2 Jahren Erfahrung: Mit zwei Kleinkindern bin ich noch immer nicht zu einer Festinstallation gekommen. Meiner Frau und mir reicht es, wenn man morgens nicht EIS kratzen muss. Die Improvisationslösung (=Dauerzustand?) sieht so aus: 1) Defa Termini 2000W KfZ-Innenraumheizlüfter auf Mittelarmlehne gelegt und zwischen Lehnen der Vordersitze festgeklemmt (der vorhandene Calix mit 1800W passt nur senkrecht stehend an die linke Seite des Beifahrerfußraums. Defa pustet besser in Richtung der Frontscheibe.) 2) Baustellen-Verlängerungskabel (Brennenstuhl 25m orange) an Außensteckdose geklemmt. 3) morgens vorm Frühstück Tür hinten rechts öffnen, Kabel rein, mit Heizlüfter verbinden 4) Nachm Frühstück (20-30Min später) Kabel raus und .... eisfreie Scheiben und "warmen" Innenraum genießen. Wer ne Außensteckdose hat, dem kann ich das nur wärmstens ;) empfehlen.
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9_5 welchen Brodit-Navihalter
Danke für den Blick über den Tellerrand. Darf ja jeder für sich entscheiden, aber für mich ist der nichts, weil ... 1) ich denke, dass die dünnen Stege des Lüftungsgitter kaum Querkräfte aushalten 2) die Hinterkonstruktion MIR recht fragil erscheint (ok, die dünnen Haltenasen beim Brodit-Bügelhalter sind mir auch schon 2x abgebrochen) 3) vor allem aber mir ein Kugelgelenkt fehlt. Irgendein Youtuber hat das am 9-5-Halter von Brodit gezeigt. Die Kugelfunktion ist SEHR hilfreich, wenn sich die Sonne im Handydisplay spiegelt. Dann kann man den Winkel des Handy ändern und schon kann man das Display wieder blendfrei ablesen. Wie gesagt: Darf jeder für sich entscheiden. Ich bestell jetzt die Taxameter-Halter und fertig.
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9_5 welchen Brodit-Navihalter
Danke für den Alternativvorschlag. Ich mag es ja, wenn man über den Tellerrand hinausschaut. Gibt es zu dem Halter bitte noch ein Bild oder einen Link? hier der Link für dem Angebot für den Taxameter-Halter 213449: https://www.carcommunications.co.uk/saab-9.5-brodit-proClip-mounting-bracket-taxameter-left-mount-213449 Preis ist SEHR verlockend, aber Versand haut mit 35€ entsprechend richtig rein. Hierzulande mit 50€ teurer, aber dafür Versand kostenfrei, weil ich ohnehin gleich 2 Stück brauche: https://www.brodithalter.de/brodit-montage-buegel-taxameter-fuer-saab-9-5-98-10-2 Falls noch jemand diesen Taxameter-Halter 213449 aus UK mitbestellen möchte, einfach per PN melden. Ansonsten bestelle ich doch alles bei pie-com/brodithalter.de. Auf 15€ Differenz kommt es dann doch nicht an.
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maximale Größe Autogastank Sportkombi?
Moin, das klingt interessant. Wo lässt du das umrüsten bzw. abnehmen? Bzw. wo bekommst du passende R116-Papiere her? m.W.n. hat nur Prins passende Unterlagen. ps mit unseren 4-Stufen 9-5ern kommen wir mit 64L- Tank immer nur so 350+km weit. Das liegt aber auch an 50%Stadt und wie Schwimmer bzgl. max. Füllstand gebogen ist.
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9_5 welchen Brodit-Navihalter
Moin in die Runde, ich bestelle für meinen 9-5 in den nächsten Tagen einen Taxameter-Halter 213449. Versand ist sehr teuer, aber dafür kostet das gute Stück nur ca. 25€ im Ausland. In Deutschland kostet er ca. 50€ :( Soll ich für jemanden von euch einen mitbestellen? Stichwort Sammelbestellung. Wer Interesse hat, schicke mir bitte eine PN. vG
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rätselhafte Späne im Öl - B235
entschuldigt, dass ich noch keine "Auflösung" gepostet habe - falsche Lebensphase mit zwei Kleinkindern :/ Kurzfassung: Haben letztlich den Motor doch raus geholt, alle verdächtigten Stellen inspiziert. Sah alles tippi-toppi aus. Die Ursache haben wir bis heute nicht eindeutig gefunden. VERMUTLICH (!) Turbolader. Den haben wir gegen einen neuen, originalen TD04 getauscht. PS Fotos habe ich von der Odyssee auch viele geschossen, aber zu sehen sind da alles nur intakte Teile und Nebenbaustellen - wenn der Motor schon mal draußen ist ;) Im Sinne des Freds ist aber kein Foto dabei, dass das Rätsel auflösen würde.
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Federn /Dämpfer Ersatz
Danke für deine Erfahrung. Was für Dämpfer sind in der Kombi mit den MAD-Federn verbaut? vG PS Finde ad hoc bei google für den 9-5 keine MAD-Federn mehr. Auf deren Seite werden nur Federn für 99, ... bis 9-3 angeboten. 9-5 taucht in der Liste nicht (mehr?) auf :(
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Bester Dachträger für Saab 9-5 Bj 2006 Kombi ?
Auf den Bildern sehen die Teile recht ähnlich zu den originalen Dachträgern, die wir beim 9000CS montiert hatten. Über google habe ich nach 10Minuten Suche keinen Händer gefunden, der die Dinge mit der Nummer 400105813 aktuell noch anbietet. Vielleicht passen die hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dachtraeger-fuer-saab-900-ab-jg-94-9-3-9-5-originalteile/2423293154-223-3535 [mention=2599]saab[/mention]-owl: Kannst du bitte mal nachmessen, wie breit der Abstand der jeweils beiden benachbarten Hülsen bzw. der Abstand der benachbarten Bolzen in den Dachträgern ist?
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Bester Dachträger für Saab 9-5 Bj 2006 Kombi ?
ich hab mir die Dachkante bei der Chrombrille ohne Dachreeling noch nie angesehen, aber gibt es da gar keine vorgesehene Stelle, wo entsprechende Dachträger befestigt werden sollen? Beim 9000 musste man die obere Gummidichtung oberhalb der Türöffnungen etwas zur Seite ziehen und dadurch wurden die vorinstallierten Hülsen frei, in die dann original-Saab-Dachträger passten. kurzum: schon mal die Dichtgummis oben ein wenig bewegt und dahinter / dadrunter geschaut?