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Nyulli

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  1. Mach ich! Stimmt, die schauen scon etwas 'blank' aus.
  2. Nope! Vielleicht falsch ausgedrückt, aber zwischen Sensor und Thermostat ist echt eine Schraube zum öffnen - wofür dann auch...
  3. Den könnte ich tatsächlich auch preventief tauschen! Wenn der Thermostat aber nicht öffnet weil die Temperatur zu niedrig ist, dann kommt der Kühler doch garnicht in Aktion, oder? Ist vorläufig vielleicht ein neuer Sensor (sieht etwas korrodiert aus von draussen) sinnvoll? Oder liegt es weniger am Sensor und mehr am Kombiinstrument?
  4. Ja, ich hab in dem gesamten Bereich gemessen! Beim Fühler, der ablassschraube usw. Ich bin grade draufgekommen das ich mich was den Thermostaten betrifft GEIRRT hab! Beim Kochtopf-test hat sich nichts getan, weil ich am falschen Ende geschaut hab!! Dumm!!! Ich dachte, die bewegliche Platte am Ende sollte sich bewegen. Hab jetzt aus Interesse mal den Gasbrenner draufgehalten: funktioniert!!!! Doppel-check im Kochtopf: bei 92° geht er auf! Das bedeutet aber im Umkehrschluss das es weder jetzt noch vorher der Thermostat ist!
  5. Kurzes Feedback zum Thema! Ich bin jetzt mal eine dreiviertel Stunde rumgefahren: Stadt, Bundesstraße und ein paar flotte Autobahnkilometer. Am Anfang MIT Heizung (temp. Laut Anzeige normal) und später dann komplett aus: Die Anzeige blieb dann permanent an der Grenze zwischen weiss und rot. Das hab ich heute mal ignoriert. Mit einem Food-Thermometer (mit einem kleinen Leuchtpunkt auf eine Oberfläche 'leuchten' und die Temp. steht im Display) regelmäßig nachgemessen. Im Bereich um den Thermostat kam ich einmal auf 81,2°, ansonsten zwischen 78 und 80°. Lass das Wasser ETWAS wärmer sein, aber in dem Fall ist es logisch das der Thermostat (88°) nicht öffnet. Im dicken Schlauch war Wasser fühlbar, aber nicht prall gefüllt. Temperatur an 3 Stellen gemessen: 60-62°. Das kühlwasser im Reservoir blieb auf level "Cold" und hatte am Ende 37°. Wenn alles etwas abgekühlt ist werd ich den Thermostat mal ausbauen und im Kochtopf checken - nur um alles aus zu schliessen. Beim alten werd ich mal die bewegliche Platte abflexen,, einbauen und schauen was passiert bei "immer offen". Irgendwie bin ich geneigt zu denken das die Anzeige spinnt! Fühler im A***? Oder ein Massefehler im Kombiinstrument? Immerhin zeigt die Tankanzeige auch nur 'voll' oder 'halbvoll' an - nichts dazwischen oder drunter und geht der Drehzahlmesser auch nur wenn er Lust drauf hat...
  6. Richtig. Den alten Thermostat hab ich 'gekocht' - darum wusste ich auch das der tatsächlich hinüber war. Ich meinte eigentlich eher, kann es sein das der neue Thermostat vielleicht zu spät öffnet? Ich fürchte, ich werde ihn nochmal raus-operieren...😵‍💫
  7. Guten morgen! Ich hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen - vielleicht hab ich die Lösung gefunden... Das Problem was sich jetzt zeigt ist das das Thermometer HEISS anzeigt, aber der Schlauch vom grossen Kühlkreislauf leer ist. Ich hab gestern (nach kurzer Fahrt, Thermometer sagt ROTER Bereich) in einem Entlüftungsversuch mal die Schraube am Thermostatgehäuse abgedreht. Das Wasser war sehr warm, aber sicher nicht kochend! Ich konnte die Schraube trotz Wasserstrahl mit den Fingern wieder anziehen. Bei meinem Mercedes ist eine grad-anzeige am Kühlwasserthermometer. Ca. 85° ist okay, aber 'rot' wird's bei 120°. Der neue Thermostat soll bei 88° öffnen. Kann es vielleicht sein das - abgesehen von der Tatsache das das Thermometer etwas "überreagiert" - alles in Ordnung ist, aber das Wasser einfach noch nicht heiss genug war um den Thermostat öffnen zu lassen? Ist nur mal so eine Idee...
  8. Keine Ahnung... Stand bei 'saabwisonline.com' und auch auf einer Deutschen Beschreibung (kann ich grad nich mehr finden...). Gruss, Frank
  9. Ok. Ich hab aber gelesen das die Klimaanlage auf jeden Fall AUS sein muss, richtig? Ok, dan schaue ich mir das morgen nochmal an - komplett neu anfangen und mit kaltem Motor. Ich werde berichten!
  10. Kann ich das - zum testen - mal überlisten um z.B ein Stück Plastik Folie auf das reservoir zu legen und dann zu schrauben? Dan ist's dicht!
  11. Hallo! Ja, das war bewusst. Weil das erste Problem - dachte ich - scheinbar gelöst war: der Thermostat getauscht. Und jetzt macht die Entlüftung Scherereien... Das thema 'Flöhe und Läuse" kenne ich von mein eigenem Old- und Youngtimers zur genüge - Leider! Was mir helfen würde, WAS ist das 'richtige entlüften'. Ich suche inzwischen in drei Sprachen um das Suchgebiet zu erweitern, aber ich komm nicht weiter... Wenn wir mal kurzzeitig die ZKD und den verstopften Kühler (wie teste ich das? Beide schläuche abziehen und mit dem Gartenschlauch testen ob's durchgeht?) vergessen - wie entlüften ich das System? Laut meinem Mechaniker via Telefon OHNE Motor das reservoir füllen und den entlüftungsnippel öffnen (finde ich nicht...) Am Thermostat - hab ich wo gelesen - ist rine 19er(?) Entlüftungsschraube die man öffnet, dann startet und wartet bis keine blasen kommen. Bei geschlossenem reservoir-Deckel passiert wenig und bei offenem kommt ein dicker Wasserstrahl raus! Helfen tut's nicht... Und option 3 ist (auch wo gelesen): entlüften ist beim 900-NG nicht nötig... DAS würde ich gerne erstmal checken und dann weiter. Ich hab auch schon dran gedacht ob der neue Thermostat vielleicht AUCH hin ist (wegen der Flöhe und den Läusen...🤣) Gruss, Frank
  12. Falls es zur Lösungsfindung beiträgt... Sowohl vor dem Thermostat-wechsel als auch danach war/ist im Reservoir KEIN Druck. Ich war extra vorsichtig mit öffnen weil die Tochter vorher über die Autobahn zu mir gekommen is, aber nix...
  13. ZKD hoffe ich nicht... im Kühlwasser (hab ich zuvor abgesaugt) war nichts ölige bzw letztens im Öl auch kein schmodder. Da das Problem jetzt so gut wie das gleiche ist wie VOR dem Thermostatwechsel kam mir schon die Idee das es tatsächlich etwas komplett anderes ist. Aber ich hab grade vorher den alten Thermostat mal in kochendes Wasser getaucht: da tut sich nichts! Also war's definitief der Thermostat.
  14. Ich hab heute den Thermostat an unserem Saab 900-2 (2,3 liter) gewechselt weil die Temperatur immer 'an Rot' war und der dicke Schlauch nicht heiss wurde und schlapp blieb. Der wechsel ging prima umd ja: der entlüftungsnippel ist OBEN! DANACH einiges probiert, sowohl was mein mechaniker meinte übers telefon, aber auch was ich irgendwo saab-speziell im internet gefunden hab, aber das Problem blieb: er wird gleich wieder zu warm Der dicke Schlauch ist jetzt 'etwas voller, man fühlt Wasser drinnen, aber es kommen auch blasen ins reservoir (ohne Deckel) wenn man rein kneift. Probiert: # Behälter voll und bei heizung an laufn lassen bis der lüfter anspringt # Entlüftungsmutter am thermistatgehäuse geöffnet (und dann das Reservoir) bis ein dicker Strahl kühlwasser rauskam. # gefahren mit heizung AN bzw AUS Ect... Bei Heizung AN ist's okay, aber bei AUS geht das Thermometer rauf. Auch konnte ich zwischendurch mal im Stand das Thermometer senken durch Gas zu geben. Wie die Heizung da stand weiss ich nicht mehr... Ich werde noch irre...
  15. Hallo zusammen! Beim 900-II meiner Tochter zeigt sich seit einigen Tagen das folgende Problem: das Kühlwasserthermometer steigt relativ schnell an bis knapp unter 'rot'. Ich hab gerade mal geschaut (nach 65km Autobahnfahrt) und das Thermometer zeigt 'knapp unter rot) und beim einschalten der Zündung ging auch gleich der Lüfter an. Der dicke Schlauch oben zum Kühler war kalt und weich - daher dachte ich gleich an einen defekten Thermostat. Beim Neustart nach 2 minuten war der Zeiger normal waagerecht (auf '9 uhr'). Das würde dan eher auf einen defekt im Kombiinstrument deuten. Den Kühlwasserstand haben wir natürlich kontrolliert - normal voll.👍 Ich nehme an, ich bin nicht der erste mit dem Problem...😉 Vielen Dank im Voraus Frank

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