Alle Beiträge von u.mueller71
-
Lenkradschloss verriegelt
Ich hänge mich jetzt nochmal dran. Habe jetzt das alte CIM wieder eingebaut, da das neu von @DL-SYS gespiegelte den gleichen Fehler hat. Hier muss es ja dann was anderes sein. Ich wollte jetzt versuchen,das CIM ab und nochmal anzumelden, aber es gibt nicht die Möglichkeit ohne den Schlüssel zu drehen und das geht nicht ,bzw. nur über Zwangsentriegelung. Hier weiß ich aber nicht, wie es sich verhält wenn das Tech dann getrennt werden muss. Der Fehler bleibt gleich , in der Anzeige, Lenkradschloss defekt. Dies habe ich abgemeldet und gegen ein anderes getauscht und neu angemeldet. Das hat funktioniert, Fehler bleibt Vielleicht ist ja doch jemand in der Nähe von 08606 . Grüße in die Runde.
-
Lenkradschloss verriegelt
Danke , aber als Elektroniklaie alles andere Welt.
-
Lenkradschloss verriegelt
Ja das ist schon alles klar, hatte ja ein neues CIM bei euch zum spiegeln. Doch der Fehler ist am Ende der gleiche. Elektronik ist eben leider absolut nicht meins. Sehe auch ein, damit es nervig ist,aber leider kann nicht jeder alles. Leider läuft auch die Suche nach Hilfe in der Nähe immer ins leere. Keiner der ehemaligen Händler hat Interesse, die wollen neue Autos verkaufen.
-
Lenkradschloss verriegelt
Leider nichts, nächste Woche, kommt eventuell mal der ehemalige Meister vom Bosch-Dienst vorbei. Weiß nicht mehr weiter. Jetzt kommt noch dazu, daß ich keine Verbindung vom Tech zum Laptop bekomme. Habe ich beim ehemaligen Saab Händler mit viel zureden prüfen lassen , da funktioniert es. Entweder Einstellungssache oder? Kabel habe ich noch eins besorgt, aber das gleiche. Finde aber hier auch nichts richtiges.
-
Lenkradschloss verriegelt
Gibt's schon News?
-
Lenkradschloss verriegelt
So hab ich wenigstens das Auto erstmal in die Garage bekommen. Ist nur eine Blechhülle dahinter Plastik.
-
Lenkradschloss verriegelt
Dort wo der schwarze Punkt ist ein 5er Loch bohren und mit einem kleinen Schraubendreher das Zahnrad drehen bis entriegelt ist und noch ein klein wenig weiter.Dann die Schraube nach innen drehen . Nicht raus. Hatte ein anderes Problem mit unserem anderen. Laut ehemaligen Saab Meister damals, wird in so einem Fall die Lenksäule getauscht. Die Entriegelung muß so weit offen sein, damit die Schraube komplett eingedreht werden kann und relativ leicht.
-
Lenkradschloss verriegelt
Hallo, zum SCL, lässt sich Manuel entriegeln indem man an der richtigen Stelle ein Loch bohrt und mit einem Schraubendreher die Sperre zurückdreht. Ich mache heute Abend ein Bild davon. Ist keine große Sache.
-
Lenkradschloss verriegelt
Die 4 Fehler , die noch stehen lassen sich nicht löschen. Die bleiben stehen. Die Fehler treten so oft auf , es muß doch jemand schon mal behoben haben. SID , Lenkradschloss defekt sicher Anhalten. Batterie ist neu. Auto wurde zuletzt ca. 10m zurückgefahren und dann Batterie raus. Dann tot. Ganz vergessen, ist Diesel TTID.
-
Lenkradschloss verriegelt
Hallo, dazu müsste aber erstmal starten möglich sein. Habe drei verschiedene Zündschlösser probiert. Gleiche Fehler. Heute habe ich das Zündschloss nochmal von Hand entriegelt und ausgelesen. Bilder anbei. Die Vier Fehler bleiben.
-
Lenkradschloss verriegelt
Ja hat er. Ist aber vom Vorbesitzer deaktiviert. so wie ich das sehe.
-
Lenkradschloss verriegelt
Pufferbatterie klingt plausibel. Aber wo ist die. Im CIM? Das ist neu.
-
Lenkradschloss verriegelt
Das ist genau das gleiche Symptom wie bei mir , nur das das scl nicht verriegelt ist.Der Schlüssel lässt sich ja auch nicht drehen. Das ist sicher nicht viel,nur wo suchen Es hat denke ich immer die gleiche Ursache. Auto abgestellt , Batterie raus und dann mit neuer Batterie nix.
-
Lenkradschloss verriegelt
HAllo , habe genau das gleiche Problem. Schlüssel lässt sich nicht drehen , Lenkrad ist aber nicht verriegelt. Mit Tech (Clone) , kommt nur : CIM: Unlocked and secured blocking SCL:Unlocked and secured Ok Die Fehler kommen dann wenn man das Zündschloss Handentriegelt , also die Feder zurückzieht U1501 OF ; B1440/71 ;B1440/00 ; B1000/36 Der Fehler ist nach Batterietausch aufgetreten , Auto steht jetzt ein Jahr , CIM ist neu und Ray kopiert. Seit einer Woche kommt nun endlich bisschen Bewegung rein , habe zusammen mit ein Mechaniker die Kabel von Zündschloss zum SCL gemessen , 3 verschiedene Zünschlösser probiert. Null Ergebniss. Hier in der Gegend winken bei Saab alle nur ab , keiner will ran. Nun habe ich noch in einem anderen Beitrag gelesen , daß es einen Kabelbruch unter dem Batteriekasten geben kann oder das Motorsteuergerät auch zur Verriegelung vom Zündschloss führen kann. Gibts da eventuell einen Zusammenhang? Ist nur Saisonfahrzeug, schade drum , wenn die Saabine wieder stehen bleibt. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
-
Zündschloss/Lenkradschloss wieder Mal
Batterie ist mit 12,7v geladen, Fehler sind gleich. Würde eine extra Masseleitung in den Innenraum evtl.was bringen? ISM habe ich zwei verschiedene probiert.
-
Zündschloss/Lenkradschloss wieder Mal
Batterie ist nun voll geladen 12,7v. Fehler sind gleich, Lenkradschloss defekt sicher anhalten. Würde es vielleicht was bringen Mal eine extra Masseleitung in den Innenraum zu legen?
-
Zündschloss/Lenkradschloss wieder Mal
Batteriespannung 12,45v und im Tech abgelesen 12,34v. Es sollte doch möglich sein, das Ism und Lenkradschloss manuell mit dem Tech zu entriegeln.?
-
Zündschloss/Lenkradschloss wieder Mal
Nachdem beim ersten Problemkind alles wieder läuft ( Lenkradschloss hatte nicht verriegelt ,kein TÜV) MJ 2003 gibt's jetzt neue Probleme bei MJ 2009. Der kleine musste Mal kurzer Hand die Batterie für den Volvo unsere Tochter spenden. Auto vor die Garage, Batterie raus, neue bestellt, wieder rein und nix. Lenkradschloss defekt, ISM blockiert und auslesen mit Tech endet bei Schlüssel drehen. Das geht aber nicht . Fehler die ich erreichen kann im Bild. Bin mit dem Tech noch nicht so richtig warm. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke Udo
-
Und wieder einer mehr - Lenkradschloss defekt
Hallo zusammen, ich hatte schon in einem anderen Tread wegen der Lenkradschloss schloss Problematik um Hilfe gebeten. Hier erstmal ein Update dazu, es rastete nicht ein, der Fehler war eine abgebrochene Gußnase ,die sich dann verklemmt hatte. Lenkradschloss ging nur durch absägen der losen Schraube auszubauen. Dann zerlegt und die Bolzen minimal bearbeitet. Funktioniert wieder. Anlernen nicht notwendig, erkannt wird es allerdings erst nach einigen Kilometern. ( Das war MJ. 2003). Neues Problem, MJ 2008 Lenkradschloss defekt, Supermarktparkplatz und Sperre eingerastet. Super . Ausbau nicht möglich,da verriegelt. Batterie geladen, Zündschloss gewechselt keine Besserung. Zündschloss von Hand am Haltestift entriegelt so daß sich der Schlüssel drehen ließ , nix. ADAC gerufen, Gutmann Tester, alle Fehler gelöscht ( Abs ,esp .... Lenkstocksperre), entriegelt läuft. 100m gefahren, Esp defekt... Super Tag. Wo soll ich jetzt ansetzen? Klingt wie Masseproblem oder Kontaktschwäche in einem Stecker. Tech werde ich kaufen, aber dauert noch. Für Tipps wäre ich dankbar oder eventuell Hilfe aus der Umgebung, PLZ 08606.
-
Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Danke , hätte ja sein können das der Kabelbaum vom Stecker her passt. Wie ist's dann beim CIM?
-
Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Hallo , Mal kurz ein Frage in die Runde. Ist der Tausch des CIM auch zwischen Diesel und Benziner möglich,wenn Tech 2 vorhanden? Sind Tausch der Facelift Teile aus dem Armaturenbrett ( Radio, Klimabedienteil) möglich. Danke für eure Antworten
-
Lenkradschloß rastet nicht ein, Ausbau geht nicht richtig
Was heißt überholt und wo liegt eigentlich der Fehler am Lenkradschloß. Um es zu überholen , muß es ja erst mal rausund das geht nicht . Es ist locker ,nicht eingerrastet und die Schraube ist lose. Jetzt habe ich eine komplette Lenksäule bekommen anstatt eines nur gebrauchten Schlosses. da muß es ja auch erst mal raus. Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht ist ja auch jemand in der Nähe. Plz 08606 .
-
Lenkradschloß rastet nicht ein, Ausbau geht nicht richtig
Danke für die Antwort , kling ja nicht gut. Locker ist das Teil, vermutlich ist das Gewinde in das die Schraube eingedreht wird abgerissen und die Schraube hat jetzt eine Art lose Mutter drauf. Es lässt sich nicht soweit verschieben , damit es rausgeht. Warum muß es angelernt werden? Bekommt doch Freigabe vom Zündschloß , so wie ich das sehe. Der Tüv macht das schon , fällt einem nur nicht auf. Die ziehen den Schlüssel ab und rasten ein , ist mir auch noch nicht aufgefallen. Bei Schwedenteile , gibt es überholte Schlösser , also sollte doch auch ein gebrauchtes auch funktionieren. Gruß Udo
-
Lenkradschloß rastet nicht ein, Ausbau geht nicht richtig
Hallo , ich habe folgendes Problem . Der TÜV hat mich nach Hause geschickt , weil das Lenkradschloß nicht einrastet. Nun habe ich mich heute bei Regenwetter mal drüber gemacht , das Teil auszubauen. Soweit so gut , Schraube ist locker , das Teil wackelt , lässt sich aber nicht abziehen. Lenkung lässt sich drehen. Wo liegt das Problem? Muss ein neues gebrauchtes Teil angelernt werden oder lässt sich das Alte instand setzen? Neuteile sind nicht mehr lieferbar . Danke Udo
-
Wer kann mit Tech2 im Raum PLZ 08606 Fehlerauslesen MKL Drehzahlschwankungen
Hallo Thomas , Danke erstmal , aber leider alle zu weit weg.Läuft wieder , MKL aus . Habe den Schlauch zur Drosselklappe kontrolliert und dabei festgestellt , dass diese nicht gerade sauber ist . Ausgebaut , gereinigt und hierbei bemerkt , damit die Dichtung gebrochen ist und die Schrauben relativ leicht angezogen sind. Neue Dichtung aus Papier angefertigt eingebaut und läuft. Ist leichtes Ol in der Ansugbrücke normal und gibt es wie bei Volvo eine Ölfalle die gereinigt werden sollte? Gibt es einen simplen Verdächtigen füe defekten Tempomat? Gruß Udo