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hschmidt

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  1. Hallo! Hatte bei einem gehirschten 900 von 1994 den Lambdasonden-Blinkcode, also Sonde getauscht und Code mit der Batterie gelöscht. Jetzt springt er wieder sauber an, hat einen schönen Leerlauf und läuft ganz geschmeidig. Jedoch erreicht er lange nicht die Leistung, die der Wagen mal hatte. Auch nach mehrmaliger "Adaption" gemäß Anleitung scheint der Hirsch-Ladedruckbonus gelöscht zu sein. Nun frag ich mich, ob ich was vergessen oder falsch gemacht habe... Viele Grüße H.Schmidt
  2. hschmidt hat auf aero84's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Guten Morgen! Daß das Speedparts-Set gut geht, bezweifle ich nicht...liebäug Mich hatte nur interessiert, ob das Umlöten von R42 und R138 Auswirkungen auf die Klopfempfindlichkeit hat. Ich dachte immer, wenn man die Finger vom K-Poti lässt, ist man auf der "sicheren" Seite. Was ich da beobachtet hab, passt da nicht ganz ins Bild. Grüßle H.Schmidt
  3. hschmidt hat auf aero84's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo mal wieder... Hier wurde ja schon oft über den Sinn oder Unsinn von Hobby-Umlötaktionen und Potidreherei diskutiert und ich möchte auch gar keine neue Diskussion antreten... Möchte aber von einer Beobachtung berichten. Wie sicher viele hier, hab auch ich an der Wunderbox herumgedreht und gelötet. Nach endlosen Versuchen schien es für meinen Geschmack endlich zu passen (siehe 900aero.com, jedoch nur R42, R138, p und f verändert). Bin auch ne Weile zufrieden herumgefahren. Dann habe ich mal eine Serien apc-Box (nur p ein bissel gedreht) genommen und festgestellt, daß es bei sonst unveränderten Parametern viel früher bei niedrigeren Drücken klopft. Mir drängt sich nun der Verdacht auf, daß der Austausch von R42 und R138 ungewollte Risiken und Nebenwirkungen hat, als zuerst vermutet. Senkt es die Klopfempfindlichkeit? Dann könnte man die Klopf-led gleich vergessen, oder? Wie auch immer, vielleicht hat schon mal jemand sowas beobachtet oder hat ne Idee... Grüßle H.Schmidt
  4. Hallo ! Habe folgendes Problem mit einem 900 II turbo von 94: Beim Anlassen dreht der Anlasser 2 mal mit normaler Drehzahl, dann hört es sich an, als ob er sein Ritzel ausrückt und "ausläuft" (wie wenn ein Lüfter ausgeht). Dann geht erst mal nix mehr. Hat jemand sowas schon gehabt? Tritt vorrangig bei warmem Motor auf. Vielen Dank schon mal... H:Schmidt
  5. hschmidt hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Halo ! Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider habe ich kein Werkstatthandbuch..... Könnte mir jemand vielleicht Eckdaten der Verstellkurve oder vielleicht eine eine Kopie der Verstellkurve (007) mailen?? Grüßle Helmut
  6. hschmidt hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo! Weiß jemand, worin die Unterschiede der verschiedenen Verteiler beim t16 bestehen?(007-010) Haben die vielleicht unterschiedliche Verstellkurven? Und verstellen die Verteiler eigentlich in beide Richtungen? Meiner (007) vertellt bei Unterdruck 22°vOT und bei 0,7 bar auf 10°vOT. Letzteres ist aber mit einem deutlich hörbaren "Klack" verbunden. Weiß nicht so richtig, ob das so richtig ist, zumal ich schon mal gehört hab, daß der ZZP nur bei Unterdruck verstellt wird. Danke schon mal Grüßle Helmut
  7. hschmidt hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Guten Morgen @Grufti: Leider zähl ich mich nicht zu den Kennern und verdien auch nicht mit sowas mein Geld. O.K., dann sollte ich besser sagen: für mich war da nix zu machen. Widerstände messen und im Dunkeln Zündfunken beobachten brachten bei mir kein Ergebnis. Leider ist mein Erfahrungsschatz nicht so umfangreich, aber die Symtome deuteten aus meiner Sicht auch nicht unbedingt auf einen überspringenden Zündfunken oder Ähnliches. Trotzdem Danke für Deine Tips. @Klaus: Die Kabel waren keine originalen, sondern Nachrüstkabel, die mir ein Freund aus Schweden geschickt hat. Er hat sie von SP. Hersteller hab ich nicht im Kopf, kann aber mal nachsehen. Sie sind wohl aber made in Germany, stand zumindest drauf. MfG Helmut
  8. hschmidt hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Das Sensorkabel hab ich am Anfang der Rätselei durchgemessen von Stecker zu Stecker. War i.o. Leider hab ich momentan nicht so viel Zeit, den Kabelstrang neu zu ziehen... MfG Helmut
  9. hschmidt hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo... Pin 4 war aus dem Stecker herausgerutscht, lag also hinter der Leiste. Am sensorseitigen Ende des Kabels fehlte die Schirmung etwa 5cm. Vielleicht ist sie nur zurückgerutscht. Meinereiner hat nicht so genau hingesehen und gleich mal behauptet, die Schirmung sei gar nicht da. Sie geht nur nicht bis an den Stecker. Aber das ist wohl auch nicht die Ursache. Die Raterei geht wohl in die nächste Runde... wenns was Neues gibt laß ich es euch wissen. ansonsten bin ich für jegliche Tips sehr empfänglich! MfG Helmut
  10. hschmidt hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Aha!! Bei mir sind es 2 normale Kabel, da ist nix geschirmt. Diese gehen, lediglich in einem Bougierohr direkt an pin 16 und pin 17. Pin 4 ist in meinem Stecker (der am Kabelbaum) gar nicht belegt. Ich habe immer mehr den Eindruck, daß mein Auto gar ein Bastelobjekt diverser Vorbesitzer war. Das mit der Abschirmung hätte mir aber echt schon früher auffallen müssen... Jedenfalls vielen Dank!!!
  11. hschmidt hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    So, hab mal den Unterdruckschalter vom Tempomat geprüft, an dem liegts nicht. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung mit ner Pumpe die Druckdose "aufpumpe" klackerts so ab etwa 0,3bar. Das könnte die LD-Schwelle sein. Ansonsten ist es mir gelungen ein paar mal zu beschleunigen, ohne daß es geblinkt hat. Vornehmlich im 4. und 5. Gang. Beim Abhören des Motors mit einem großen Schraubendreher ist mir auch nix aufgefallen, kein Rumpeln o.Ä. Dann nochmal Zündung abgeblitzt, zum Spaß Zyl. 4, und der geht etwa ein Grad nach. Zyl.1 hat genau 16° und Zyl.4 15°. Das deutet doch auf die Steuerkette hin, die ist aber erst 50Tkm alt und wurde mit NW-Rädern und KW-Rad gewechselt. Noch eine letzte Frage: Im apc-Schaltplan ist die Rede von knock sensor shielding, also 3 Anschlüsse. Mein Klopfsensorkabel hat aber nur 2. Pin4 im Stecker (kabelseitig ist leer). Kanns somit sein, daß die Leitung gar nicht "geschützt"ist? MfG Helmut
  12. hschmidt hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Jo, werd ich mal versuchen... Trotzdem geht mir das Geblinke nicht mehr aus dem Kopf. Das muß doch einen Grund haben. Werd mal berichten, wenns Fortschritte gibt. Helmut
  13. hschmidt hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Nun, schön daß ihr euch die Köpfe über meinem Problem zerbrecht. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, ab wann (Drehzahl und LD) das Magnetventil überhaupt angesteuert wird. Dann würde man ja gleich sehen, ob ich da was falsch angeschlossen habe...
  14. Welchen GLD habt ihr denn mit den SP-apcs eingestellt. Habe die Erfahrung gemacht, daß auch ein nur wenig höherer GLD bei ein und der selben apc-box den LD sehr stark erhöht (fuel cut). Habt ihr mal die Jungs von SP gefragt, welcher GLD "vorgesehen" ist? Grüßle Helmut
  15. hschmidt hat auf hschmidt's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo! Ich glaube schon, daß ich die Klopf-Led angeschlossen habe, da es,wenn man auf den Motorblock klopft, blinkt. Außerdem ist die Frequenz, mit der die Led blinkt, nicht gleichmäßig, sondern hat Aussetzer.

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