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saabwilliger

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  1. saabwilliger hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Gestern (Samstag 26.09.) schwarzer 9³II Aero Cabrio (BB-...) ab A8 Mundelsheim über A6 bis A61 Speyer, 100km im Formationsflug mit mir (silberner 9³II Aero Cabrio (WN-...)), hier im Forum aktiv?
  2. saabwilliger hat auf racinggreen's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Und das zeigt eben wieder die Hauptsächliche Eier-Klientel! Die Netzbetreiber machen das deswegen mit, weil sie sonst Kunden verlieren, da die meisten Eier-Fritzen ihre Schachtel nämlich nicht kaufen, sondern sich in sauteurem Tarif für nur einen Euro schenken lassen. Kommt am Ende meist deutlich teurer, aber erstens kann nicht jeder rechnen und zweitens haben viele, die unbedingt ein Eiphone brauchen, nichtmal die 600 Tacken auf der Tasche.
  3. saabwilliger hat auf racinggreen's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Eben gerade nicht! Ein S3 ist auch nicht sooooviel billiger als ein Ei, war beim Erscheinen sogar teurer! Es geht um den Ärger, sein Handy wegen eines blöden Akkuwechsels einschicken zu müssen und bei Intensivnutzung an einem langen Tag das Ding via kabel an einen Extern-Akku zu stöpseln, statt kurz mal eben nen neuen Akku reinzumachen und das eben alles ohne technische Notwendigkeit! Es geht auch nicht primär darum, dass Hersteller für größeren Speicher gewaltig abzocken wenn das Dingen keinen Kartenslot hat, sondern dass es dann z.B. nur maximal 32GB gibt, während ich mit Slot 16+64=80GB habe, was z.B. ermöglicht die komplette Musiksammlung draufzujodeln statt ständig hin und her zu spielen was man unterwegs hören will. Und es geht eben darum, dass wenn immer mehr solche Abzock-Restriktionen unterstützen anstatt zu zumindest ähnlich ausgestatteten Alternativ zu greifen, es bald ohne jede technische Notwendigkeit nur noch so Zeuchs gibt, wo ich dann mein halbes Leben damit verbringe up- und downzuloaden, Datensicherungen zurückzuspielen, Geräte zum Akkutausch einzuschicken und Ersatzgeräte zur Überbrückung zu kaufen, auf die dann wieder meine Daten zu spielen, etc.p.p.
  4. saabwilliger hat auf racinggreen's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    ääähhhhrlisch????? Vor fast 20 Jahren bin ich von Siemens P1 auf das erste Motorola-Handy umgestiegen (das erste mit Klappe), nachdem ich zuvor noch Motorrola Festeinbau hatte und im anderen Audo Nokia Festeinbau, das Motorala habe ich dann gegen ein Siemens S3 getauscht, aber sowohl bei P1 wie Klappen-Handy als auch Siemens-S3, waren die Akkus ganz problemlos auswechselbar. Das von Dir erwähnte S2 von vor 20 Jahren sagt mir leider gar nichts und Google findet dazu nur ein Gigaset-Teil. Mit der Toleranz in dieser Hinsicht tue ich mich allerdings tatsächlich schwer, denn wenn immer mehr Konsum-Masochisten in ihrer Geltungsbedürfnis-Gier solche Teile kaufen, wird es in absehbarer Zeit auch für mich keine Geräte mit Wechsel-Akku mehr geben, die Hersteller wären ja blöd sich diesen Reibach entgehen zu lassen wenn die Verbraucher das anstandslos fressen. Das ist eben der Punkt um den es mir dabei geht, alles andere ist mir völlig schnurz wer welches Handy zu brauchen glaubt.
  5. saabwilliger hat auf racinggreen's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ausnahmen bestätigen immer im Leben die Regel, hätte ich z.B., warum auch immer, privat/beruflich eine Mac-Umgebung, hätte ich vielleicht auch...Für weit über 90% der Ei-Phoner trifft nach meiner Erfahrung meine Kategorisierung aber schon zu. Man erkennt es schon daran, dass die "auf den Tisch leger" und "sinnlos umhersurfer" meist ein Ei zücken, ein Medion oder 08/15 Nokia sieht man selten demonstrativ drappiert. Dass die Eier ihre Glanzlichter haben, wie z.B. das Display, ist wohl unstrittig, die Frage ist nur, ob rein Rückgrat vs. Gier, diese es wert sind, die ganzen Restriktionen auch noch aktiv zu unterstützen, denn das das Ding rundum ausgelegt ist seinen User abzumelken, ist wohl ebenso unstrittig wie seine Highlights. Wer wiederum das Dingens von Chefe um den Hals gebogen bekommt und keinerlei Mitspracherecht dabei besitzt, ist ja ohnehin komplett außen vor was Gründe für eine Kaufentscheidung betrifft. Ich jedenfalls bin der Ansicht, so Dinge wie nicht-wechselbaren-Akku auf gar keinen Fall unterstützen zu wollen, weil es sonst irgendwann nur noch solchen Schwachfug gibt und technisch notwendig ist es ja wohl garantiert nicht, einen Akku anzulöten statt mit üblichen Federkontakten zu konstruieren. Selbiges zusätzlich zum Akku auch bei den Nexen: 50 Tacken Aufpreis für 8 GB mehr, mit microSD-Slot würde das 5 Euro kosten und könnte bis 64GB erweitert werden. Wer sowas kauft gehört auch so richtig abgezogen, der bettelt doch darum!
  6. saabwilliger hat auf racinggreen's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Nö, das ist kein Käse, die Schwachmaten die sowas kaufen, brauchen es doch, so richtig über den Tisch gezogen zu werden! IPhoner meist als Potenzersatz, äh, Statussymbol, Nexusianer aus Geltungsbedürfnis immer das neueste Android vorzeigen zu können. Hat man weder das eine, noch das andere nötig, greift man einfach zum S3 und kann den Akku binnen 10 Sekunden wechseln, ebenso wie ein verkratztes Gehäuse-Rückteil und beides gibt es als Original-Ersatzteil schon für nen schlappen 10er. Speicher lässt sich mit ner ganz normalen microSD um 64GB erweitern, Prozessor ist leistungsfähiger als beim Ei, die Kamera deutlich besser, nur zum Angeben taugt die Plastikwanne nicht. Ich persönlich mag es, dass das Dingens nach "69 Euro von Aldi" aussieht, denn weder häng ich es an die Wand, noch muss ich den Klumpatsch immer auf dem Tisch liegen haben. Wie hochwertig es in der Hemden-Tasche optisch glänzt interessiert keinen und wenn man dann mal online muss, sieht das nicht aus, als will man nur seinen Potenzersatz zur Schau stellen. Naja, jedem das Seine,...
  7. Steck mal die Räder von vorne nach hinten um, falls nicht laufrichtungsgebunden besser noch diagonal. Es gibt durchaus nicht sichtbare Felgen- und Reifenschäden (z.B. leichter Seitenschlag), die sich nicht in Vibration, sondern in einem Ziehen auf eine Seite äußern und nur im Lastbetrieb, nicht aber im Schubbetrieb auftreten. Bei der Gelegenheit auch gleich Laufrichtungsangabe (falls vorhanden) kontrollieren, auch das könnte zu solchen Symptomen führen.
  8. Vmax ja, aber die USA besteht nicht nur aus Californien, Texas und Florida!
  9. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, in Amiland gehen Einzelzulassungen bzw. sehr weitgehende Modifikationen einfacher als in unserer Plunderrepublik. Man denke da mal an z.B. 4-Achsige Stretchlimos mit 12 Meter Länge und Whirlpool im verlängerten Kofferraumdeckel, aus einem Fahrzeug mit tragender Karosse (sind ja nicht alles Lincoln), unser TüV würde da Atemnot bekommen wenn man damit vorrollt. Ein Abgasgutachten ist da nicht große Thema, wenn jemand über 30k Euronen plus Fracht und Zoll berappt, denn natürlich kann sich solch ein Gutachten auf darauf stützen, dass Motorisierung, Abgasanlage, Getriebeabstufung und Übersetzung der Limo entsprechen.
  10. So exotisch und mafiös musst Du gar nicht denken, in Amiland dürfte es ein Leichts sein, die Mühle als modifizierten Sedan durchzubekommen, wenn man sich mal ansieht, was dort an Stretch-Limos und wilden Umbauten rumcruist und selbst bei unseren eidgenössischen Nachbarn gibt es reinrassige GT2-Rennwagen mit Straßenzulassung, die unter Garantie keine Chrashtestserien durchlaufen und für ihre Kohlefaserteile Festigkeitsgutachten erbracht haben.
  11. Also ich hatte noch nie ein Auto mit "durchschnittlichen" Defekten und ich hatte schon einige Autos! Entweder waren es fürchterliche Kaputt-Schleudern, bei denen, ganz wie Du schreibst, man jeden Tag voller Spannung einstieg was denn heute nun wieder den Geist aufgeben wird, oder aber es gab so gut wie gar keine Defekte. Lustigerweise lief das auch bei mir, wie Du auch schreibst, entgegen jedem Markenimage. Ich hatte schon zwei Range Rover und zwei Chrysler bei denen es in jeweils gut 100tkm nicht den kleinsten Defekt zu verzeichnen gab, aber auch einen W126 als Neuwagen und einen Audi 100 der letzten Serie als Jahreswagen, die beide mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße zubrachten. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich mittlerweile eine Karre die mich zu nerven beginnt schleunigst verkaufen bevor das auch wieder eine neverending Story wird, selbst wenn ich mir dann dasselbe Modell wieder hole, falls es mir wirklich gut gefällt und die Erfahrungen damit im allgemeinen deutlich besser sind als meine eigenen.
  12. Na ist doch ganz einfach: Wenn ein 9³I mit 268tkm sagen wir mal wohlwollend noch roundabout 1.200 Öcken wert ist und nun 2.000 Öcken an Reparaturen anstehen um ihn durch den TüV zu bringen (hat sich ja mit ein paar Lenkungsteilen und Simmerringen ganz schnell wenn man nicht selbst schraubt), dann braucht es schon sehr viel, nennen wir es, "Euphorie" um das in die Schlorre noch reinzustecken. Klar wäre es da dann gemacht und kostet ein Nachfolger ja auch Geld, nur bei 268tkm muss man eben schon deutlich stärker damit rechnen, dass Motor oder Getriebe die nächsten 30tkm abrauchen, als bei 120tkm und dann braucht es den Nachfolger trotzdem, während umgekehrt bei 150tkm weniger auf der Uhr im Nachfolger, Lenkungsteile und Simmerringe noch etwas mehr als 30tkm halten sollten oder zumindest deren Erneuerung wirtschaftlich sinnvoller ist.. Bei einem topgepflegten 901, insbesondere als CV, wäre es etwas anderes, denn dieser macht ja mehr Sinn künstlich am Leben gehalten zu werden, als ein 9³I Baujahr 2002 mit 270tkm. However, es ging ja darum ob die Frage "kommt der nochmal durch den TüV mit den vielen km" statthaft ist oder einfach nur dümmlich und soooo dümmlich ist sie in diesem Fall eben nicht und schon gleich gar nicht "inkompetent".
  13. Dann bin ich auch "Technik-fremd", denn ich bilde mir eine ganze Menge Teile ein, wie z.B. Querlenker, Spurstangen, Lenkhebel, bis hin zu Achsmanschetten und Simmerringen, die durchaus Laufleistungsabhängig und TüV-relevant sind (auch wenn bei Gummis natürlich zusätzlich auch das Alter eine Rolle spielt). Kommen zu diesen dann noch Bremsscheiben, Stoßdämpfer und ähnliche "Normalverschleiß-Teile" hinzu, ist schnell der Zeitwert eines 9³I mit 270tkm deutlich überschritten, was für einen Nicht-Fetischisten gleichbedeutend ist mit der Schrott-Presse. Zudem kann man auch bei einem Saab nicht fest damit rechnen, dass das Triebwerk in jedem Fall locker 400tkm runter reißt und da ist dann bei 270tkm die Überlegung schon angebracht, ob man für vorstehende Verschleißerscheinungen mehr als den Zeitwert investieren sollte nach dem Motto: "hält dann ja wieder 150tkm".
  14. saabwilliger hat auf Kurti's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Könnte nur etwas fies werden, wenn der letzte TüV-Bericht auch mit verschusselt wurde, weil das bedeutet dann zur Ummeldung ein Vollgutachten oder, nach den neuen TüV-Gesetzen, zumindest eine erweiterte HU!
  15. Och, das glaube ich schon, das wird die Bahn schon alles höchstselbst bezahlen, warum auch sollte der Bund da einspringen? Die Bahn gehört ja dem Bund, so werden dann deren Gewinne (immerhin in Milliardenhöhe, soviel dann auch mal zur aktuellen Fahrpreiserhöhung) einfach im Bundeshaushalt fehlen, was zwangsläufig Steuererhöhung nach sich zieht. Der Bund braucht also gar nicht direkt zahlen, indirekt tut er es ja sowieso! Beim Land ähnlich, das bestellt ja den Nahverkehr und ob die Grünen nun für S21 mehr zahlen wollen oder nicht, dann wird eben der Nahverkehr noch teurer fürs Land, da ist bislang auch schon ne S21-Abgabe drin (weil teurer als in anderen Bundesländern). Die Bahn ist Bundeseigentum und egal wie sich da wer gegen zusätzliche Zahlungen für S21 wehrt, am Ende zahlt so oder so der Steuerzahler diesen Wahnhof. Was ein Glück dass in Deutscheland keiner rechnen kann, sonst käme ganz schnell raus, dass bei roundabout 16 Milliarden für Wahnhof und Neubaustrecke jeder der (geschätzten) 40 Millionen Steuerzahler (Kinder, Hartz-IV'ler und Rentner unter Steuerpflicht aus 80 Mio Bundesbürgern rausgerechnet) um die 400 Euronen für dieses schwäbische U-Bahnhöfle auf den Tisch legen wird! Würde man jeden Bundesbürger persönlich auffordern, mal eben 400 Euro rauszurücken damit in Spätzlescity ein neuer Bahnhof gebaut werden kann obwohl der alte noch blendend funktioniert, immer noch Leistungsreserven hat und trotzdem zu den pünktlichsten in Deutschland gehört, gäbe es in diesem unserem Lande vermutlich einen Volksaufstand und Sturz der Regierung! Redet man aber von 10 Milliarden die die Bahn am Ende für S21 zahlen wird plus 6 Milliarden für die Neubaustrecke, blickt offensichtlich keiner wer die Zeche letztendlich zahlt und wieviel das für jeden einzelnen ist.

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