Alle Beiträge von Robby-Roboter
-
Das "s" ChaoS
Bin am über legen unser Cabrio durch einen 4-türigen Sedan mit US-Ausstattung zu ersetzen. Weiß jemand, ob die 2.1er allgemein Querstabilistoren haben? Wäre für mich vom Fahrverhalten ein Muss...
-
Motorlager! Erkennung und Austausch
Wie würde die Reparatur dafür aussehen? Ist das einfacher anzugehen als die Motorlager?
-
Saab 901 CV Neuling – mit Freude und Fragen
Ich kann auf eine positive Erfahrung beim TÜV zurückblicken. Es gibt ein Nardi-Übersichtsblatt über die beim 900er erlaubten Nardi-Lenkkräder in Verbindung mit der 4303 Nabe. Mein TÜVer wollte die ABE sehen, hat die gestanzte Nummer gesucht aber nicht gefunden - weil keine drauf oder im verbauten Zustand zumindest nicht sichtbar. Ich hatte das Übersichtsblatt und die Verpackung der Nabe genau aus diesem Grund mitgenommen. Nach Abgleich der Nummern auf der Pappe war für ihn alles i.O..
-
Saab 901 CV Neuling – mit Freude und Fragen
Die Nardi Nabe 4303 bekommst du beim TÜV auf jeden Fall eingetragen. Einzelabnahme kostet brutto etwa 38€.
-
Update: geeignete Autoradios für den "alten" 900er
Ich habe genau dieses Radio in meinem 900 I Cabrio. Es sieht sehr dezent aus und klingt wirklich gut. Noch besser würde es mir mit einer orange/gelben LCD-Hintergrundbelechtung gefallen, aber mit der Fluorezenzanzeige ist es auch okay. Ist definitiv ein Geheimtipp ohne jegliches Bling-Bling. Leider gibt´s von Kienzle bisher noch kein Radio mit Bluetooth...
-
Auspuff raucht sehr stark
So, hab mir die Sache im Rahmen meiner Schraubermöglichkeiten angesehen: 1. Schlauch vom Ladeluftkühler ist innen stark verölt bis hoch zur Drosselklappe. Aus dem LLK kam direkt 1 Eslöffel Öl rausgelaufen. Öl wird also mutmaßlich über die Lagerschalen des Laders rausgedrückt. 2. Drosselklappe ist innen blitzsauber, außen verölt. 3. Schlauchanschlüsse des Bypassventils verölt. 4. Motorleistung auf Autobahntestfahrt von 60km subjektiv voll da. Kein Rauch. 5. Habe den Luftfilter draußen gehabt und er war feucht, aber sauber. Ich denke, dass ich bei einem meiner letzten Besuche in der Waschbox doch zu arg auf den Kühlergrill mit dem Sprühstrahl gehalten habe und dabei eine Menge Wasser in den Ansaugrüssel gekommen ist. Daher wahrscheinlich auch der viele Rauch. Womöglich gibt es keinen Wasserablass im Ansaugschlauch vor dem LuFi.? Vorsicht also bei gutgemeintem starken Wasserstrahl von vorne! Bin in der Werkstatt vorstellig geworden: Dort hat er beim Starten und im Leerlauf inkl. verschiedener Gasstöße überhaupt nicht geraucht. Es kam nur viel Kondensat aus dem Auspuff. Rauchen tut er mittlerweile fast garnicht mehr. Komisch. Ich denke mittlerweile aber auch, dass sich der Lader bald verabschiedet.
-
Auspuff raucht sehr stark
Danke für eure hilfreichen Antworten. Was mich wundert und was möglicherweise gegen den Turbo spricht: Ich habe gefühlt noch volle Motorleistung. Deshalb meine Frage: Kann man defekte Ventilschaftdichtungen am Kerzenbild erkennen? Werde morgen mal den abgehenden Schlauch vom Ladeluftkühler abnehmen um zu sehen, ob Öl drin steht.
-
Auspuff raucht sehr stark
Hallo Leute! Seit einigen Tagen raucht mein 9-5er recht stark aus dem Auspuff. Beim Beschleunigen am Berg ziehe ich für ein paar Sekunden eine grau-blaue Rauchfahne hinter mir her, so dass andere Fahrer hinter mir auf Distanz gehen. Im Leerlauf habe ich in der Tiefgarage auch einen vernehmbaren grauen Nebel festgestellt. Stinken tut´s nicht besonders, aber so darf es bestimmt nicht bleiben. Luftfilter, Öl (Mobil 1 0W40) und NGK-Kerzen sind erst 5000km "alt". Kurbelgehäuseentlüftung habe ich vor etwa 10.000km auf den aktuellen Stand gebracht. Der (mittlerweile zweite) Turbo hat eine Laufleistung von ca. 130tkm. Öl- oder Wasserverbrauch kann ich bisher nicht messbar erkennen. Leistung ist auch voll da. Was ist eure Meinung zur Vorgehensweise, bevor ich in die Werkstatt fahre?
-
9-5 2,3t
Lässt du die serienmäßigen Sachs-Dämpfer wieder verbauen?
-
Wie LLK reinigen ohne auszubauen?
Okay: Staubsauger ist zu gefährlich und Druckluft nicht vorhanden. Werde mich wohl mit dem Ausbau auseinandersetzen. Kann jemand bitte die Prozedur aus dem WIS posten? Danke nochmal.
-
Wie LLK reinigen ohne auszubauen?
Hallo! Nach kontinuierlichem Ölverbrauch habe ich die neue Kurbelgehäuseentlüftung von Skandix verbaut. Ölverbrauch ist jetzt nicht mehr messbar. Allerdings habe ich (wahrscheinlich durch die alte defekte KGE) im Ansaugschlauch und -Rohr nach dem LLK innen überall Öl. Die Drosselklappe war von oben auch sehr verölt. Am unteren Auslassschlauch vom LLK ist auch alles ölverschmiert. Es müsse noch einiges an Ölablagerungen im Ladeluftkühler sein. Habt ihr einen Tipp, wie ich den LLK und das Kunsstoffansaugrohr zur Drosselklappe innen sauber bekomme? Bitte nicht lachen: Mein Plan war, den Schlauch vom LLK am Auslass abnehmen, dann in den LLK mit z.B. Bremsenreiniger reinzusprühen und dann mit einem alten Staubsauger herauszusaugen. Ist das praktikabel?
-
Neu im Saab Club mit meinem frisch erworbenen Arc 2.3t Kombi von 2004
Herzlich Willkommen und gute Fahrt mit deinem 9-5! Bei mir tut´s seit langem eine Adapterkasette mit Handy-mp3-spieler. Das kostet nur 10€ und du kannst die Lenkradtastenfunktion für die Lauststärkeregelung beibehalten.
-
Rückschlagventil
Schon verstanden. Also nochmal: Wird nur ein neues Rückschlagventil für die Tankentlüftung benötigt oder gibt es davon mehrere?
-
Rückschlagventil
Verstehe ich richtig, dass man nur 1 neues 8mm ebay-Ventil benötigt und dieses nahe der Drosselklappe in den Schlauch einschleift? Wie viele Ventile sind es denn insgesamt? Drei?
-
Kupplung plötzlich defekt - bitte Hilfe
So: Werkstattdiagnose soeben eingetroffen: Es ist die Hochdruckleitung. Müssten auch Nicht-Spezialisten hinbekommen. Werde berichten.
-
Kupplung plötzlich defekt - bitte Hilfe
Danke, danke, danke an euch alle für die hilfreichen Informationen. Dann hoffe ich erstmal, dass es nur der Druckschlauch ist. Leider sind Saabs und kompetente Saab-Spezialwerkstätten bei uns in Ostdeutschland ja nicht soo verbreitet. Wird wohl ein Bosch Dienst oder so ranmüssen...
-
Kupplung plötzlich defekt - bitte Hilfe
Heute hat mich mein Sauger-Cabrio nach 4,5 Jahren und 35tkm erstmals im Stich gelassen. Auf der Fahrt zur Arbeit an einer Kreuzung ging plötzlich kein Gang mehr rein. Natürlich vor zig Leuten an der Straßenbahnhaltestelle. Tolle Show. Kupplungspedal kommt nur noch kraftlos zurück. Konnte bei Motorstillstand noch den 1.Gang einlegen und damit 100m zur nächsten Werskstatteinfahrt fahren. Das nenne ich mal Glück! Dort steht er nun. Unterm Motorraum tropft sichtbar Öl heraus. Bitte erklärt mir, was die wahrscheinliche Ursache ist und wie die notwendige Behandlung aussieht. Kann das eine freie Werkststatt ohne spezielle Saab 900 Kenntnisse erledigen? Tausend Dank, Robert
-
900i 16V Cabrio: Stabis nachrüsten - Teilenummern und Bezugsquelle?
So, die Stabis sind eingebaut und das Fahrwerk habe ich einstellen lassen. Was für eine Veränderung! Deutlich ruhigerer Geradeauslauf und in den Kurven im Stadtverkehr rutsche ich nicht mehr zum Beifahrer rüber. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen, die Stabis zu verbauen. Insbesondere auf der Autobahn fährt es sich komplett anders. Ruhiger und sicherer. Kleiner Nebeneffekt: Man merkt jetzt irgendwie das Fahrzeugheck stärker beim Kurvenfahren, ist aber angenehm. Einfach topp. Danke nochmal für eiure Tipps!
-
900i 16V Cabrio: Stabis nachrüsten - Teilenummern und Bezugsquelle?
Ein freundlicher Forumskollege hat mir die Stabis verkauft. Buchsen und Halter sind auch dabei. Habe eine Einbauanleitung im Netz gefunden: http://www.saabnet.com/sites/900swaybar/ Wenn ich die Anleitung richtig lese, müssen neue, längere Schrauben M12x90 (vorderes Federbein) M12x150 (hinteres Federbein) verwendet werden. Blöde Frage: Sind die Schrauben Baumarktmaterial oder gibt es einen Schraubensatz von Skandix oder so?
-
Armaturenbrett 900 I, Bj 88 Cabrio
Dann viel Erfolg damit. Falls du die Holzoptik von ebay aufklebst, lass doch bitte mal Bilder von vorher und nachher sehen.
-
900i 16V Cabrio: Stabis nachrüsten - Teilenummern und Bezugsquelle?
Nachdem ich letzte Woche mit einen BMW 116d Mietwagen lange unterwegs war und am Wochenende mein Sauger Cabrio über ostdeutsche Autobahnen gejagt habe, kann ich mich insbesondere mit dessen starken Kurvenwanken nicht mehr abfinden. Ab ca. 110kmh fühle ich mich in "schnell" gefahrenen langgezogenen Autobahnkurven mit dem Wagen einfach unsicher. Ich kenne dieses schwammige Gefühl von meinem 9-5 SE mit Standardfahrwerk. Mein Cabrio ist ohne Stabis ausgeliefert worden. Ich würde gern nachträglich Welche einbauen lassen, gern mit neuen Federn und Dämpfern (vielleicht Bilstein B4). Dämpfer sind ca. 40.000km alt. Die Federn vorne haben sich schon sichtbar gelängt. Der Wagen steht vorne leicht hoch. Hat jemand die Teilenummern der vorderen und hinteren Querstabilisatoren? Gibt es die Stabis noch neu irgendwo zu kaufen? Bei den bekannten Teilehändlern finde ich nur Buchsen für Stabis aber keine Stabis selbst. Bitte, keine Diskussion zu Qualitäten von BMW-Fahrwerken oder Tipps wie "gleich nen Turbo 16s kaufen" oder so. Danke
-
Motorgeräusche
Poly-V-Riemen Genau dasselbe hatte ich auch mal. Ein Steinchen hatte sich in der Innenseite des Poly-V-Riemens verklemmt und war beim Umlaufen über die Spannrollen insbesondere im Leerlauf als Klackern zu hören. Lass mal den Riemen prüfen und ggfs. tauschen.
-
Kühlwasserbehälter prallvoll nach Deckeltausch
Danke für eure Antworten. CO-Test werde ich demnächst machen. Hab nochmal nachgedacht und fasse meine Erkenntnisse zusammen: Bei Fahrt konstante Temperatur auf "Mitte"; Kühlung durch Fahrtwind --> Ok Oberer Wasserschlauch ist warm und hat DrucK --> Thermostat öffnet; --> Ok Schraubdeckel vom Kühlwasserbehälter hält Wasserdruck konstant; --> Ok Kühlerventilator springt im Stand nicht an --> Nicht Ok Kühler kann die Motorabwärem im Stand nicht ausreichend abführen --> Nicht Ok Ich glaube, mein Motorkühler hat sich in den vergangenen Wintermonaten mit Kalk zugesetzt. Habt Ihr Erfahrung mit dessen Reinigung?
-
Kühlwasserbehälter prallvoll nach Deckeltausch
War vorhin nochmal beim Auto. Kühlwasserstand ist wieder um einen daumenbreit gesunken - bis auf Markierung "Max.". Wasser ist nach 1h noch warm. Riecht nicht nach Öl und ist nicht schmierig. Beim Zusammendrücken des dicken oberen Kühlwasserschlauchs knackt es leicht vom Deckel her. Wasser schwappt dann auch etwas, aber nicht so stark wie ohne Deckel. Bin zuvor 25km gefahren, Temperarturstand normal, also kurz unter Mitte. Nur im Stand ist er dann sehr warm geworden. Kann es das Thermostat sein?
-
Kühlwasserbehälter prallvoll nach Deckeltausch
Nein, keine besondere Rauchfahne.