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Auktion Flughafen Parchim, 900er Friction Tester, 50 €
Der Flughafen Parchim ist pleite, u.a. wird ein 900er Friction Tester versteigert. Mit Inka-Felgen. Läuft auf der Auktionsseite als Volvo... https://online-versteigerungen.ht-kg.de/de/l/37632/pkw_volvo_-_friktion-tester_fuer_start-_und_landebahn?aid=379&aname=online-insolvenzversteigerung_flughafen_schwerin-parchim_-baltic_airport_managem&Lstatus=1&_=1565763807799¤tpos=74
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Vi Bilägare: Ergebnis Rostvorsorgeuntersuchungen für SAAB 1998-2010
Wurde ja vllt. schon mal gepostet. Die Zeitschrift Vi Bilägare lässt regelmäßig Neuwagen auf konstruktive Rostvorsorge etc untersuchen. Hier die Seite zu allen SAAB Tests: http://www.vibilagare.se/test/rost?make=142 WIr vermutet: war mal ganz ok beim 9000, und wurde dann immer schlechter.
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Auch mal ein dickes Lob...
Also jetzt ist mal Zeit für ein dickes Lob an meinen 9-3 (bzw. die Konstrukteure und Kostenkontroller): Die Scheibenwischerrarme sind viel viel besser als die vom 9000er, weil sie nicht rosten! Nicht alles war am 9000 besser! Und nebenbei: nachdem ich mich jetzt 4 Jahre mit den Valeo Aerowischern rumgeärgert habe (Schrubbel Quiedsch) kann ich nur sagen, dass die Original GM Wischer jeden Cent wert sind. Super Wischergebnis, kein Rubbeln. ;-)) Perfekt auf das Glasmaterial und die Krümmung abgestimmt.
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9-3 II Totalschaden - Was kann man retten?
Muss man manche Steuergeräte nicht erst mit Tech-II abmelden sonst sind sie hinterher unbrauchbar? Alles in der Inneneinrichtung, was schnell verschleißt und bei dir noch gut ist. Wagenheber, dann hast du einen für's schnelle hochkurbeln.
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B207L: verminderte Kompression auf einem Zylinder
Also bei dem hier könnte ich mein Manometer aus dem letzten Jahrhundert super leicht einschrauben:
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Kettenspanner Saab B205/235 u. Verwandte, Öldruck, Kettenspanner
Super! Jetzt ist das auch geklärt!
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B207L: verminderte Kompression auf einem Zylinder
Ok, ich glaub, das war Fehlalarm Jetzt gerade nochmal bei warmgefahrenem und danach bei kaltem Motor probiert: ebenfalls 16 bar auf Zylinder 4. Puh! Ich hab da so ein olles Koch+Overbeck Manometer aus den 70ern mit einem 20 cm langen (leicht gebogenen) Schlauch dran, das muss man praktisch an dem Schlauch reinschrauben weil heutzutage die Zündkerzengewinde so weit drin liegen. Und das war wohl nicht bis zur Dichtung am Gewinde drin wg. Ölkohle o.ä. am Gewinde. Jetzt passt alles! Danke an euch drei für euerer Hilfe.
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B207L: verminderte Kompression auf einem Zylinder
gemessene Werte bei kaltem Motor mit Prozedur wie im WIS beschrieben (30 und 87 von R8 verbunden): Zyl. 1 - 16 bar Zyl. 2 - 16 bar Zyl 3 - 16 bar Zyl 4 - ca. 11,8 bar Die Werte kommen mir ein bisschen hoch vor (ungenaues Instrument?) aber der deutliche Abfall bei Zyl 4 gefällt mir nicht. Das sind 36% weniger. Ich habe mal das Tech-II dran gehängt und das Motor-Menü durchgeschaut, ob es da irgendwas gibt, was die Werte unterstützt. Das einzige, was ich ich damit in Zusammenhang bringen kann, sind die Zählerwerte für Knock Counter: C1 - 6871 C2 - 7132 C3 - 7531 C4 - 6384 Man könnte jetzt vermuten, dass, je geringer die Kompression, Klopfen auch verringert auftritt. Hat jemand Erfahrung mit verringerter Kompression auf einem/mehreren Zylindern? Ursache? Weitere Diagnose? Ich werde heute mal noch eine Messung bei warmem Motor durchführen, mal sehen. In engl. sprachigen Forum wird viel über falsche Einlassventile diskutiert, die ab 2007 sogar noch bis 2010 verbaut worden sein. Als Ersatz soll man die BioPower Ventile einbauen, die würden (wg. Ethanol) mehr aushalten. Aber ich hab doch schon einen BioPower Motor!!?? Danke!
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Batterie neu einbauen
Fensterhebermechanismus muss noch angelernt werden (Blockiersperre oder wie das heißt...), solange das nicht passiert ist, geht die Komfortfunktion nicht.
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Night Panel und Seitenspiegel
um deine Frage beantworten zu können müsste man wissen, welche Taste für welche Kontaktflächen zuständig ist. Das er schließt sich mir nicht aus den Bildern.
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Steuerkette Statistik
Ja, an diese Aussage habe ich mich wohl beim meinem Kettentausch erinnert und das auch so gemacht. Ich hatte zwar die Ketten, Kettenräder etc. schon mit Öl eingepinselt aber sicher ist sicher... Für alle, die keinen Bock haben, jetzt im WIS zu suchen: Relais 8 im Sicherungskasten neben der Batterie ziehen, Kontakte 87 und 30 über einen Schalter verbinden, Schalter ein -> es dreht nur der Anlasser, Zündung/Benzinpumpe/ECU wird nicht eingeschaltet. Hab das gleich genützt, um mal die Kompression der einzelnen Zylinder zu prüfen. Hätt ich besser bleiben lassen sollen (oder VOR Kettenerneuerung!)
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Spezialwerkzeug Steuerkette B207
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Kettenspanner Saab B205/235 u. Verwandte, Öldruck, Kettenspanner
Vielen Dank für die Analyse, super Bilder! Ja, diese Bohrung ist wirklich nicht zu verstehen. Außer es ist eine Entlastungsbohrung, wenn man die Schraube lockert während das System noch unter Druck steht, dann kann dort der Druck weg? Mit der Rastung darf man nicht zu fein werden, sonst ist sie mech. nicht mehr ausreichend stabil. Es könnte aber auch sein, dass das (wie du schon schreibst) das richtige Maß ist um die Längenänderungen in der Kette auszugleichen (selbst neue haben das, habe ich gerade erst ausgemessen). Der Kolben ist sicher nicht abgedichtet sondern es wird eine genau definierte Leckage zugelassen, dass der Kolben die Bewegungen der Gleitschiene innerhalb der max. 1 mm ausreichend bedämpft. Mit gefällt der Spanner immer wieder, vor allem die Rastung mit dem kleinen Hebel, einfach genial und man kann den Verschleiß ablesen (anders als beim B207).
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Ersatzteiltipp: alternatives Motorlager rechts für B207E/L BioPower
Mein MJ 2009 hat einen B207L BioPower. Lt. EPC braucht es das Motorlager 12756361 für 4D,5D,B207R, FlexFuel. Dieses war auch verbaut. Für alle anderen B207 wird lt. EPC für 2005-2011 das 12783141 verwendet. Ich vermute mal, das ist etwas weicher ausgelegt, weil die Nicht-Flex-Fuel B207E/L weniger Drehmoment haben. 12783141 passt als 100% Ersatz für die BioPower Motoren. Wer also eh nie E85 tankt und kein Chip-Tuning plant, kann das vorhandene Motorlager gegen das 12783141 tauschen. Original Saab ist kein Preisunterschied, u.a. Skandix bietet beide Lager aber vom OEM zu unterschiedl. Preisen an, das "weichere" Lager um 35€ billiger als das harte. (Seltsamerweise hat das Cabrio mit B207R oder BioPower Motor das weiche Lager verbaut. Verstehe das, wer will...)
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Kosten für ZMS und Kupplung und Hersteller?
ZMS wechseln am B207L 800€ +Ust. + Achsvermessung bei einer freien/früheren Saab Werkstatt. Teile habe ich gestellt. Kann Mistery nur beipflichten, Achsvermessung erforderlich, weil man den Hilfsrahmen nie mehr so drauf bekommt, wie er war. Ich hatte auch vorher gefragt, ob sie den Zentrierrahmen haben. Beim 9000 konnte man für den Getriebeausbau einen Teil des Hilfsrahmens abklappen, das hat man sich wohl aus Kosten- oder Stabilitätsgründen beim 9-3 gespart.
gp
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