-
Facelift 9-3, MY08
Weitere Neuigkeiten von http://www.trollhattansaab.net Der neue V6 Turbo mit der Bezeichnung "Black Turbo" ist ein Biturbo und wird wohl in Kombination mit Allradantrieb den neuen 9-3 Aero befeuern. Und auch über den Diesel gibt es mehr Informationen. Angeblich soll es auch ein Biturbo werden, der über etwa 180 PS und 400 Nm Drehmoment verfügt. Das wäre ja ein nettes Paket, das Saab da schnürt. Sowohl für die Diesel- als auch für die Benzinerfront etwas dabei und obendrein noch Allrad... Weiter so
-
Facelift 9-3, MY08
Auf trollhattansaab.net finden sich einige Informationen zu dem, was 2007 ansteht. Da weiß man natürlich auch nicht genau, was stimmt und was nicht, aber das meiste ist doch recht zuverlässig. Die Rede ist von einer Überarbeitung im Stil des Aero X, von einem Projekt "Black Turbo" mit 300 PS und von Allradantrieb. Außerdem gibt es Gerüchte über einen stärkeren Dieselmotor, z.B. den 2,4-Liter-Fünfzylinder von Fiat. Die ersten drei Punkte sind von mehreren "Informanten" mehr oder weniger bestätigt, beim Dieselmotor ist das nicht so. http://www.trollhattansaab.net/archives/93_ss_my2008/
-
Veranstaltung beim Händler
Hallo, melde mich nach langer Zeit mal wieder aus folgendem Anlass: Bei unserem Saab Händler Roedig in Koblenz ist an diesem Samstag (23.9.) eine Veranstaltung mit Informationen über aktuelle Modelle und mit einem Menschen von Saab Deutschland, der etwas über zukünftige Modelle und Strategien sagt. Im Anschluss ist dann noch ein Fahrsicherheitstraining mit den 9-3 Hirsch-Modellen. War bei irgend jemandem in der Nähe auch schon so eine Aktion? Ich bin mal gespannt, wie es wird und ob ich auch mal hinter Lenkrad darf... Üblicherweise gurke ich mit einem Twingo durch die Gegend, ab und zu mal mit dem Zafira der Eltern meiner Freundin (1,8 Liter, 115 PS), selten mal mit dem Zafira von meinem Vater (1,8 Liter, 140 PS), einmal mit unserem 900 II Cabrio 2.0i zum Einkaufen und einmal mit unserem 9-5 Aero Kombi aus der Garageneinfahrt raus ;-). Hab seit März den Führerschein... hoffen wir mal, dass denen meine geringe Fahrpraxis auf Privatgelände egal ist... Und noch ne Frage: Ist irgendjemand aus der Nähe von Koblenz am Wochenende auch eingeladen?
-
Endlich 18!
Liegewiese werde ich diesen Sommer noch ausprobieren, Sardinendach auch...wenn denn mal die Sonne rauskommen sollte. Innen DEUTLICH größer als draußen. Hab manchmal das Gefühl, dass man bei zurückgeschobener Rückbank mehr Platz hat als hinten im 9-5. Aber das grenzt jetzt ja schon an Blasphemie ;-) UND ich habe sogar Alufelgen. Kennt vll einer: die 6-Speichen von Titan in 13 Zoll. Sieht man überall, aber trotzdem hübsch. Nur die Umstellung vom Fahrschul-Golf 2.0 TDI mit Regensensor, Licht- und Klimaautomatik, Servolenkung und exakter Schaltung war schwer...
-
Endlich 18!
Vielen Dank allen. Und auch für die guten Tipps. Aber ich kann den Twingo noch nicht loswerden. Da ich noch zur Schule gehe, ist bei mir kein Geld übrig für ein Auto und da mir meine Eltern alles am Twingo bezahlen (ist immernoch unser Winterfahrzeug um den 900 zu schonen) bleibe ich erstmal bei dem Angebot. Und ich will ja schließlich auch keinen Saab gegen ne Wand setzen, wenn es denn dazu kommt, was ich nicht hoffe. Aber wenn jemand einen übrig hat, nehme ich ihn gerne. Eigentlich egal, was für einer ;-)
-
Endlich 18!
Vielen Dank! Alkohol am Steuer ist für mich kein Thema. Ich trinke nämlich keinen (Rhenser auch nicht, schmeckt nicht). Meine Schule hat mir 5 Freistunden "geschenkt", da habe ich meinen Führerschein abholen können. UNd heute Abend werde ich das erste Mal alleine fahren... Hab ein Fahrsicherheitstraining von meinen Eltern bekommen. Bin mal gespannt...
-
Endlich 18!
Wie löscht man eigentlich Beiträge?
-
Endlich 18!
So, morgen werde ich 18... Endlich kein begleitetes Fahren mehr, sondern alleine fahren können. War nicht schlecht noch ein paar Wochen mit meinen Eltern zu fahren. Da gibt es doch noch vieles, was man aus der Fahrschule noch nicht kennt oder noch nicht richtig beherrscht, aber trotzdem nervt es irgendwann. Also, ab morgen heißt es Twingo fahren. 60 PS, 900paarzerquetschte Kilo... Nicht langsam, solange man nicht rauf in Hunsrück oder Westerwald will, aber ich möchte doch mal Saab fahren *seufz*. Ich hab zwar sowohl unseren 9-5 Aero, als auch das 94er 900 Cabrio bereits bewegt, aber das kann man nicht zählen. Den Kombi zwei Meter von der Garage zurück und das Cabrio immerhin raus und wieder rein (furchtbare Kupplung und Handbremse). Leider wäre die Versicherung zu teuer, wenn ich das Cabrio mitfahren dürfte. Na ja, könnte schlimmer sein. Also, die Autofahrergesellschaft hat ein Mitglied mehr.
-
Ich hoffe das ist ein Fake...
Mir gefällt das überarbeitete Interieur auch ganz gut. Der bisschen Alu-Schnickschnack bringt Farbe rein...oder sagen wir besser Abwechslung. Nur die Kombination Holz-Alu ist zuviel. Das sieht aus wie zusammengeschustert. Kann aber sein, dass es in der Realität besser rüberkommt. Aber was soll die Warnblinkanlage fast im Fußraum??? Wenn man die am Stauende einschalten will, fährt man ja selbst ins Ende rein, bis man die gefunden hat. Und kann jemand erkennen, was das für Schalter neben dem Cupholder sind? Jetzt bitte nur noch schwarzes oder helleres Leder und weg mit den weißen Nähten am Handbremshebel. Sieht ja furchtbar aus...
-
Zeichnungen
V.l.n.r.: 9-3 Coupé als Mellow Yellow, hab da schon von doppelten Auspuffrohren phantasiert und jetzt ist wenigstens das Wahrheit geworden. Wenn auch nicht die Farbe... 9-1, eine andere Variante, recht sportlich... Skizzen für einen neuen 900: 9-h Interessant ist eigentlich nur das Heck weitere Skizzen, hier gefallen mir die Front und die Seitenansicht hier ist die Seitenansicht etwas moderner und sportlicher. Ich kann mich für keien entscheiden, am ehesten noch diese mit den Radhäusern der ersten Version
-
Zeichnungen
V.l.n.r.: Fiat Idea Abarth 9-1 SportCombi, Corsa-Basis, Opel-Motor SO hätte das Facelift des 9-5 von hinten aussehen können, aber nein... Saab-Version des Subaru B9 Tribeca, wie sie hätte kommen können/sollen/müssen/dürfen 9-6X, perspektivisch etwas verzogen
-
Zeichnungen
V.l.n.r.: Civic Type R: hab ich gezeichnet bevor die Studie gezeigt wurde. Das Heck vom 5-Türer gefällt mir mit dem Spoiler ind er Scheibe nicht so toll. Ansonsten ist das ein Auto, dass ich gerne fahren würde. 9-3 Aero, Facelift kleiner Scherz, der vielleicht gar keine soooo schlechte Idee gewesen wäre: "Saabfira" 9-4 schon ein bisschen älter: neuer 9-5 auch schon angegraut: Sportwagen-Versuch. Heißen bei mir fast alle Sonett, egal wie sie aussehen
-
Zeichnungen
V.l.n.r.: Renault Clio Sport V6: Die Rennsemmel braucht einen Nachfolger Porsche 984S: Nachfolger von 924, 944 und 964. Hab gerade erst die 4 im Namen kapiert und den Namen geändert: 4-Zylinder, klein und günstig. Porsche für fleißige Mänenr (kennt jemand "Powerfrau" von den Wise Guys?) Peugeot 4007 RC: Mittelklasse-Van Mercedes E-Klasse, bisserl kurz Mazda RX-7, bin stolz drauf
-
Zeichnungen
V.l.n.r.: 9-7X Facelift, dem neuen Design angepasst und etwas weniger hochbeinig. Die aktuelle Front könnte man ja eigentlich lassen. Das schlimmste ist je das Heck *würg* 900 papa: Für den nächsten schwedischen Papst *g*. Nur mal so hingekrakelt Volvo V70, "die anderen" haben auch ein recht interessantes Design Volvo P50 R. P in Erinnerung an den P1800. Lobt mich mal für die Felgen und komm mir keiner mit Stabilität oder so Rolls-Royce Camargue: Phantom-Chassis
-
Zeichnungen
V.l.n.r.: Saab Crossover...für irgendwann, wenn jemand an sowas Gefallen findet Seat Valencia: Mittelklasse Varianten für ein Saab SUV, kann mich cniht entscheiden, welche ich weiterzeichnen soll, helft mir TVR: Nachfolger für den T350 Überarbeitung des Twingo. Den könnte man, glaube ich, nochmal 14 Jahre verkaufen