Zum Inhalt springen

majoja02

Verstorben
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von majoja02

  1. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Top nun haben wir doch schon die glaskugel.........erstaunlich welche rückstände beim 60öl zu sehen sind! - - - Aktualisiert - - - na klar ist es dann gutes öl, .........lässt die rückstände im deckel zurück......spielen versteck bis du dein auto weiter verkaufst.
  2. kannst mir das bitte mal erklären?
  3. siehe #2 - - - Aktualisiert - - - richtig...............! wenn nicht #2........dann doch die kopfdichtunghttp://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/111500-kanada-saab-9-3-se-bj-2000-verliert-kuehlwasser-naehe-zk-dichtung-3957.pnghttp://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/111500-kanada-saab-9-3-se-bj-2000-verliert-kuehlwasser-naehe-zk-dichtung-3957.png
  4. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    langsam kommen wir in die richtung warum futter bei de fische u die butter fehlt. okay...wer gut schmiert fährt gut und wer intervalle einhält sorgt für rechtzeitige ABFUHR der Rückstände durch die Ablaßschraube. nun das von mir bekannte aberrrr: ich wünsche mir das ihr euch nun bitte vor augen haltet, ihr habt vielleich ein auto aus dem Bj 2000 so ist die kiste schon 13j alt!! in diesem 13j jungen wagen befindet sich ein motor der seit ca 1993 nicht weiter entwickelt wurde. ob 2,0l od 2,3l sauger oder 2,0lturbo T5. den unproblematischen 2,5l mal ausgeklammert!! so hätten wir 20j junge Motoren, so waren die herstellerangaben für die zu verwendeten öle doch schon recht mutig gewesen.(bzw angepasst oder glaubt ihr der einkauf der erstbefüllung der neuwagen ist nicht kaufm.erfasst) zwischenfrage, wann verschwand der bleizusatz im sprit?, welcher nicht nur die zündwilligkeit des sprit hemmte sondern auch zur kühlung und SCHMIERUNG diente! nun kommt ein ölhersteller und reagiert mit seinenen ölen, er testet und behauptet mit seinem öl alle bereiche abzudecken redet von viskosität was nichts anderes wie Thempratur abhängiger schmierfilmabriss bedeutet.(mal ganz einfach dargestellt) ich lasse es mal so kurz u knapp stehen. woran testet dieser ölhersteller? an unseren alten motoren, welche garantiert aus ganz anderen werkstoffen hergestellt wurden wie neuzeitliche motoren vielleicht (5j alt) da wird onkel kopp bestimmt näheres zu sagen können. nun lege ich noch einen drauf, damals wurde nicht im ansatz an E10 od e85 gedacht. man könnte das thema nun unendlich austreten, verkehrsdichte,belastung fahrer/KFZ,streß,fahrverhalten,jahreskilometer u zu guter letzt das wetter. Fazit: fahre ich nach herstellerangaben (normöl bei normbeanspruchung), wertigere öle würde ich nur in betracht ziehen wenn am motor/leistung eigegriffen wurde. bemerke ich nun Ölschlammbildung (schwarz) wechsel ich zum ölhersteller welcher reinigende kräfte verspricht und mache vorgezogene reinigungen ;-) bemerke ich ölschaum (hell) kopfdichtung oder kondenz, Kurbelgehäusenbelüftung reinigen oder den neuzeitlichen ölen anpassen? (ironie) nein ernsthaft ich überlege ob mein tolles öl vermengt mit verbrennungsrückständen e10 usw eventuell zu bremsflüssigkeit mutiert (ironie) aber dann wäre der Motor von innen super sauber ;-) Verkokung: perfekt mein öl bindet verbrennungsrückstände, sammelt es an stellen,wo es zu verstopfungen führt. nun nehme ich mein altes mutiertes öl nutze einige nicht so anspruchsvolle fahrten und mach dann eine ölwannendurchsicht. also versetze ich nach wie vor den kat, belaste das öl nicht noch zusätzlich (bruzzel) und freue mich über leute wie ...klaus.. die auch über höhere laufleistungen berichten können. guck mal fröschchen ich kann auch seiten mit stumpfsinn füllen.
  5. @ patapaya beim 900II bin ich auch schon mal darüber gestolpert ich meine das es nur drei orig federsätze für vorn gibt, unterschieden wird automatik sowie automat u V6 hinten leuchtet es ein, das gewicht. eine tiefergelegte Bergziege (9-3) steht dann wie ein 900II, ähnelt dann auch dem fahrverhalten eines normalen 900II cab.
  6. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Danke Klaus, dir ist aber aufgefallen das wir hier inne oppelabteilung sind?? mein erster 900I 16v hatte auch 410tsd und lief bis zuletzt, scheinbar war der motor so gut das sich ein saabsammler diesen noch auf halde legte ;-)
  7. ölstand kontrollieren, leere (unzureichend gefüllte) hydraulikzyl. können dein dach nicht mehr halten. dann fällt es unsanft die letzten cm. da dein fensterrahmen mikroschalter noch funktioniert, mal schauen ob dreck od eis dazwischen gekommen ist. ich bin der meinung das der rechte schalter mit der klima gekoppelt ist
  8. wisch die ecke doch mal sauber, etwas entfetten mit bremsenreiniger und zu guter letzt mit pressluft trocknen, keine pressluft? nimmst luftprüfer auf der tankstelle, warmlaufen lassen dann solltest du, bei dem leck, schon erkennen wo es her kommt. ein blatt löschpapier kann beim finden hilfreich sein.
  9. und der hatte echte 80tsd ungewaschen [ATTACH]69597.vB[/ATTACH]
  10. wie weit bist du nun? sonst gebe ich nun den angefragten steuerblock mit steuergerät weiter...............
  11. welche Fehler denn?
  12. das sind die üblichen schreibfehler ;-) die 1+2 liegen so dicht beieinander das es mal passieren kann..also das getriebe hat bestimmt schon die 200tsd und die wenigen motoren (unabgewaschen) um die 100tsd, welche ich sehen durfte, sahen rückseitig (anlasserseitig) fast immer neuwertig aus. so wie der motor rausgerissen wurde schein es ein zukauf vom schrottplatz zu sein.......und die haben bekanntlich alle nur um die 120tsd
  13. genau umgedreht wird ein schuh draus. - - - Aktualisiert - - - der link erklärt sooooo vieles:http://www.oiltech.de/de/service/schmierstoff-abc/pqrs.html
  14. majoja02 hat auf majoja02's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Danke @ all @ schwedentroll........warum muss es immer so schwer sein? @ onkel kopp.......danke ich habe deine zurückhaltung bemerkt...hätte dir gern eine tüte chips spendiert. @hft....danke, *verdamft,*verschwindet,*verfliegt oder welchen namen das kind bekommt, ich möchte es mal ganz einfach sagen: verdampft etwas, bleibt auch was zurück, diese rückstände sind es! gut oder böse? vermengen sie sich mit dem aufgefrischten öl? wird es dann eine gute oder schlechte mischung? oder gibt es eine Rückstandslose verdampfung..;-) auf jeden fall bewundere die art wie du Kohle..(€)*verbrennen kannst!! ''Nun mal ganz ehrlich! welches ÖL fahrt ihr wirklich''...........war doch eine einfache u simple frage. wird die frage gestellt: wieviel km haben eure autos gelaufen...haben die kisten enorme laufleistungen 250tsd und aufwärts...und nur weil superduper öle gefahren wurden........boahhh hier sehe ich nun kaum ein alltagsauto mit mehr als 180tsd km. @ saabracadabra.....hast du schaum/schlamm bildung im oberen bereich des einfüllstutzen? @ scotty, du machst mir angst:biggrin: ist deine ablaßschraube festgeschweißt:confused: http://www.hoyer-energie.de/index.php?id=315 http://www.oiltech.de/de/service/schmierstoff-abc/pqrs.html
  15. majoja02 hat einem Thema gepostet in 900 II - 9-3 I
    Anlaß: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/62539-mein-saab-ist-tot-6.html#post894859 Nun mal ganz ehrlich! welches ÖL fahrt ihr wirklich! Mein 9-5 3,0t 10/40...........250tsd der 9-3 2,0t.. 10/40...........210tsd Matilda 96..... 10/40............56tsd 900TU8 .........10/40..........170tsd ölwechsel alle 10tsd bzw jährlich
  16. es wird ja nicht besser und die austretenen wassermengen werden erheblich mehr, also wäre eine schnellstmögliche rep der bessere weg. süßlicher geruch kommt vom frostschutz [ATTACH]69570.vB[/ATTACH] schläuche kontrollieren auch mal anfassen und fühlen ob sie unterhalb nass od rissig sind
  17. ich sehe einen stark ölverschmierten motor, mal reinigen und erneut schauen wo das wasser her kommt. aus dem bauch herraus das wasserleitrohr von der wasserpumpe zur heizung durchgerostet oder bruch. gern geben auch die schläuch zur heizung auf. wenn es dann dir zDK sein sollte hilft nachziehen der ZDK Schrauben nicht wirklich
  18. sicherlich weil in deiner 30j schrauberkarriere, die geschraubten nicht deine eigenen waren, sondern nur von dir gewarteten. Und wenn du schon 30j karriere machst, wechselst die autos ja vor jeden fälligen ölwechsel ..... Nur die meisten hier müssen mit der schlechten pflege der Vorbesitzer klar kommen und betreiben ursachenforschung.
  19. # 53 Und genau hier könnte man ansetzen und sich mal gedanken machen was wirklich hilfreich gegen ölschlamm-bildung wäre! Und wieder nur meine ganz persönliche Meinung: Die Regelmäßigkeit sollte sich eher darin finden, das man den Ventildeckel regelmäßig abnimmt.Dort sammelt sich am meisten an, zuerst setzen sich die belüftungskanäle im deckel zu, somit ist die motorbelüftung nicht mehr gewährleistet. Kondenz bildet sich. ich pers. meine in den abänderungen der kurbelgehäuse belüftung nur einen ansatz der verbesserung, der sammler/verteiler rückseitig am motor, ist nur funktionsfähig wenn der nötig unterdruck entsteht. erklärung finde ich darin, dass motoren welche die aktuellste Kurbelgehäusenbelüftung haben, gern schaumansammlungen unterhalb der peilstabverrieglung haben. was nun diese E-pampe von sprit anbelangt oder mit den ölen/motoren anstellt steht auf einem anderen platz. frage mich nur immer warum sich über zerfressen von spritleitungen usw gedanken gemacht wird........ist vergessen das der rohstoff für diese leitungen auch aus öl gewonnen wird? wie schon gesagt....es sind meine ureigenen gedanken!! - - - Aktualisiert - - - du hast doch alles gemacht was ein normal auto nutzer macht. manch ein anderer neuer wagen hält keine 50tsd und ist schon hin. andere hingegen halten sich bei der laufleistung schon im oltimer-forum auf. du hast nun die A-Karte und musst nun entscheiden!
  20. majoja02 hat auf derleu's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    man könnte auch den ölkühler vom 9-3 nehmen, müsste jedoch das ölfiltergehäuse anbei sein.
  21. ich mir auch...besonders viel späne zB. - - - Aktualisiert - - - glaubst du denn wirklich das der meiste rotz in der wanne liegt? erheblich mehr findest du zB im kettentrieb od ventildeckel.
  22. es wäre am besten wenn scheinwerfer ausgebaut ist, gern springt der reklektor aus einer der weiteren zwei befestigungspunkten. wenn der stellmotor erfolgreich getauscht ist, wäre vor scheinwerfer einbau ein kräftiges schütteln des S-W angebracht. klappert etwas wird der reflektor an irgendeiner befestigung rausgesprungen sein. empfehlenswert ist der austausch bei abgenommenen S-W Glas, so kann man gehäuse u reflektor gerade und bündig auf dem tisch, mit untergelegten weichen tuch, legen. vorteil: man könnte glas u reflektor vor dem zusammenbau vorsichtig reinigen.
  23. ...................es wurde gelesen................mal eben brennholz aus dem wald holen, dafür ist dieser wagen ungeeignet.
  24. TE hat aber einen 9-3 mit T7 selbst beim 900II gab es das ''sondern vom Gebläse zur Motoranwärmung. Und das sitzt hinter dem Scheinwerfer/Blinker.'' so nicht.
  25. wovon redest du? ..........900II / 9-3....??

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.