Zum Inhalt springen

majoja02

Verstorben
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von majoja02

  1. nun würde ich noch gern neue reflektoren verbauen, gibt es die neu noch oder kennt jemand eine bezugsquelle? danke dieses habe ich gefunden: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/28437-lackierung-von-scheinwerferreflektoren-3.html @ rene..#21 warst du dort?
  2. mein erst verbautes thermostat hatte leider keine gradangabe, bei dem jetzt verwendeten stand '' wenn die augen usw'' 89 grad drauf.
  3. hast du unter dem fahrersitz unter dem teppich geschaut ob dort ein stecker liegt? - - - Aktualisiert - - - dir diesen beitrag mal genauer angeschaut?http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/45176-wo-ist-der-funkempfaenger-2.html Könnte hilfreich sein um dein nachbauteil anzuklemmen. gutes gelingen
  4. das kommt dem klangbild näher, leider fehlt die ladedruckanzeige
  5. auch keine gebrauchten in UK zu finden? versuch doch einmal dieses klacken näher zu bringen (video) klacken...? ich komme einfach nicht von den gedanken weg das dieses ventil von der luftanreicherung einen def hat und die abgase zurück schlagen. das würde vielleicht auch erklären warum mir das verhalten deiner ladedruckanzeige so fremd vor kommt. - - - Aktualisiert - - - immer wieder das video angeschaut....grübel....werde mein 6ender mal quälen, vielleicht bilde ich es mir ein, aber..... selbst wenn deine TCS einsetzt bleibt der ladedruck konstant... weiterer gedanke....verschließe mal dein byepassventil bzw die unterdruckleitung
  6. @ swedishelk warum nimmt die sesselpupserei hier so zu? es ist eine pers meinung diese muss nicht immer durch schmierige hände unterstrichen sein! auch erfahrungswerte sind gefragt! Der Begriff Tuner ist fehl am Platz und fast beleidigend, Optimierer passt und dazu gehört Motorenkunde.
  7. magst du berichten welchen kat du verbaut hast? ich meine mich erinnern zu können das gerade die teile im orig s.... teuer sind, also gehe ich einfach mal davon aus das es einer aus dem zubehör zum einschweißen war. mich stört dein motorklang auf dem video...sorry....klingt so ganz anders wie es mir von meinem bekannt ist. zu deinem fehlercode und dem pfeifgeräusch sowie dem kat glaube ich das dein Abgassystem einen zu hohen Staudruck hat (zB. leicht verstopfter KAT.) wirft er zeitweilig auch fehler lamda erste bank? auch die ladedruckanzeige bleibt auffällig stehen wenn die automatik schaltet, wenn ich das richtig auf dem schlechten video sehe
  8. hier in diesem video ist beides verbaut, beim fahrer selbst erkennt du das es eigentlich kein sensonic-fahrer ist, verunsichert will er mitkuppeln. orig. gab es kein kupplungspedal - - - Aktualisiert - - - oder schau mal hier wie zügig das schalten hier funktioniert
  9. die sensonic ist schneller wie dein kupplungsbein im getriebe wurde schaltlagensensor als auch drehzahlsensor verbaut, diese daten wurden mit den motordaten im sensonic-steuergerät verarbeitet bzw ausgewertet. in dem moment wo du den schalthebel berührst war schon alles vorbereitet, mit deiner ersten schalthebelbewegung war schon gekuppelt. die sid machte zB meldung (bitte auf leerlauf) wenn du wie gewohnt an der ampel gestanden hast und schon ein gang eingelegt war, man kennt es vom stehen mit getretener kupplung. oder zB du fährst untertourig wirst du freundlich erinnert einen gang runter zu schalten. leider wurde sich zu wenig mit dem system beschäftigt, somit verkümmerte diese entwicklung, ebenso das fachwissen der meister beim fsh. bei defekten wurde meist sofort ein umbau auf manuelle kupplung empfohlen, dazu musste nur ein pedal und der geberzyl (wie beim 9-3) verbaut werden. der stellmotor wurde ausgebaut und die leitungen verbunden. - - - Aktualisiert - - - ::::::verschleißfreier, aber sicher, bis vor ca 2jahren gab es meist nur umgebaute sensonic - getriebe für den 2,0l turbo. man musste meist nur den ausrückhebel von der seilzugkupplung umbauen. ich habe hier ein umgebautes cab stehen, gesamtlaufleistung 300.000km und das getriebe lässt sich ohne probleme, trotz der gesamtlaufleistung, schalten.
  10. @ flemming: er hatte das richtige seil, ich hatte es vorgeschlagen, vorgeschichte von moby war schlechtes finden der gänge usw @ moby: hast du denn die kupplung gewechselt?
  11. also #128 man baue sich ein auto, was kein spott sein soll, sondern den anforderungen anpassen, entweder ich finde es im saab oder hole die ideen aus anderen modellen. ich glaube ladeluft sollte tatsächlich mal einen v6t Probefahren. denn seine bedenken u sorgen wären somit mit einem wisch vom tisch.
  12. hast du den kat auch gewechselt? http://www.saab-cars.de/9-5-i/60688-fehlercode-p0410-macht-mich-wahnsinnig.html#post864198 ist dieses Thema erledigt? vielleicht täuscht es aber dein 6ender klingt auf dem video recht merkwürdig und laut
  13. vielleicht erst einmal zum auslesen fahren, könnte auch nur der simple TCS schalter sein.
  14. die weiche wurde schon bei # 128 gestellt
  15. es sollte reichen wenn du den oberen kühlerschlauch berührst. weil mich das mit dem thermostat angewürfelt hat und ich es ca 3monate zuvor schon einmal gewechselt hatte legte ich dieses teil ins kochende wasser. klasse 10x aufgekocht, also geöffnet ins kühle wasser geworfen, nur 2x hat es sich wieder vollständig verschlossen, der verschlussteller verkantete sich.
  16. Dann hättest ersteinmal eine sensonic fahren sollen, die sensonic ist weit ab von dem was du beschrieben hast. die meisten halbautomat liefen mit einem unterdruckvorratstank, meist unter den kotflügel verbaut, irgendwelche ventile regelten das kuppeln, war der vorrat verbraucht sprang die kupplung, ähnlich als wenn du vom pedal abrutscht. Im hydraulischen bereich haben es viele andere ebenfals probiert, selten war ein steuergerät wie bei saab zwischen schalthebelkontakt und dem kupplungsvorgang geschaltet. beim 900II turbo wurde hingegen ein sogenannter stellmotor von sachs verbaut, welcher die kupplung hydraulisch betätigt hat.Diverse elektronische Bauteile sorgten dafür das man den wagen super sportlich fahren konnte, durch die sensonic konnte man verschleißarm und zügig schalten. @ strudel: Mit dem freilauf vom saab96 nicht zu vergleichen, dort wird nicht gekuppelt im sinne druckplatte/mitnehmerscheibe, nur eben zum anfahren.
  17. so oder so ähnlich muss es gewesen sein! Vor dem erneuten Thermostatwechsel habe ich mir das übel mal angeschaut und mal in der kalten nacht einige Km gefahren, scheinbar ist der (neue) fühler im unteren Tempbereich sehr unsensible. Bei geringer Drehzahl wenig Lader beanspruchend gefahren, Fahrtwind kühlt bis in blaue feld das wasser ab, ob es nun der fühler oder das steuergerät ist? mittig vom blauen fällt der zeiger. Thermostat gewechselt z.Z ist ruhe.
  18. frag die werkstatt ob sie durch den Ausbau und betrachten sowie reinigen, zu dem entschluß kamen das deine Bremsanlage okay sei? Dann dürften Verglaste,Verdreckte Klötze nicht der Grund sein. Ein nicht ganz zurück schaffender Kolben würde auch bei geradeaus fahrt ärger machen. Im falle einer ersthaften Betrachtung deiner Bremsanlage und wirklich guten Klötzen, hätte ich gleich die Klötze an der oben und unteren Kante des Belags etwas angeschrägt (einmal am schleifstein vorbei ziehen ;-)..) Da dein Radlager mit sicherheit überprüft wurde, sollte somit auch sichergestellt sein das die Klötze bei kurvenfahrt und deinem Bremsen nichts in schwingungen gerät.
  19. @ ladeluft: warum suchst du eigentlich nach einem saab? was autos und dessen motoren anbelangt, denke ich immer wieder gern an den text eines bekannten PC Spezi welcher mal sagte: jeder PC ist nur so gut wie der ,der vor ihm sitzt. Bei allen Gedanken um Motoren oder Hersteller wird der Faktor Mensch gern mal vergessen. Vielleicht solltest du dich lieber Ladeluft für kleines Geld durch die verschiedenen Marken fahren, eines Tages wirst du dich für die eine oder andere Marke entscheiden, du wirst durch lesen nie das fühlen ersetzen können! Solltest du dich eines Tages entscheiden müssen, wird dir auffallen das es immer zwei bis drei Marken sein werden die Du für das....................hälst. Ich wollte eines Tages nur noch SAAB, eine Geschichte die das Leben schrieb, Der Herr der Ringe war ich zuvor, dann kam eine volkshütte Pamperskarton, die Jahre gingen dahin ich versuchte mich mit einem V6 T4 Bulli. Vernunft, Kinder, Spritverbrauch, alles Beweggründe die dich sicherlich zu deinen Fragen bewegen! '' was ist es denn nun geworden? junge oder mädchen''? Fazit meiner Geschichte...den optimalen wagen für mich fand ich in den euro 6Zyl 9-5 Benziner.
  20. heute gefunden http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-96v-1978-coupe-2-x-stueck-zum-aufbauen-ausschlachten/86999331-216-9450?ea=131842
  21. super.....danke damit kann ich etwas anfangen.
  22. majoja02 hat auf dirk.g.'s Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    kurbelwellensensor.
  23. majoja02 hat auf erik's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    erster gedanke: luftmassenmesser, drehzahlsensor!..... kann ja nicht, ist neu ;-) dann kam di box, kerzen! werden bei dir eric sicherlich auch okay sein?! schon sind wir wieder beim rückschlagventil bzw tankbe/entlüftung ...link hatte ich dir gesendet. wenn in dieser richtung alles okay? apc od steuergerät aber dann käme ja auch beim beschleunigen dieses ruckeln. - - - Aktualisiert - - - auch ohne ce?
  24. es ist meist das gleiche schadensbild, 1 od 3zyl fresser oder lagerschaden. meines erachtens meist kurzstreckenfahrzeuge die dahin scheiden häufig um 120tsd. meine ölwannentheorie mit dem bruzelkat möchte ich hier nicht anbringen ...genug verbreitet, ebenso wenig möchte ich die ölsorten theorien hier entfachen. auffällig ist nur das bei den wenigen motoren die ich sehen durfte IMMER ausgesetzte/geringe schmierung die ursache war. Immer das sieb zur hälfte, bis ganz, zu gesetzt ist. ohne nun wieder über passende Öle zu wettern, ein bekannter fährt einen aero bis heute mit ersten motor u lader und hat gerade erst die 300tsd überschritten. ein weiterer mit einem nicht wirklich vergleichbaren T5 Turbo im 9-3 280 tsd mit ersten motor und lader. mein ganz pers. gedanke: die neuen öle sind bestimmt super können unheimlich viele bereiche abdecken, werden an neuzeitlichen motoren getestet. wann hatte bei saab eigentlich die weiterentwicklung der motoren aufgehört? ca 1999? gerade jetzt hätte ich lust mal 50ml 10/40 in der pfanne zu bruzzeln und zu schauen was übrig bleibt. das gleiche spiel mit vollsynt ölen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.