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Saabsichtung
Nähe Herford am Samstag Vormittag konnte ich einen leckeren 96`er und einen 95`er im Aufbau bewundern - dazu gab es noch ein sehr gutes Gespräch und etwas Neid von meiner Seite
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Haynes Original VS Neuauflage...
Hallo, ich habe mir ein Original WHB aus den USA bestellt - es ist aber sichtbar gebraucht (war aber auch genau so erwähnt) - die Bilder sind ok. Versand über Amazon war mit 2 Wochen absolut in Ordnung.
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Ich muss was beichten.....
auf der Rückbank habe ich 3-Punkt-Gurte, allerdings nur 2 Stück. Auf der "Notbank" leider keine Gurte damit fällt zumindest dieser Sitzplatz bei offiziellen Fahrten für die Kids aus. Der Wagen ist Baujahr 74 allerdings Modelljahr 75 und wurde vom Händler zugelassen incl. H-Gutachten etc. (was sich im Nachhinein auch als sehr sinnvoll erwiesen hat und ). Ein Datenblatt habe ich nicht, allerdings könnte ich dir meine Zulassungsunterlagen geben - in meinem Fall war nur die Achslast ein Thema, da habe ich aber Hilfe hier aus dem Forum bekommen. Frag am besten deinen Prüfer welche Unterlagen/Daten er benötigt ich kann dir evtl. - sogar die AHK ist legalisiert.
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Ich muss was beichten.....
komme aus dem Wetteraukreis = nördlich von Frankfurt/M. & südlich von Gießen oder für Autofahrer mittig zwischen A5, A45 und A66 ;-)
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Ich muss was beichten.....
und vermutlich auch weniger im Vergleich zu einem 9-3 TTiD.... TK-Styling bzw. der Inhaber Timo Kratschke macht einen ehrlichen Eindruck, er kauft die (meisten) Autos selbst in Schweden. nach seiner Aussage wird an den Autos nix gemacht, außer Waschen und den groben Dreck raus. Bei einem der ersten Besuche war es aber z.B. nicht möglich den 95`er Probe zu fahren, da die ganze Halle voll stand - also am besten vorher noch mal anrufen ob alles passt. Irgendjemand hier aus dem Forum wohnt/arbeitet aber auch neben TK-Styling (grüner Saab 99). Er hat aktuell einige Saab auf dem Hof stehen (1x 99, 2x 95, 2x 900 Cabrio und 1x 9-5) die sind offenbar von seinem letzten Beutezug in Schweden und teilweise noch nicht im Netz verfügbar. Viel Text für: ehrliche Autos, wenige Top-Modelle, freundlicher Gesprächspartner und eine unkomplizierte Abwicklung.
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Ich muss was beichten.....
.... der Entscheidungsneurotiker der vor kurzem den Saab 95 bei TK-Styling gekauft hat war/bin ich. Heute durfte ich dann das gute Stück abholen und wir haben direkt 500 km und gute 5 Stunden zusammen verbracht und viele erstaunte Blicke auf der Autobahn erhalten. Nächste Woche wird er dann bei Bende noch einmal richtig durchgecheckt, denn nach den ersten Sonnenstrahlen sind mir doch die eine oder andere Stelle aufgefallen die bearbeitet werden müssen. Der erste Punkt ist ein abschließbarer Tankdeckel (bin für Kauf-Empfehlungen dankbar!), der Fahrersitz muss genäht werden und der Auspuff sieht auch relativ fertig aus. Das wichtigste war aber die erste Runde mit den Kids, die leider aufgrund der fehlenden Gurte nicht auf die Notsitze durften.
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Saab 95 / Bescheinigung Achslast für H-Abnahme
Meki und SAABOTÖR schon mal vielen Dank, Baujahr ist 1974 aber Modeljahr 1975. Ich habe die Unterlagen weitergereicht und hoffe das sie reichen.
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Saab 95 / Bescheinigung Achslast für H-Abnahme
Hallo, ich suche für die H-Abnahme beim Tüv eine Bescheinigung für die zulässige Achslast bei einem Saab 95. Gibt es dazu Dokumente im Netz? Ich habe eine alte Betriebsanleitung eines Saab 96 / 2T gefunden, die dürfte vermutlich nicht geeignet sein. Vielen Grüße Sven
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was würdet ihr für den hier zahlen?
Hallo gerade erst den Eintrag gelesen - der braune 95`er wurde letzte Woche verkauft, aber es steht noch ein weißer zum Verkauf (noch ohne Bilder im Internet). Bei dem weißen Wagen muss aber einiges gemacht werden. Ich könnte mir vorstellen das der braune 95`er bald hier im Forum auftaucht.
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später Einstieg
Falls die Wetterau noch als Raum Gießen zählt und du dich bis April gedulden kannst darfst du gerne eine Runde drehen - ist aber ein Automatik Turbo...
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9-3 Diesel 2.2er oder 1.9er TiD TTiD was sind die Probleme?
Im Jahr sind wir knappe 20.000 km gefahren, unter der Woche Kurzstrecke (20-25km) aber pro Monat doch auch 1-2 mal 250 - 300 km am Stück. Vielleicht hatten wir auch einen "Montagswagen"... die Fahrleistungen waren super, ich will den Wagen auch keinesfalls schlecht schreiben - ich denke er braucht "Auslauf" und wenn du ihn als Langstreckenfahrzeug nutzt kann das alles auch passen. Solltest du ihn kaufen, sprich mit deiner Werkstatt ob du evtl. die Drallklappen entfernen lässt, dazu gibt es diverse Überlegungen in verschiedenen Nicht-Saab Foren. Außerdem soll es auch ein stabileres Komplett-Set für die Drallklappen mit einem anderen Werkstoff geben, habe dazu aber keinen genauen Infos.
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9-3 Diesel 2.2er oder 1.9er TiD TTiD was sind die Probleme?
Hallo, wir haben letztes Jahr unseren 9-3 Aero TTiD als Kombi mit ca. 130.000 (MY2008) verkauft. In den 7 Jahren unserer Nutzung sind mindestens 3 Lichtmaschinen, 1 DPF, ein neuer Motor (wegen der bekannten Drallklappen-Problematik) und die Antriebswelle getauscht worden. Im letzten Sommer waren dann Probleme bei der Beschaffung der Antriebswelle und der sich immer mehr zusetzende DPF die Tropfen die das Fass zum überlaufen gebracht haben. Der Wagen macht beim Fahren richtig Spaß, die Werkstattbesuche weniger - zumal der Diesel doch sehr speziell ist und die Erfahrung sowie die Verfügbarkeit der Ersatzteile nicht immer gut sind. Viele Grüße Sven
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Saab 99
ja ja der 90`er.... ich bin mir da auch nicht so sicher, die geringen Stückzahlen sorgen sicherlich für eine Art Einzigartigkeit und schrullig ist er auch. Der 99`er wirkt auf mich kompakter und sportlicher, aber sowohl der 90`er als auch was ganz altes Saabiges sind in der langfristigen Planung und Beobachtung
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Saab 99
Die Antworten und Vorschläge von euch sind echt beeindruckend.... Ja der rote aus Amsterdam ist auf den Bildern tatsächlich wunderschön, ich muss mir wirklich eine Reiseplanung machen. Es gab aber auch so schon den einen oder anderen Hinweis auf Fahrzeuge die noch nicht offiziell zum Verkauf stehen. Ein Import (auch aus NL) hat halt so seine Tücken und nicht immer ist ein "Agent" (nicht wahr StRudel ;-)) vor Ort der den Papierkram sicher und zuverlässig abwickelt. Alleine das Thema Export- bzw. Kurzzeitkennzeichen oder doch besser trailern sind so Dinge bei denen mich Google gerade nicht schlauer gemacht hat.
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Saab 99
Hallo ich bin auf der Suche nach einem soliden und fahrbereiten Saab 99, mein Budget liegt bei 4000-6000€ wodurch ein Turbo ausscheiden wird. Der Wagen muss nicht perfekt sein und kann auch kleine Macken haben (Lack, Innenraum etc.) es sollte aber die Substanz stimmen. Ich habe mir die üblichen Internetportale angeschaut - leider sind meine Favoriten (nur nach Bildern) doch recht weit von der Mitte Deutschlands entfernt. Kennt ihr eines der folgenden Fahrzeuge bzw. Händler und könnt mir eine Empfehlung für oder gegen einen Besuch geben? Link 1 Link 2 Link 3 Link 4 Link 5 Mein Favorit ist aufgrund der Außen- und Innenfarbe Link 5, wobei dann auch schon wieder Vorsätze zum Budget über den Haufen geworfen sind... Ich würde mich über euer Feedback freuen. Sven