Zum Inhalt springen

roffi

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Supernett!! Vielen Dank auch von Roffi
  2. roffi hat auf roffi's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Wollte kurz die Geschichte zu Ende erzählen. Also.... letztes WE habe ich mit meinem Sohn dann die neuen Kopfdichtungen eingebaut da der Wasseraustritt natürlich nicht dauerhaft aufgehört hat . Und man ja auch nicht weiß , was innerhalb des Kopfes so vor sich geht. Im abgelassenen Öl bzw. WAsser könnte man jetzt zwar nichts direkt erkennen aber Öl und Wasser neu betankt schadet ja nie. Haben jetzt wie im Handbuch vorgegeben die Anzugsmomente und Reihenfolge gewählt ( bis 95 Nm) und am Ende noch mal jede Schraube einzeln 90 Grad gelöst und wieder mit M max angezogen. Das stand zwar nicht im Handbuch aber auf der Kopfdichtung. Alle Schrauben vorher penibel gesäubert die Gewindebohrungen gesäubert, leicht eingeölt um eine möglichst gleichmäßige Flächenpressung zu erzielen. Jetzt sind wir zufrieden. Nach 500 km ziehen wir nochmal die -90* dann wieder 95Nm nach und gut ist. Läuft super- P.S nach der Motorüberholung musste ich das Standgas um über 400U/min runterdrosseln, da der Motor so viel weniger Widerstand zu überwinden hat. Grüße Micha
  3. roffi hat auf roffi's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    N Abend. Also das Wasserproblem hat sich alleine gelöst. Bin jetzt schon dreimal probegefahren (je ca 30min) und die Stelle an der das Kühlwasser ausgetreten ist bleibt trocken. Etwas merkwürdig. Also verdient hätten wirs ja:tongue:. Schönen Abend noch, Micha
  4. roffi hat auf roffi's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Naaa gut, Die Anziehnummer entspricht zwar gerade weitaus eher meinem momentanen gefühlshaushalt aber ihr habt ja recht. Ich warte auf die schönen reinz Dichtungen . Der Motor läuft schon so schön nach der Komplettüberholung..ohne Geräusche die nicht irgendwie dahingehen, richtig sanft für so einen v4 rauhbein....dann wart ich noch ein Weilchen.. Danke für euer mitdenken Micha
  5. roffi hat auf roffi's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Tja, ich dachte eher an die Steigung (Gänge per Inch). Aber schon mal danke für die Längen Eingrenzung= 73mm. Der Bolzen der die Massebefestigung integriert ist doch genau so lang (also natürlich ohne Kopf) wie die anderen. Vorher war der Motor mit den gleichen Schrauben dicht. Ich denke nicht das die Längen vom Prinzip nicht stimmen. Sie waren sehr sehr fest, was natürlich auch zu erklären ist nach der Zeit. Jenseits von den 90Nm im Buch. ES sind ja keine Dehnschrauben, waren nicht korrodiert deswegen habe ich sie nochmals verwendet. Vielleicht war das ja nicht so schlau. Die Zyl.K. Dichtungen waren in einem komplett Set von motomobil. Leider nicht einzeln verpackt. Weiß man ja auch nicht wie lange die schon lagern. Die büßen auch ihre Flexibilität mit der Zeit ein. Oder ein krümelnden hat sich trotz penibler Montage noch gelöst und verhindert ein akkurates abdichten. Gibt es leider viel zu viele Möglichkeiten was nicht passte. Habe jetzt neue Dichtungen von Reiz bestellt und hoffe das es beim nächsten Mal besser wird. Aber Auf 120Nm gehe ich ohne das ich Sorgenfalten kriege. Nehmt ihr neue Schrauben bei der Kopfmontage?? Sonst bestell ich noch welche .Aber bei motomobil kosten die mehr als das doppelte . Deswegen war ich ja auch an der exakten Bezeichnung interessiert. Danke Micha
  6. roffi hat auf roffi's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Hallo zusammen, Weiß jemand die exakte Bezeichnung der Sechskant Zylinderkopfschrauben ( 68 PS, Bj 79) ?? Habe im Handbuch nichts gefunden. Sonst müsste ich eine einzelne ausbauen. Das ist immer riskant. Es gibt wohl zwei unterschiedliche Längen. Ich würde gerne neue bestellen, in 12.9 da ich ein höheres Anziehmoment als im WHB favorisiere. Ich habe eine winzige Leckage und hoffe mit der höheren Schraubenvorspannung diese zu beseitigen. Danke P.S Erfahrungen eurerseits bez. max. Anzugsmoment Zyl.Kopf?
  7. Das finde ich eine gute Idee und verschwinde mal eben in den Keller. Danke für eure Mithilfe Micha
  8. Ok. Beobachten kann ich gut :) Danke
  9. roffi hat auf Meki's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Hey Meki, Auf der hinteren Lauffläche der Kurbelwelle sieht man deutlich die Einlaufspuren des RWDR, wenn ichmich nicht irre. Hatte ich bei mir auch. Vielleicht nicht ganz so tief. 2/100mm Materialabnahme reichten aus. Lässt du die noch ausschleifen oder versetzt du den RWDR?
  10. Moin zusammen, Das Röhrchen das den Motor Ölpeilstab aufnimmt ist in den Motorblock gesteckt. Ein Anschlag für die Tiefe ist gut fühlbar. Beim Ausbau steckte er fest im Block . NAch der Säuberung aller Teile hat er jetzt Spiel. Ich befürchte das er so nicht einen Ölaustritt verhindern kann. Wie wird er profimäßig abgedichtet? Mit GRüssen aus dem sonnigen Ruhrgebiet Micha
  11. roffi hat auf roffi's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Habe gerade alle 4 Zylinderbohrungen gemessen. Max 90.025 ist ein guter bis sehr guter Wert. Es ist auch nichts im Bereich der Umkehrpunkte zu fühlen. Kolbenkippen wird im WHB mit Federwaage ec. Beschrieben. Die Messung kann ich nur schwer durchführen oder gibt's da Tipps , Ideen.? Der defekte Kolben hat einen "Dötscher" den man mit bloßem Auge erkennt. Wie kommt der darein????? [mention=3711]Meki[/mention] die Verbundräder sind auch laut ??? Und die Kolben vermessen? Sind die nicht ein wenig oval und sphärisch??? Ich kenn das nur das man das system mit spaltmass überprüft. Kolben ohne Ringe in Bohrung, Fühlerlehre. Lerne immer gerne dazu im Leben. Lg Micha
  12. roffi hat auf roffi's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Hallo zusammen, Nachdem der TÜV gemacht ist 2 Monate ""Probefahren" auch um sind , hatte sich ein zu hoher Ölverbrauch >1liter, und eine starke Vibration beim Anfahren sowie ein Heulen im 4. Gang hartnäckig gehalten. Also habe ich mit meinem Sohn den Motor ausgebaut und zerlegt. Der zu hohe Ölverbrauch könnte schnell lokalisiert werden. Der Ölabstreifring eines Kolbens ist defekt. TEile vom mittleren Segment ausgebrochen. Der obere Kompressionsring hängt auch fest. (Bild unten) Wird getauscht. Der Kupplungsraum war stark verölt an beiden RWDR Ölablaufspuren. Kommt Neu. Erste Frage: Die Druckscheibe sieht eigentlich noch gut aus. (BILD unten) Kann ich die noch mal verwenden? 2. Das Nockenwellen Stirnrad hat Zahnausfall. Bräuchte ich neu. Hat jemand eine Bezugsquelle für die verbesserten Stirnräder aus Metall mit der Schrägverzahnung aus Kunststoff? Würde mich sehr weiterbringen. Merci. Beide Ausgleichswellenlager hatten starke Ablatzungen der Laufffläche. Kommt neu. WElle noch gut. Motordichtungssets kenne ich nur von scandix. Alternativen? Eure erfahrene Meinung ist Gold wert:). Vielen Dank im Voraus . Micha
  13. roffi hat auf roffi's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    War jetzt neugierig und bin noch mal in die Garage und habe die AW zurück an ihren Platz gedrückt. Also schon mit mäßiger Kraft an einem 1m Hebel. Habe aber leider nichts einrasten gespürt. Kann jetzt auch an dem langen Hebel liegen. Wird beobachtet werden müssen. Gute Nacht. Roffi
  14. roffi hat auf roffi's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    :tongue:Okay. Probier ich morgen nach der Schicht. Spürt man wohl ob der Sicherungsring in die Nut gleitet? Ansonsten wollt ich schon immer mal son geilen Motorkran haben, da ist man gleich neu motiviert:)) Danke roffi
  15. roffi hat auf roffi's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    N'abend in die Runde. Ich habe gerade mein Kupplungsspiel etwas justiert, da fällt mein Blick auf den Getriebeseitigen Mitnehmertopf der Antriebswelle und ich staune nicht schlecht. Siehe Bild. Ich glaube der Topf ist mit seiner Welle aus dem Differential "gewandert"!! Wat nu?? Gerade mal schnell auf ner Zeichnung geschaut da ist die axiale Sicherung , glaube ich, mit einem Sicherungsring in einem Kegelrad des Differentials umgesetzt. Wieder rein drücken??? Ich freu mich über eure Gedanken. Roffi

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.