-
Startet nicht - Zündkassette defekt?
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich schließe demnächst mit gebrauchter schwarzer Zündkassette zumindest weitere Fehlerquellen aus, kaufe danach sicher eine neue und dazu dann auch neue NGK´s.
-
Startet nicht - Zündkassette defekt?
Hallo liebes Forum, Saabine hat bei km-Stand 401000 nun "was arges". Der Motor startet nicht mehr (zum Glück erst nachdem ich im heimischen Hof parkte). Kurbelwellensensor bereits getauscht (die meisten Fehlerbeschreibungen im Forum deuteten ja in diese Richtung). Kraftstoffpumpe baut wohl auch Druck auf (hört man zumindest paar Sekunden bei aufgeklappter 60% RüSi und geöffnetem Deckel), sollte also auch funktionieren. Was kann es nun noch sein? Zündkassette defekt? Fällt die einfach so spontan aus und bedeuet das dann kein Anspringen mehr? Geruckelt hat er i.d.V. gern mal beim Beschleunigen. Hat jmd. im Raum SU/K/BN eine gebrauchte zu verkaufen, bevor ich für viele hundert Euronen so was neu kaufe? Ist ein 2.3 t LPT aus 1999... Danke für Feedback und allen ein frohes Weihnachtsfest. Saabige Grüße.
-
Kilometerleistung Eurer 9-5
Fast drei Monate später: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=126971&thumb=1 400000 km, davon habe ich ein Zehntel zu verantworten :-) Neue Radlager vorn hat er seit paar Wochen. Und lecker neue Kühlflüssigkeit. Saabige Grüße!
-
Kilometerleistung Eurer 9-5
Gestern beim Tanken: 397003 km. Sollte also bald ¨nullen¨. Rost an Radläufen wird bald beseitigt. Zündkasette muss ich mal ran. Ölwechsel alle 7500 km. Tankt gern E10, noch lieber wäre mir mal das Abenteuer E85. Dazu würde ich gerne vorher und während dessen das OBD auslesen, funzt aber net (Android-App und entsprechendes Bluetooth-Dongle vorhanden). Liegt dann wohl am BJ (1999)?
-
SAAB 9-5 Aero "Hirsch" in Essen, was haltet ihr davon?
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die vielen, wertvollen Feedbacks. Ich war ein paar mal im schönen Ägypten, was da so rumfährt :-) Also, der AERO aus Essen wurde (auch dank der Hinweise hier) nicht meiner. Ich suche jedoch weiter. Und derweil macht meine alte, silberne Dame mit neuer Servoleitung bald die 400 K voll. Das werden wir feiern. Evtl. mit ein wenig Anti-Rostbehandlung, frischen Öl und Filter, DroKla-Reinigung plus neuen Scheiben und Belägen vorn :-) Was dann wieder für 10000 Kilometer reichen sollte. Eingriffe á la E85 und so sind eher nicht empfehlenswert? BJ 02.1999... Saabige Gruesse, Bodo.
-
SAAB 9-5 Aero "Hirsch" in Essen, was haltet ihr davon?
Hallo liebe Saab-Gemeinde, euch allen einen guten Start in ein wundervolles Jahr 2013! Unsere Grand Dame (9-5 Kombi, 2.0t aus 2001) hat bald 400000 Km auf der Uhr, und ich suche eine Nachfolgerin... Da ich meine zauberhafte Frau nun doch für einen AERO erwärmen konnte und ich einen schönen bei mobile gefunden habe, meine Bitte an die Kenner sich diesen hier mal anzusehen samt Einschätzung: http://home.mobile.de/AMBAUTOMOBILHANDELSGESELLSCHAFTMBH#des_172351019 Wir kommen aus Köln, Essen ist ja flott erreichbar. Wenn jmd. aus der Ecke kommt und sogar mal live einen fachmännischen Blick samt Feedback auf das Wägelchen werfen könnte: traumhaft... DANKE für Antworten und eine gute Nacht.
-
9k linke Seitenwand hinten Blechschaden
Hallo liebe Saab-Gemeinde, mir ist die Tage ein unaufmerksamer Tanklastzugfahrer in den geparkten Wagen gefahren. Dabei wurde u.a. die fahrerseitige Blechpartie (Seitenwand?) beschädigt. Der Wagen ist nun ja schon ein paar Tage alt (MJ1992), hat > 300k Kilometer auf der Uhr, jedoch glaubt mir keiner, er sei gut eingefahren. Wird das ein wirtschaftlicher Totalschaden? Könnt ihr euch bitte mal die Bilder anschauen und vorsichtig abschätzen (natürlich wie immer Samstags -ohne Gewähr-) was die Instandsetzung so verschlingen wird? Ich scheue den Weg über die Versicherung, da kommt sicher nichts Gutes bei raus / der Wagen wird ja sicherlich bei Schwacke und Co. keine gute Figur machen... DANKE sehr für eure Antworten, ich werde berichten... Bis dahin, saabige Grüße. N8crawler.
-
Gebläsemotor direkt bestromen - Pinbelegung ACC CU
Hallo liebe Saab-Gemeinde, mein alter Schwede (9000 turbo 2 Liter aus 1991) schafft es derzeit nur noch selten, warme Luft ins Auto zu pusten. Mal ging es, mal nicht. Habe schon den Innenraum-Temp-Sensor vom Staub befreit - ohne Erfolg. Bevor ich mir nun die Gebläsemotor-Ausbau-Arie und das bei den vorherrschenden Temperaturen antue, meine Frage an die Spezies hier: Hat jemand ein Wiring-Diagramm oder eine Ahnung, welche der Pins am Kabel (welches vom ACC-Steuergerät weggeht) in Richtung Motor gehen? Könnte dann mal den Test vorab machen, ob der Motor noch will / kann / dreht. An den müsste ich dann erst mal nicht ran... ACC CU hatte ich schon mal getauscht, die war es auch nicht... Nun sind ea also nur noch Innenraum-Fühler und Motor die üblichen Verdächtigen... Btw.: kühlen tut er auch nicht, das liegt aber am zu niedrigen Kühlmittelstand der A/C. Sollte aber mit dem Heuzen nichts zu tun ghaben, da bei Fahrt schon ein laues warmes Lüftchen je nach eingestellter Temperatur ins Auto strömt... Danke für die Antworten und auch euch einen entspannten, stressfreien Winteranfang... Gehe jetzt mal Reifen wechseln :-)
-
Hallo bin neu hier und schon ein problem
Hallo nemesis1666 und willkommen in diesem tollen Forum, wo derart schnell von kompetenten Saabianern geholfen wird und Glunsch zum etwas anderen (weil US-Modell) 9000er! Bitte lass nach dem Regler-Tausch (unbedingt nen Originalen:-) ) die Säure, ähm das destillierte Wasser in der Batterie auffüllen. Wenn´s schon lecker beissend nach Schwefelsäure roch, ist da sicher schon was verdunstet... Und die Batterie braucht doch wie wir das (in ihrem Fall destillierte) Wasser:-) Saabige Grüße, n8crawler.
-
Druckleitung Nehmerzylinder "einfach" abgesprungen
Hallo liebe Saab-Gemeinde, also hatten wir ja schon des öfteren hier im Forum: Stadtverkehr, plötzlich bleibt das Kupplungspedal unten. Ohne Vorankündigung (und ich glaube zu wissen, wie sich ein defekter Nehmerzylinder ankündigt--> meiner wurde Ende 2007 samt Kupplung gewechselt) blieb das doofe Ding unten. Anheben mit Hand oder Fuß brachte nichts, also die letzten Kilometer per 2.tem Gang und etwas grobem Losfahren gemeistert und eigentlich an geplatzten Schlauch oder defekte Feder im Geberzylinder gedacht. Pustekuchen, siehe Bild: Was denkt ihr, hat der Mech beim Nehmerzylinderwechsel diese Leitung auch abgehabt oder wie kommt es dazu, das die abspringt? Natürlich hat sich nun Fluid 4 im Motorraum verteilt und ich frage mich, ob ich Saabine alleine wieder flott bekomme. Die Leitung sitzt schon wieder drauf, nur wird sie doch sicher wieder abspringen? Wie sichert man diese? Und muss ich nun entlüften (lassen)? Danke für eure Antworten und saabige Grüße, n8crawler.
-
Kostengünstiger Wagenheber für Hebepunkte vo./hi. Mitte?
Huhu liebe Saab-Gemeinde, also ich möchte hier eindringlich vor den Produkten der Kette mit den drei Buchstaben warnen. Nie mehr "Geiz ist geil". Vor ein paar Tagen ist mir Saabine (zum Glück war der Sommerreifen schon drauf und zwei der vier eingedrehten Radschrauben schon "handfest" angezogen) von einem Heber (Rangier-Wagenheber kurz, 2 t, Art.Nr. FS1217) RUNTERGEFALLEN. Den Heber hatte ich vor Winterreifen-Wechselaktion im Herbst 2007 gekauft. Was war passiert? Der "TÜV/GS geprüfte" Heber hatte einen Sprengring verloren, die Achse war ausgewandert und ist dann abgeschert / verkantet. Ob diese konstruktiven Mängel auch für die hydraulischen Wa-Heber gilt, k.A. My five cents, n8crawler.
-
"Freie-Scheibentaste" funktioniert nicht richtig
Also beim meinem 9000er aus 1991 mit ACC passiert Fogendes: Sind z.B. morgens Aussentemperatur und Innenraum kalt und ich fahre los, wird wohl automatisch Defrost aktiviert. Zuerst mit wenig wahrnehmbaren Luftstrom, Heckscheiben- (und Aussenspiegel-)heizung gehen an, die Türlüfter hinten surren vor sich hin. Nach ein paar Minuten, wenn also der Motor etwas wärmer ist, steigt die Drehzahl (durchaus als Orkan wahrnehmbar) an um.... Ein Druck auf die Taste oben rechts verändert daran direkt nach dem Start NICHTS (liegt wohl tatsächlich an diversen Parametern...). Mache ich das bei warmem Motor, geht der Orkan sofort los... Klappen stellen sich dann auch um. Manchmal, zumindest mein Eindruck, ist dieses Verhalten "gestört" oder zumindest etwas träge. Reinige ich dann mal wieder den Innenraumfühler ist alles wieder schön. Einmal im Vierteljahr ist das nun in meinem persönlichen Wartungsplan intergriert:-) Beste Grüße, n8crawler.
-
Kleines Saab-Treffen am Nürburgring
Huhu, also an einem Treffen würde ich gern auch teilnehmen. Mal sehen, was es dann wird, 24h Rennen inkl. oder nicht, mein Schichtdienst wird es zeigen... Saabige Grüße, n8crawler.
-
Ladespannung zu HOCH?
Hallo zusammen, an meinem 9k aus 1991 habe ich nach langer Zeit ohne Probleme nun Folgendes: Nach dem Start des Motors zeigt die EDU normale Werte, also die Spannung der Batterie während bzw. nach dem Anlassen. Die A/C startet, schaltet bei Bedarf auch die Scheiben-Heizung oder Defrost ein. Tankanzeige geht. Rote Batteriewarnleuchte ist an. Fahre ich dann los, erhöhe also die Motordrehzahl (geht also auch im Stehen), gehen plötzlich EDU, ACC und damit A/C und die Tankanzeige sowie Batteriewarnleuchte aus. Fällt der Motor unter Leerlaufdrehzahl, geht alles wieder an. Für einen Moment kann ich dann auch die aktuelle Ladespannug sehen. Die scheint mit über 15 Volt zu hoch zu sein. Scheinbar schalten sich die Verbraucher also aus, um keinen Schaden zu nehmen? "Toller" Nebeneffekt: Fensterheber, Schebenwischer, Instrumentenbeleuchtung und Fahrlicht scheinen mehr Spannung zu bekommen, sind schneller / heller... Woran liegt dieses Verhalten? Ob da eine Diode im Regler durchgeschossen ist? Hab vor einiger Zeit den Regler gewechselt, und beim Einbau des neuen auf gute Kontakte geachtet, hoffentlich... Vielen Dank für eure Hilfe, n8crawler.
-
Dringend! Lima oder Regler?
Also, der Preis ist ja schon happig. In der Lima verbrennen (schmelzen) können nur die Wicklungen. Und das passiert bei denen eigentlich bei Laufleistungen, die von Apollo-Missionen zurück gelegt wurden... Oder durch massige Belastung, die man aber bei den jeweiligen Absicherungen ausschließen kann. Es sei denn, Du hast ne mörder-HiFi Anlage verbaut, diese sehr gutmütig abgesichert und dauernd unter Volllast laufen. Die Aussage, daß der Regler in Ordnung sei, die Kohlen aber verschlissen sind, ist etwas schwammig. Sicher nutzen sich die Kohlen ab, evtl. meinte der Mechaniker etwas in der Art. Die Funktion des Reglers ist dann allerdings nicht eingeschränkt. Da Du den Einbau aber nur mit viel Aufwand und Spezialwerkzeug (Tensiometer) durchführen kannst, wirst Du wohl eine (günstigere) Werksatt suchen oder eine, die ein selbst mitgebrachtes Gebrauchtteil einbaut. Das machen die Werkstätten i.d.R. ungerne oder gar nicht. Gewährleistung, bla, bla. Viel Erfolg weiterhin, beste Grüße, n8crawler.