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delta

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  1. Bei 95'000 Feder vL gebrochen - beide Federbeine ziemlich gut angerostet und Demontage nicht zerstörungsfrei möglich (total verrostete Schrauben usw.). Seit dem Austausch sind inzwischen über 8 Jahre vergangen und die neuen Federn und Federbeine sehen noch sehr gut aus. Ich hoffe mal, das bleibt dann ein "Ausrutscher" in der Serie :-)
  2. So sieht meiner im Sommer auch aus http://aebergon.perso.neuf.fr/photos_Saab-Volvo/MAJ_mars_2004/Saab_Talladega_rouge_AR.jpg Als Anhang einige Infos zum TalladegaRun (die Testfahrzeuge waren ja noch keine). [ATTACH]70311.vB[/ATTACH] Gefahren wurden gemäss folgendem Text: http://winktimber.com/reader/reader061005.htm "...While the 900 Turbo piloted by the Saab factory team was driven 24/7, another couple of Turbos, the pair of 2.5-liter V6s and the solitary 2.0-liter 4 would only be on the track 12 hours a day and at the hands of the journalists." 3 Turbos, 2 2,5V6 und ein 2.0i. Die Tests liefen mit den 2.0i, 2.0T und dem 2,5V6 - wenn wir unsere Saab's so kennen, müsste es auch die unterschiedlichsten Varianten der Talladegas geben (3-, 5-Türer und CV). Ich glaube, einzig die lackierten Stossfänger und Spiegel, das Lederlenkrad sowie die Chromgriffe an den Türen und das SID3 und die Klimaautomatik waren wohl die "Grundausstattung". Alle weiteren Sachen standen sicher in der Optionsliste bzw. waren nur bei einer bestimmten Motorenvariante Modellbestandteil (z.B. 16" BBS 7-Spoke mit 205/50R16 für einen 2.0i eher unpassend). Meiner hat z.B. die Alarmanlage, jedoch keine Sitz- und Spiegelheizung, dafür eine schwarze Lederausstattung ohne elektrischen Fahrersitz... Im Prospekt für meinen Talladega wird auch die Rücksitzheizung sowie der CD-Wechsler erwähnt. In meinem war org. das Kassettenradio ohne CD-Wechsler vorhanden. Somit kann es sich durchaus um ein "echtes" Talladega-Modell handeln-aber viel weniger geht nicht. Einzig die geringe Laufleistung könnte für das Fahrzeug/Preis sprechen. Wenn der Wagen entsprechend der Motorisierung gefahren wurde (Cruisen), sollte bis auf die bekannten Schwachstellen (vordere Federbeine) keine grössere Baustelle auftauchen. Der Poly-Riemen mit den Rollen ist wohl beim nächsten Service fällg. Mein Fall wär's nicht (2.0i als Coupé, schwarz ohne Schiebedach, kein Leder), aber wenn Interesse an einem Cruiser besteht, einfach mal anschauen und Probefahren - etwas Spielraum wird beim Preis noch sein. Talladega.pdf
  3. Mit 62t Km (gut 6 jährig) vom 1. Besitzer gekauft - jetzt gut 205t Km. Bis zum Kauf bzw. Ablauf der "erweiterten Garantie" beim fSH in regelmässiger Pflege. Seither in der SaabGarage meines Vertrauens jährlich in guten Händen für die normalen Unterhaltsarbeiten und was sonst gerade so ansteht. In den letzten 10 Jahren haben sich schon einige Reparaturkosten angesammelt. Ich betrachte diese jedoch als "normalen" Unterhalt, z.B. 2 Flexrohre (ca. nach 100t bzw. 200t Km), 1 Endschalldämpfer bei ca. 145t Km, 1 Kupplung bei ca. 155t Km, 1 x Bremsscheiben (bei ca. 175t Km) - seit vorne geschlitze/gelochte Tarox-Scheiben verbaut sind bremst es ich auch wesentlich "entspannter". Als ärgerlich (endete jeweils mit Pannendienst) würde ich jetzt eigentlich höchstens die DI bei 190t Km und die Benzinpumpe bei 195t Km bezeichnen. Aber irgendwann muss man ja damit rechnen - nichts hält ewig, leider. Alles in Allem mag ich meinen Saab und bin sehr zufrieden damit
  4. Da hat aber wieder mal einer kräftig zugelangt. Auf meiner letzten Servicerechnung sind 4 NGK BSPR 7 ES-11 drauf (Stck. à CHF 9.30 - auch dies ist kein Discount- sondern Garagenpreis). Total also CHF 37.20 Material - der Rest müsste bei Dir dann der Arbeitslohn sein (wenn der fsh aber 1 Std. für den Kerzenwechsel braucht, dann hat er sie wohl gaaanz gewissenhaft und laaangsam ausgetauscht). Soll keine Anspielung auf BE sein :-)) Die Stundenansätze der Saabvertretungen schwanken normalerweise so zwischen CHF 120.00 und 160.00! Hast Du keine vertrauenswürdige und etwas saaberfahrene Garage ohne Markenvertretung in der Nähe? Diese verrechnen die Arbeitszeit wesentlich tiefer (die müssen z.B. auch keine aufwändigen Ausstellungsräume amortisieren). Die auszuführenden Arbeiten sind in der Betriebsanleitung bzw. auf dem Beiblatt zum Handbuch ja aufgeführt und die üblichen Servicearbeiten kann eine "normale" Garage ebenfalls bestens ausführen (Kontrolle/Wechsel der Flüssigkeiten und Filter usw.). Im Zweifelsfall den nächsten Service vorgängig mit der Garage besprechen (auszuführende Arbeiten gem. Checkliste und sonstige Kleinigkeiten/Auffälligkeiten welche gleich mit behoben werden können). Die Kerzen sehe ich als "Verschleissartikel" und die werden unabhängig vom Aussehen spätestens alle 20'000 Km zusammen mit den üblichen Servicearbeiten ausgetauscht. Da ich im Raum Zürich beheimatet bin - Umkreis von Bauma -> siehe Hilfeliste - habe ich diesbezüglich zum Glück kein Problem. Der fsh bekommt meinen nur nach ausführlicher Diagnose bei wirklich sehr speziellen Problemen (z.B. Instrumente, Elektronik, Getriebe) - in den letzten 6 Jahren zwei Mal :-). Weiterhin viel Spass mit Deinem Saab.
  5. delta hat auf jurez's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Meine Ansicht: blinkende oder leuchtende Öldruckwarnlampen sind immer ein Grund, sich so rasch wie möglich um die Ursache zu kümmern. Was immer es sein mag, nur wenn man wissen will wovor die Warnlampe warnen will und der Ursache auf den Grund geht, hat sie ihren Zweck erfüllt. :-) Immer der Reihe nach prüfen - vom Einfachsten zum Teuren (von Ölstand und -qualität über Druckmessung, Verbindungen und Sensoren bis Kontrolle der Ölwanne und -pumpe). Ob Selbstsuche oder Werkstatt - ohne Ursacheforschung könnte ich die weitere Fahrt nicht wirklich geniessen :-)
  6. Es ist nur ein Lüfter - aber je nach Markt entweder die 250W (A,CA,EU,GB,SE) oder die 330W Version (AU,ME,PA,US). Ich habe noch nie nachgeschaut, ob bei mir auch so ein Stecker ohne Anschluss in der Gegend liegt. Deshalb auch keinen Plan, wozu der dienen könnte....
  7. 41 mm bezeichnet die serienmässige Einpresstiefe. Damit wird die im Typenschein definierte Spurbreite erreicht. Der Typenschein ist die Grundlage für die Zulassung des Fahrzeuges und ist bei den Strassenverkehrsämtern so hinterlegt. Der jeweilige Typenschein gilt für alle darin enthaltenen Fahrzeuge des Herstellers aus der bezeichneten Serie. Wenn Du 35 statt 41 mm verbaust, wird die Spur um 12 mm breiter. Solange Du eine ABE für die Felge hast (aufgrund des Lochkreises wage ich mal zu bezweifeln, dass die ABE auch für Deinen Saab gilt) und sich die Spurbreite um nicht mehr als 2 % verändert, wäre es grundsätzlich möglich und zulässig die Felgen zu montieren. Da der Lochkreis aber nicht passt, ist eine direkte Montage sowieso nicht möglich. Du kannst es mal über http://www.spurverbreiterungen.ch versuchen - die behaupten, dass Adapterplatten mit CH-Abnahme für Saab verfügbar sind und damit auch > 2% Spurverbreiterung zugelassen werden kann. Ob auch irgendwas mit Anpassung des Lochkreises vorhanden ist, musst Du direkt abklären. Ohne ABE für die Felge ist ein Betrieb auf öffentlichen Strassen nicht zulässig (Stichwort Versicherungsschutz usw.) - deshalb Finger weg. Ich rate eher dazu eine Felge zu suchen, die direkt mit einer ABE für Deinen Saab versehen ist. Da stimmt dann sicher auch der Lochkreis.
  8. delta hat auf kuvacz's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Na ja, wenn das mit der falschen Luft gesichert ist, OK. Aber wenn man schon mal dabei ist: Beim 902 ist der Thermostat auch gerne mal ein typischer Verbrauchsartikel. Kann auch gleich mit kontrolliert bzw. getauscht werden (kostet nicht die Welt). Wenn Dein Motörchen immer schön kühl bleibt (Thermostat offen - Temp.Anzeige in der unteren Hälfte) wird das Gemisch entsprechend angepasst und der Verbrauch steigt ziemlich rasch in die von Dir angegebene Höhe. Dieses Verhalten legt mein '97-er so alle zwei bis drei Jahre mal an den Tag..... Herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit Deinem Saabinchen.
  9. delta hat auf dst's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Da kann ich mich nur anschliessen - ich habe gegen die Zusammenlegung gestimmt. Die ca. 1200 Aenderungen vom 900 II zum 9-3 I wurden ja nicht umsonst vorgenommen. Und da sich 900 II und 9-3 I äusserlich ja nur marginal unterscheiden, sind die einschneidenden Anpassungen unter dem Blech zu finden (Fahrwerk/Elektronik usw.). Soweit ich die Sache sehe, haben 900 II und 9-3 I ja keine "Blechprobleme" sondern immer wieder mal irgendwas an der Mechanik und/oder Elektronik. So wie's jetzt ist, wird's wohl etwas unübersichtlich. Auch wenn ich es nicht toll finde, als Einwohner eines "basisdemokratischen" Landes bin ich's gewohnt, einen getroffenen Entscheid zu akzeptieren - schade ist es trotzdem.... :-( Ich wünsche allen ein frohes Wochenende und gute Fahrt.
  10. delta hat auf delta's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Doppellagensperre... ...wieder was gelernt :-) Immer wieder toll dieses Forum "Hier werden Sie geholfen" :-) Irgendwie verstehe ich jetzt den "Slang" des Mechanikers. Eine mündliche Beschreibung des Teils wäre wohl doch etwas abstrakt ausgefallen und hätte allenfalls für ein mittleres Fragezeichen in meinem Gesicht gesorgt. Nach Rücksprache mit "meinem Hausmechaniker", habe ich mich entschlossen, die Revision in einer renomierten Saabschmiede in St. Gallen ausführen zu lassen - nicht ganz billig, dafür zuverlässig, sehr guter Service und Garantie auf die ausgeführten Arbeiten - alles TipTop. Zum Verständnis kurz der Ablauf: Am Dienstag den Fehler bemerkt - Mittwoch mit FSH telefoniert - Donnerstag Fahrzeug gebracht (mehrfache freundliche Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten) - fast fabrikneuen 9-3 als Ersatzfahrzeug bekommen - Freitag Fahrzeug wieder abgeholt. Die Beseitigung des Problems läuft selbstverständlich auf Garantie und wird nicht verrechnet. Und ja, Bantasai hat natürlich recht, das Getriebe musste nochmals runter....... Aber mein kleiner Liebling schnurrt wieder wie neu und alles ist gut. In diesem Sinne nochmals besten Dank für die rasche und detaillierte Aufklärung.
  11. delta hat auf delta's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Hallo zusammen Nach nunmehr einigen Jahren frohen Fahrens haben sich ein paar Störgeräusche aus dem Getriebe bemerkbar gemacht und ich habe mich in Anbetracht des Gesamtzustandes des Fahrzeuges dazu entschlossen, eine Getrieberevision durchführen zu lassen und dabei auch gleich noch die üblichen Verbrauchsteile (Kupplung/Steuerketten usw.) erneuern zu lassen. Einige Tage (ca. 250 Km) lief alles bestens (Gangwechsel schön leichtgängig und Kupplung butterzart). Von Heute auf Morgen liess sich plötzlich der 5. Gang nicht mehr einlegen. Es gab vorher keine spür- oder hörbare Symptome. Der Schalthebel konnte in die korrekte Gasse geführt werden, liess sich aber nicht in den 5. Gang bewegen. Zurück beim FSH der die Arbeiten ausgeführt hat, stellte sich nach einiger Suche heraus, dass der "Schaltpolizist" defekt war. Die Erklärung, was denn ein Schaltpolizist ist, war etwas diffus (ist dafür zuständig, dass nicht "mehrere Gänge gleichzeitig eingelegt werden können") und ich habe nicht weiter gebohrt - das Problem war ja gelöst und alles läuft wieder wie es soll. Nun interessiert's mich aber trotzdem (leider ist auch Google ist ziemlich "ratlos"). Deshalb meine Fragen an die Getriebespezialisten hier im Forum: - Wie lautet eigentlich die korrekte, technische Bezeichnung - wenn's die überhaupt gibt? - Hat ev. jemand eine Schemazeichnung, wo im Getriebe sich dieser "Schaltpolizist" befindet und wie dieses Teil aussieht? - Ist dies so ein "Saab/GM Extra ohne Aufpreis" oder verfügen die meisten manuellen Getriebe über einen solchen "Polizisten"? Besten Dank für die Aufklärung und allen noch ein schönes Wochenende.
  12. Ich hoffe nicht, dass er irgendwohin kackt :-) Aber Scherz beiseite - Aufgrund der bisherigen Schilderung tippe ich auf den Anlasser. Wenn er nicht orgelt, stimmt da was nicht. Soweit ich weiss blockiert die WFS nicht den Anlasser sondern die Benzinzufuhr. Was das Ding so kostet und wie aufwändig ein Austausch ist, weiss ich leider nicht. Trotzdem viel Glück beim TüV - es wird schon werden.
  13. Eigentlich spricht nichts dagegen. Für den Allwetter/Alltagsgebrauch und Kurzstrecke ist m.E. ein 97-er 2.0i oder auch ein 2.5 gar keine schlechte Wahl. Was ein Turbo von Kurzstrecken hält ist ja hinlänglich bekannt und diskutiert. Vom Verbrauch und der Leistung her würde ich nach Möglichkeit beide mal ohne Automatik ausprobieren. Ein guter Gesamtzustand und etwas Gewicht auf Klima/Heizung-Lüftung und die elektrischen Helferlein beim Kauf und wenn er nicht getreten wird - folgen nach kleinen "Anfangsinstandsetzungen" sicher einige ruhige Jahre. In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche und ...möge die Zuverlässigkeit mit Euch sein :-)
  14. delta hat auf Suppenhahn's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    vielleicht hilfts Hallöchen auch, sowas wurde kürzlich schon mal angesprochen: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20820&page=3 Gruss und viel Erfolg
  15. delta hat auf saxxxe's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ich möchte niemandem zu nahe treten oder sogar beleidigen, aber so mit 20 ein Fahrzeug wie einen 900II 2.0T (mit "nur" 185PS) zu bewegen erfordert bereits ein gutes Mass an Verantwortungsbewusstsein. Auch mit 185PS ist man "sehr schnell zu schnell" und gefährdet nicht nur sich sondern auch andere. Zudem: "billiger" is nich - ist schliesslich kein Aldimobil. Der 900II 2.0T - eigentlich auch die neueren Modelle - sind sowieso keine "Rennwagen" sondern "ausreichend motorisierte Reisemobile" mit denen man ab und an auch Spass haben kann/soll. Die Leistungssteigerung von Hirsch zielt weniger auf Höchstleistung, sondern mehr auf Elastizität und bringt neben mehr Leistung auch ein gewisses Sparpotenzial im Verbrauch (der Gasfuss spielt aber eine sehr entscheidende Rolle). Das Fahrwerk vom 900II ist mit gut 220PS schon "ziemlich am Anschlag" und erfordert einiges an gewusst wie, wann, wo und ob überhaupt. Nur geradeaus mal Gas geben, das kann's ja nicht sein. Mit dem Frontantrieb ist man auch nicht gerade für Drag-Race gerüstet und auf der Autobahn reichen die originalen 230Km/h eigentlich auch. Wenn bereits hier der Ruf nach "billiger" ertönt ist es meiner Ansicht nach müssig, über Leistungen jenseits der gut 220PS zu diskutieren. Allein den 900II gut in Schuss zu halten (nicht nur optisch sondern auch mechanisch) benötigt doch ab und an mal etwas mehr Geld. Der Unterhalt wird mit steigender Leistung auch überproportional ansteigen (Motor, Getriebe, Antriebswellen, Lager, Bremsen, Fahrwerk usw.). Also erst mal sparen und Erfahrungen im Strassenverkehr sammeln. Anschliessend mal das eine oder andere Fahrsicherheitstraining absolvieren und ev. mal einen 900II 2.0T ausprobieren (recht "günstig" und bei ausreichender Pflege auch haltbar). Bei längerer Sparaktion allenfalls auf einen 9-3 mit Hirsch zielen (jünger, weniger Km und gegenüber dem 900II das bessere Fahrwerk - leider auch etwas schwerer). Zudem immer einen schönen Batzen für Unvorhergesehenes in der Hinterhand halten - sonst wird's womöglich ein kurzes Vergnügen. In diesem Sinne - Vorfreude ist die schönste Freude.

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