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9-3 I Cabrio
Ja klar, Frieden ist immer besser, insbesondere wenns keine große Sache ist. Ausführungen waren auch mehr allegmein gedacht. Viel Erfolg.
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Iim Vergleich zu anderen Foren ist der Off-Topic Hang des hiesigen Forums absoluter Kinderkram und harmlos.
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9-3 I Cabrio
Ja und Ja. Bin mir absolut sicher. Im übrigen gar nicht mal gewagt: § 38 ZPO. Nur wenn sich die Sache zwischen EU-Bürgern unterschiedlicher Nationalität abspielt, kann sich über EU-recht was anderes ergeben. Abholungin der Praxis: Verkäufer hat zunächst das Recht, nachzubessern. Dass muss er auf seine Kosten machen, also das Ding auch abholen. Das wird er im Zweifelsfall nicht machen, so dass er selber der Mängelbeseitigung am Orte des Käufers nachgeben wird. Außerdem: Will der Verkäufer sich zumindest selber an der Versicherugn schadlos halten, muss er die Reparatur in einer Marken-Fachwerkstatt vornehmen lassen, dies gemäß des Versicherungsbedingungen. Da er selber meist keine markenidentische Fachweklstatt ist, kann es ihm dann auch egal sein, ob SAAB Münschen oder SAAB Berlin die Sache regelt. Bei einem Händler kaufen, der selber nicht die gekaufte MArke repariert ist immer ganz gut. So kann man die Kiste in die Hände des Freundlichen geben, dem man vertraut und kann sicher sein, dass auch bei der Rep. kein Schmuh gemacht wird. See
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9-3 I Cabrio
Gerichtsstandsvereinbarungen gelten nicht, wenn der eine Vertragspartner Privatmann ist. Im übrigen war das früher sehr streitig, heute halbwegs geklärt: Heute ist herrschende Meinung, dass der Kunde sich bei sich zu Hause einen Fachhändler suchen kann, es sei denn, der Händler will die Sache selbst nachbessern (dann muss er die Kiste aber auch beim Käufer abholen, da bei berechtigter Gewährleistung er alle Kosten zu tragen hat). See
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9-3 I Cabrio
nö eigentlich ist das 9-3 I Cab eigentlich ziemlich dicht. Nur ein Tip zur Garantie für ein Jahr: Sehr wahrscheinlich hast du keine Garantie im eigentlichen Sinne, sondern - wie üblich - eine ganz normale Garantieversicherung abgeschlossen: diese besagt nur, dass sie sich im vorgezeichneten Rahmen an Mängelbeseitigung 1 Jahr lang beteiligt. In den ersten 6 Monaten ist der Schutz für dich somit fast 100%ig, da sowieso per Gesetz vermutet wird, dass ein aufgetretener Mangel (für den der Verkäufer selbst haftet) schon bei Vertragschluss vorhanden ist. In den ersten 6 Monaten ist die GarantieVersicherung also eigentlich ein - zumeist vom Käufer finanziertes - Ruhekissen für den Verkäufer und eine Globalabsicherung für den Käufer, der in jedem fall 100 Prozent seiner Mängel ersetzt bekommt, egal, ob nun vom verkäufe oder von der versicherung. Für die zweite Jahreshälfte gilt die gesetzliche Vermutung aber nicht, hier ist der Verkäufer im Regelfall raus, und du bekommst von der Versicherung zumeist lediglich einen gewissen Anteil erstattet, wie eben in der Versicherung vereinbart. Mach also bitte unbedingt in den ersten 6 Monaten alle notwendigen Untersuchungen und zögere bei Mängeln nicht, nach Ablauf von 6 Monaten kannst du trotzdem zur (anteiligen) Kkasse gebeten werden. Und: Die meisten G-Versicherungen setzen voraus, dass Du in einem gewissen Zeitraum nach Erwerb Inspektionen machen läßt. Halte die Intervalel peinlichst ein, sonst ist essig mit Garantie. See
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Wunderschön. Mal sehen, was die neuen Eigner aus dem Mythos machen.
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Schöner Bericht über SAAB
treffend und gut.
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Nachheulen: des Turbos ?
Okay, Entscheidung ist nun heute gefallen, nachdem seit heute nachmittag das Geräusche aus der Klima bei starkem Lenkeinschlag nach links extrem zu hören ist. Frage: ich hatte den Wagen zwar von privat gekauft, mir aber (nach vorherigem Studium des hiesigen Forums) bzgl. Turbo und Klimakompressor ne Garantie für 6 Monaten vom Verkäufer geben lassen insoweit, als dass bei Mängeln diesbezüglich die anfallenden Kosten häftig getragen werden. Bin also daran interessiert, ne günstige Lösung zu finden: Sollte man Saab-Original einbauen lassen oder sich für 9-3 I passende Klimakompressoren anderer Hersteller besorgen und die dann bei der Werkstatt zum Einbau freigeben ? (Schlechter als die Original können die ja offensichtlich wohl nicht sein) ? See
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
dann aber bitte auch der obligate Catering-Hinweis an die Cabrio-Fahrer: "Draußen nur Kännchen". See
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Hoher Verbrauch
to whom it may concern: Bei meinem Saab Cab 9-3 I, Bj. 2001, Automatik, T7, ursprünglich 150 PS, nach Tuning auf 210 PS,habe ich derzeit folgende Werte ermittelt (Winterreifen, 2,5 auf den Reifen, ebene Strecke. Daten jeweils über 70 km-Strecke ermittelt): 80 kmH durchgehend : 6,4 - 6,8 100 kmH durchgehend: 6,9 - 7,2 110 kmH - 140 KmH - Mix: 7,3 - 9,2 über 140 kmH - Mix 9,3 - 11 Stadtfahrt durchnittlich: 10 - 11 Nach dem Tuning ist der Verbrauch im Schnitt um 1,5 Liter runtergegangen, außerhalb der Stadtfahrten sogar um teilweise 2 Liter, bei Stadtverkehr rund 1 Liter. See
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Nachheulen: des Turbos ?
Danke für den Hinweis !!
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Stichwort VW/Golf: wobei bitte hierbei nicht vergessen werden soll, dass es ausschließlich der Golf war, der ganz VW gerettet hat. Ohne den Siegeszeug dieses einen Autos wäre VW zu damaligen Zeit bereits über die Wupper gegangen, VW stand damals vor dem Aus.
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Hoher Verbrauch
Dito: Ist doch alles normal. Im übrigen: Wenn das fahrzeug bei vorsichtiger Landfahrt 7,0 zieht, zeigt das doch, das alles im Lack ist. Wieviel sollen es denn sein, 5 Liter ? Also ich hab ja nur Werte aus meinem 9-3 I, aber ich komm selbst nach Hirsch-Tuning (auf 210 PS) auf einem MinimalWert von 6,4. Das dürfte nun wirklich das Ende der Fahnenstange sein. Was klar ist: Der Saab ist nunmal nicht der König in Sachen Wirtschsftlichkeit bei Stadtfahrten, im Winter zumal.
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Nachheulen: des Turbos ?
So, des Rätsels Lösung wäre dann folgende: Das Geräusch wird von Turbolader und KlimaAut. gemeinsam verursacht: Des Turbos Heulen und das Skratschen der Klima ergeben zusammen im Innenraum das Geräusch, als wenn ein zweiter Motor "mitarbeit". Bei geöffneter Haube sind die Geräusche unauffälliger als im Innenraum, daher war die Fehlersuche anfangs auch etwas schwierig zu orten. Der Freundliche meint, am Turbo selber sind keine direkten Schäden erkennbar, aber das seien etwaig die Anfangswehen, es könne aber auch gut sein, dass das Geräusch das Auto "überlebt", er habe Saabs mit ähnlichen Geräusch 200.000 km fahren sehen. Desgleichen bei der KlimaAutomatik, hier sei aber wahrscheinlich, dass sich das Ding im nächsten Jahr verabschiedet. See
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Anniversary Cab. Sammlerstück
Also ernsthaft macht der Kauf nur dann Sinn, wenn man in der Lage ist, die MWST abziehen,also offieziell als Geschäftswagen etc. Wenn man das Ding auf 24000,-- runterhandelt und dann rund 3800,-- € abzieht wegen MWST läge man bei rund 20k. Dann aber wären - wie schon anderweitig ausgeführt - die gesamten Flüssigkeiten fällig und wohl auch neue Reifen, die dürften bei der Standzeit fratze sein, also sagen wir rund 21k. Ich würde dann einen Monat vorsichtig einfahren und dann 4 Monate soviel fahren, wei ich kann, um mögliche Schäden innerhalb der 6monats-Gewährleitungsfrist rauszukitzeln: Der Verkäufer muss für alles gradestehen und kann sich bei der Laufleistung von 10km ja schließlich nicht auf normale altersbedingte Abnutzungserscheinungen herausreden. Trotzdem: 20 Schleifen für ein 7 Jahre alte Automobil ? Frage wäre auch: wie versichern. In jedem Fall: Wenn dir da jemand gegenfährt oder zu Schrott donnert, ist es ein relativ teures Vergüngen. See
Seelanne
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