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Tacho hat KM-Stand verloren
Haha, ja das hatte ich beim 9000er auch öfters, hab da dann ebenfalls auf LED gewechselt. ;-) Das mit dem Bremslicht mache ich wsl. wirklich so, am 3. Bremslicht sind ohnehin ein paar LEDs ausgefallen und ich hab schon seit geraumer Zeit das Reparaturkit dafür rumliegen (auch für die Leiste am Kofferraumdeckel, leider tauscht sich das nicht von selbst...) da ging das dann mit.
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Tacho hat KM-Stand verloren
Kennst du auch das Problem dass wenn es sehr heiss ist dass das Bremspedal nicht ganz zurück raus geht? Vielleicht hat das auch einen Zusammenhang, da man ja merkt wenn die Handbremse aktiviert wird geht das Pedal noch etwas weiter rein, also bleibt es vl. entsprechend dann leichter hängen und die Bremsleuchten entleeren die Batterie. Auch wenn ich zugeben muss dass mir nie aufgefallen wäre dass die in diesen Fällen geleuchtet hätten, aber am Tag sieht man das ja nicht gleich.
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Tacho hat KM-Stand verloren
Hallo Hägar, die hatte ich sogar auch schon in Verdacht, da das meist wo passiert wenn ich nicht in der Garage stehe. Hast du da eventuell Erfahrung damit? Ach ja, was mein Tacho-Problem betrifft, das konnte ich inzwischen lösen. Die Sperre von der KM-Anzeige bekam ich wirklich durchs neu Konfigurieren der BCU (Karosseriesteuergerät) hin, da ich ja keinen Securitycode hatte ging das nicht ganz offline. Ich bekam den Tipp dass man sich unter https://tis.saabparts.com einen Tageszugang zum Saab Tis2web kaufen kann mit der man dann vollen Zugriff hat. Nach allen üblichen EDV-Problemen mit Javaversion, Windowsupdates und MDI Firmware Updates hat es dann geklappt!
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Tacho hat KM-Stand verloren
Ja, das habe ich auch schon von mehreren Seiten und anderen Autos gehört. Ein anderes Problem ist leider dass anscheinend manchmal ein Verbraucher aktiv bleibt und mir sporadisch über Nacht die Batterie ausläd, dann steht er wieder ein paar Wochen ohne Probleme. Das zu finden wird wohl der nächste große Spaß... EDIT: Ist jetzt übrigens eine relativ neue Batterie drinnen, hat nur wegen dem schon eine Tiefentladung drauf.
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Tacho hat KM-Stand verloren
So, den KM-Stand habe ich nun im BCU Steuergerät gefunden, leider konnte ich den Herrn KFZ Meister nicht davon überzeugen dass das für das Pickerl reicht, es muss schon am Kombiinstrument angezeigt werden. Hier ist übrigens beschrieben wie das zu reparieren wäre, also das Steuergerät vom Kombiinstrument neu programmieren: https://saabwisonline.com/d1/9-5/2011/3-electrical-system/driver-information-main-instrument-unit-and-sid/fault-diagnosis-fault-symptoms-driver-information-main-instrument-unit-and-sid/speedometer-and-or-odometer-inaccurate-or-inoperative/reference-information-517/ Leider lässt er mich das nicht durchführen, er verlangt vor dem Programmieren einen Sicherheitscode für die VIN, hat dafür wer eine Quelle? Bin für jeden Tipp Dankbar!
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Tacho hat KM-Stand verloren
Ist mir leider noch nirgends aufgefallen, was mich ein bisschen wundert. Man sollte meinen dass sowas fix in einem Diagnosebericht steht, ich muss mir da noch mal richtig Zeit nehmen das durchzusehen. Wenn ich den Wert wenigstens glaubwürdig für die Werkstatt auslesen könnte würden die mir vielleicht das Pickerl geben und ich könnte damit zu einer Werkstatt fahren die noch was mit Saab zu tun haben will...
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Tacho hat KM-Stand verloren
Also, ein paar Sachen mehr weis ich nun. Zum einen stand in einem englischsprachigem Forum dass das vorkommen kann wenn das Auto Starthilfe bekommen musste, was bei mir in letzter Zeit leider mehrfach vorkam. Von dort kam auch die Info dass man das mit GlobalTIS und MDI reparieren kann, leider nicht im Detail da das eine Werkstatt gemacht hat. GlobalTIS und MDI habe ich, ich nehme an ich muss das Steuergerät fürs Kombiinstrument neu programmieren/Konfigurieren muss, hat da wer von euch zufällig schon Erfahrung damit? Hier sieht man übrigens "Status Sperre Kilometerzähler" Aktiv, kann es aber nicht ändern, bzw. kA ob das überhaupt damit zu tun hat.
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Tacho hat KM-Stand verloren
Hallo vinario, erstmal danke für die Antwort! Hab ich jetzt probiert, half leider auch nichts.
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Tacho hat KM-Stand verloren
Sooo, nach langer langer laaaanger Zeit mal wieder hier im Forum, schön zu sehen dass noch alles da ist. ;-) Wollte heute das Pickerl (TÜV sozusagen) machen lassen, leider konnten die den KM-Stand nicht mehr vom Tacho ablesen. Dachte zuerst die haben die Fahrertüre nicht geschlossen (dann zeigt er den nicht an, warum auch immer), aber ich habe dann selbst alles mögliche probiert und konnte keinen KM-Stand ablesen. Er zeigt nur "------" an. Der Mechaniker riet mir den Tacho auszubauen und zu einem Spezialisten zu bringen, was halt sehr aufwendig wäre. Hat von euch wer Erfahrungen oder Tipps für mich? Ein GM MDI Diagnoseinterface und die Saab Software habe ich, bin noch dabei das wieder zum Laufen zu bringen, aber ich und Windows werden wohl nie mehr Freunde.... Vielen Dank im Voraus! Alex
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9-3 Cabrio mit Motorschaden
Danke für eure schnellen Antworten! Also da wir ja eine Werkstatt mit Hebebühne haben denke ich mal ist ein Motortausch kein Problem, wie schon richtig erkannt würde ich das nicht selbst machen sondern mein Bruder, der ist der Schrauber. ;) Mir ist klar dass das alles Glaskugel ist, darum gleich die Frage bezüglich Tauschmotor, eine Umrüstung auf auf Handschaltung ziehe ich auch nicht wirklich in Erwägung. Mein Problem ist nur dass es hier in Ö nicht gerade so von Tauschmotoren wimmelt, und ich der Möglichkeit nach eher in der Nähe einen Tauschmotor finden möchte. Nur weil ichs jetzt wissen will: Motor vom Schalter passt nicht in einen mit Automatik? LG
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9-3 Cabrio mit Motorschaden
Hallo mal wieder! Ich habe von einem 9-3 Cabrio erfahren dass ziemlich günstig mit Motorschaden zu haben wäre, jetzt versuche ich herauszufinden was da auf mich zukommen würde wenn ich es mir kaufen würde. Es müsste sich um ein BJ 2002 2.0t LPT mit Automatik handeln, kann mir da wer sagen welche Motoren da sonst noch passen würden? Ich nehme an dass es ja beim Motor Unterschiede gibt zwischen Automatik und Handschaltung oder? Dass heisst ich müsste auch einen Motor aus einem 9-3 mit Automatik suchen, oder ist das kein Problem? Einen B204E vom 9000er hätte ich ja, denk mal aber dass mir das nicht viel hilft. Wäre toll wenn da wer genaueres (am besten aus eigener Erfahrung) weiß. LG, Alex
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Teilenummer 215mm Performancekupplung
Hmm, irgendetwas war da ja... ich wollte den ja mittauschen lassen, habe aber den falschen bekommen und mein damaliger Mechaniker hat dann glaub ich wieder den alten eingebaut. Wäre also möglich, ich nehme an der kann auch einfach innen undicht sein, was man dann von aussen nicht sieht, kann das sein?
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Teilenummer 215mm Performancekupplung
Servus und Danke für die Antwort! Ja das habe ich auch schon gefunden, leider ist das wieder ab Motor Nr. V028944 und das sind auch wieder die mit den größeren Schwungscheiben, soweit ich weis. Grüße, Alex - - - Aktualisiert - - - Ich habe die Kupplung schon mal gewechselt und es war definitiv die 215mm drinnen. Interessanterweise war die Kupplung da ja nicht einmal ganz abgefahren, ging aber trotzdem durch wie jetzt wieder. Vielleicht habe ich ja noch ein anderes Problem? (bitte jetzt nicht sagen ich hab zu viel Drehmoment ;)
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Teilenummer 215mm Performancekupplung
Hallo Leute, melde mich mal wieder zurück da ich meinen 9000er wieder "reaktivieren" will. Mein Problem ist dass die Kupplung obwohl relativ neu schon wieder durchgeht (Speedparts Stage1...), nun wäre interessant ob es überhaupt eine verstärkte Kupplung für die 215mm Variante gibt? Zu Sachs hätte ich ev. einen günstigen Zugang, wenn da jemand eine Teilenummer hat wäre es perfekt, auf der sachsperformance.com Website steht leider nichts bezüglich der verschiedenen Durchmesser. Saab 9000CSE 2.0LPT Bj 96 Mj 97 Grüße und Danke im Voraus, Alex
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Na toll, wie ich unsere Politiker so einschätze bekommt GM sicher was es will. Passt ja irgendwie zu der Verschwörungstheorie mit den Reparationszahlungen...