-
Motor springt nicht
Ist der Saab längere Zeit herumgestanden? Ich hatte das kürzlich bei meinem 9-3II 1.9 TiD. Der steht schon mal ab und zu einen Monat in der Garage - und zeigte dann fast die gleichen Symptome. Nachdem ich den Wagen wieder mit Booster-Unterstützung starten konnte ging's ab zum "Freundlichen". Batteriecheck gemacht, alles i.O. Danach das erledigt, was ich eigentlich ursprünglich hätte machen wollen. So war ich dann mind. 1 Stunde mit dem Auto unterwegs. So konnte sich die Batterie wieder aufladen. Seither gab's keine Probleme mehr.
-
keine Drehzahl nach dem starten
Hat aber nicht mit der Selbstreinigungsfunktion des Partikelfilters zu tun? Dabei ist ein Leistungsschwund deutlich spürbar. Bin auch schon darüber erschrocken. Nach einigen Kilometern Fahrt hat sich das Fahrverhalten wieder normalisiert.
-
Sportluftfilter 9-3 TiD Combi?
Wenn Du wirklich mehr Leistung willst, dann gibt es nur eines: von Hirsch die Leistungssteigerung programmieren lassen. Die ist spürbar. Alles andere ist Quatsch. ;-)
-
SID Ausfall & Radio ebenso
Bei mir ist das ebenfalls mal aufgetreten. Navi, Radio, SID dunkel. Irgendwie hatte sich da etwas aufgehängt. Ich habe mich aber nicht umgehend darum gekümmert, da wir den geplanten Skitag - wir waren schon auf dem Parkplatz des Skiliftes - uns nicht versauen wollten. Am Abend dann, nach dem Skitag, funktionierte alles wieder einwandfrei.
-
1.9 TiD - Alfa oder Saab - Quo Vadis
Der Fahrspass entschädigt Dich für jeden Cent. Wie gesagt: sogar meine Partnerin ist begeistert - dabei ist sie weiss Gott nicht Autofan. Sie fährt halt einfach gerne mit dem Saab.
-
1.9 TiD - Alfa oder Saab - Quo Vadis
Genau, das wird es sein.
-
1.9 TiD - Alfa oder Saab - Quo Vadis
Vielleicht in D möglich. In der Schweiz gelten seit 1.4.2010 neue Gesetze. Kann der Tuninghersteller keine Typengenehmigung beilegen, darf das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden. In D nennt man das glaube ich "erschlischt die Betriebsbewilligung". Hirsch hat die notwendigen Genehmigungen eingeholt und bekanntlich sind sämtliche Garantieleistungen durch SAAB und Hirsch abgedeckt. Da sind mir die paar Franken wert.
-
1.9 TiD - Alfa oder Saab - Quo Vadis
Bei mir waren das CHF 1'400.-- inkl. MwSt und Arbeit. Inzwischen bin ich von meinem Kurztripp nach Deutschland zurück und konnte etwas Autobahnerfahrung sammeln. Die 25 Mehr-PS spürt man wirklich deutlich. Insbesondere für kurze Sprints (z.b. Überholmanöver) ist mein Saab nun spritziger geworden. Mehrverbrauch kann ich keinen feststellen. Mich dünkt eher, dass ich im Ausserortsbereich und Autobahnen eher weniger Diesel verbrauche. Innerorts weiss ich noch nicht. Ich werde den Verbrauch aber über längere Zeit beobachten (so 1/2 Jahr oder länger) um konkretere Aussagen machen zu können. Noch ist es zu früh dafür.
-
1.9 TiD - Alfa oder Saab - Quo Vadis
Ich kenne nur die Preise in der Schweiz. Mein Saab-9-3 1.9 TiD hat das Upgrade vor etwas mehr als einer Woche erhalten. Ebenfalls mit 30 % Rabatt. Inzwischen konnte ich weitere Strecken damit fahren und muss sagen: Es hat sich vollends gelohnt! Der Unterschied der 25 PS ist gut spürbar. Sogar meine Freundin ist überrascht vom neuen Fahrverhalten. Sie teilt mit mir den Fahrspass. Zum Kraftstoffverbrauch: Mein Eindruck ist, dass ich weniger Diesel benötige bei gleicher Fahrweise. Es wäre aber noch zu früh, wenn ich mich hier festlegen würde. Ende Woche bin ich dann auf deutschen Strassen unterwegs. Da kann ich dann mehr zu sagen, wenn ich längere Autobahnstrecken oder auch Überland gefahren bin.
-
Fehlermeldung Cabrioverdeck
Dieses Problem kenne ich von meinem ehemaligen 900er-Cabrio. Damals war ein defekt an einem Sensor Schuld an der Störung. Das Verdeck wird durch viele Sensonren laufend überwacht. Spricht ein Sensor an, erscheint eine Störungsmeldung. Wenn Du Glück hast, kann Deine Saabotheke den Fehler rasch erkennen und das fehlerhafte Teil auswechseln. Im ungünstigsten Fall dürfte es aber teuer werden. Bei mir war es schlussendlich ein Motor (damals noch Zahnradantrieb), welcher verschlissen war...
-
Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?
Das Hirsch-Upgrade wurde von meinem Freundlichen am Montag eingebaut. Echt Spitze, was sich da nun unter der Haube tut. die 25 PS Mehrleistung sind deutlich spürbar. Da freut sich der Fahrer über den Mehrwert. Noch ist das Upgrade neu, so dass ich noch wenige Erfahrunge gesammelt habe. Zu einem allfälligen Mehrverbrauch kann ich deshalb noch keine Aussagen machen.
-
Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?
Am kommenden Montag ist es soweit: Meinem Saab 9-3 1.9 TiD gönne ich ein Leistungs-Update. Der Hirsch (oder ein Hirschgespann) wird dann die 150 PS unterstützen. Ich freue mich schon auf ein neues Fahrgefühl.
-
Wild auf meinem Auto
Den Unterschied zwischen Oesterreich und der Schweiz kennst Du aber? In der Landesfahne hat die Schweiz ein Plus - Oesterreich aber ein Minus. <rofl>
-
Automatikgetriebe manuell schalten
Hallo, da spricht absolut nichts dagegen. Es wird ja sogar in der Betriebsanleitung im Anhängerbetrieb empfohlen, entsprechend herunter zu schalten. Rein technisch gesehen kann ich Dir jedoch nicht antworten. Bin kein Mechaniker oder Ingenieur um Dir eine fachgerechte Antwort zu liefern. Wenn es aber dem Getriebe schaden würde, denke ich hätte man Drehzahlbegrenzer resp. Sperren eingebaut, die ein Einlegen verhindern. In verschiedenen Drehzahlbereichen ist das ja bereits heute der Fall.
-
Bequeme Sitze?
Vielleicht ist mein "nordisch" designter Hintern einfach kompatibler mit den Saab-Sitzen als halt mitteleuropäische Popos... Die Ledersitze in meinem 900 II Cabrio fand ich jedenfalls ebenfalls bequem und ich hatte dort auch nie mit Rückenproblemen zu kämpfen.