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2.3 turbo s

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  5. 2.3 turbo s hat auf Nikolaus's Thema geantwortet in 9-5 II
    Leider hat es Saab Deutschland bisher verpasst mir den zugesicherten Probefahrttermin mitzuteilen, geschweige denn mir einen Händler in akzetabler Nähe zu nennen, welcher überhaupt einen 9-5II als Vorführfahrzeug besitzt. Saab-Centrum Hannover (Eigentlich ne reine Opelbude) hat nur noch das Schild aber keinen einzigen neuen Saab mehr im Bestand. (Bei dem Service aber sicher auch besser so!) Saab-Centrum Isernhagen (Ebenfalls Opelbude) - nur 2-3 Gebrauchtwagen - keine Neuwagen. Saab Händler in Celle (mit Ur-Saab Belegschaft) leider noch keinen neuen 9-5II gesichtet. Weitere Saab-(Neuwagen)-Händler im Umkreis von ca. 100 Km -Fehlanzeige! Da stellt sich weniger die Frage nach dem "wann kauft einer" als "wann kann man eigentlich einen kaufen"! Einen einzigen (außer im Sommer in Trollhättan) neuen habe ich vor 1-2 Wochen in freier Wildbahn gesehen und das auch noch direkt vor meiner Haustür mit hannoverschem Kennzeichen. OK, ich habe schon drin gesessen, befinggert, beäugt und angegrabbelt. Aber - zum Kauf muss da noch "fahren und fühlen" dazukommen. Und in der Beziehung habe die ganzen Untergangskampangen der Medien letztes und dieses Jahr ganze Arbeit geleistet. Nirgends ist ein Händler groß bereit sich mal einen Probewagen vor die Tür zu stellen (außer die alteingesessenen Autohäuser). Aber im Großraum Hannover ist Ebbe angesagt. Kein Wunder das die Zulassungszahlen so mager ausgefallen sind. Mich wundert das nicht.
  6. 2.3 turbo s hat auf Nikolaus's Thema geantwortet in 9-5 II
    Sry!
  7. 2.3 turbo s hat auf Nikolaus's Thema geantwortet in 9-5 II
    Das unterschreibe ich grundsätzlich sofort! Erinnert mich gerade an einen Satz eines deutschen Automagazine´s 1992 zum 9K 2.3 turbo "gibt man ihm aber die Sporen, entwickelt er Trinksitten wie ein durstiger Wikinger nach 6 Monaten Seereise kurz nach Landfall"...
  8. 2.3 turbo s hat auf Nikolaus's Thema geantwortet in 9-5 II
    Im Moment WR mit 205/irgendwas R17... die 19er haben glaube ich 235 vorne und 245 hinten, ist ja Mischbereifung. Am Verbrauch hat sich aber auch durch den SR/WR Wechsel nichts verändert, von daher eher nebensächlich. Zumal der schon ab Kauf (als Neuwagen) soviel getrunken hat. Bis auf den definitiv zu engen Fussraum vorne kein schlechtes Auto (und toller Sound!)... aber der Verbauch ist - in meinen Augen - echt grenzwärtig. UPDATE: Softwareupdate (!?) hat er auf Grund des Verbrauchs schon mal bekommen, kurz nach dem Kauf.
  9. 2.3 turbo s hat auf Nikolaus's Thema geantwortet in 9-5 II
    Wegen des hohen Spritverbrauchs war er sicher schon 3-4 mal in der Werkstatt (BMW Niederlassung Hannover an der Messe). Sei völlig in Ordnung - deren Aussage zu folge. Ich glaube kalibrieren lassen hat er den letztes Jahr (in Zusammenhang mit neuen 19 Zöllern). Aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen. Vielleicht hilft das mal weiter. Aber am eigentlich Verbrauch wird das aber auch nichts ändern... leider. Aber das ist jetzt auch wieder alles OffTopic...
  10. 2.3 turbo s hat auf Nikolaus's Thema geantwortet in 9-5 II
    Tja, das macht die Anzeige bei meinem Bruder auch. Die Büchse hat jetzt keine 80Tkm runter, Scheckgepflegt, technisch TipTop. Dumm nur wenn man an der Tanke feststellt, das zwischen Bordcomputer und gefahrene KM-Verhältnis-getankte Literanzahl eine erhebliche Differenz besteht. Da wir nicht in der Stadt wohnen, sehen beide Autos selten Stadtverkehr. Hauptsächlich Landstraße, Schnellweg und Autobahn. Er wird vmtl. nächstes Jahr auf einen Diesel umsteigen, da er selber sagt, das Ding säuft ihm die Kohle aus der Tasche. Bei dem Vorherigen 328i(E36) war, dass aber auch schon so. Vielleicht hat er immer die Montagsautos erwischt. Keine Ahnung.
  11. 2.3 turbo s hat auf Nikolaus's Thema geantwortet in 9-5 II
    Sorry, aber wenn ich unseren Aero Kombi (1789Kg!) mit Automatik im E85-Betrieb mit 9L bewegen, scheine ich durchaus in der Lage sparsam zu fahren. Mit Super+ schaffe ich das auch unter 7,5L. Soll erstmal einer nachmachen. Den 330Ci von meinem Bruder (E46 - 2006 ) fahre ich gelegentlich auch - bei gleichem Fahrstil. Unter 11,5 geht da rein gar nicht. Und das schon von Kauf an. Das ist keine Vermutung sondern praktische Erfahrung. Der angepriesene Verbrauch von 8,3L (Drittelmix!!) schon eine echte Frechheit! Um diese Jahreszeit liegt das Ding bei fast 15L... Nichts für ungut.
  12. *ompf* ...wobei es da wohl auch besser aufgehoben ist. Sachen gibt´s.... Ich warte allerdings immernoch auf eine Anzeige, welches mir vor dem Eintreten eines Defekts das betroffe Bauteil mit Bestellnummer ankündigt, zwecks rechtzeitiger Ersatzbeschaffung. FFP sozusagen.... FutureFailedParts o.ä.
  13. 2.3 turbo s hat auf René's Thema geantwortet in 9-5 II
    jupp, ich sehe da durch mein Brille viel Potenzial. Die Drehmomentkurve hätte dem neuen 9-5II sicher gut gestanden.
  14. 2.3 turbo s hat auf René's Thema geantwortet in 9-5 II
    Leider ist der 2,8 nicht unbedingt sparsam (derzeit), ich möchte gar nicht wissen was dieser im E85 Betrieb wegschlürft. Vermutlich ginge hier nur unterhalb von 15L etwas, wenn man das Gaspedal wie ein rohes Ei behandelt. Persönlich sehe ich für den 2,8 bei Saab eh nur noch eine recht kurze Zukunft. Zu groß, zu teuer, zu schwer und vor allem deutete Saab schon häufiger an - zu wenig Potenzial zur Modifizierung (Verbrauch, Abgasverhalten). Und das man diesen Weg erfolgreich eingeschlagen hat, beweist ja schon der aktuelle TTiD. Und sobald sich die 2.0T Leistungmäßig dem 2,8er angleichen, ist dieser eher überflüssig. (Meine Meinung ;) ) Ich vermutet wir werden hier kurzfristig (Frühjahr) noch einen weiteren Motorendeal erfahren oder eben weit aufgebohrte 2.0T. Meinen absoluten Favorit (den B235R) hat man ja aus den gleichen Gründen (+ zu hohe Produktionskosten) auch schon fallen gelassen. Wobei eine Frage offen bleibt: Wird der ur-B-Motor (B204/B205 etc.) jetzt überhaupt noch verbaut (9-3?) oder ist jetzt gänzlich ZX28L usw angesagt?
  15. 2.3 turbo s hat auf Nikolaus's Thema geantwortet in 9-5 II
    ... womit man zumindest der BMW-Marketingabteilung einen Lob aussprechen muss. Egal was die Praxis sagt, alle glauben das was in TV und Radio von den Marketingfritzen rauf und runtergebetet wird. *kopfschüttel*
  16. 2.3 turbo s hat auf fujiteam's Thema geantwortet in 9-5 I
    Nicht das wir uns missverstehen... es kommen ja mehrere Möglichkeiten in Betracht.... die auch so manchen Freundlichen zur Verzweiflung treiben können. -> Abblendlicht ein, dann Zündung an. Scheinwerfer fahren einmal nach ganz unten und dann gleich wieder in die "Normal" Position. Warnleuchte geht an, Scheinwerfer bleiben aber oben -> vorderer Sensor/Kabel! (sitzt am vorderen Querlenker, Beifahrerseite). Leuchtweitenregulierung weiterhin aktiv (wird in diesem Fall allein vom hinteren Sensor gesteuert) -> Abblendlicht ein, dann Zündung an. Scheinwerfer fahren einmal nach ganz unten und dann gleich wieder in die "Normal" Position. Warnleuchte geht an, Scheinwerfer fahren beide ganz nach unten -> hinterer Sensor/Kabel (sitzt am Achslenker hinten, Beifahrerseite, Rad abnehmen, dann sieht man den gleich). In einem solchen Fall funktioniert auch die autom. Leuchtweitenregulierung nicht mehr. (Kann unter Umständen auch durch ein Fehler des Steuergeräts verursacht werden!) -> Abblendlicht ein, dann Zündung an. Scheinwerfer rühren sich gar nicht. Warnleuchte geht an, Scheinwerfer bleiben unten -> Fehler vom ALS-Steuergerät mit/oder Fehler der Stellmotoren am Scheinwerfer. Prüfen ob beide Seiten betroffen sind (-> Fehler Steuergerät wahrscheinlicher) oder nur eine Seite (Fehler Stellmotor wahrscheinlicher). Bei beiden Möglichkeiten vielleicht mal eine zweite Person zu Hilfe holen und mal ein Ohr an den Scheinwerfer halten, während der andere bei schon eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung einschaltet. Horchen ob es brummt. -> Brummt es, der Scheinwerfer selbst rührt sich aber nicht, ist der Stellmotor auf der jeweils geprüften Seite wohl zumindest Übeltäter. Brummt da nix -> Steuergerät am Wahrscheinlichsten. Aber - und da liegt der Hacken an all diesen laienhaften Tipps - den Fehler wird nur ein Saab-Händler mittels Tech auslesen können. Ggf. auch ein Opelhändler, sofern er die passende Software hat. Aber Stecker kontrollieren, ggf säuber etc. kostet nix und kann auch leicht selber gemacht werden. Die Anschlüssel der Stellmotoren am Scheinwerfer sind hier dann auch miteinzubeziehen.
  17. 2.3 turbo s hat auf fujiteam's Thema geantwortet in 9-5 I
    Auf Grund des Wetters würde ich zu erst mal einen Blick auf die beiden Lastwinkelgeber an Vorder- und Hinterachse werfen, das die Umlenkhebel frei von Schnee und Eis sind. Beim Einschalten der Zündung (bei schon eingeschaltetem Abblendlicht) fahren beide Scheinwerfer runter und wieder hoch? Bleiben sie dann oben? Fahren beide wieder runter ( -> dann mit Sicherheit hinterer Sensor defekt / Kontaktfehler)? Reguliert er die Leuchtweite während der Fahrt (trotz leuchtender Warnleuchte -> dann vorderer Sensor vmtl. defekt / Kontaktfehler). Sensor liegt meines Wisses um die 85,- Flocken. Der Freundliche sollte allerdings vor dem Tausch irgendwelcher Teile mal die Fehlercodes auslesen. Kontaktfehler an den Stecker zu den Sensoren bzw. des vorderen Kabelbaumes sind auch häufig Grund solcher Ausfallerscheinungen. Obacht! Stecker von den Sensoren nicht einfach abziehen - da sonst die Scheinwerfer komplett unten bleiben und erst mittels Tech wieder kalibriert werden müssen. Batterie abklemmen, 20min warten und dann erst ggf. den Stecker abziehen und kontrollieren.
  18. Den Unterschied zwischen manuellem und E-Sitz kann ich bestätigen. Meine E-Sitze gehen dann auch nicht mehr bis ganz nach hinten. Min. 5 cm verbleiben. Allerdings mag das auch mehr an der Position der vorderen Sitzlehne liegen. Stelle ich diese weiter nach oben (gerade) ginge es evl. noch weiter nach hinten. Aber ich bin auch mit 175cm nur europ. Durchschnitt. ;)
  19. 2.3 turbo s hat auf marcellus1983's Thema geantwortet in 9-5 I
    auf jeden Fall bleiben die Vorzüge (bei richtiger Pflege und Behandlung ein beinahe unkaputtbares Teil, sehr schöne Leistungscharakteristik, Kraftvoll und je nach Fahrstil auch sparsam), auch wenn das ein oder andere Problem in den ersten Jahren dazugekommen ist. (Kurbelgehäuseent., Kat).

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