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9-5 besichtigt, Motorkontrollleuchte
ja, ich schätze, dass mit irgendeinem Universalausleser gearbeitet wurde. Wenn ich in den nächsten Tagen immer noch meine, dass der Wagen mich reizt, hätte ich ja die Möglichkeit im Rahmen einer Probefahrt "richtig" auslesen zu lassen. Jetzt bin ich eher mit "mechanischen" Autos bewandert, wo man gar keine Fehler auslesen kann. Daher war mein erster Gedankengang, dass dieses reproduzierbare Fehlerbild vielleicht auf irgendwas ganz Typisches hindeutet. Ausschließlich bei hoher Last, also wenn der Turbo richtig schaufelt, scheint irgendwas nicht zu passen (Gaspedalstellung zu Saugrohrdruck oder so was stelle ich mir vor...) Die Preisrunde ist übrigens gar noch nicht eröffnet und ich will hier auch gar keine Preisdiskussion anzetteln. Aber wäre der Fehler nicht, fände ich den geforderten Preis angemessen. Gruß Frederik
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9-5 besichtigt, Motorkontrollleuchte
Das kann ich leider nicht sagen - wissend, dass das die Beantwortung der Frage nicht leichter macht... Der Händler hat mir sozusagen gezeigt, wie man die Motorkontrollleuchte zum Leuchten bringt. Auslesen und Löschen hat er vorher gemacht, daraufhin den Luftmengenmesser getauscht, dann kam der Fehler wieder, also Auslesen/Löschen, damit der Wagen zunächst läuft. Jetzt muss er das wieder machen...
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9-5 besichtigt, Motorkontrollleuchte
Hallo, nach längerer Abstinenz habe ich wieder Blödsinn im Kopf und habe mir eine 2000er 9-5 Limousine Aero mit Automatik angesehen. Beim Fähnchenhändler. Der Wagen ist nicht viel gelaufen, prinzipiell gut beisammen. Der Verkäufer hat mich jedoch sofort auf einen Mangel hingewiesen. Ich würde Euch gerne um eine Einschätzung bitten, damit ich wiederum das Gesamtpaket einschätzen kann. Im Leerlauf auf dem Platz lief er zunächst gut. Leichtes Gasgeben, gemächlich losfahren, alles gut. Bei starkem Beschleunigen kommt die Motorkontrollleuchte und bleibt an. Der Motor läuft dann schlecht, geht im Leerlauf aus. Beim Fehlerauslesen kommt sinngemäß: Fehler Luftmengenmesser. Dieser ist gegen ein Neuteil getauscht worden. Nach dem Fehlerlöschen läuft er wieder gut und es geht von vorne los. Kann man aufgrund dieser Fehlerbeschreibung relative sicher ein Bauteil als Verursacher ausmachen ? Mein Gefühl ist derzeit, den Wagen lieber stehen zu lassen, andererseits reizt mich der Wagen schon... Gruß Frederik
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Eure Traumgarage...
Also ich würde 1. dem vorhandenen Saab 9-5 SC einen 9000er und einen 900 II beistellen, 2. den vorhandenen MB190D um einen S124 mit Kindersitzbank im Kofferraum ergänzen, 3. zum vorhandenen R4GTL noch einen R6TL besorgen, 4. zum vorhandenen Peugeot 205 noch einen Citroen CX und einen Citroen XM stellen, und 5. wäre zum vorhandenen VW T3 LBX noch ein VW T3 Multivan mit Oettinger 6-Zylinder-Boxer fällig. Danns wärs gut. Erstmal.
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Klimaanlage standardmäßig auf AC-Off stellen
Guten Morgen, diese Frage habe ich doch vor zwei Wochen gerade gestellt.... Aussage vom Saab-Händler: "Müsste man programmieren können". Ausprobiert haben wir es noch nicht, daher gab es in meinem Thread auch noch keine Rückmeldung von mir.
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Chrombrille: Klima standardmäßig "aus" möglich ?
Das stimmt, aber passiert bei mir sehr selten (Garage nachts, tagsüber warme Tiefgarage). Und in diesem seltenen Fall bin ich gern bereit, den AC-off-Knopf auszuschalten und damit den Kompressor einzuschalten.
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Chrombrille: Klima standardmäßig "aus" möglich ?
der 9000er schon. Schade, war eins meiner Lieblingsspielzeuge.
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Chrombrille: Klima standardmäßig "aus" möglich ?
Ja, beim 9000er konnte man das auch programmieren. Leider würde es mich nicht wundern, wenn es nicht mehr ginge. Die Chrombrille kann ja auch keinen Momentanverbrauch mehr... Zu Deinen Fragen: Ja, Nein, Nein, oft wird hier kompetenter geantwortet als beim FSH.
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Chrombrille: Klima standardmäßig "aus" möglich ?
Guten Morgen, ist es möglich, dass "AC off" standardmäßig "gedrückt" ist, die Klima also aus ist ? In meiner Betriebsanleitung (MY 2008) habe ich dazu nichts finden können. Meine Startprozedur ist im Moment: Zündung an - AC off - Motor an. Nervt. Aber ich möchte eben nicht unnötigerweise die Klima ständig laufen haben (und der Kompressor schaltet nach eigener Beobachtung auch zu, wenn das Ding nur heizen soll). Ich weiß, dass die Klima öfter mal auch im Winter laufen soll, dafür möchte ich aber gerne "manuell" sorgen. Die Einstellung "AC off" wird anscheinend nicht sofort nach Motorstop gelöscht. Nach etwa einer Stunde ist die Einstellung noch vorhanden, am nächsten Morgen hat der Wagen sie aber "vergessen". Kann man dem 9-5-Gedächtnis irgendwie etwas auf die Sprünge helfen ? Gruß Frederik
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Die grausigsten Autos der vergangenen Epoche
Ich glaube der 1er Derby hatte bessere Verkaufszahlen als die Chrombrille... Und an der Schönheit der Chrombrille scheiden sich ja such die Geister.
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Die grausigsten Autos der vergangenen Epoche
Ach und noch sowas hab ich mal besessen: Lada Samara Stufenheck, eine Weile als Lada Forma verkauft worden. Hat neu 2002 (da haben sie den kurzfristig nochmal offiziell importiert) 5500 Euro gekostet, incl Alufelgen . [ATTACH]58915.vB[/ATTACH]
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Die grausigsten Autos der vergangenen Epoche
Derby LS war 1996 mein erstes Auto: [ATTACH]58914.vB[/ATTACH] Hab ihn nach ein paar Monaten abgemeldet und weggestellt, dann immer mal wieder im Sommer gefahren und erst 2009 verkauft. Den Derby fand ich einfach cooler als einen schnöden Polo. Naja, immer schon was für ungeliebte Autos übrig gehabt....
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Einspruch. Den hat ausgerechnet VOLVO im 940er zuerst gehabt.
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Fährt hier (noch) jemand Volvo...?
Naja, die arme Automatik hatte immerhin als Eingangssignal 165PS und 265Nm zur Verfügung, also mehr als der ehemals meine 2,0 LPT 9000er, und immerhin an Drehmoment quasi das gleiche wie der 3-Liter-960 (267Nm). Die gefühlte Nervosität resultierte aus generell höherem Drehzahlniveau und vor allem der fehlenden Wandlerüberbrückung, also Drehzahländerung mit jeder kleinen Änderung der Gaspedalstellung.
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Fährt hier (noch) jemand Volvo...?
wie ich in einem Thread im 9000er-Unterforum ausgebreitet habe, hatte ich zwischen dem 9000er und dem 9-5er ein kurzes Intermezzo mit einem 940. Im Vergleich tatsächlich eine ganz schöne Schaukelkiste, relativ laut und mit einer auf mich nervös wirkenden Automatik. Bei der Suche nach dem 9-5 jetzt bin ich auf dem aktuellen V70 aufmerksam geworden. Wenn er auch außen nicht ganz meinen Geschmack trifft, gefällt er mir innen richtig gut, vor allem das Armaturenbrettdesign. Beifahrerseitig kann man wirklich fast von "Brett" sprechen, völlig schnörkellos und klar gezeichnet mit einer langen schmalen Chrom/Alu/Holzleiste - sehr geschmackvoll in meinem Augen.
fredo78
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