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Pseudemys

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  1. Nachdem die Werkstatt Bischoff das Teil von einem Motor abmontiert, gesäubert und mir verkauft, so wurde es in der Werkstatt, die den Schaden entdeckt, erfolgreich montiert. Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung, per Private Nachrichten und hier im Thread!
  2. Ja, wenn endgültig klar, was da bei mir leckt - spricht ja schon sehr viel für Teil Nr. 15 in der Teile-Liste und für einen Irrtum in meiner Werkstatt - es sei denn, ein Kollege dort hat nicht mein leckendes Teil fotografiert. Das Problem ist lösbar! Danke für den Hinweis!
  3. Bischoff ist sich nach Sichtung selbst der schlechten Fotos sicher, daß es das Teil ist, was er mir anbieten kann und hier vor Jahren zur Debatte stand. Nun, die Sache muß jetzt zu klären sein in der Werkstatt, wo der Schaden entdeckt. Jetzt eine, vielleicht auf die Experten hier, naiv wirkende Frage (Entschuldigung!) 75.- € sind ja nicht wenig Geld für ein Gebrauchtteil, was ja auf Grund seines Alters ja auch schon angegriffen sein muß, wenn vielleicht auch noch „nicht durch“ . Wäre eine dicke Platte mit einer Ablassschraube drin nicht vielleicht gleich die bessere Lösung? Ob auch die preiswertere? Denn die Platte muß ja auch zurecht gemacht werden, eine Ablaßschraube reingefummelt werden, etc. bum-bum. Womöglich ist damit ein großer Aufwand verbunden, womit man bei vergleichbaren Kosten landet, macht man vielleicht doch nur als Notlösung und bevorzugt ansonsten das Originalteil, wenn auch dessen Zustand mutmaßlich auch nicht mehr ein guter sein kann.
  4. Die Werkstatt, die, beim TÜV-reif-machen, das Leck entdeckt, hat inzwischen diesen Thread mit Fotos und Teile-Liste gelesen und meint, das Teil sei mein schadhaftes nicht. Das wäre schade, denn, wenn Pinkowski nicht in Berlin, so hat Bischoff in Hermsdorf (auch auf Saab spezialisierte freie Werkstatt) das hier zur Debatte stehende Teil und würde es mir für 75.- € verkaufen. Die obigen Fotos wurden in der Werkstatt gemacht, vom Mechaniker, der mein schadhaftes Teil entdeckt. Das schadhafte Teil ist dann wohl korrekt abgebildet, aber eben sehr schlecht. Erlauben die beiden Fotos trotzdem eine Aussage? Was sagt die Gemeinde? Auf jeden Fall wird jetzt Bischoff auch die beiden Fotos demnächst sichten und wohl was dazu sagen können, und wenn nicht definitiv, so muß ich mich um noch bessere Fotos bemühen.
  5. Besteht die Chance, das Teil neu zu bekommen? Falls ja, wo sollte angefragt werden?
  6. Noch zwei, leider nicht so tolle Fotos (war schwierig), wobei eines wohl das Teil zeigt, was auch hier zur Diskussion steht.
  7. Bei mir ist auch das oben beschriebene Teil undicht, wie ich dank sehr aufmerksamer Foristen (troll13 & nitromethan) per privater Nachricht erfuhr. Die Werkstatt muß nun wohl nochmal genau prüfen, ob es aus der Ablaßschraube tropft, womit nur diese möglicherweise undicht und ersetzt werden müßte, oder aus dem Alukörper, der, diese Ablaßschraube fassend, dann komplett ersetzt werden müßte. Die Werkstatt sprach nicht korrekt von einem Flansch an der Zylinderkopfdichtung, daher die nicht korrekte Suchanfrage von mir zum Thema, die der Administrator demnächst löschen wird (habe selbst keine Rechte dazu). Zu klären ist noch, wie im alten Fall oben, ob es nur aus der Ablaßschraube tropft oder der diese fassende Alukörper, wie oben, leckt. Ich werde dann eine präzise Suchanfrage stellen. Dankbar bin ich für einen Wink, wo ich sonst gezielt nach diesem Teil suchen könnte! Es ist eine Teile-Liste (danke troll13) angehängt, in der das schadhafte Teil rot eingerahmt. EPC-Teileliste.pdf
  8. Ich gratuliere, Erik! Schön, wenn man so begabt wie Du bist - denn ich habe erfahren müssen, wieviel (und zwar sehr viel!) Geld man dadurch sparen kann, da ich meinen Tempomat-Blinkerhebel bei Pinkowski in Berlin kaufen und montieren habe lassen müssen. Mitglied moto hat aber freundlicherweise vorher einen prüfenden Blick auf meinen Fall geworfen, und auch andere Mitglieder gaben Tipps, und den Schaden für eine Selbstreparatur für zu groß befunden! moto besonders erneut meinen Dank und einen herzlichen Gruß an die Saab-Gemeinde von der Schildkröte
  9. Suche gebrochenes Teil für einen Tempomat-Blinkerschalter für Saab 900 I Hallo, ich suche einen Tempomat-Blinkerschalter für Saab 900 I. Momentan wird hier keiner angeboten, eine Suchanzeige wurde aufgegeben. Mir wäre schon mit nachfolgendem Teil geholfen, da gebrochen: [ATTACH]61906.vB[/ATTACH] Dank & Gruß, Pseudemys
  10. Suche gebrochenes Teil für einen Tempomat-Blinkerschalter für Saab 900 I Hallo, ich suche einen Tempomat-Blinkerschalter für Saab 900 I. Momentan wird hier keiner angeboten, eine Suchanzeige wurde aufgegeben. Mir wäre schon mit nachfolgendem Teil geholfen, da gebrochen: http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/91763-blinkerschalter-fuer-901-defekt-reparatur-moeglich-gebrochenes-teil-vom-tempomat-blinkerschalter-fuer-saab-900-i.jpg Dank & Gruß, Pseudemys
  11. Wie Du oben gelesen haben wirst, so hält sich die Kompetenz dieser Werkstatt in eher bescheidenen Grenzen, um es freundlich zu formulieren. Dein Neid sollte sich also auch in Grenzen halten. Und woher der Chef diese Angebot hat, das weiß ich nicht. Witzig, insbesondere nach Deiner schweizer Erfahrung, daß er das Radlager für so teuer hielt, daß er es nicht ohne Rücksprache mit mir bestellen wollte. Radlager würden sonst um die 30.- € kosten, erklärte er mir völlig fassungslos. Die Werkstatt ist ein nettes echt Berliner Vielvölkergemisch, dessen beständigstes Mitglied der Chef, ein Türke, ist. Sympathisch fand ich bei meinem Besuch einmal im Jahr zum Ölwechsel (nun empfiehlt sich auch der nicht mehr) immer diese gepflegte orientalische Gemütlichkeit - sehr im Kontrast zu der Betriebsamkeit in anderen Werkstätten. Hätte zwischen Öllappen und Werkzeug irgendwo eine Wasserpfeife rumgestanden, ich wäre überhaupt nicht überrascht gewesen. Mit der Gemütlichkeit hörte es aber schnell auf, wenn ich ihnen wohl als verdächtig viel erscheinende Fragen stellte oder ihnen gar bei der Arbeit zusehen wollte. Ihnen auf die Finger schaun, also das mochten sie ja immer gar nicht. Die Werkstatt scheint sich nicht geringer Popularität zu erfreuen, jeden Tag wird ein TÜV-Termin angeboten! Einmal, Ölwechsel stand mal wieder an, wurde ich auch Zeuge so einer TÜV-Untersuchung. Der TÜV-Prüfer reklamierte deutlich verstimmt, daß vorschriftswidrig Teile der Karosserie (genau die, die besonders gerne durchrosten) mit einer noch feuchten Masse zugekleistert waren. So konnte er die bekannten heiklen Stellen natürlich nicht prüfen - und das war natürlich auch Sinn des Unternehmens. Und deshalb ist dieses Vorgehen ja auch nicht statthaft. Chef erklärte breit grinsend völlig ungeniert, seine Mechaniker hätten da entgegen seiner Anweisung gehandelt, somit könne man doch ihm jetzt keine Vorhaltungen machen. Das eigentlich Interessante nun: er kam damit durch! Einmal wurde ich auch Zeuge einer Begebenheit, bei der sich aber der TÜV-Prüfer durchsetzte. Das scheint also durchaus auch vorzukommen. Der stocherte mit seinem gefürchteten Schraubenzieher gnadenlos in einem Kleinwagen herum, der unter seiner Pickserei regelrecht zerbröselte. Chef stand zähneknirschend daneben und hielt dem TÜV-Prüfer vor, er würde ja das Auto kaputt machen! Als ich noch, vor schon vielen Jahren, für meinen Golf die ASU-Prüfung machen wollte, hieß es: „Ja, kein Problem, wird gleich erledigt." Ich stehe da und warte darauf, daß ich zur Einfahrt in die Werkstatt angewiesen werde. Es passiert aber nichts dergleichen. Plötzlich klebt zur meiner nicht geringen Überraschung ein Mechaniker die ASU-Plakette an mein Nummernschild. Ich glaube nicht recht zu sehen, als der Chef breit grinsend auf mich zukommt und mir die ASU-Bescheinigung - mit eingetragenen Prüfwerten! - in die Hand drückt. Also, wie gesagt: TÜV, ASU und Ölwechsel kann man da (bei letzterem wird's schon heikel) machen lassen, aber bitte keine ernsthaften Reparaturen! Ich weiß es nicht, aber vielleicht hat die Werkstatt auch den Beinamen „Der TÜV- & ASU-Durchbringer“. Famoser Laden, das muß man ja schon sagen.
  12. Problem geklärt, Ursache harmlos Ich komme gerade von der freien auf Saab spezialisierten Werkstatt Bischoff in der Quickborner Str. im Norden Berlins nahe dem schönen Lübars zurück (Empfehlung eines Forumsmitgliedes). Am Bremsklotz vorne rechts hatte sich, wohl infolge längeren Standes in den zurückliegenden Regen-Wochen, Rost gebildet, der dieses Geräusch auslöste, wie sich nach Abmontage des Rades herausstellte. Nach einer Fahrt war ja, wie ich oben schrieb, das Geräusch zwischenzeitlich leiser geworden, der Rost hatte sich wohl inzwischen ein Stück abgerieben, und wird es wohl jetzt weiterhin. Nur gut, daß ich bei dieser Werkstatt um die Ecke nur das Öl wechseln lasse (und selbst das werde ich da nicht mehr machen lassen, nachdem sie beim letzten Wechsel einfach zu viel reingekippt hatten), oder mal nach dem Unterboden schauen lasse, wenn ich mal aufgestoßen bin. So ein prüfender Blick stand an und auf der Fahrt dahin hörte ich nun das Geräusch und ließ, nachdem der Wagen schon auf der Hebebühne, nach seiner Ursache forschen. Nun, das Forschungsergebnis wird man wohl als sehr peinlich für den Mechaniker bezeichnen müssen. Auf das man auch bestand, als ich meine Skepsis schon äußerte. Man hatte, selbst für einen Laien wie mich ersichtlich, etwas sehr schnell den Quell des Übels eruiert. Außerdem meinte ich, die Geräuschquelle vorne rechts geortet zu haben - und da war sie ja auch tatsächlich und nicht etwas links hinten, wie man meinte und mir für nicht wenig Geld das Radlager tauschen wollte. Vielen Dank noch mal für alle Hinweise und Anregungen! PS: Bemerke gerade jetzt, KGB oben macht ja seinem Namen alle Ehre - er hat wirklich vorbildliche Agententätigkeit ausgeübt! Sein Verdacht kommt der tatsächlichen Ursache ja verdammt nahe. Ansonsten und vor allem: schön, daß es so ein Forum gibt.
  13. Nein (und ich werde nachsehen), aber vorgestern war das Geräusch von einer Art, daß man sich einen Stein im Profil nicht vorstellen konnte - zu wuchtig. Nun wurde ja am linken Hinterrad schon ein verdächtiges Geräusch als Ursache festgestellt. Ein anderer Mechaniker meinte nun, es könnte auch der Stoßdämpfer sein. Kurzum: es muß eben nochmal geprüft werden, Ferndiagnosen sind hier alt nicht möglich. @hft Danke für den Hinweis, leider ist jetzt unsicher, was nun die Ursache ist, aber die kann man ja noch mal prüfen lassen. Gut, daß ich die Sache hier zur Diskussion gestellt!
  14. Man hat das Rad gedreht und dann ein Geräusch festgestellt. Ja, dann muß ich wohl noch eine andere Werkstatt aufsuchen. Das Wup-Wup-Wup-Geräusch, als wenn eben was gegen etwas anderes schlägt, wobei eben mit zunehmender Geschwindigkeit der Intervall kürzer wird, war bei einer Fahrt am darauffolgenden Morgen erst gar nicht mehr zu hören, nach einem Kilometer so leise, daß man für seine Wahrnehmung sehr genau hinhören mußte. Es ist nach ein paar Kilometer Fahrt auch nach wie vor noch recht leise. Ich weiß nicht ob ein Zusammenhang besteht. An diesem Morgen hatte ich nicht gleich die Handbremse gelöst, bin also kurz mit angezogener angefahren. Daraufhin war das Geräusch eben erstmal gar nicht wahrnehmbar - am Tag zuvor sehr deutlich - , dann sehr leise.
  15. Vielen Dank für die rasche frühmorgendliche Rückmeldung! Die obigen technischen Begriffe sagen mir leider gar nichts, bin absoluter Laie. Es ist ein schlagendes Geräusch zu hören, was, logischerweise, mit zunehmender Geschwindigkeit in kürzeren Intervallen zu hören. Meine Werkstatt um die Ecke meinte eben, das Radlager müsse erneuert werden. Ich werde dann wohl alle Teile brauchen, die für seinen Ersatz nötig sind - vermutlich! Hier gibt es Angebote: http://saab-ersatzteile.de/shops/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=&Ziel_ID=1355&Kategorie_ID=355#Ziel1355 Wäre dies von diesem Anbieter für mich passend? Allerdings, und ich weiß nicht wie schwer das Teil ist, kämen diie möglicherweise nicht geringen Versandkosten noch dazu. RADLAGER ABS - hinten - - BJ 1990 - 1993 - EUR 99.00 SAAB NR: 89 73 406 Neuteil 900 alle Modelle mit ABS (90-93) Die eBay-Suche ergibt natürlich auch Angebote. Aber ich muß natürlich die exakte technische Spezifikation wissen! http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=radlager+saab+900&_sacat=See-All-Categories PS: Aus Unkenntnis habe ich den Thread nicht im korrekten Bereich gestartet, er gehört wohl besser unter „Fahrwerk“ als „Sonstiges“, und vielleicht kann man ihn noch dahin verschieben. - Danke.

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